- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung Kasko Selekt.
Versicherung Kasko Selekt.
Guten Tag,
ich hätte gerne gewusst welche Schäden Kasko selekt bezahlt. Sind das nur Glasschäden oder auch KarosseriSchäden
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die zahlen alles, geben aber eine bestimmte Werkstatt vor.
bei der HUK24 ist "Select" die Vorgabe der Versicherung für die Werkstatt im Kasko Fall (ALLE). Dazu gibts noch ein paar "Goodies" wie z.B. 6 Jahre Garantie auf die Reparatur oder Hol-/Bringservice bei entsprechender Entfernung zur Partner-Werkstatt.
Sollte man woanders reparieren, wird die Rechnung um max. 15% gekürzt. D.h. man fährt mit Select richtig gut wenn man keine Schäden hat, der Zusatzaufwand falls man tatsächlich nicht in die Partner-Werkstatt möchte, ist überschaubar und man kann demnach entscheiden.
Alle Reparaturen müssen praktisch vorher mit der HUK abgesprochen werden und es wird seitens der Versicherung eine Partnerwerkstatt zur Ausführung der Reparatur benannt. Die organisieren zB. auch den Termin für die Glasschaden Reparatur deiner Frontscheibe. Und die Rechnung geht dann auch gleich von dieser Firma an die HUK und du bekommst nur einen Beleg der übernommenen Rechnung
Das gilt aber nur wenn die HUK dafür zahlen muss.
Bei Schädigung durch fremde Fahrzeuge bei einem Unfall kann sich jeder eine Werkstatt nach Wunsch wählen.
Nur Vollkasko, keine Teilkasko.
Zitat:
@kelboot schrieb am 19. Januar 2022 um 11:32:03 Uhr:
ich habe den Cotflüger durch Eigenschuld beschädigt. welche Versicherung bezahlt das
Deine, wenn du eine Vollkasko abgeschlossen hast und der Schaden durch einen Unfall entstanden ist.
Zitat:
@Gamsbock schrieb am 18. Januar 2022 um 12:48:52 Uhr:
bei der HUK24 ist "Select" die Vorgabe der Versicherung für die Werkstatt im Kasko Fall (ALLE). Dazu gibts noch ein paar "Goodies" wie z.B. 6 Jahre Garantie auf die Reparatur oder Hol-/Bringservice bei entsprechender Entfernung zur Partner-Werkstatt.
Sollte man woanders reparieren, wird die Rechnung um max. 15% gekürzt. D.h. man fährt mit Select richtig gut wenn man keine Schäden hat, der Zusatzaufwand falls man tatsächlich nicht in die Partner-Werkstatt möchte, ist überschaubar und man kann demnach entscheiden.
Wird die Rechnung um 15% gekürzt. Was heißt das genau!
Muss ich die 15% von der Rechnung selbst bezahlen? Annahme Reparatur kostet 10.000€, muss ich davon 15% bezahlen?
Bin bei der normalen HUK ohne 24.
OhneKasko Select.
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:23:44 Uhr:
Wird die Rechnung um 15% gekürzt. Was heißt das genau!Zitat:
@Gamsbock schrieb am 18. Januar 2022 um 12:48:52 Uhr:
Muss ich die 15% von der Rechnung selbst bezahlen? Annahme Reparatur kostet 10.000€, muss ich davon 15% bezahlen?
Bin bei der normalen HUK ohne 24. Ohne Kasko Select.
Wenn du Kasko Select hast und nicht in die Vertragswerkstatt der Versicherung gehst, dann kann die Erstattung der Versicherung um bis zu 15% gekürzt werden. So ist es bei der HUK24. Ob es auch bei der "normalen" HUK so ist, müsstest du selber aus deinen Bedingungen lesen.
Beschränkung der Leistungsfreiheit bei Kasko SELECT
E.7.7 Abweichend von den Bestimmungen in diesem Abschnitt kürzen wir
unsere Leistung höchstens um 15 %, wenn Sie uns bei Kasko SELECT
nicht die Auswahl und Beauftragung der Werkstatt überlassen.
