- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung ignoriert die Fallregulierung in Haftpflichtfall ,Schaden 30.000€
Versicherung ignoriert die Fallregulierung in Haftpflichtfall ,Schaden 30.000€
Hallo zusammen, ich hatte ein Auffahrunfall. Mir ist jemand ins Heck gefahren.
Schaden laut Gutachten knapp 30.000 Euro, Zeitwert meines Autos 40000 Euro.
Gegnerische Versicherung wurde dann vom Anwalt mehrfach angeschrieben mit einer Frist zur Schadensregulierung. Diese Frist ist nun abgelaufen und die Versicherung, wie sollte es auch anders sein, hat sich nicht gerührt.
Klage eingereicht vor einer Woche.
Meine Frage , wie ticken Versicherungen in so einer Vorgehensweise?Was gewinnen Sie dann wenn die Regulierung einfach so ignorieren?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Guten Morgen
Ich hatte das ähnlich bei einem Wasserschaden ( Hausvollschutz ) den ich eingereicht habe, es hat Monate gedauert , bis ich überhaupt eine Antwort bekommen habe.
Da meine Tochter bei der Versicherung arbeitet hab ich da nachgehakt und die Antwort massiven Personalmangel bekommen :-(
Seit Corona / Homeoffice dreht sich die Welt leider ein Stück langsamer
Wir warten seit 14 Monaten auf die Regulierung eines Haftpflichtschadens. Aussage der Versicherung: Ist in Bearbeitung, Personalmangel, alle müssen warten, sie können so oft anrufen wie sie wollen, das bewirkt nichts.
Es kommen kommen zwischen 4 und 12 Wochen irgendwelche Nachfragen oder Wechsel der Verantwortung bei der Versicherung und man hat das Gefühl, dass es Absichtlich verzögert wird.
Anwalt und Klage verzögern meiner Meinung nach zusätzlich.
Zitat:
@dukerobert schrieb am 27. Okt. 2024 um 07:44:37 Uhr:
Hemmen aber die Verjährung!
Okay
Zu negativ gedacht
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu diesem Thema im Porsche Forum richtig unterwegs sind. Dennoch:
Vermutlich habe ich magnetische Anziehungskräfte. Irgendjemand fährt mir regelmäßig ins Auto. Ich denke nicht eine Sekunde nach: Notruf aktivieren, Polizei protokolliert, Anwalt mandatieren, Gutachter aufsuchen. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei welchem ich Probleme irgendwelcher Art hatte.
Zitat:
@xkman schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:11:35 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu diesem Thema im Porsche Forum richtig unterwegs sind.
Habe schon Bescheid gegeben zum verschieben.
Sobald die Klage der Versicherung zugeht, wird dort die Rechtsabteilung zuständig und die wird die Regulierung dann direkt durchführen und um Rücknahme der Klage bei zugesicherter Kostenerstattung bitten.
Zitat:
@xkman schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:11:35 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu diesem Thema im Porsche Forum richtig unterwegs sind. Dennoch:
Vermutlich habe ich magnetische Anziehungskräfte. Irgendjemand fährt mir regelmäßig ins Auto. Ich denke nicht eine Sekunde nach: Notruf aktivieren, Polizei protokolliert, Anwalt mandatieren, Gutachter aufsuchen. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei welchem ich Probleme irgendwelcher Art hatte.
Wusste sonst nicht wo ich posten sollte..Es tut mir leid.
Polizei,Gutachter und Anwalt alle waren mit ins Boot gezogen.Es sind ca 3 Monate vergangen ohne jegliche Rückmeldung der gegnerischen Versicherung ..
Zitat:
@dukerobert schrieb am 27. Oktober 2024 um 07:44:37 Uhr:
Wir warten seit 14 Monaten auf die Regulierung eines Haftpflichtschadens. Aussage der Versicherung: Ist in Bearbeitung, Personalmangel, alle müssen warten, sie können so oft anrufen wie sie wollen, das bewirkt nichts.
Es kommen kommen zwischen 4 und 12 Wochen irgendwelche Nachfragen oder Wechsel der Verantwortung bei der Versicherung und man hat das Gefühl, dass es Absichtlich verzögert wird.
Sie hätten keinen Anwalt genommen? Darum hat es solange gedauert
Ich möchte fiktiv Abrechnen und das Auto so verkaufen.. Muss ich auf die Rückmeldung der gegnerischen Versicherung warten?
Ich möchte fiktiv Abrechnen und das Auto so verkaufen.. Muss ich auf die Rückmeldung der gegnerischen Versicherung warten?
Zitat:
@wabidoc schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:04:02 Uhr:
Ich denke auf jeden Fall mit der Versicherung abklären
Kommt viielleicht auch immer darauf an,wer die gegerische Versicherung ist und um welch ein Auto es sich handelt! Hört sich doof an ,ist aber so! Hinter vorgehaltener Hand gibt es bei einigen Versicherern schon für einige Fahrzeugtypen so eine "Art" Hitliste.
Zitat:
Du solltest ohne Rücksprache mit dem RA nichts unternehmen.
Dass in jedem Fall um Klagerücknahme gebeten und anschließend sofort gezahlt wird ist so nicht zutreffend, z.B. wenn das Gutachten angezweifelt wird weil es bswp. Vorsschäden gab.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:57:00 Uhr:
Zitat:
Du solltest ohne Rücksprache mit dem RA nichts unternehmen.
Dass in jedem Fall um Klagerücknahme gebeten und anschließend sofort gezahlt wird ist so nicht zutreffend, z.B. wenn das Gutachten angezweifelt wird weil es bswp. Vorsschäden gab.
Also wenn die Regulierung 6 Monaten dauert ,bleibt man solange denn entweder ohne Auto oder fährt man Mietwagen ?!
Die Versicherung wenn sie das Gutachten anzweiflt dann würde sie für ein zweites Gutachten zahlen müssen..und dabei nicht unbedingt viel Geld spart im Vergleich zum ersten Gutachten
Es ist die Aufgabe deines Anwalts, dich in deinem Fall konkret und möglichst gut zu beraten. Viele Dinge sind denkbar. Was bei dir passt, das solltest du mit ihm besprechen.