- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung jetzt wechseln, dennoch zum 01.01.25 höhere SF-Klasse?
Versicherung jetzt wechseln, dennoch zum 01.01.25 höhere SF-Klasse?
Entschuldigt den Titel, mir fällt einfach nicht ein, wie man die Thematik besser kurz und knapp erklären kann.
Meine Partnerin hat heute den Brief bekommen, dass sie zum 01.01.25 in SF1 rutscht, demnach ist sie natürlich in SF2.
Morgen würden wir gerne ihr neues Fahrzeug anmelden und müssen dort für 2024 natürlich SF0 angeben.
Muss die neue Versicherung sie dann auch zum Jahreswechsel hochstufen oder würde der Verischungswechsel beuten, dass sie erst in einem Jahr von der neuen Versicherung in SF1 gestuft wird?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Um welche Versicherung handelt es sich?
Seit wann hat dein Partnerin ihr Führerschein?
Wenn sie über 3 Jahre den Führerschein hat, könnte sie schon SF 1/2 anfangen.
Wenn du einen KFzVertrag mit mindestens SF4 hast, kann deine Partnerin auch mit SF4 anfangen, vorausgesetzt sie ist älter wie 23.
Wenn dies nicht zutrifft, musst du eine Versicherung suchen, die noch den Ablauf 01.01. hat um dann am 01.25 in SF1 zu kommen
Ich werde irgendwie nicht schlau draus.
2025/1 ist sie in SF1 , aber demnach in SF2 ?
Jetzt gebt ihr SF0 an ,da sie ein neues Auto bekommt ?
Zweitwagen ? Unfall ? In welcher SF Klasse ist die nun wirklich ?
Wenn ihr morgen eine Versicherung abschließt , ist es wahrscheinlich eine unterjährige Versicherung die dann erst zum 13,11,25 die neue SF Klasse führt das es günstiger wird.
Wenn ihr eine Versicherung mit hauptfälligkeit 1.1 habt , wird erst 2026 in eine neue SF Klasse gestuft da der Vertrag keine 6Monate bestand
Ja. Bitte nichmals verständlicher erläutern.
Welche SF hat sie aktuell jetzt.
Von wem kam „der Brief“ ? Von der alten bisherigen Versicherung? Und wollt Ihr nun zu einer anderen?
Wird Sie aufgrund eines Schadens aus SF 0 „hochgestuft“ Nach SF M oder runter gestuft aufgrund Schadenfreiem Verlaufs in SF 1?
Warum im Eröffnungsthread SF 2 erwähnt wird ist auch mir nicht richtig klar.
Entschuldigung, wenn die Formulierung unverständlich war.
Bislang ist sie noch bei der DEVK, in 2024 in SF0.
Da sie dieses Jahr keinen Unfall hatte, wird sie zum 01.01.2025 in SF1 hochgestuft.
Das verischerte KFZ ist jetzt jedoch angemeldet, somit wird die Versicherung ja automatisch beendet.
Das neue Fahrzeug wurde jetzt bei der HUK24 angemeldet (könnte man ja noch ändern, 14 Tage Rücktritt usw.) und diese fragen ja in welcher SF-Klasse man zu Versicherungsbeginn ist, welcher Heute ist.
Dementsprechend mussten wir beim Versicherungsabschluss natürlich SF0 angeben.
Stellt sich die Frage, ob man jetzt bei der HUK auch zum 01.01.25 hochgestuft wird, weil die DEVK dieser jenes Datum mitteilt oder oh man erst am 13.12.2025 in SF1 kommen würde. Dann wäre es ja weitaus schlauer, bei der alten Versicherung zu bleiben, diese müsste dann ja das neue Fahrzeug zum Jahreswechsel in SF1 stufen oder täusche ich mich?
Also irgendwie ein Kauderwelsh hier…
Wenn im Jahr 2024 SF0 bestand (mehr als 1/2 Jahr) wird in 2025 in SF1 gestuft. Bei der alten VS und auch bei der neuen VS (natürlich nur wenn die SF übertragen werden), wäre dann SF1 da.
Was ist denn eigentlich die konkrete Frage?
PS: Du schreibst etwas von SF2, wo kommt das her?
Ich würde mich bei HUK24 kontaktieren und den Sachverhalt schildern.
