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Verschleißteile wechseln!

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:42

Hi!

Wollte nur mal wissen welche verschleißteile es so gibt, bzw. welche man wann wechseln sollte.

ich hab nen golf bj 97, 194.000km, 55ps.

hab vor 1000 km die zündkerzen und den luftfilter gewechselt

hab gehört man soll den zahnriemen auch ab und zu wechseln

leider weiß ich nicht welche aufgabe genau ein zahnriemen hat bzw. wann er gewechselt werden muss.

ich habe das auto seit ca. 2 jahren und bekam es mit 169.000km

ölwechsel hab ich noch nie gemacht weil mein golf so viel öl verbraucht das ich ihm in etwa 350ml - 500 bei jeden tanken nachschütte

bremsscheiben hab ich auch erst gewechselt.

das wars, vielleicht wisst ihr noch ein paar teile bzw könnt mir tipps geben wann was gewechselt wird.

im besonderen dieser zahnriemen. kann man es sehen wenn er gewechselt gehört ??

mfg

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16 Antworten
am 29. Juni 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Hi!

Wollte nur mal wissen welche verschleißteile es so gibt, bzw. welche man wann wechseln sollte.

ich hab nen golf bj 97, 194.000km, 55ps.

hab vor 1000 km die zündkerzen und den luftfilter gewechselt

hab gehört man soll den zahnriemen auch ab und zu wechseln

leider weiß ich nicht welche aufgabe genau ein zahnriemen hat bzw. wann er gewechselt werden muss.

ich habe das auto seit ca. 2 jahren und bekam es mit 169.000km

ölwechsel hab ich noch nie gemacht weil mein golf so viel öl verbraucht das ich ihm in etwa 350ml - 500 bei jeden tanken nachschütte

bremsscheiben hab ich auch erst gewechselt.

das wars, vielleicht wisst ihr noch ein paar teile bzw könnt mir tipps geben wann was gewechselt wird.

im besonderen dieser zahnriemen. kann man es sehen wenn er gewechselt gehört ??

mfg

Vielleicht kannst du den Motor auswechseln:p

am 29. Juni 2010 um 16:26

Also viel Ahnung hast du ehrlich gesagt nicht!

Zahnriemen ist eig. meiner Meinung nach das wichtigste was gewechselt werden muss nach jede 80.000 km!

Wenn der dir reißen sollte, dann ciao Bella!

Also sprich 80.000 erster,

160.000 zweiter,

240.000 dritter usw.

Dein Motor ist auch nicht besonders Gesund wenn du nach jeder betankung Öl nachschütten muss.

Ich wechsel jede 10.000 km Öl + Ölfilter, während die 10.000km muss ich kein einiziges mal Öl nachschütten obwohl ich 218.000 drauf habe ein 1.6 mit 75 PS!

Also, is nur ein Rat von mir......fahre du dien Golf solange er noch TÜV hat, alles andere wäre Geldverschwenung. Für dein Auto wenn du ihn verkaufen solltest, kriegste Kleingeld mehr nicht!

 

am 29. Juni 2010 um 17:06

Ich frage mich was sich die leute so denken die beim jeden tanken halben liter Öl in den Motor nachfüllen müssen.

Das es normal sei?

Paar threads zurück war jemand der täglich 3 literkühlwasser nachfüllen musste, aber alles sei easy:cool:

Demnächst wird jemand fragen ob es normal sei dass er alle 1000meter einen platten hat und den reifen aufpumpen muss?

Abgesehen davon scheint es diese Leute auch nicht zu imteressieren

welche Kosten da auf Dauer enstehen.

Der Zahnriemen soll beim Benziner übrigens alle 120.000km(oder alle 5 Jahre) gewechselt werden.

