Versehentlich Benzin getankt.
Hallo Audi-Fahrer,
ist villeicht ein Profi unter euch welcher mir bitte etwas weiterhelfen kann?
Habe ein neuen gebrauchten A3 2004 2.0TDI mit 170PS (Chip) vor einigen Wochen gekauft. Sonst bin ich eigentlich nur mit Benziner gefahren und heut ist mir ein fürchterliches Missgeschick passiert: ICH HABE BENZIN GETANKT !!!
Nun ja, ich hatte so ca. 5 Liter noch drinnen, dann tankte ich 14 liter. Dann bemerkte ich den Fehler und goss dann noch 18 liter Diesel nach und fuhr nur noch nach Hause, also 25 km. Das Auto lief nicht schlecht, der Turbo pustete halt nicht mehr so.
War das ein rießen Fehler dass ich weiterfuhr und muss ich jetzt Schäden rechnen?
Soll ich den Tank leeren? Kann ich das mit einem Schlauch machen, bzw wie bekommen ich den raus?
Bitte bitte um eueren Rat, bin zur Zeit etwas verzweifelt.
Danke vielmals
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal nur mit Auspumpen des Tanks ist es nicht getan.
Dieselfilter auf alle Fälle wechseln - und ich würde mir die Einspritzdüsen mal ansehen (lassen) ... Da der Zündzeitpunkt bei Benzin ein ganz andere ist und auch ganz andere Temperaturen bei der Verbrennung auftreten - kann durchaus bei 25km mehr passiert sein.
Gibt den Wagen einem Audibetrieb ab- zum durchchecken!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Warum hast du nicht den Tank dann komplett mit Diesel voll gemacht ? das wäre dem Motor sicherlich besser bekommen als eine 50:50 Mischung...
25km ist nicht wenig.. und im schlimmsten Fall Motorschaden!
Zitat:
Original geschrieben von comtric
War das ein rießen Fehler dass ich weiterfuhr und muss ich jetzt Schäden rechnen?
Ja.
Zitat:
Soll ich den Tank leeren? Kann ich das mit einem Schlauch machen, bzw wie bekommen ich den raus?
Ruf bei Audi an und lass Dir den Tank auspumpen. Alles weitere erklären die Dir dann schon.
Ich denke mal nur mit Auspumpen des Tanks ist es nicht getan.
Dieselfilter auf alle Fälle wechseln - und ich würde mir die Einspritzdüsen mal ansehen (lassen) ... Da der Zündzeitpunkt bei Benzin ein ganz andere ist und auch ganz andere Temperaturen bei der Verbrennung auftreten - kann durchaus bei 25km mehr passiert sein.
Gibt den Wagen einem Audibetrieb ab- zum durchchecken!
Klar, deshalb hatte ich auch geschrieben: "Alles weitere erklären die Dir dann schon."
Hallo,
Danke euch beiden. Leider weiss ich nicht wohin ich den stellen soll. Wohne in Italien und dort ist in meiner Gegend nur ein Audi-Händler. Wobei mir alle von diesem abgeraten haben.
Aber wird wohl nichts nützen das Auto abschleppen zu lassen und zu jemanden zu bringen.
Würdest du bei Audi-Hilfe-Nummer anrufen?
Danke vielmals euch beiden.
Entweder direkt den Audi-Händler anrufen oder eben die AUDI-HILFE.. die werden dir auch schon weiterhelfen können..
auf keinen Fall mehr damit fahren! und den Motor auch nicht anlassen!
Soviel passiert nicht, absaugen und mit Diesel volltanken reicht in der Regel aus, evtl. noch Kraftstofffilter wechseln.
Danke euch allen.
Bin echt paff. In so kurzer Zeit schon so viele Antworten. Hilft echt weiter!
Danke vielmals noch einmal.
hier machen wieder manche nen rießen Geschiss
Er soll das Auto voll mit Diesel betanken und weiter fahren. Es lief ja die 25km tadellos. Also kein Grund zur Sorge. Da keine Garantie mehr besteht würd ich auch nicht gleich zu Audi rennen.
Grüße
Domi
"Mutig" damit 25km zu fahren Aber wird wohl nichts weiter passiert sein, wenn er keine Mucken gemacht hat. Hätte ihn aber auch mit Diesel vollgetankt...
Versehentlich Diesel in einen Benziner schütten ist schlimmer.
Oder sowas -> klick
@comtric
fährst du einen lavagrauen A3 mit ABT-Packet?
Gruß
vari
passiert ist passiert,ändern kannst nun leider auch nichts mehr dran...
Zitat:
Ja,großer Fehler,moderne Diesel vertragen kein Benzin,auch nicht in geringen Mengen.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
hier machen wieder manche nen rießen Geschiss
Er soll das Auto voll mit Diesel betanken und weiter fahren. Es lief ja die 25km tadellos.
Da hat er auch extrem viel Glück gehabt,und jetzt weiterfahren wäre das blödeste was man machen kann....