Wenn bisherige Versicherung diene Partnerin schon am 1.1.2024 bei SF0 begann, dann könnte sie vielleicht jetzt schon SF1 befinden, da der Versicherungsjahr 2024 sowieso fast vorbei ist. Bei HUK24 war ich bereits vor ca. 2 Monaten vor Ende laufende Versicherungsjahr in der nächsten SF.
Übrigens, dir wurde gefragt, ob du selbst SF4 oder mehr besitzt?
Es kommt ein zweites Fahrzeug hinzu diese startet vermutlich bei SF0 und weil noch kein Jahr für das neue Fahrzeug rum ist, bleibt es bei SF0 wenn das alte Fahrzeug nächstes Jahr abgemeldet wird kann man auf das neue Fahrzeug die SF1 übertragen.
@MarkusMiriam
Hast du selber ein Fahrzeug? Wo ist das denn versichert? Auch Huk24?
Dann kann man doch gucken ob es eine verbesserte Partnerregelung gibt?! Geht dann schon mit SF4 los.
Nein, es kommt kein neues Fahrzeug. Das alte wurde verkauft und sie hat jetzt ein neues.
Ich selber bin nicht in SF4 oder höher.
Da du übrigens oben geschrieben hast, wann die Stufung erfolgt. Die Huk24 hat ja nur noch unterjährige Verträge, also gilt 13.11.24 bis 12.11.2025 als Versicherungsjahr. Ob sie dann jetzt schon in SF 1 gestuft wird, oder erst ab 13.11.25 ist eine gute Frage.
Oder eine Versicherung suchen die den 1.1. als Fälligkeit hat, dann wird - sofern länger als 6 Monate durchgehend versichert- eine bessere Stufung zum 1.1. erfolgen.
Und nochmal die Frage, hast du selber ein Fahrzeug was aktuell versichert ist bei welcher Versicherung und welche SF Klasse hast. Also weniger als SF 4. Vielleicht geht es ja besser über eine Partnerregelung aka Sonder-SF.
Ich frage mich ja, wie kann man eine Onlineversicherung abschließen, wenn man absolut keine Ahnung hat.
Bei der DEVK kommst du mit dem neuen Auto am 01.01.25 nur in SF1, wenn die für das neue Auto weiterhin Ablauf 01.01. haben.
Was hast du denn für eine SF. Es wäre ja wichtig zu wissen, wann der Vertrag deiner Partnerin begonnen hat bereits 2023 oder erst 2024? Wenn der Vertrag jetzt in SF 0 ist und er bei der DEVK zum 01.01.25 in SF1 gekommen wäre, müsste er bereits am 01.01.24 bestanden haben
Kannst Du uns sagen wann Deine Partnerin bei der DEVK mit Ihrem Auto damals den Vertrag begonnen hat?
Außerdem müsstest Du noch nachsehen ob in diesem Vertrag noch wie früher allgemein üblich , der 1.1. eines Kal.jahrs als Ablauf drinstand oder schon der Unterjähruge Ablauf zum Ende eines Versicherungsjahrs.
Wenn sie z.B . Am 15.04.24 den Vertrag begonnen hätte und die DEVK auch schon auf den zunehmend unterjährigen Ablauf umgeschwenkt ist, käme sie erst ab 15.04.25 in SF 1.
Da Du aber schreibst sie kommt ab 1.1.25 (oder jetzt schon?) in SF 1 hat sie wohl Ablauf zum Kal.jahr.
Oder hat vielleicht im Nov.ider Dez.2023 bei DEVK angefangen.
Wie schon geschrieben wurde gibt es bei der HUK 24 seit ca.2 oder 3 Jahren leider nur noch den Ablauf bach genau 1 Jahr nach Vers.beginn und nicht mehr wie früher zum 1.1.
Sie soll der huk24 schreiben wann sie in SF1 kommt.
Ich fürchte aber das es erst 11/25 wird, da die huk ja nur die Rückmeldung bekommt sf0 . Die neue Stufungen erfolgen ja immer nur zum 1.1 auch wenn die Versicherung unterjährig ist.
Dann greift bei der unterjährigen Versicherung halt erst ab der nächsten Beitragszahlung die neue Einstufung .