An den Innenluftfilter solltest du auch mal denken.

hmm, vielleicht solltest du einfach mal eine Werkstatt anfahren, die haben Ahnung und können vor Ort dein Auto begutachten und dir Preisvorschläge machen. Du als Laie solltest vo0n jeglichen Arbeiten an deinem Auto die Finger lassen. Und den Ölverbrauch würd ich an deiner Stelle schon gestern überprüfen lassen.

Viel Glück!

Gruß

Henne

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich frage mich was sich die leute so denken die beim jeden tanken halben liter Öl in den Motor nachfüllen müssen.

Das es normal sei?

Paar threads zurück war jemand der täglich 3 literkühlwasser nachfüllen musste, aber alles sei easy:cool:

Demnächst wird jemand fragen ob es normal sei dass er alle 1000meter einen platten hat und den reifen aufpumpen muss?

es ging mir nur darum ob ich den ölfilter wechseln sollte

ich wollte nur ne generelle übersicht

natürlich weis ich das es nicht normal ist so viel öl nach zu schütten

aber ich bin glücklich ne spritsparende kiste zu haben die günstig in der versicherung ist.

ich fahr das auto nur mehr aus, hab nicht vor den zu verkaufen. irgendwann geht er eh kaputt.

öl kostet mich nix -> firma,

werkstatt geh ich nicht bin kein grösius. hab nen mechaniker der mir alles notwendige im pfusch macht.

das der golf nimmer lange macht verraten mir auch diverse roststellen :P

hoffe mal das mich endlich wer seitlich abknallt bei mir in der 30er zone, dann gibts totalschaden und gutes versicherungsgeld ( Böse böse ich weiß )

so lange mich das pickerl nicht mehr als 200 kostet fahr ich weiter ansonsten ab nach afrika damit

lg

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich frage mich was sich die leute so denken die beim jeden tanken halben liter Öl in den Motor nachfüllen müssen.

Das es normal sei?

Paar threads zurück war jemand der täglich 3 literkühlwasser nachfüllen musste, aber alles sei easy:cool:

Demnächst wird jemand fragen ob es normal sei dass er alle 1000meter einen platten hat und den reifen aufpumpen muss?

es ging mir nur darum ob ich den ölfilter wechseln sollte

ich wollte nur ne generelle übersicht

natürlich weis ich das es nicht normal ist so viel öl nach zu schütten

aber ich bin glücklich ne spritsparende kiste zu haben die günstig in der versicherung ist.

ich fahr das auto nur mehr aus, hab nicht vor den zu verkaufen. irgendwann geht er eh kaputt.

öl kostet mich nix -> firma,

werkstatt geh ich nicht bin kein grösius. hab nen mechaniker der mir alles notwendige im pfusch macht.

das der golf nimmer lange macht verraten mir auch diverse roststellen :P

hoffe mal das mich endlich wer seitlich abknallt bei mir in der 30er zone, dann gibts totalschaden und gutes versicherungsgeld ( Böse böse ich weiß )

so lange mich das pickerl nicht mehr als 200 kostet fahr ich weiter ansonsten ab nach afrika damit

lg

Das ist schön, jedoch solltest mal an die Umwelt denken..weiß ja nicht wo das Öl aus deinem Auto hingeht, aber ob es nun mitverbrannt wird, oder nach außen in die Umwelt gelangt mcaht wohl nicht den großen unterschied, jedenfalls ist beides tödlich für die Natur!!

 

Zitat:

Erstellt am 29. Juni 2010 um 19:08:21 Uhr

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

III (1H)

Abgesehen davon scheint es diese Leute auch nicht zu imteressieren

welche Kosten da auf Dauer enstehen.

 

Der Zahnriemen soll beim Benziner übrigens alle 120.000km(oder alle 5 Jahre) gewechselt werden.

