Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Versicherung "neuer" Mazda 3 übermäßig teuer?

Versicherung "neuer" Mazda 3 übermäßig teuer?

Mazda
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:54

Ich bin auf der Suche nach einer im Unterhalt günstigeren "Ablöse" für meinen A180 und aufgrund früherer guter Erfahrungen mit dem 3 BL wieder auf Mazda gestoßen. Das aktuelle Modell gefällt mir extrem gut, sowohl von außen als besonders auch von innen.

Was die Inspektionskosten angeht bin ich ja bereits im Bilde, sehr moderat, vor allem im Vergleich zu Mercedes (logisch). Aber als ich die Versicherungskosten verglichen habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen: Da ist der Mazda mittlerweile ernsthaft höher eingestuft als die A-Klasse! Spinnen die? Damals für den BL habe ich keine 450 € jährlich bezahlt, jetzt wären es fast um die 800 € und somit genauso viel wie ich aktuell für den Mercedes bezahle. Das kann doch gar nicht realistisch sein, diese Einstufung, oder?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja, ist leider so. Man muss den einheimischen Markt vor erfolgreichen Importen schützen. Auch Protektionismus genannt.

Wenn es speziell um hohe Versicherungsbeiträge geht, schau nach einem G165. Der ist etwas humaner eingestuft.

Hallo,

Wie mein Vorredner schon sagte ist der G165 günstiger. Das liegt daran, weil viele den 120er kaufen.

Aber allgemein finde ich, das er relativ normal eingestuft ist.

Ich fahre meinen neuen 3er mit der DEVK Premium Vollkaskoversicherung bei ~50% (kann mich aber auch irren) und zahle im Quartal ~300€! Komfortarif wäre 40€ günstiger.

Schönes Auto kostet eben Geld :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:01

Zitat:

@G165Freak schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:12:57 Uhr:

 

Schönes Auto kostet eben Geld :-)

Ja klar :) Ich wäre auch bereit, das auszugeben, auch wenn ein Grund für den angestrebten Autowechsel der jährliche Stich ins Herz ist, wenn ich für das jetzige Auto die Rechnung der Versicherung bekomme :D

Aber diese extreme Höherstufung finde ich einfach krass, das sind 5 oder 6 Klassen mehr als "damals".

Werde mir gleich mal anschauen was der 165 in der Versicherung kostet, danke. Den habe ich nur noch nicht zu dem (Maximal-)Preis und in der Farbe gefunden, die mir vorschwebt.

Zitat:

@Paradroid schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:01:11 Uhr:

Ja, ist leider so. Man muss den einheimischen Markt vor erfolgreichen Importen schützen. Auch Protektionismus genannt.

Wenn es speziell um hohe Versicherungsbeiträge geht, schau nach einem G165. Der ist etwas humaner eingestuft.

Also ich dachte immer die Versicherungsprämien der Versicherer insgesamt richten sich nach den Schadensverläufen/Reparaturkosten/etc .... eines jeweiligen Fahrzeugs.

Zur Frage der TE @Sabrina_2012:

prinzipiell wirst du an den im Allgemeinen höheren Kosten des 3er Mazda nichts ändern können, es sei denn du sucht dir eben ein anderes Fahrzeug aus.

Im Bezug auf den von dir ausgesuchten Mazda3 musst du dann natürlich die verschieden Versicherungsanbieter vergleichen.

Lt. meiner Recherche ist die von Mazda selbst bei der "Alten Leipziger" und nur für Mazdafahrer angebotene Versicherung so ziemlich unschlagbar günstig.

Ich kenne zwar die 2018er Tarife noch nicht , aber die 2017er waren ab SF25 mit 150€ SB in der TK und 500€ SB in der VK 418€ im Jahr.

SF3-SF8 waren es noch 650€

Wer die 2018er Tarife für SF25 + hat kann sie ja hier posten... .

 

 

 

Das die Versicherung des G120 im Bereich der Vollkasko auf einem Level mit einem Cayman S oder sogar leicht über einem Golf R liegt, kann mir allerdings keiner mit irgendwelchen Schadenhäufigkeiten oder Schadenhöhen erklären.

am 14. Dezember 2017 um 12:26

Da steckt System dahinter. In meinen Augen treibt der VDV die Einstufungen nicht Deutscher Fahrzeuge künstlich hoch!

Typklasse 26 (2018) für dem M3 G120 in der VK ist ein absoluter Witz.

Schwiegereltern haben den und zahlen bei SF 32 und SB TK150 sowie VK 300 bei der Provinzial inzwischen fast 800€ jährlich!!

Unser CX 5 G165 hat auch schon Typklasse 24 und kostet nun 520€ bei SF26 und selben Versicherungs Daten wie oben...

Ich zahle im Moment 1250€, HPF SF6 und VK SF14 bei 20.000Km/Jahr.

Ich bezahle für den G165, hpf/sf17 und vk/sf18 bei 20000km, 928€

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:26:46 Uhr:

Da steckt System dahinter. In meinen Augen treibt der VDV die Einstufungen nicht Deutscher Fahrzeuge künstlich hoch!

