ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschlussschraube sitz fest, bzw dreht mit ... und nun???

Verschlussschraube sitz fest, bzw dreht mit ... und nun???

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:24

moin moin,

so ich hab da ein kleines problem mit einer grossen wirkung.

ich muss an meinem diesel die einspritzpumpe austauschen wegen der krankheit UNDICHTIGKEIT.

nun habe ich die spenderpumpe ohne nennenswerte probleme ausgebaut.

jetzt wollt ich beim empfängermotor soweit alles für transplantation vorbereiten und nun bekomm ich die VERSCHLUSSSCHRAUBE nicht vom UMLENKHEBEL runter. Sie scheint sich mit dem LAGERBOLZEN vereint zu haben. Denn drehe ich sie mit dem 17 Inbus in richtung LOSE, löst sich der komplette UMLENKHEBEL vom LAGERBOCK in Richtung Kühler.

Gibt es da einen Vorschlag/Lösung diese Verschlussschraube zu lösen ohne das sich alles zum Kühler bewegt??? Heissluft, Schlagschrauber etc... ?????????????

Wäre für Tipps sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

@biteflight: da du immer so auf "fahr in die Werkstatt" stehst. Fahr mal mit einem 91er oder 92er zu BMW, und versuch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann schaun wir mal, wie weit die mit ihrem teuren Equipment kommen. Im übrigen, wenn du nicht mehr drauf hast, als zu sagen "fahr in eine Werkstatt" oder "das wird der Fluxkompensator sein" dann kannst deine Beiträge genau so gut sparen. Sonst könnte MT das Forum gleich schließen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe an Teil 2 einen Sechskant....wie wärs mit passendem Gabelschlüssel ansetzen und gegenhalten? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 4:31

kommt man leider nicht ran, das ganze teil steckt im umlenkhebel und dieser ist stramm am kettenkasten dran und von hinten sitzt die einspritzpumpe dran. ich mach nachher noch ein paar bilder, vllt erkennt man es dann besser!!!

Und wenn du einfach so lange schraubst, bis du den Umlenkhebel mitsamt Lagerbolzen und Verschlussschraube aus dem Kettenkasten hast? Dann kommst du eventuell an den Sechskant vom Lagerbolzen ran und kannst dann gegenhalten? Oder passt dass alles vom Platz nicht?

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:04

So ich habe noch einmal ein paar bilder gemacht... nur eine frage, hängt die hülse nicht irgendwie mit dem kettenrad zusammen??? ich meine normal sollte ja das kettenrad auf der ESP bleiben, aber ich hab ja auch schon mal pferde vor der apotheke kotzen gesehen ;-)

Teil Nr.2 aus deinem Bild in deinem Erstbeitrag ist NUR ein Hohlbolzen der zur Aufnahme des Umlenkhebels für die Spannrollen des Keilriemens dient.

Mit deiner Einspritzpumpe/dem Kettenrad dahinter ist das Ding in keinster Weise verbunden,sonst müßte sich der Bolzen ja dauerhaft mitdrehen und könnte somit auch NICHT verschraubt sein mit dem Kettenkastendeckel.

Also dreh das Ding mitsamt Umlenkhebel raus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:54

stimmt!!! soweit hab ich jetzt gar nicht mehr mitgedacht!!! danke nochmal...

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:04

TAATAA... da bin ich mal wieder.

Also ich hab nun den Umlenkhebel vom alten Motor abgebaut, mir nen neuen Lagerbolzen bei beim FREUNDLICHEN geholt und alles wieder chic. Pumpe dran, statisch eingestellt (was ja wirklich irgendwie pipieinfach ist, was berechtigt Werkstätten eigentlich dafür unmenschliche Summen zu kassieren??? ) und sie da.... nachdem die letzte Luftblase aus der LEITUNG war, brummte der Schiffsdiesel wieder. Freude war auch dementsprechend!!! Macht man ja nicht jeden Tag ;-)... leider trübte die Freude kurze Zeit danach wieder etwas grau ein... Ich saß da so auf meinem Kommandosessel um eine kleine Testfahrt zu machen, schließlich stand der Bimmer nun lange genug aufm Hof... Aber was ist DAS???? Eine gelbe Lampe in Form eines ZAHNRADES leuchtet ( ACH JA und die ABS-Lampe auch, aber das PROBLEM hab ich schon AUSGELESEN... ABS-Fühler vorne komplett in URlaub und hinten rechts auch auf Streik eingestellt.)

