ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verschlussdeckel Nockenwelle Zylinderkopf Fahrerseite

Verschlussdeckel Nockenwelle Zylinderkopf Fahrerseite

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. April 2018 um 17:20

Hallo,

bei mir ist auf der Zylinderbank Fahrerseite hinten der Verschlussdeckel der Nockenwellen undicht (siehe Bild unten der schwarze Verschlussdeckel). Sodass das Öl schön erst auf das Metall-Wasserrohr was am Kopf entlang läuft tropft und von dem aus auf den Krümmer tropft was natürlich nicht toll ist. Hat das schon mal jemand gemacht im eingebauten Zustand ? Ist echt eng dahinten. Raus würde ich den wohl bekommen, mir mach nur sorgen wie wieder rein bei so wenig platz. Mit Hammer oder so rein schlagen ist dahinten nicht drin. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Grüße Sebastian

Bfm
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hatte das gleiche problem bei mir, es tropfte auf den krümmer von dort und es stank tierisch nach verbrantem öl.

 

hab den wagen weil es so beschissen ist da dran zu kommen in eine werkstatt abgebegen. die haben mit die beiden stopfen für 120€ gewechselt so im eingebauten zustand. Es geht also. Allerdings der kommentar vom werkstattchef als ich den wagen abgeholt habe war; hätte ich gewusst das das so fummelig und eng ist hätte ich einen höheren preis gesagt. Aber zum glück hatten wir vorher 120€ ausgemacht und daran hat er sich dann auch gehalten. :D zu meinem glück

Moin Leute,

bei mir ist das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und habe die Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen lassen.

Hat mich 130 Euro gekostet.

Ich finde nur schade, dass die KFZ'ler nicht selber drauf kommen, bei dieser Aktion auch diesen Verschlussdeckel von der Nockenwelle gleich zu tauschen. Die Typen machen echt nur das was unbedingt sein muss oder wozu sie Lust haben.

Und danach tropft es weiter.

Aber es wäre gut, wenn man hier erfährt, wie das abgedichtet wird. Bzw. der Deckel demontiert wird.

Gruss aus Mannheim

Hallo,

es geht auch ohne Demontage der Kopfhauben.

Du machst dir Platz, indem du alles in der Umgebung demontierst (Luftfilter Ansaugschlauch).

Dann hämmerst bzw. hebelst mit einem langen und stabilen Schraubendreher den alten Deckel raus.

 

Alles sauber machen.

 

Neuen Deckel mit Dichtmasse beschmieren und wieder Reindrücken.

Wenn der Deckel sitzt, mit einem Hammerstiel nachdrücken.

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:23

Falls es aus dem Deckel kommt und nicht ganz hinten in der Ecke von der ventildeckeldichtung. Ich hab jetzt erstmal alles gut sauber gemacht und dann am Wochenende mal schauen woher es wirklich kommt.

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 3. April 2018 um 07:38:43 Uhr:

Moin Leute,

bei mir ist das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und habe die Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen lassen.

Hat mich 130 Euro gekostet.

Ich finde nur schade, dass die KFZ'ler nicht selber drauf kommen, bei dieser Aktion auch diesen Verschlussdeckel von der Nockenwelle gleich zu tauschen. Die Typen machen echt nur das was unbedingt sein muss oder wozu sie Lust haben.

Und danach tropft es weiter.

Aber es wäre gut, wenn man hier erfährt, wie das abgedichtet wird. Bzw. der Deckel demontiert wird.

Gruss aus Mannheim

Zumeist liegt das Problem nicht an den KFZ Leuten sondern an den Kunden selbst die immer nur das nötigste gemacht haben wollen um ja nicht einen cent zu viel zu bezahlen und im nachhinein zu mekern das was nicht läuft...ich mein was kann man zu Kunden sagen die von einem echt verlangen wollen das man die alte ZkD und alte Dehnschrauben wiederverwendet um 100€ zu sparen?! Deswegen hören viele überhaupt auf Vorschläge zu machen. Und dann gibt es auch natürlich KFZ Leute die einfach nur das doppelte kassieren wollen: wieso in einem Schritt machen wenn es in drei lukrativer ist?

MfG Alex

Guten Morgen Alex,

an mir als Kunde lag das Problem nicht. Und deine zweite Variante passt genauso wenig.

Gruß aus Mannheim

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:58

nur als rückmeldung für alle die es machen wollen.

Hab die Ventildeckeldichtung linke bank gemacht und den Verschlussdeckel dieser Bank.

Der Verschlussdeckel war kein Problem, einfach etwas platz machen sprich Kabelstrang der Zündspulen lösen und

weglegen und den Unterdruckschlauch am Sekundärluftventil abgemacht. Dann mit nem Schlitzschraubendreher und Hammer den alten Deckel rausschlagen. Den neuen hab ich noch mit Flächendichtdung eingeschmiert und dann einfach mit den Händen reingedrückt, ging ohne Probleme.

Hab die beiden auch neu gemacht, zusammen mit beiden VDD. Hab's mir ganz einfach gemacht und die Lagerböcke demontiert...dann isses einfach nur rausnehmen und reinlegen :D

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:20

also der neue ging ohne murren mit den händen bis anschlag einzuschieben, kein problem. Dachte das wird schwieriger.

Hatte ich probiert weil ich wissen wollte wie die passen, mit den Händen gingen die aber nicht rein, hätte ich mit dem Hebel andrücken müssen.

Waren aber auch welche vom Audihändler, vielleicht ist die Passform im Zubehör mal wieder anders. Hauptsache die bleiben drin.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 22:44

war von elring und das war der originale der drin war auch, nur mit audi teilenummer noch drauf.

Kurzum: Ihr habt neue Deckel gekauft und eingebaut? Die alten Deckel konntet ihr nicht mehr verwenden?

Die sind gummiert und verhärten, die einfach komplett einzukleben würde vielleicht auch dicht werden, aber wir sind ja nicht in Afrika :D

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:17

so seh ich das auch. Das Ding kostet unter 10€ , das isses garnicht wert da rumzupfuschen mit alten Teilen und Dichtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verschlussdeckel Nockenwelle Zylinderkopf Fahrerseite