- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Verschlucken/ stottern nach Autobahnfahrt
Verschlucken/ stottern nach Autobahnfahrt
Guten Morgen zusammen,
Ich mal wieder ^^, bin jetzt 500km in den Urlaub gefahren und hatte nach 4h Autobahnfahrt direkt im ersten Kreisel im 3ten Gang beim Beschleunigen ein stottern bzw. Rütteln und keine Leistungsannahme. Ich weiß nicht wie ich es vergleichen kann, als ob ein Zylinder nicht zündet oder kurz kein Kraftstoff ankommt ( ja getankt ist der richtige Kraftstoff und halb voll ist er auch noch ). Hab jetzt mal versucht das zündkerzen Bild zu deuten und würde es mal anhängen was ihr so denkt. Laut opel Mitarbeiter wäre die Kupplung langsam fällig und sei schwergänig, aber dann würde der Fehler ja auch in jedem Gang auftreten oder? Ganz wichtig, er fährt auch noch und macht sonst keine murren, außer manchmal eben vorzugsweise im 3ten Gang beim beschleunigen des er so stottert.
Bin um jede Hilfe dankbar den das Urlaubsbudget ist wie immer eng geschnallt. Sonst muss ich ihn wohl auslesen lassen oder vom Meister Probefahren -.- Aber das würde ich erstmal vermeiden wollen ^^
LG max schönen tag euch zusammen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Von oben
They are ok, but looks like they been working...
On 2.0T spark change interval was 100.000km(iridium plug), when did you change yours?
Also any obd reader could read missfire as coil or plug problem.
Fuel filter or gearbox itself could be problem.
Zum einen bräuchte man ein paar Angaben zum Wagen, welcher Motor, wieviel km gefahren.
Zum anderen kann man nur anhand von Fotos den Zustand von Zündkerzen nicht beurteilen.
Bleibt noch die Frage, 3. Gang im Kreisverkehr bei welcher Geschwindigkeit? Eventuell einfach zu untertourig gefahren?
Oh ich dachte ich hätte das Auto in meinem Profil erfasst mein Fehler. Auto opel insignia 1.4 eco flex 110.000 km. Letzter Wechsel unbekannt. Bin eben noch zum Bäcker gefahren 13 km fehler kommt jetzt beim beschleunigen ab dem 3ten Gang, davor keinerlei ruckeln spürbar.
Last change is unknown. An obd Reader is only avaliable at the opel dealership here. How could i check the filter? I hope it's not the lovelY gearbox -.-
Mal ganz allgemein. Man sollte schon wissen wie alt Zündkerzen sind. Mich würde auch mal interessiereen wann sie schalten. Ist die Drehzahl zu niedrig ist ein ruckeln normal. Zu frühes schalten kann zudem dem Motor schaden. Das in so einem Fall das ruckeln erst im 3. Gang auftritt wäre dann auch normal da die Übersetzung immer größer wird je höher der Gang ist.
Ich hab das Auto jetzt 1/2 jahr , der vorberistzer hatte es 2 Jahre also sind sie zumindest 2 1/2 jahre alt da er sie nicht gewechselt hat. Untertourig fahren schließe ich aus da ich erst jetzt das Problem habe ^^
Na dann würde ich die Kerzen auf jeden Fall wechseln.
@MonkeyMax
Deine Zündkerzen sind schon längst überfällig.
Ich glaube eigentlich alle 120.000 km laut Service Anleitung, aber alle 90.000 km kann ich nur empfehlen die Zündkerzen zu erneuern.
Länger halten die nicht.
Denn wenn du Pech hast, hast du mit diesen Zündkerzen auch das Zündmodul geschrottet.
Das wäre das erste gewesen, die Zündkerzen zu überprüfen in dem 1/2 Jahr.
Also 4 neue Zündkerzen und zwar sofort.
Wenn dann immer noch Fehlzündungen vorhanden sind, neues Zündmodul.
Und in Zukunft alle 90.000 km neue Zündkerzen.