Typklasse 26 (2018) für dem M3 G120 in der VK ist ein absoluter Witz.

Schwiegereltern haben den und zahlen bei SF 32 und SB TK150 sowie VK 300 bei der Provinzial inzwischen fast 800€ jährlich!!

Unser CX 5 G165 hat auch schon Typklasse 24 und kostet nun 520€ bei SF26 und selben Versicherungs Daten wie oben...

Da gibt es doch ein Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen.

https://www.google.de/url?...

Schreibt die doch mal an... .

Keiner bei der Alten Leipziger mit dem Mazda-Angebot?

Ein Beitragsvergleich macht nur bedingt Sinn, da ja niemand weiß wo ihr wohnt. Auch bei der gleichen Versicherung mit identischer SF Einstufung kann der Beitrag je nach Wohnort stark variieren. Ich zahle z.B. verhältnismäßig moderate 520 EUR im Jahr bei 15.000 km, jedoch nur TK 150 SB (keine VK). Das sind nur 15 EUR mehr als bei meinem Vectra C. Einstufung war glaube ich SF 9.

Berlin - Regionaleinstufung ist teuer

SF 13 (33 % Rabatt) ab 2018 : Haftpflicht+Teilkasko mit SB 300,- €, 12000 km/Jahr: 434,40 €

Mazda ist leider wirklich teuer geworden. Es gibt aber dafür v.a. folgende Gründe:

- der M3 ist preislich, auch mit erzielbaren Rabatten, attraktiv eingepreist, daher auch für junge Käufer anziehend,

- Ersatz oder Reparatur von Teilen ist aufwendiger (allerdings nicht nur bei Mazda), z.B. Frontscheibe mit der ganzen innenliegenden und darauf angebrachten Elektronik/Sensorik, oder auch Stoßstangen und Scheinwerfer,

- und leider zählt Mazda mit seiner gesamten Modellreihe zu den beliebtesten Diebstahlfahrzeugen (Zuwachs 2016 um 33 % gegenüber 2015)

http://www.gdv.de/.../

Die hohe Diebstahlrate ist aber in Wirklichkeit keine hohe Rate. Klar, der prozentuale Anstieg ist hoch - aber absolut? Wie viele Autos verkauft Mazda, wie viele z.B. BMW? Auch erklärt das keineswegs die grottenschlechten Haftpflichtklassen, denn Diebstahl ist ja nur über die Kasko abgesichert.

Zitat:

@draine schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:42:50 Uhr:

Die hohe Diebstahlrate ist aber in Wirklichkeit keine hohe Rate. Klar, der prozentuale Anstieg ist hoch - aber absolut? Wie viele Autos verkauft Mazda, wie viele z.B. BMW? Auch erklärt das keineswegs die grottenschlechten Haftpflichtklassen, denn Diebstahl ist ja nur über die Kasko abgesichert.

In Relation ist die Diebstahlquote für Mazda hoch. Im link befindet sich auch eine Tabelle der beliebtesten 50 Typen.Mazda mit fast allen Modellen dabei. Das sind Kaskofälle, ja. Aber auch die ist gestiegen.

Haftpflicht: mein obiger erster Teilstrich: Unfälle

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:43

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:15:49 Uhr:

Zitat:

Zur Frage der TE @Sabrina_2012:

prinzipiell wirst du an den im Allgemeinen höheren Kosten des 3er Mazda nichts ändern können, es sei denn du sucht dir eben ein anderes Fahrzeug aus.

Im Bezug auf den von dir ausgesuchten Mazda3 musst du dann natürlich die verschieden Versicherungsanbieter vergleichen.

Lt. meiner Recherche ist die von Mazda selbst bei der "Alten Leipziger" und nur für Mazdafahrer angebotene Versicherung so ziemlich unschlagbar günstig.

Ich kenne zwar die 2018er Tarife noch nicht , aber die 2017er waren ab SF25 mit 150€ SB in der TK und 500€ SB in der VK 418€ im Jahr.

SF3-SF8 waren es noch 650€

Ich habe am Wochenende mal verschiedene Vergleichsrechner angeworfen.

Ich habe bei der Haftpflicht SF 14 und bei der Vollkasko SF 11.

Sowohl bei VK als auch TK möchte ich nur 150 € Selbstbehalt. Darüber hinaus einen Rabattschutz pro Jahr und freie Werkstattwahl. Mag sein, dass das hohe Ansprüche sind, aber:

Das alles habe ich aktuell mit dem Mercedes auch - und mit dem Mazda BL hatte ich ebenfalls dieselben Eckdaten. Also schon allein für die Vergleichbarkeit macht das Sinn :)

Ergebnis:

Der günstigste Anbieter möchte 903 € im Jahr für den Mazda haben.

Für den Mercedes zahle ich 770 €.

Für den alten Mazda zahlte ich 560 €! Dabei war ich damals noch nicht mal bei so niedrigen Prozenten.

Das ist doch ein schlechter Scherz.. damit ist der Mazda leider so gut wie raus :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Versicherung "neuer" Mazda 3 übermäßig teuer?