- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Verschmutzte Schweller
Verschmutzte Schweller
Moin,
trotz langer Suche habe ich im Forum zu meinem Problem nix gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin:
An meinem Allspace mit R-Line habe ich bei schlechtem Wetter immer extrem verschmutzte Türgummis (die am Schweller), sodass man (und Frau) sich schnell die Hosen einsaut.
Auch die Türen sind an der Unterkante extrem versaut...
Das erste Auto, bei dem ich in der Waschbox die Türen öffne, um mit der Lanze vorsichtig auch unten sauberzumachen......
Hat einer von euch eine Idee für Abhilfe?
PS: wohne auf dem Lande, aber mit Passat, T-Roc und Golf hatten wir nie solche extremen Probleme
Ähnliche Themen
30 Antworten
Habe das gleiche Problem. Habe meinen Tiguan Elegance vor 1 Woche in Wolfsburg abgeholt und war am WE in der Waschanlage. Später gesehen das an den Türen unten extrem viel dreck war von innen.
Das ist mir auch aufgefallen, "extrem verschmutzt" würde ich nicht sagen, aber es stimmt, man muss diese Gummis oft von Schmutz befreien und das kannte ich auch noch von keinem anderen Auto.
Wie wäre es, wenn an allen 4 Kotflügeln Schmutzabweiser installiert würden? Teuer aber gut, denn spart viele Autowäschen!
Hallo Zusammen,
das mit den verschmutzten Schwellern war auch schon beim 1er TIG ein Problem, da hatte ich das auch.
Da hilft eigentlich nur regelmäßiges reinigen oder, wie weiter oben beschrieben, Schmutzfänger anbauen.
Die zweite Variante halte ich persönlich für die designtechnisch "unschönere". Da nehm ich lieber hin und wieder den Eimer Wasser...
Problem haben wir auch beim 2. Fahrzeug C3 Picasso. Äußerlich Lackflächen noch halbwegs sauber, die Schweller-Horizontalfächen und Gummis unterhalb der Türen sehen schon alsbald nach der Waschstraße aus wie ... Werden gewöhnlich wöchentlich mit feuchtem Lappen gewischt.
Hallo zusammen,
also bei mir geht die Verschmutzung gerne auch mal innen die ganze hintere Seite hoch, bis ca. Scheibenhöhe. Da da viele "Kanten" sind ist das nur mit Wasser und Lappen wieder ordentlich zu entfernen. Nach der Waschstrasse kann man immer suber sehen wie hoch der Siff da steigt, wird aber natürlich nicht sauber. Ist mein 1. Auto dass dieses Phänomen aufweist, für ein SUV eigentlich ein Unding.
Gruß Udo
Zitat:
@schlammeru schrieb am 2. Februar 2022 um 15:51:34 Uhr:
...
also bei mir geht die Verschmutzung gerne auch mal innen die ganze hintere Seite hoch, bis ca. Scheibenhöhe.
...
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst ? Also über Stoff, Ablagefächer, Lautsprecher, Fensterheber-Schalter ?
Was ist das denn ?
Denke, er meint am Einstieg hoch Ri. C-Säule und nicht im Innenraum. Das werden (intakte) Dichtungen schon verhindern
Hallo
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann wäre ja der Sitz auch eingesaut. Aber er schreibt ja ausdrücklich, "innen".
..Mit "innen" meine ich genau das was Macwlz schreibt, also das was zu sehen ist, wenn man die hintere Tür öffnet. Der eigentliche Innenraum ist natürlich nicht betroffen. Aber das andere ist auch ärgerlich, weil es echt schwierig ist, sich sobald man mal über eine leicht dreckige Strasse gefahren ist und von denen gibt es dank vieler großer Baustellen mit ordentlich Erdbewegung in der Gegend leider viele, einen richtige Dreckschicht zwischen Tür und Karosserie bis hoch auf Fensterhöhe hat. Das nicht an die Klamotten beim Ein-oder Aussteigen zu bekommen ist schwierig.
Gruß Udo
Die Dichtungen sind wohl konstruktiv bedingt sehr weit "nach innen" gewandert bei diesem Fahrzeug. So dass von außen betrachtet ungewöhnlich tiefe Kavitäten/Vertiefungen entstehen, in die Schmutz mitsamt Wasser eindringen und es sich da gemütlich machen kann. Wenn das dann trocknet wirds nervig mit der Putzerei. Alternative Abkleben mit Panzerband, dann muss man nur regelmäßig das Tape erneuern und den Einstieg der Fahrertür sauber machen lol
Könnten hier vielleicht Trittbretter helfen? Was meint ihr?
Ich bin sehr oft Offroad unterwegs - ein wirkliches Problem ist das doch wirklich nicht.
Ab und zu mit einem richtig nassen Schwamm am Türrahmen lang und alles ist gut.
Das liegt einfach daran, wenn Du im Dreck (Bauernglätte, Baustellenausfahrten usw) unterwegs bist, versaut es einfach mehr, bauartbedingt beim Tiguan auch kräftiger, als bei Golf, Passat und Co, deren Türen anders abschließen. Diese seltsamen Trittbretter können da auch nur marginal helfen, da der Dreck auch nicht von unten hoch kriecht sondern über die gesamte >Türöffnung eindringt. Auf der anderen Seite werden gerade bei Fahrten über verdreckte Straßen auch diese tollen Trittbretter rund herum dreckig - da versaut man sich mehr die Klamotten ein, als, wenn der Dreck unter dem Schweller verbleibt. Lass es lieber sein, es hilft nicht... Über Optik rede ich dabei noch nicht einmal
Einmal Trittbretter - nie wieder. Fast unmöglich die Hosenbeine sauber zu halten. Immer etwa zwischen Knöchel und Mittelwade.