ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigt nach Schadensfall

Versicherung kündigt nach Schadensfall

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:42

Hallo Zusammen

Ich habe vorhin ein Telefon meiner Versicherung (Schweiz) bekommen, welche mir mitgeteilt hat, dass sie meine Vollkasko-Versicherung kündigen werden, da ich zu viele Schäden hatte. Ich hatte vor Kurzem einen Schaden (Vollkasko, selbstverschuldet), 2021 zwei Schäden (Parkschaden und Vollkasko, beides nicht selbstverschuldet) und im 2020 einen Schaden (Vollkasko, selbstverschuldet).

Die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass ich mir eine neue Versicherung suchen muss. In diesem Fall werden sie mir nicht kündigen und es sollte für mich einfacher sein eine neue Versicherung zu finden.

Muss ich bei einer neuen Versicherung die Schäden, die ich hatte angeben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, natürlich, wenn danach gefragt wird.

Nach Schäden wird normalerweise nicht gefragt. Entscheidend ist die SF-Klasse.

Die bildet ja deinen Schadenverlauf ab.

Gefragt wird aber immer ob der Vorversicherer dir gekündigt hat.

Ist das der Fall dann wird es sehr schwierig eine neue Versicherung zu finden.

Warte also auf keinen Fall die Kündigung ab.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:57

Vielen Dank für eure Antworten. Mein Versicherungsvertreter hat mich angerufen und gesagt, dass ich ihm miteilen soll bis wann ich eine neue Versicherung gefunden habe. Ich werde jetzt eventuell von mir aus kündigen.

Bei der SF-Klasse bin ich immer noch auf der niedrigsten (wegen Bonussschutz).

Denkt ihr, dass es sich lohnt noch einmal mit der Versicherung zu reden, ob ich doch bleiben kann mit anderen Konditionen?

I.d.R. gilt der Bonusschutz/ Rabattschutz nicht beim Wechsel, daher werden nur die schadensfreien Jahre mitgeteilt und die neue Versicherung stuft neu ein. Daher wird das so oder so eine teure Angelegenheit.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:30

Ich habe mein Auto Ende 2019 gebraucht gekauft. Das Auto ist von 2016. Muss ich dann bei Kaufjahr 2019 angeben und beim Wert den Kaufpreis?

am 7. Februar 2022 um 17:40

In der Regel fragt der neue Versicherer (jedenfalls der deutsche), ob in den letzten 4 (5) Jahren ein Schaden zu regulieren war. Der SFR sagt das ja nicht aus.

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 7. Februar 2022 um 17:57:40 Uhr:

Ich werde jetzt eventuell von mir aus kündigen.

Das solltest du erst dann machen, wenn du eine neue Versicherung gefunden hast.

Leute, hier liegt schweizerisches Versicherungsrecht vor...

Möglich, dass es dem dt. ähnelt; aber mind. genauso gut möglich, dass es ziemlich different ist...!!

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:11

Zitat:

Das solltest du erst dann machen, wenn du eine neue Versicherung gefunden hast.

Ich kann nach einem Schadensfall nur 14 Tage kündigen. Wenn ich zuwarte, wird die Versicherung kündigen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:08:04 Uhr:

Zitat:

@HelveticusMaximus schrieb am 7. Februar 2022 um 17:57:40 Uhr:

Ich werde jetzt eventuell von mir aus kündigen.

Das solltest du erst dann machen, wenn du eine neue Versicherung gefunden hast.

Wann Du kündigst ist wurscht, Hauptsache, Du hast zu Vertragsende einen neuen VS gefunden.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 1:05

Da ich mehr mehr als 2 Schäden in den letzten 3 Jahren hatte, kann ich keine Versicherung online abschliessen. Ich hatte ja 3 Kaskoschäden. Wenn ich jetzt nur 2 angebe, könnte dies zu einem Problem werden bzw. kann das die Versicherung rausfinden?

Deine Angaben Im Antrag müssen der Wahrheit entsprechen. Es ist ja nicht so, dass die Versicherer nicht untereinander kommunizieren.

 

Im Zweifelsfall schließt Du nur Haftpflicht ab und inkludierst die Kasko später. Ist natürlich nicht ganz risikolos, aber besser als gar nichts.

In Deutschland muss man, soweit ich weiß, aber nur selbst verschuldete Unfälle angeben...

In Deinem Fall also 2, oder?

Das kommt auf die Frage und die Formulierung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung kündigt nach Schadensfall