ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Versicherung für HD

Versicherung für HD

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:32

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Versicherungen online für verschiedene HD-Modelle durchzurechnen. Interessant dabei ist, daß eine Softail, Dyna oder Sportster die gleichen Tarife haben, die V-Rod dagegen bis zu 3,5-fach teurer ist. Das kann doch nicht nur an der Leistung liegen. Ich hatte die V-Rod auch mal mit gedrosselten 98 PS durchgerechnet (wenn auch nur bei einem Anbieter). Dann ist sie zwar günstiger, aber immernoch bei ca. dem 1,7-fachen anderer Modelle.

Ich habe die Daten mal in einer EXCEL-Tabelle (natürluch gezippt) zusammengestellt und angehängt.

Kennt jemand eine Versicherungsgesellschaft, die günstiger ist, als die dort aufgeführten?

Von den Tarifen hängt es u.a. auch ab, welches 'Moped' im Frühjahr für mich in Frage kommt.

Wenn auch niemand was günstigeres bieten kann, vielleicht ist die Tabelle ja auch interessant, einmal eure jetzige Versicherung damit zu vergleichen.

Wäre nett, was zu hören.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Januar 2006 um 18:35

Hallo Stefan

Sehr interessanter Vergleich. Muß man sich mal für die nächste Priode anschauen. Ich selber bin bei HUK24, aber viele Kollegen schwören auf die Basler. Die ist aber nicht bei Deinem Vergleich enthalten. Wäre vielleicht auch für Dich interessant.

MfG

Hans

am 19. Januar 2006 um 18:38

Nachdem der HDI mich nicht mehr wollte, selbst bei 2000 € SB, hat mein Versicherungsmakler die Kravag aufgetan. Musst halt mal schauen, wie günstig die sind.

am 19. Januar 2006 um 19:03

Hm... also das mit der BGV stimmt nicht !!!

Ich habe dort meine Sporty versichert und zahle momentan bei SF 1/2 (127 %) für die HF 90 Euro und für die TK mit 150 € SB 44,46 Euro.

Was also bei Deiner Rechnung mit 60 % einen Haftpflichtbetrag von ca. € 45 ausmachen würde!!!

Nun ja... wenn ich meine 883 dort versichern kann, dann kann es jeder andere doch auch... www.bgv.de

P.S. Die Axa hätte sie mir auch versichert, wenn ich insg. Versicherungen für 1500 € bei der Axa abgeschlossen hätte. Die HUK wollte sie nur mit 1000 € SB versichern und dann hätte mich alleine die TK schon fast 120 € gekostet !!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:22

Hi zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

@HA2216

Der Tip mit der Baseler ist gut, doch haben die keinen Online-Rechner im www. Werd mal einen Agenten der Versicherung kontaktieren.

@Teppo

KRAVAG versichert über die R+V-Versicherung. Hab grad mal die Tarife abgerufen. Ergebnis.

Softail, Dyna, Sportster: Haft 77,69, TK 35,32, VK 381,23

V-Rod: Haft 197,26, TK 213,96, VK 2261,49

Im Vergleich mit den anderen also recht günstig.

@walking_tall

Bei dem Versuch, die Tarife bei GBV Online zu berechnen, sagt das System: Keine Tarife für HD (oder so ähnlich). Vielleicht versichern die HD's nur auf Anfrage. Wenn ich die SF1/2 auf SF1 umrechne, liegen die Tarife in etwa gleich mit der DEVK.

Grüße alle Biker und allen eine unfallfreie Saison 2006

Stefan

Seid ihr sicher, dass bei der TK und VK für die V-Rod keine Kommastelle verrutscht ist? Die ist doch eigentlich billiger als die meisten Softtails, oder wird die derzeit bevorzugt geklaut?

Gruß,

Michael

am 21. Januar 2006 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von hd-rk

Seid ihr sicher, dass bei der TK und VK für die V-Rod keine Kommastelle verrutscht ist? Die ist doch eigentlich billiger als die meisten Softtails, oder wird die derzeit bevorzugt geklaut?

Gruß,

Michael

Liegt daran, dass Mopeds immer noch nach PS-Klassen versichert sind und die V-Rod hat nun mal über 98 PS und dann wird es richtig teuer..... (allerdings dürfte es die einzige Harley sein, bei der die Versicherungen bei der VK nicht rumzicken, denn es fließt ja ordentlich Prämie bei der VK (im Gegensatz zu den luftgekühlten welche ja in deutlich geringeren PS-Klassen eingestuft sind).

hi, hast du schon mal bei der LVM angefragt ?

am 21. Januar 2006 um 13:25

Habe gerade mal meine Unterlagen rausgekramt:

Versicherung ist HELVETIA (gehört wohl mit zur Basler), Mopped ist eine Heritage Softail Classic 2003.

Haftpflicht mit 50 Mio: 115,35

Vollkasko mit 500 SB incl. Teilkasko mit 150 SB 222,85

Schadenfreiheitsklasse SF5 (entspricht 70%)

Es gibt keinerlei Auslandsbegrenzungen, also Polen/Tschechien usw. kein Problem. Viele Versicherungen schränken da total ein.

