1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung mit SF-Klassen kaufen/verkaufen/verschenken?

Versicherung mit SF-Klassen kaufen/verkaufen/verschenken?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:03

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass man zumindest früher Verträge (Todesfall, übrig nach Abmeldung/Verlust, aufhören Auto fahren) handeln konnte.

Man konnte sogar an Fahranfänger zB SF6/SF6 (HP/VK) Verträge übertragen (kann sein Altersabhängig), soweit ich mitbekam.

Ist das heute noch so?

Zufällig 1x letztens bei Kleinanzeigen gesehen, aber ansonsten schwer zu findendes Thema?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das war zumindest offiziell noch nie so, zumindest nicht meines Wissens nach.

Das unter der Hand meistens über Vertreter dann doch so einiges ging steht auf einem anderen Blatt.

Die Regeln sind aber eigentlich klar man kann nie so viel SFR übernehmen wie man selbst härter erfahren können.

Und Übertrag geht normal nur innerhalb der Familie, Eltern/Großeltern auf Kinder etc.

Zitat:

@Elchatori schrieb am 30. Okt. 2024 um 16:3:06 Uhr:

ich weiß, dass man zumindest früher Verträge (Todesfall, übrig nach Abmeldung/Verlust, aufhören Auto fahren) handeln konnte.

Man konnte sogar an Fahranfänger zB SF6/SF6 (HP/VK) Verträge übertragen (kann sein Altersabhängig), soweit ich mitbekam.

Sagen hören, oder selbst miterlebt?

Wann und wo?

Wäre es tatsächlich so, dann gäbe es lukrative SF-Business. :cool:

So ein Handel war m.W. bis etwa in die 80er Jahre möglich, dem wurde dann irgendwann ein Riegel vorgeschoben.

Die Jantos war damals darin Marktführer

Interessant zu wissen.

Wie lange ungefähr existierte diese Praxis von SF Handel dann?

Heutige Kfz-Versicherung gab es damals nicht in heutiger Form?

Früher ging bei Versicherungen mit Vertreter viel.

SF-Klassen wurden vermittelt. Es hat gereicht wenn der abtretende Versicherungsnehmer unterschrieben hat dass der Übernehmende regelmäßig mit dem Auto gefahren ist.

Weil die Prämie dann immer noch zu hoch war habe ich dazu noch den Landwirtschaftstarif bekommen.

Ein Gartengrundstück hat gereicht....

Das war aber Anfang der 80er Jahre.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:02:50 Uhr:

Es gibt einen Makler, der das früher mit einer Versicherung praktiziert hat.

Den Namen des Maklers und der Versicherung, die aber nicht Jantos heißt, sind mir noch in Erinnerung.

Lieber nicht wieder aus der Versenkung holen.

[quote]

@celica1992 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:02:50 Uhr:

Janitos?

Janitos ist richtig

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:35

Danke euch!

Auch dafür, dass es recht sachlich blieb ;)

Selbst erlebt 1989 etwa.

Aktuell in meiner Situation möchte ich gern 2 meiner Verträge übertragen und wollte halt wissen, inwiefern dazu ein Recht besteht, bevor ich mit denen telefoniere.

"...man kann nie so viel SFR übernehmen wie man selbst härter erfahren können..."

Richtig müsste es lauten

"...man kann nur so viel SFR übernehmen wie man selbst hätte erfahren können..."

Was sich aber leicht umgehen lässt, wenn der Rabatt zunächst auf einen nahen Angehörigen mit alter Fahrerlaubnis übertragen wird. Versicherungsnehmer und Halter können durchaus unterschiedliche Personen sein.

Den Übertragungsantrag stellen, kann nur der Übernehmende.

Deine Antwort