1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Verschliessen beim Anfahren

Verschliessen beim Anfahren

BMW X1 U11
Themenstarteram 10. April 2023 um 16:14

Unser X1 1.8 s-drive verschließt sich beim Anfahren !

Wie kann ich dies ändern ?

Ich finde den Menüpunkt nicht oder geht das nicht mehr ?

Kann mit jemand auf die Sprünge helfen ?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Findest du unter dem Kapitel Automatisches Verriegeln im Guide.

Kann man nicht deaktivieren…

Ich frage mich ernsthaft warum sollte man das Abschalten wollen? Mein Vater (72) kritisiert das auch am X1. Dabei machen das meine Autos schon locker seit 15 Jahren.

Habt ihr wirklich dermaßen Angst, das im Falle eines Unfalls die Helfer euch nicht aus dem Fahrzeug bekommen? Dazu habe ich folgendes Gegenargument: wenn das Fahrzeug einen Unfall feststellt, entriegelt es die Türen. Falls der Unfall so schwer ist, dass dieses System versagt, dann ist vermutlich die Karosserie dermaßen verzogen, dass sich die Türen ohne massive Gewalt sowieso nicht öffnen lassen.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Ist doch nicht so schlimm, dass die Türen verriegeln. Wenn man jemanden mitnehmen möchte, muss man nur links in der Innenseite der Fahrertür einen Knopf drücken und der Hobel ist aufgesperrt.

Weiteres Pro Argument dafür: dadurch, dass die Türen verriegelt sind, besteht eine stärkere "Festigkeit" bei einem Zusammenstoß. - hat mir zumindest mal jemand so erzählt.

Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles. Bei meinem F48 hatte ich das auch nicht eingestellt. Jetzt beim U11 ist es so und ich habe nicht geschaut, ob man das abstellen kann. Ist halt jetzt so.

Auf der anderen Seite könnte man auch die Gegenfrage stellen: Habt ihr denn so Angst davor, dass jemand bei Stillstand (z.B. an einer Ampel) jemand die Tür aufreißt und euch etwas aus dem Wagen klaut, dass ihr das unbedingt haben müsst oder wollt? Das war nämlich seinerzeit vor sehr vielen Monden der Hauptgrund, weshalb das überhaupt eingeführt wurde.

Von daher, jedem das Seine. ;)

Wenn man es halt nicht gewohnt ist, wie in Deutschland, dann will man das automatische Absperren nicht.

Ist ja erst Recht komisch, wenn das Fahrzeug eh unverschlossen vor der Türe steht (wie in manchen Gegenden) und sich dann aber beim Fahren verschließt.

Tatsächlich nicht mehr einzustellen. Empfinde ich jetzt als Bevormundung.

Zitat:

@rodich schrieb am 14. April 2023 um 12:44:08 Uhr:

Tatsächlich nicht mehr einzustellen. Empfinde ich jetzt als Bevormundung.

Das ist schlimm. Ich würde mich von meinem Auto nicht bevormunden lassen…

In Italien ist das sicher praktisch.

Ihr könnt aber Probleme haben??

Ich persönlich habe es bei meinem aktuellen X4 aktiviert, finde es also nicht "schlimm". Aber in meinen Augen ist das trotzdem eine Funktionalität die aktivier- bzw. deaktivierbar sein sollte. Und da es in älteren Modellen ging, ist es unverständlich warum man diese Möglichkeit jetzt offensichtlich nicht mehr hat.

Ich habe die Funktion bei meinen Seat momentan deaktiviert, weil mein Kind sonst immer wach geworden ist, wenn es im Auto eingeschlafen ist und ich aussteigen wollte. Das war echt nervig weil beim öffnen der Fahrertür immer alle Türen entriegelt haben und das natürlich ein Geräusch macht.

Beim X1 nervt das Geräusch extrem, jeder Dacia macht es leiser…

Und ich finde es passend und schön, wie es beim X1 ist…

Deine Antwort