ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschwiegener Unfall?

Verschwiegener Unfall?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:28

Hallo zusammen,

ich muss mich leider hier mal zu Wort melden.

Ich habe mir im Oktober einen schönen 2,5er TDI Quattro gegönnt der mir auch richtig Spaß macht. Ich muss nun leider etwas ausholen:

Als mein Mechaniker und ich uns den Wagen beim Verkäufer (Privatverkäufer) angeschaut haben hat der Wagen uns sehr gut gefallen. Alle Verschleißteile etc. alles wunderbar. Was uns nur direkt auffiel ist das im Kofferraum hinten rechts es relativ nass war. Als ich den Verkäufer darauf ansprach holte er seine Angel aus dem Kofferraum und meinte er war gestern mit Freunden Angeln und habe Nasse Sachen im Kofferraum gehabt. Soweit ok. Zwei tage später war es so das der Kofferraum knochentrocken war. Also alles gut. Leider hatte es nur an den Tagen nicht geregnet was dann, wie sich später herausstellte, der Grund dafür war das der Kofferraum da trocken war.

Mein Kofferraum war immer wieder Nass nach Regen und Waschstraßen. Gestern haben mein Mechaniker und ich, als wir eine Routinemäßige Inspektion durchführten, dem Problem mal genauer angenommen. Dabei stellte sich erschreckendes heraus. Dem Wagen fehlt hinten der komplette Prallschutz! (siehe Bild im Anhang) Unsere Vermuten der Wagen hat hinten rechts einen leichen Bums bekommen. Dadurch war der an der Rechten Seite geschätzt 1-2mm eingedrückt somit waren zwei Blechfalze nicht mehr genau auf einander und dadurch lief das Wass in den kofferraum. Wir haben diese Falze nun mit Dichtmasse etwas abgedichtet damit nicht weiter munter Wasser in den kofferraum fließt.

Momentan koche ich! Die Aussage das das vom Angeln kommt ist für mich schon ein wissentliches Täuschen. Dann die Sache mit dem Prallschutz finde ich Krass! Wenn mir jetzt einer richtig schön drauf donnert knallt der direkt gegen die Karosserie.

Der Wagen ist an sich wirklich Top in schuss! Alles prima. Aber das da hinten stört mich enorm! Ich habe heute schon mit meinem Anwalt (kenne ihn Privat) gesprochen, der meinte da wäre eine Teilerstattung des Kaufpreises möglich. Zusätzlich habe ich auch eine gute Rechtsschutzversicherung die mir auch den Sachverständigen zahlt. Ich will heute Abend mit dem Verkäufer telefonieren und ihm das schildern. Wenn er nicht von sich selber das alles eingesteht will ich meinem Anwalt den Startschuss geben.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Bin momentan echt angepi++t... Ich mag den Wagen wirklich sehr gern fährt sich Top, Nockenwellen, Turbo, Innenausstattung alles prima... Aber das Nervt mich wirklich.

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Sry, aber das ist mal wieder typisch Deutsch!

Mein Gott, wenn dir das Auto gefällt und du damit zufrieden bist, dein Bekannter da schon mit Dichtmasse rumgesaut hat, dann Hacke es ab und gut ist! Kauf dir den Prallschutz für nen 20er bei ebay gebraucht und das wars! Da mal wieder so nen Wind zu machen mit Anwalt und Rechtsschutz und am besten noch die Karre zu Audi bringen und das die machen lassen und die Rechnung + Ausfallzeit dem Verkäufer geben!

Sry, aber da habe ich kein Verständnis dafür! So wie du es auch schreibst geht es dir nicht ums Geld sonder ums Prinzip, was wiedermal typisch Deutsch ist! Wo kommen wir da hin?

Bald ist es hier genauso wie bei den Amis, wo man auf jeder CoffeToGo Tasse schreiben muss, das der Kaffee heiß ist und man aufpassen soll und es im Winter kalt ist und im Sommer heiß! Und wehe es vergisst jemand zu erwähnen, das ein Eis kalt ist! Dann wird der sofort um x Millionen € wegen Körperverletzung verklagt obwohl eigentlich der Kläger wegen Dummheit verklagt und sterilisiert werden sollte, damit sowas sich nicht Forstpflanzen kann! Traurig traurig....

Mein 2ter Absatz ist zwar etwas extrem verfasst und übertreiben, aber ich sehe das hier ähnlich! Alleine den Streß, den du dann dem Verkäufer antust. Er muss sich dann ggf. mit dem Vorbesitzer auseinandersetzten usw. Alleine, wie lange es schon dauern wird. Evtl. wurde ja nur mal die Heckstoßstange gewechselt und dabei das Teil nicht verbaut oder so ähnlich....

Also wie gesagt wird in meinen Augen aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht! Aber so ist ja die heutige Gesellschaft... Alle nur egoistisch und versuchen aus jedem anderen jeden Cent rauszuziehen...

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Was steht denn im Kaufvertrag?

Ist "unfallfrei" angekreuzt?

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, ansonsten sieht es schlecht aus...

Falls angekreuzt:

Rückgabe mit Schadenersatz oder nachträgliche Minderung des Kaufpreises.

Unfallfreiheit ist eine zugesicherte Eigenschaft die nicht erfüllt wurde, daher Vertragsbruch.

Wenn ihr nur darüber gesprochen habt und nichts im Kaufvertrag festgehalten wurde, hast du eindeutig Pech gehabt.

 

Phil 

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:54

Im Kaufvertrag steht das er nach seinem Wissen Unfallfrei ist. Aber ich bin 4. Hand da waren quasi vor ihm noch 2 andere.

Zitat:

Original geschrieben von stolberger-chris

Im Kaufvertrag steht das er nach seinem Wissen Unfallfrei ist. Aber ich bin 4. Hand da waren quasi vor ihm noch 2 andere.

Das kann nicht stimmen wenn der Unfallfrei angibt, denn ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug eine Zeit lang gefahren ist und er war sicherlich in einer Waschstraße gefahren ist. Regen gibt es hier auch oft :D

Der Verkäufer lügt doch, daher kann man Schlussfolgern, dass er über den Schaden bescheid wusste.

Ab zum Anwalt..

da müsste man jetzt versuchen zuerfahren bei wem der Unfall passierte oder er soll seinen Kaufvertrag zeigen, dass er den Wagen als unfallfrei gekauft hat.

Ansonsten würde ich zum Anwalt gehen und schauen ob er rausbekommen kann bei wem ein Unfall war.

Heckschaden-Unfall ist bestimmt auch über eine Versicherung gelaufen.

Mein Beileid! Ist ein mieses Gefühl, wenn man das erfährt.

Falls es dich tröstet, ich hatte letztes Jahr auch sowas, und das mit einer AUDI-Niederlassung :mad:

Bei wem der Unfall passiert ist, ist völlig egal.

Wenn ich ein Fahrzeug als unfallfrei verkaufe, muss ich mich genau über mögliche Vorschäden informieren. Wenn ich keine Hinweise auf unfallfrei oder auch nicht finden kann, dann darf ich den Haken nicht auf "unfallfrei" setzen.

ICH bin als Verkäufer dafür verantwortlich.

Verkaufe ich das Fahrzeug als unfallfrei und es stellt sich heraus, dass einer der Vorbesitzer einen Unfall damit hatte, dann hat der Käufer erstmal Schadenersatzansprüche an mich. Ich kann dann Schadenersatzansprüche geltend machen, gegenüber der Person, von der ich das Fahrzeug gekauft habe, usw. 

Die Schuld wird also immer weiter gereicht, bis zum letztlich Schuldigen.

Ich hab das alles gerade erst hinter mir und bin ganz gut im Thema...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Die Schuld wird also immer weiter gereicht, bis zum letztlich Schuldigen.

Ich hab das alles gerade erst hinter mir und bin ganz gut im Thema...

OK das hört sich ja interessant an. Danach ist die Chance ja auch groß das das ganze zu meiner Zurfriedenheit laufen wird.

Also ich möchte nochmal sagen die Kiste is wirklich TOP in schuss der fährt wie am ersten Tag. Ich will den Audi auf keinen Fall zurück geben! Denn will ich behalten. Aber ich will den Prallschutz hinten drin haben und ne Teilerstattung meines Kaufpreises zumindest zum Teil und wenn es von mir aus 500,- sind. Ich rege mich noch nicht mal über die Tatsache selber auf ich rege mich nur auf wenn leute jemanden verarschen und dann ungeschoren davon kommen. Das kann ich nicht ab.

Ich habe in jedem Fall die Freigabe meiner Rechtschutzversicherung den Anwalt zu beauftragen und einen Termin beim Sachverständiger zu machen. Die Woche jetzt werde ich von meinem Anwalt hören wie wir weiter vorgehen.

am 19. Dezember 2012 um 14:27

In den Kaufverträgen steht immer :

dass das kfz in der übrigen zeit soweit ihm bekannt keine unfallschäden hatte

Da bezeugt der Verkäufer das er in der zeit seines besitzes keine unfälle hatte

nicht mehr nicht weniger.

