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Versicherung Beitragserhöhung

VW Golf 8 (CD)

Moin,

meine Versicherung Cosmos Direkt hat meinen jährlichen Beitrag von 307€ auf 354€ angehoben.

Ist das eine bekannte Masche? Gerechtfertigt wird dies mit höheren Material- und Lohnkosten der Werkstatt. Ich möchte ungern Ende 2025 bei 400€ stehen...

Ich wollte mal fragen wie es bei euch aussieht. Lohnt sich ein Wechsel?

VG

NMS

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13 Antworten

Normal, alle Versicherungen haben erhöht. Deine Erhöhung ist noch sehr gering, im Gegensatz was ich bei anderen gesehen habe. Gewöhn dich dran.

Ich zahle nun bei der HUK für meinen G 8 1.5 Ltr. 131 PS 500 €/Jahr. Da sind allerdings ein paar Extras bei.

Ob sich ein Wechsel lohnt, mache ich u.a. auch von der Zufriedenheit mit der Versicherung abhängig.

Ich hatte da den letzten 48 Jahren noch nie Probleme, deshalb werde ich dort bleiben.

Teurer wird ALLES, das ist die neue Realität. ;-(

Bitte ins Versicherungs-Abteil verschieben!

Zitat:

@nms01 schrieb am 20. November 2024 um 10:45:42 Uhr:

Lohnt sich ein Wechsel?

Ja!

Zitat:

@nms01 schrieb am 20. November 2024 um 10:45:42 Uhr:

Lohnt sich ein Wechsel?

Kommt drauf an.

~15% ist doch im Rahmen. Vielleicht rechnest du dein Fahrzeug mal bei einem anderen Versicherer, dann hast du einen Vergleichsbeitrag.

Die IG Metall hat 2023 ein Plus von 5,2 Prozent und jetzt von 7 % durchgesetzt. Das ist ja zunächst mal schön für die Betroffenen. Aber man darf sich dann nicht wundern, wenn die Versicherungsbeiträge krass steigen.

Achtung, wieder mal ein Beitrag nur für Interessierte.

Ich habe gerade mal nachgesehen, was mein erstes Auto 1977 gekostet hat:

KH SF0, Typklasse 20, Versicherungssumme 2.000.000 DM, TK 300 DM SB, Insassen-Unfall, 1006,60 DM = 514,66 €.

Dieses Jahr habe ich 560,28 € gezahlt für:

KH SF24, Typklasse 17 Versicherungssumme 100.000.000 €, VK SF 41, Typklasse 10, 2500/0 € SB, Rabattschutz, Auslandsschadenschutz, Fahrerschutz, Schutzbrief.

Die Regionalklassen sind heute in KH 5, in VK 4. Die Regionalklasse war 1977 BIII (damals gab es nur BI-BIII).

Die Rechnung für 2025 liegt mir noch nicht vor, ich bin gespannt

Repräsentativ ist die Rechnung natürlich nicht, aber jetzt kann sich mal Jeder selber eine Meinung bolden, ob die Beitragserhöhungen so krass sind, wenn man die generellen Leistungsverbesserungen seit 1977 und die Inflation mit einrechnet.

Allerdings ist es richtig teuer heute ein Fahrzeug neu zu versichern. Mein jetziges Fahrzeug würde mit den Konditionen als Fahranfänger mit TK (SB 300 €) statt VK 2272€ kosten, ohne das ganze zusätzliche Geraffel am Ende (Schutzbrief, Fahrerschutz, Auslandsschadenschutz) anzukreuzen :rolleyes:.

Die Vorstände der DAX Konzerne habe sich in 2024 im Schnitt zwischen 11 und 16 % mehr im Jahr genehmigt. :)

Da ist natürlich klar dass der Endverbraucher und kleine Mann dafur entsorechend mehr abdrücken muss.

Also kann man das so oder so sehen wer nun „Schuld“ hat. Wenn die Häuptlinge da oben keine Vorbildfunktion wahrnehmen, wieso immer bei den Indianern sparen?

Meine KFZ Haftpflicht ist interessanterweise nur ganz geringfügig teurer geworden. Ganz entgegen dem allgemeinen Trend.

Von 195 auf 204 € angestiegen, also ca. nicht ganz 5 %.

Bin froh und werde nicht wechseln.

Naja,

wer nun "Schuld"daran ist, ist doch ein klassiches Stammtischthema, bei dem man sich am Ende wieder nur die Köppe einschlägt.

Es ist alles teurer geworden.

Und der Verbraucher ist ja auch nicht ganz unschuldig daran.

Der gemeine Autofahrer will ja den ganzen elektronischen Firlefanz und die "Kirmesbeleuchtung".

Wen man sich die Teilepreise z.B. von diesen LED Funzeln anschaut, können einem schonmal die Ohren schlackern.

Da MUSS ja immer das ganze Teil getauscht werden.

Und so ein Scheinwerfer geht nunmal bei vielen Unfällen kaputt.

Einfache Parkrempler können bei den modernen Fahrzeugen ganz schön ins Geld gehen.

Wie haben vor kurzem dummerweise ein parkendes Auto (relativ aktueller 1er) gestreift. Bei unsererem war nur die Farbe an der Stoßstange weg, was wir mit Smartrepair weg bekommen würden.

Beim Gegner gab es nur ein paar kleine Dellen im Kotflügel und der Tür. Der Schaden war über 3000€. Smartrepair wäre wegen der Sicken nicht gegangen (wir kennen den Unfallgegener und er hat wegen uns nachgefragt).

Ich seh auch bei unseren Fahrzeugen die Kostensteigerung bei den Teilen. Vor allem fahr ich ja den Omega schon lange.

Die WSS (Solarreflekt) hatte um 2010 inkl. Einbau ca. 650 Euro gekostet. Ca. 5 Jahre später, gleiche Scheibe. Kosten schon über 1000€.

Jetzt vor drei Jahren weit über 1500 Euro, nur diesmal KEINE OE-Scheibe (gibt's nicht mehr), sondern eine 1a Chinaware WSS.

Und das ist nur ein Teil.

Bei den aktuelleren Modellen wird es durch die ganzen Sensoren ja noch teurer.

Und DAS zahlen wir.

btw.

Ich finde jetzt die Erhöhung des TE nicht so wild.

Wir haben jetzt die Berechnung bekommen und sollen nächstes Jahr mehr als das doppelte zahlen (jetzt unabhängig vom HP Schaden). Grund ist wohl der, dass unser Sohn nachstes Jahr 18 wird und aus dem begleiteten Fahren fällt.

Das Thema bereitet uns schon Kopfschmerzen, was nächstes Jahr kommt.

Wenn ich sehe, was da in den Berechnungen aufgerufen wird...

Wir sind jetzt echt am überlegen, ob wir nicht ein Firmenwagen nehmen, wo alles inkl. ist und das Alter der Fahrer egal ist.

 

VG

Ja, kein Wunder. Wenn immer höhere Sachwerte in den Verkehrsraum eingebracht werden, wird es logischerweise immer teurer, wenn was passiert.

Zitat:

@hlmd schrieb am 21. Nov. 2024 um 14:3:54 Uhr:

........

Wir sind jetzt echt am überlegen, ob wir nicht ein Firmenwagen nehmen, wo alles inkl. ist und das Alter der Fahrer egal ist.

Wie funktioniert das?

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