Nun schnell nachgeschaut was dieses Zahnrad mir wohl sagen möchte... AUTOMATIKGETRIEBE... STIMMT... fährt auch gerade nur im NOTPROGRAMM... HMMMM

Nun mal meine eigentliche Frage:

Da ich ja vorne zum wechseln die komplette Front abhatte und den Getriebeölkühler ja auch vom alten Triebwerk übernommen habe, kann es deswegen der Grund sein, das dort "NUR" etwas Getriebeöl fehlt und die Leuchte deswegen leuchtet und im NOtprogramm läuft???

Oder haben die Drehzahlsensoren (so heissen glaube ich die ABSFÜHLER) indirekt damit zu tun??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Getriebe ist jedenfalls ein ZF 5 HP - 18 und das daran hängende Auto immmernoch ein 97'er 325TDS...

 

danke schon mal

Automatik is auch diagnosefähig,was sagt dir das Steuergerät denn,was ihm nicht paßt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. August 2013 um 18:11

das ist ja mein problem, komme mit meinem INPA nicht mehr rein, schreibt mir ständig, interfaceprobleme und so ein quatsch... wie schon geschrieben, die fühler konnte ich auslesen, und wollte dann das getriebesteuergerät auslesen und zack nix ging mehr... und zum nächsten "lesegerät" sind es ca. 25 kinlometer :-(

am 26. August 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von moltechs

das ist ja mein problem, komme mit meinem INPA nicht mehr rein, schreibt mir ständig, interfaceprobleme und so ein quatsch... wie schon geschrieben, die fühler konnte ich auslesen, und wollte dann das getriebesteuergerät auslesen und zack nix ging mehr... und zum nächsten "lesegerät" sind es ca. 25 kinlometer :-(

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

 

Genau das ist der Grund, warum BMW und vernünftige Werkstatätten " Unsummen " nehmen. Die WISSEN wie es geht . Dumm gelaufen aber selber Schuld . Noch viel Spaß beim "Fummeln" an der Karre. ;-)

 

Zitat:

das ist ja mein problem, komme mit meinem INPA nicht mehr rein, schreibt mir ständig, interfaceprobleme und so ein quatsch... wie schon geschrieben, die fühler konnte ich auslesen, und wollte dann das getriebesteuergerät auslesen und zack nix ging mehr... und zum nächsten "lesegerät" sind es ca. 25 kinlometer :-(

Abend, bin bei mir auch mal nicht aufs Steuergerät gekommen (war aber vom Motor). Hab dann für ne Weile die Batterie abgeklemmt, dann gings wieder. Vielleicht hilfts bei dir auch...

@biteflight: da du immer so auf "fahr in die Werkstatt" stehst. Fahr mal mit einem 91er oder 92er zu BMW, und versuch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann schaun wir mal, wie weit die mit ihrem teuren Equipment kommen. Im übrigen, wenn du nicht mehr drauf hast, als zu sagen "fahr in eine Werkstatt" oder "das wird der Fluxkompensator sein" dann kannst deine Beiträge genau so gut sparen. Sonst könnte MT das Forum gleich schließen!

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@biteflight:

...

Im übrigen, wenn du nicht mehr drauf hast, als zu sagen "fahr in eine Werkstatt" oder "das wird der Fluxkompensator sein" dann kannst deine Beiträge genau so gut sparen. Sonst könnte MT das Forum gleich schließen!

Genauso schauts aus :D

Schließe mich an.

Ich hab´s schon mal erwähnt das seine Beiträge absolut nicht zielführend sind und zudem einige hier total brüskieren.

Dafür ist so ein Technikforum nicht da.

Ich kann zwar auch nicht immer helfen, versuche es aber zumindest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschlussschraube sitz fest, bzw dreht mit ... und nun???