Wenn du dem verkäufer nicht nachweisen kannst das der wagen bei ihm einen unfall hatte dann hast du ein riesen problem....... dann kannst du ihm rein garnichts..... ausserden wer will wissen das dieses dilemma nicht dir selbst passiert ist......

du siehst allles sehr schwammig mit wenig aussicht auf erfolg!

viel glück!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

In den Kaufverträgen steht immer :

dass das kfz in der übrigen zeit soweit ihm bekannt keine unfallschäden hatte

Da bezeugt der Verkäufer das er in der zeit seines besitzes keine unfälle hatte

nicht mehr nicht weniger.

Wenn du dem verkäufer nicht nachweisen kannst das der wagen bei ihm einen unfall hatte dann hast du ein riesen problem....... dann kannst du ihm rein garnichts..... ausserden wer will wissen das dieses dilemma nicht dir selbst passiert ist......

du siehst allles sehr schwammig mit wenig aussicht auf erfolg!

viel glück!

Genau das war auch meine Vermutung. Ich warte mal ab was der Anwalt sagt. Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden.

@Phil318: Das glaub ich dir und ich hatte auch schon Stress mit sowas, aber wir kennen ja noch nicht mal den genauen Wortlaut aus dem KV.

Wenn das Häkchen bei unfallfrei steht, ist es relativ klar, da er eine Unfallfreiheit garantiert.

Aber wie ist es dann mit dem Zusatz: "soweit bekannt"?

Wobei ich in diesem Fall stark davon ausgehe, dass der VK vom Schaden wusste ("Das Wasser kommt vom Angeln") oder er evtl sogar noch vorher durch den Heckschaden kassiert hat.

Um dem VK den Wind aus den Segeln zu nehmen würde ich sofort zu deinem Freund dem RA gehen und einen Brief mit Stellungnahme und Frist aufsetzen.

Du hast einen RA als Freund, deine RS übernimmt die Kosten, warum dann noch alles in die Länge ziehen?

gruss

TazaTDI

Richtig, wenn die Kosten übernommen werden, dann mit dem Anwalt erstmal einen vor den Bug geben, ein Anwaltsschreiben macht ja auch etwas Eindruck...

 

Ich habe auch nur durch Zufall durch die Reparaturhistorie von BMW von einem Unfallschaden erfahren. Der Verkäufer wusste definitiv nichts davon, auch er hat das Auto als unfallfrei gekauft, der Schaden ist bei seinem Vorbesitzer entstanden.

Trotzdem habe ich meinen Schaden bei IHM geltend gemacht, er hat dann diesen Schaden bei seinem Verkäufer geltend gemacht.

Genaugenommen habe ich das Auto zurück gegeben und 250,- für den mir entstandenen Schaden erhalten. Er hat es dann genauso gemacht.

Die Klausel "meines wissens unfallfrei" hat rechtlich keine Bewandnis. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! 

am 19. Dezember 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Richtig, wenn die Kosten übernommen werden, dann mit dem Anwalt erstmal einen vor den Bug geben, ein Anwaltsschreiben macht ja auch etwas Eindruck...

Ich habe auch nur durch Zufall durch die Reparaturhistorie von BMW von einem Unfallschaden erfahren. Der Verkäufer wusste definitiv nichts davon, auch er hat das Auto als unfallfrei gekauft, der Schaden ist bei seinem Vorbesitzer entstanden.

Trotzdem habe ich meinen Schaden bei IHM geltend gemacht, er hat dann diesen Schaden bei seinem Verkäufer geltend gemacht.

Genaugenommen habe ich das Auto zurück gegeben und 250,- für den mir entstandenen Schaden erhalten. Er hat es dann genauso gemacht.

Die Klausel "meines wissens unfallfrei" hat rechtlich keine Bewandnis. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! 

So ein Quatsch!

Wenn der Verkäufer nichts von einem Vorschaden wusste dann ist er aus dem Schneider!

Wenn ich der Verkäufer währe und ich wirklich nichts damit zu tun hätte würde ich mich garnicht mehr mit dem Käufer unterhalten!

Verkauft von privat an Privat ausschluss Sachmängelhäftung ADAC Kaufvertrag und schon ist alles geritzt!

Du wirst kaum Cancen haben wenn der Verkäufer auf stur stellt egal ob mit oder ohne Anwalt!

So ist das nunmal wenn man von Privat kauft...ist zwar günstiger aber auch gefährlicher!

Gruss Micha

 

Sry, aber das ist mal wieder typisch Deutsch!