Aus meinen Kfz-Bedingungen. Was heißen die 15% in Zahlen. 15% von was?
Überlege ob ich für nächstes Jahr Kasko Select nehme.
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 26. Januar 2022 um 13:53:19 Uhr:
Beschränkung der Leistungsfreiheit bei Kasko SELECT
E.7.7 Abweichend von den Bestimmungen in diesem Abschnitt kürzen wir
unsere Leistung höchstens um 15 %, wenn Sie uns bei Kasko SELECT
nicht die Auswahl und Beauftragung der Werkstatt überlassen.
Aus meinen Kfz-Bedingungen. Was heißen die 15% in Zahlen. 15% von was?
Überlege ob ich für nächstes Jahr Kasko Select nehme.
15% der Leistung...also der Schadenhöhe die in der Nicht-Vertragswerkstatt von der Versicherung übernommen werden müsste...diese wird um höchstens 15% gekürzt. Ich vermute stark, nach Abzug der Selbstbeteiligung.
Beispiel: unstrittige Schadenhöhe 1500.- / SB 500.- = Leistung der Versicherung in Höhe von mindestens 850.-
Bei meinen HUK24 Versicherungen habe ich seit Jahren überall Select, hat sich bisher längst gelohnt, sind z.B. ca. 1500.- Euro Einsparung in 5 Jahren bei meinen Verträgen
Fast, die SB wird erst nachher abgezogen, die 15% berechnen sich aus dem Gesamtschaden, im Beispiel also 225 Euro zzgl. SB i.H.v. 500 Euro, hier in Summe 725 Euro Kürzung und 775 Euro Erstattung. Fazit: Wenn man zum Sparen unbedingt Kasko Select bucht, sollte man auch in die Partnerwerkstatt, weil das sonst schnell eine Milchmädchenrechnung im Schadensfall werden kann.
Zitat:
@hydrou schrieb am 26. Januar 2022 um 14:55:35 Uhr:
Fast, die SB wird erst nachher abgezogen, die 15% berechnen sich aus dem Gesamtschaden, im Beispiel also 225 Euro zzgl. SB i.H.v. 500 Euro, hier in Summe 725 Euro Kürzung und 775 Euro Erstattung. Fazit: Wenn man zum Sparen unbedingt Kasko Select bucht, sollte man auch in die Partnerwerkstatt, weil das sonst schnell eine Milchmädchenrechnung im Schadensfall werden kann.
ah ok, ich hatte bisher keinen solchen Schaden. Wie oben ergänzt, bei mir rechnet es sich schon längst, für das was ich eingespart hab, kann ich durchaus auch mal wo anders hin, wenn es mal passiert
Zitat:
@hydrou schrieb am 26. Januar 2022 um 14:55:35 Uhr:
Danke
@hydrou. Genau das was ich wollte.
Zitat:
Ich versuche das gerade. Habe "Select" und möchte woanders reparieren lassen. Die Hotline möchte einen natürlich sehr gerne zur Partnerwerkstatt vermitteln. Laut Hotline werden nicht nur die 15% abgezogen (ist ja vertraglich ok), sondern man muss danach entweder in den Premium-Tarif wechseln oder man kann gekündigt werden. Ist dazu was bekannt?
Ansonsten ist das mit dem geringen Aufwand so eine Sache. Ich habe den ersten KVA der freien Werkstatt an die HUK gemailt. Danach passiert dann einfach gar nichts, bis man sich mal wieder dort telefonisch meldet. Nächster Schritt wäre nun, dass die HUK einen Gutachter schickt.
Oder ich gebe den Schaden doch in deren Partnerwerkstatt.
Vielleicht hätte ich die Abwicklung komplett an die freie Werkstatt abgeben sollen. Aber nun ist es so, dass ich mir die Reparaturfreigabe von der Versicherung besorgen muss.