Aber dieser Motor hat noch nie neue Zündkerzen gesehen.
Das sind noch die ersten ab Werk.
Vielen Dank fürs Feedback und wird ausgeführt
@hwd63
Na hat der 14NET nicht alle 60.000km oder 4 Jahre? Habe mal ein Bild vom Mokka X Inspektionsplan angehängt.
Die Kerzen vom TE sind völlig abgebrannt, der Abstand sollte eigentlich 0,7mm sein und auf den Bildern sieht das wie über 1mm aus, dazu ist die Masseelektrode schon einen richtigen schief abgebrannt und eigentlich ist auf der Masseelektrode ein Iridium Plättchen. Ich bin der Meinung 90.000km sind schon viel zu viel.
Ich habe im MokkaX den D14NET und da habe ich sie bei 31.000km gewechselt, da die 4 Jahre rum sind.
Unten mal ein Bild von den neuen Kerzen die im 14NET rein kommen und da sieht man erstmal, wie weit die alten vom TE schon runter sind.
Der 14NET bekommt die NGK IFR7X7G (91039) oder original die 95528733 ( Brisk)
Genau die sind es geworden, mir kam das kerzenbild auch sehr komisch vor doch bin ich leider nicht so genau im bilde deshalb die frage. Jetzt kommen sie neu und dann kann ich ja im Rhythmus bleiben. Hab mir leider einen nicht ganz so gut gepflegten insignia geholt aus der Not
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe
@andi.36
Also der 60.000 km Intervall bezieht sich auf die einfachen Nickel Zündkerzen, die in den Saugmotoren verbaut sind.
Also A14XER, Z10/2XE/R, Z/A/B16/8XE/R Motoren usw.
Hierbei empfehle ich immer diese bei 40-50.000 km zu erneuern.
Denn 60.000 km laut Serviceplan halten die nicht durch. Der Verschleiß ist schon zu hoch dabei.
Bei den 1.4 Turbomotoren, wie A/B14NEL/NET und den 1.0 Turbomotoren usw. kommen Iridium Zündkerzen rein.
Laut Serviceplan alle 90.000 km fällig, muss mich hier aber korrigieren, nicht alle 120.000 km, Sorry.
Kann nur raten die bei ca. 70-80.000 km zu erneuern.
Auch hier sind 90.000 km eindeutig zu viel des Guten, auch wenn die Zündkerzen einen Tacken teurer sind.
Das sind meine bisherigen persönlichen Erfahrungen.
Habe all diese Motoren in meinem Fuhrpark bzw. gehabt.
Aber die vom TE @MonkeyMax sind eindeutig schon hinüber und noch nie erneuert worden.
Beim Grandland X mit dem 1.2 PSA Motor und allen anderen 1.2 Motoren von PSA im Opel, sind die Iridium Zündkerzen alle 50.000 km fällig, laut Serviceplan.
Da bin ich mal gespannt, wie die sich machen in meinem Grandland X.
Mit den NGK's für diesen Motor bin ich schon auf die Nase gefallen.
Daher jetzt BERU Zündkerzen.
@hwd63
Laut Opel Serviceplan ist beim Mokka X mit dem D14NET alle 60.000km oder 4 Jahre vorgesehen und der D14NET bekommt immer Iridium Kerzen.
Habe hier ein Inspektionsplan von meinem Mokka X angehängt, den der FOH aus dem Opel System ausdruckt und der stimmt dann auch.
Also irgendwas stimmt da nicht mit die 90.000km, das habe ich auch selber im Opel System bei den Motor nirgends gefunden.
Ich müsste mal ins alte TIS 2000 gucken, ob bei den ersten Astra J / Insignia mit a14net da was anderes steht.
@hwd63
Ich habe jetzt extra mal beim FOH angerufen, da mir es keine Ruhe gelassen hat und es sind bei dem Motor 60.000km oder alle 4 Jahre.
Habe auch wegen angeblichen 90.000km gefragt und das gabs laut seiner Aussage noch nie bei den 14NET Motoren .