Mein Gott, wenn dir das Auto gefällt und du damit zufrieden bist, dein Bekannter da schon mit Dichtmasse rumgesaut hat, dann Hacke es ab und gut ist! Kauf dir den Prallschutz für nen 20er bei ebay gebraucht und das wars! Da mal wieder so nen Wind zu machen mit Anwalt und Rechtsschutz und am besten noch die Karre zu Audi bringen und das die machen lassen und die Rechnung + Ausfallzeit dem Verkäufer geben!

Sry, aber da habe ich kein Verständnis dafür! So wie du es auch schreibst geht es dir nicht ums Geld sonder ums Prinzip, was wiedermal typisch Deutsch ist! Wo kommen wir da hin?

Bald ist es hier genauso wie bei den Amis, wo man auf jeder CoffeToGo Tasse schreiben muss, das der Kaffee heiß ist und man aufpassen soll und es im Winter kalt ist und im Sommer heiß! Und wehe es vergisst jemand zu erwähnen, das ein Eis kalt ist! Dann wird der sofort um x Millionen € wegen Körperverletzung verklagt obwohl eigentlich der Kläger wegen Dummheit verklagt und sterilisiert werden sollte, damit sowas sich nicht Forstpflanzen kann! Traurig traurig....

Mein 2ter Absatz ist zwar etwas extrem verfasst und übertreiben, aber ich sehe das hier ähnlich! Alleine den Streß, den du dann dem Verkäufer antust. Er muss sich dann ggf. mit dem Vorbesitzer auseinandersetzten usw. Alleine, wie lange es schon dauern wird. Evtl. wurde ja nur mal die Heckstoßstange gewechselt und dabei das Teil nicht verbaut oder so ähnlich....

Also wie gesagt wird in meinen Augen aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht! Aber so ist ja die heutige Gesellschaft... Alle nur egoistisch und versuchen aus jedem anderen jeden Cent rauszuziehen...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:58

Sorry aber das sehe ich absolut nicht!

Mir gehts zum einen um mein gutes Recht zur anderen gehts mir darum das ich für die vielen Flocken die ich für die Kiste ausgeben musste auch das bekomme was ich bezahlt habe. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte hätte der doch auch viel weniger Geld bekommen? Der wollte ja schließlich auch echtes Bares Geld von mir und nicht 2/3 echtes Bargeld und 1/3 Blüten.

Und wenn er mir vorher sagt er war Angeln dann hat er ja wohl mit vorsatz gehandelt.

Aber ok da sind wir verschiedener Meinung. Ich will da keinen Cent dran verdienen wirklich Null. Ich will einfach die Kiste so haben wie sie mir verkauft wurde nichts anderes. Ich will kein Geld als ausfall oder so nen kack. Die Kiste soll so sein wie sie mir angepriesen wurde.

VG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Sry, aber das ist mal wieder typisch Deutsch!

Mein Gott, wenn dir das Auto gefällt und du damit zufrieden bist, dein Bekannter da schon mit Dichtmasse rumgesaut hat, dann Hacke es ab und gut ist! Kauf dir den Prallschutz für nen 20er bei ebay gebraucht und das wars! Da mal wieder so nen Wind zu machen mit Anwalt und Rechtsschutz und am besten noch die Karre zu Audi bringen und das die machen lassen und die Rechnung + Ausfallzeit dem Verkäufer geben!

Sry, aber da habe ich kein Verständnis dafür! So wie du es auch schreibst geht es dir nicht ums Geld sonder ums Prinzip, was wiedermal typisch Deutsch ist! Wo kommen wir da hin?

Bald ist es hier genauso wie bei den Amis, wo man auf jeder CoffeToGo Tasse schreiben muss, das der Kaffee heiß ist und man aufpassen soll und es im Winter kalt ist und im Sommer heiß! Und wehe es vergisst jemand zu erwähnen, das ein Eis kalt ist! Dann wird der sofort um x Millionen € wegen Körperverletzung verklagt obwohl eigentlich der Kläger wegen Dummheit verklagt und sterilisiert werden sollte, damit sowas sich nicht Forstpflanzen kann! Traurig traurig....

Mein 2ter Absatz ist zwar etwas extrem verfasst und übertreiben, aber ich sehe das hier ähnlich! Alleine den Streß, den du dann dem Verkäufer antust. Er muss sich dann ggf. mit dem Vorbesitzer auseinandersetzten usw. Alleine, wie lange es schon dauern wird. Evtl. wurde ja nur mal die Heckstoßstange gewechselt und dabei das Teil nicht verbaut oder so ähnlich....

Also wie gesagt wird in meinen Augen aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht! Aber so ist ja die heutige Gesellschaft... Alle nur egoistisch und versuchen aus jedem anderen jeden Cent rauszuziehen...

x2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschwiegener Unfall?