Gruß Arne

Hallo

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass der Preis nicht unbedingt alles ist. Wollte damals meine Softail bei der HUK24 versichern, hätten die auch gerne gemacht, aber Kaskoschutz war (wenn ich mich richtig erinnere) für alle Länder ausser D, A und CH ausgeschlossen.

War für mich absolut inakzeptabel!

Gruss

Horst

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:59

Hi zusammen,

die V-Rod ist in der Haftpflicht so teuer, weil sie über 98 PS hat. Aber selbst, wenn man sie auf 98 PS drosselt (Drosselsatz kostet mit Eintragung etc. ca. 400,- - 450,- €), ist sie immer noch viel teurer als alle anderen HD's. Warum allerdings die TK und VK so hoch sind, weiß ich nicht. Das hat ja nichts mit Leistung zu tun. Vielleicht wird sie ja doch bevorzugt geklaut.

@aloibl

In meiner EXCEL-Tabelle ist die LVM auch drin. Bei Haftpflicht und TK liegt sie im Mittelfeld im Vergleich mit den anderen. Aber bei VK übertrumpft sie alle anderen.

Die DEVK ist zwar noch günstig, aber die versichern nur Motorräder bis zu einem Anschaffungspreis von 15.000 €, und da fällt keine drunter außer Sportys.

@arne

Hab mal bei der HELVETIA online durchgerechnet. Die versichern keine VK bei Motorrädern. Die Haftpflicht + TK für die V-Rod kommt an 640,- € , also mehr als die bisher verglichenen.

Hat noch jemand was günstigeres als die R + V ?

Die Baseler will ich noch kontaktieren.

Gruß Stefan

am 24. Januar 2006 um 7:45

Moin,

viele Versicherungen sagen zwar, dass sie keine Harleys versichern. Wenn man jedoch dort ein Auto bereits versichert hat, klappt es dann doch mit dem Moped...

Ich bin so zur Kravag gekommen. Zahle mit VK 500 ca. 470€ p.a.

cya

Grinface

hi,

bin auch auf der suche nach ner versicherung für meine streetrod.

die 120ps und die haftpflicht sind nicht das problem. wohl aber die teilkasko.

LVM:

online sehr günstig, bei direktem kontakt bieten sie nur eine VK mit 2500 € SB an: 1100 Euro. HF, 120 Euro bei SF6

Baseler:

frechheit bei einem makler: nur wenn ich mehrere verträge habe und "mein gesamtes geschäft" dort versichere gibt es vielleicht ne TK.

der rest ist unverschämt teuer in der TK. es spielt keine rolle, ob es ne v-rod oder eben street rod ist, es ist eine HD ! und die sind teuer und werden schwer geklaut.

habe keine lust 1000 euro für TK und HF zu zahlen (alles bei SF6, 40% !) z.b. bei asstel, r+v. hdi ist noch in klärung, da habe ich alles versichert und mein vater auch ne HD mit TK.

bvg ist im raum berlin nicht so vertreten.

jemand noch tipps?

Fragt mal beim VVD (Volkswagen Versicherungs-Dienst). Gibts bei jedem VWoder Audi-Händler oder übers Internet. Leistungen sind sehr gut und die Prämienangebote bei mir auch.

Nachteil: Nicht im normalen Angebot, muß angefragt werden. Normalerweise machen die halt nur Autos.

Die Anfrage hat sich bei mir jedoch gelohnt.

Grüße mantra900

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:07

Hallo alle zusammen,

erst mal Dank für die rege Diskussionsbeteiligung und die Ratschläge.

Mittlerweile bin ich soweit, daß ich meine Sporty behalte und eine neue V-Rod dazunehme, die ich dann allerdings als Saison Mai - Oktober zulassen werde (die Sporty ist fürs ganze Jahr zugelassen). Darüber hinaus werde ich die V-Rod auf 72 kW/98 PS drosseln lassen. Das bringt ne Menge Einsparung. Lt. meinem HD-Händler kostet so eine Drosselung mit allem drum und dran ca. 350,- Euronen.

Eine erneute Berechnung bei R+V ergab folgendes.

Zulassung der V-Rod als Zweitfahrzeug (125% Haft- und Kasko)

Haftpflicht 76,51 €, VK (500/150 SB) 362,69 €, zuzgl. 16% Steuer ergibt 509,47 € gesamt (für die Saison).

Ich denke, damit kann ich leben. Wenn ich nun die bisher erreichte SF1 meiner Sporty auf die V-Rod übertrage und die Sporty mit 125% neu versichere komme ich über die Runden.

Gruß Stefan

PS. Alle die verschiedene Versicherungen bereits durchgerechnet haben, sollten unbedingt nochmal neu kalkulieren. Aufgrund der Umstellung der SF-Klassen ist der Neueinstieg zwar mit teilweise über 200 % und 100 - 125 % bei SF1 zwar wesentlich höher, dafür sind aber die Beiträge teils drastisch gesenkt worden. Und gerade die V-Rod wurde neu eingestuft und ist bis zu 40 % günstiger als vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen