ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kann SF nicht übertragen

Versicherung kann SF nicht übertragen

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:28

Moin,

anscheinend haben die Versicherungen eine neu Masche zu mehr Geld zu kommen. In drei eindeutigen Fällen können/wollen die Versicherungen die Prozente von der Vorversicherung nicht übernehmen.

Bei meiner Frau vom im Dezember abgemeldeten Fahrzeug von der Allsecur (heute Allianz Direct) zur Admiral, bei meiner Schwester von der HUK zur Friday. In beiden Fällen waren das neue und das Altfahrzeug für ein paar Wochen parallel angemeldet. Einen weiteren Fall haben wir im Bekanntenkreis.

In den AGBs der Versicherungen steht, dass die bis zu 12 Wochen möglich ist. Also warum sperren sich die Versicherungen? Normalerweise muss die Altversicherung kontaktiert werden, aber die blocken weil wir kein Kunde mehr sind. Wer kann helfen, ein Ombudsmann, die BaFin?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Es werden keine Prozente übernommen sondern eine Vorversicherungzeit übertragen.

Es geht ja auch nicht das 2 Fahrzeuge einen SF zu benutzen.

Wenn ein SF an eine andere Versicherung geht, wird das alte Fahrzeug neu ersteingestuft.

Wo dein Problem ist, kann man anhand deiner Ausführungen eh nicht erkennen

Bei solchen Problemen ist der Versicherungsombudsmann eine hilfreiche Adresse.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:23

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. März 2024 um 14:44:53 Uhr:

Es werden keine Prozente übernommen sondern eine Vorversicherungzeit übertragen.

Es geht ja auch nicht das 2 Fahrzeuge einen SF zu benutzen.

Wenn ein SF an eine andere Versicherung geht, wird das alte Fahrzeug neu ersteingestuft.

Wo dein Problem ist, kann man anhand deiner Ausführungen eh nicht erkennen

Ich kaufe ein neues Auto und melde es bei meiner Versicherung an und möchte meine Prozente übernehmen. Das alte Fahrzeug ist noch nicht verkauft, dies geschieht aber ein paar Wochen später. Dieser Fall ist bei den Versicherungen auch vorgesehen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Vielleicht waren das Sondereinstufungen bei der Vorversicherung?

Wenn man zb als Zweitwagen mit SF 3 oder 4 einsteigt und nach 1 Jahr die Versicherung wechselt, kann sein das die SF 1/2 oder SF 1 weitergeben,

Immer das, was ohne Sondereinstufung erreicht worden wäre.

Du hast doch die Unterlagen der alten Versicherung, in denen die SF beschrieben wird. Also dieses Schrieben der neuen Versicherung senden, mit der Bitte um Berücksichtigung der alten SF bei der neuen Einstufung.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:35

Zitat:

@DrPT schrieb am 29. März 2024 um 15:31:54 Uhr:

Du hast doch die Unterlagen der alten Versicherung, in denen die SF beschrieben wird. Also dieses Schrieben der neuen Versicherung senden, mit der Bitte um Berücksichtigung der alten SF bei der neuen Einstufung.

Das akzeptieren sie in beiden Fällen nicht.

Das Prinzip klappt ja nur, wenn das neue Auto bei der gleichen Versicherung versichert wird.

Aber da werden dann beide Autos auch nicht mit dem gleichen SF berechnet, sondern das günstiger mit SF 1/2.

Das merken die meisten Leute aber nicht, da das nie nachgerechnet wird.

Du hast aber deinen Ausführungen zufolge ja auch noch gleichzeitig die Versicherung gewechselt, wie soll das dann gehen. Wenn der SF zur neuen Versicherung geht und die den abruft, wird halt das bisherige Auto bei der alten Versicherung neu ersteingestuft. Im übrigen wird eine Vorversicherungzeit nur mit einer Versichererwechselbescheinigung des bisherigen Versicherers durch den neuen Versicherer akzeptiert.

Dies passiert elektronisch

Zitat:

@ex5umo schrieb am 29. März 2024 um 15:23:24 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. März 2024 um 14:44:53 Uhr:

Es werden keine Prozente übernommen sondern eine Vorversicherungzeit übertragen.

Es geht ja auch nicht das 2 Fahrzeuge einen SF zu benutzen.

Wenn ein SF an eine andere Versicherung geht, wird das alte Fahrzeug neu ersteingestuft.

Wo dein Problem ist, kann man anhand deiner Ausführungen eh nicht erkennen

Ich kaufe ein neues Auto und melde es bei meiner Versicherung an und möchte meine Prozente übernehmen. Das alte Fahrzeug ist noch nicht verkauft, dies geschieht aber ein paar Wochen später. Dieser Fall ist bei den Versicherungen auch vorgesehen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Bleibt bei Deinem Beispiel die Versicherung Gesellschaft die gleiche oder wechselst Du mit dem neuen Auto auch zu einer anderen Versicherung?

Du solltest auch mal die Quelle hier einstellen, wo drinnen steht das man 12 wochenlang den SF für 2 Autos nutzen kann und auch noch bei unterschiedlichen Versicherungen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:38

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. März 2024 um 16:14:29 Uhr:

Du solltest auch mal die Quelle hier einstellen, wo drinnen steht das man 12 wochenlang den SF für 2 Autos nutzen kann und auch noch bei unterschiedlichen Versicherungen.

Darum geht es doch gar nicht, sondern dass die Vorversicherung trotz seit Monaten beendetem Vertrag der neuen Versicherung die Schadensfreiheitsjahre nicht übergeben will/bestätigen will.

Im Übrigen zu Deiner ursprünglichen Anmerkung:

https://www.ruv.de/.../...mein-altes-fahrzeug-noch-nicht-verkauft-habe

Solche Regelungen habe alle Versicherungen.

Lass dir von der Vorversicherung den Verlauf schriftlich bestätigen und reiche das Dokument bei der neuen VS ein.

Da steht aber nicht, das sie zum selben SF berechnet werden.

Meistens können 2 Autos für 60 Tage bei der R+v nur 45 Tage auf eine Vertragsnummer laufen. Das sie beide dann auf 30 % laufen steht da nicht.

Wenn man die Versicherung noch wechselt geht das eh nicht

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:10

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. März 2024 um 16:53:19 Uhr:

Da steht aber nicht, das sie zum selben SF berechnet werden.

Meistens können 2 Autos für 60 Tage bei der R+v nur 45 Tage auf eine Vertragsnummer laufen. Das sie beide dann auf 30 % laufen steht da nicht.

Wenn man die Versicherung noch wechselt geht das eh nicht

Du verstehst es nicht. Es geht nicht um die dusseligen Wochen des Übergangs, sondern dass die Vorversicherungen die SF25 und SF32 trotz seit mindesten 6 Monaten gekündigter Verträge nicht rausrücken.

Das wird hier keiner für dich erledigen können. Da musst Du halt Kontakt aufnehmen mit der Vorversicherung.

In einem Fall von Dir geschrieben, von HUK zur Friday, dürfte das sogar recht einfach sein. Due HUK unterhält Aussendienst Vertreter mit Büros wo man hingehen kann kann und die sind auch telefonisch und per Mail zu erreichen.

Wurden denn die Vorversicherungen ordentlich gekündigt (Ablaufdatum beachten!) 1 Monat vor Vertragsende z.b. bis 30.November wenn Ablauf der 1.1. war, oder war das jedesmal einfach ein Fahrzeugwechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kann SF nicht übertragen