Ich glaube es handelt sich um einen Diesel, der TE schreibt ja im ersten Thread 55 PS, da gabs ja nur den einen Motor (54PS Diesel) :)

Aber ich denk Zahnriemen brauchst bei der Mühle gar nicht mehr wechseln, die scheint fertig zu sein.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:39

nein ist ein benziner

oder doch diesel und ich tanke seit 2 jahren benzin ^^

 

lol umwelt ? soll doch ein witz sein ??

siehe bp......

die millionen liter öl im meer against meinen ölverbraucht also wircklich

die umwelt wird von der industrie zerstört und nicht vom otto normal verbraucher

siehe global 2000

 

wasser wird in der farm industrie verschwendet

flüsse verseucht

uswusw

und da soll mir einer sage ich darf das wasser nicht rinnen lassen weils verschwendung ist wenn die farmer industrie tonnen an wasser verschwendet durch falsche bewässerung ( die nun mal leider billiger ist )

Super Einstellung!! Dann mach doch dein Ölwechsel gleich in Gulli wenn das ja eh nichts mehr ausmacht! Jeder der etwas tut, versucht wenigstens etwas zu bewirken..naja deine Kiste raucht eh bald ab oder der Tüv wird euch trennen, dann ist wenigstens ein so ne Drecksschleuder weg vom Fenster. Ich klinke mich jetzt aus.

am 30. Juni 2010 um 15:09

1L öl auf 1000km liegt innerhalb der toleranz laut VW, also macht euch mal nicht ins röckchen.

am 30. Juni 2010 um 15:36

das liegt in keiner toleranz!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

das liegt in keiner toleranz!

Nicht in der Hans'schen, aber in der von VW schon.

VW ist nach wie vor davon überzeugt dass bis zu 1l Ölverbrauch auf 1000km in Ordnung sind.

Der 1,4l 60PS wurde in Österreich auf 55PS gedrosselt, das hatte seinen Grund in irgendeiner Steuereinstufung.

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Hi!

Wollte nur mal wissen welche verschleißteile es so gibt, bzw. welche man wann wechseln sollte.

mfg

Ich kopier einfach mal meine Antwort aus einem anderen Thread hier rein:

"

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Ölwechsel

- Pollenfilter (

- evtl. Zündverteilerkappe + Läufer (zumindest mal anschauen und Kontakte reinigen..kosten neu um die 15 EUR)

- Zündkabel prüfen, ob die in Ordnung sind.

- AU ist noch nicht lange her? Ansonsten mal Abgaswerte und Lambdawert checken lassen.

- Kühlwasser ausreichend drin? Wie sieht es aus?

- Geradeausfahrt klappt gut? Wie sehen Reifen aus? nicht einseitig abgefahren? Überhaupt noch Profil drauf?

- Bremsen in Ordnung (Tüv schon länger her?) Wie verhält sich Auto bei starkem bremsen? Zieht in eine Richtung? Wie sehen Bremsscheiben aus..wie viel ist noch auf den Belägen drauf?

- Bremspedal geht gut..gibt nicht noch mehr nach, wenn Du feste drauftrittst? Evtl. wäre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in Betracht ziehen.

- wie hoch geht die Temperaturanzeige? Geht die schnell auf 90° oder bleibt bei 70° hängen? Evtl. Thermostat hinüber. Kostet Kraftstoff!

 

Ein anderer Punkt wäre evtl. mal drunter zu schauen, was Fahrwerk etc angeht und dabei nebenbei mal Auspuffanlage zu checken, ob die dicht ist. Kostet auch Leistung.

Und ob Dir nicht irgendwo Öl entgegen kommt.

Wegen Zahnriemen noch wenn der gwechselt wird, sollte auch die Wasserpumpe raus"

Grundsätzlich noch; informiere Dich über die Wechselintervalle für Dein Auto. Ölwechsel sollte auch (vor allen Dingen) dann gemacht werden, wenn viel Öl verbraucht wird. VW hält zwar 1 l auf 1000 km für tolerabel..ich fänds scheiße, wenn mein Auto so viel verbrauchen würde, da es a) ins Geld geht und b) etwas mit dem Wagen nicht stimmt, was mit der Zeit nur schlimmer werden kann.

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