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Versicherung & Steuer T3 Doka (Lkw-Zulassung)

VW T3
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:33

Hallo,

da ich in der Suche keine aktuellen Infos finde:

Was zahlt ihr für eure DoKas für Versicherung und Steuer bei Zulassung als Lkw?

Bitte auch mit angeben, welchen Motor ihr habt und welchen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung.

Ich möchte am Haus ein paar Umbauten durchführen und würde mir dafür gern eine DoKa als Baustellen-Fzg. holen.

Danke & Gruß,

Markus

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17 Antworten

Dann gehe einmal über die Suchfunktion, mit den DoKa´s gibt/gab es Probleme mit den Finanzämtern bezüglich einer LKW-Zulassung. Hängt mit der Ladefläche in Relation zum Fahrgastraum zusammen. Gab wohl auch Lösungen, die ein paar Finanzämter wohl akzeptiert haben oder so.

Ansonsten einen Pritschenbus nehmen, der geht als LKW.

Gruss

148 euro steuern

142 euro haftpflicht bei 30% und 54 ps sauger :bei axa

am 10. Januar 2011 um 15:05

ich kenne beide Versionen meiner Vorredner.

148 Euro Steuer bei Gewerbetreibenden die tatsächlich

mit einem LKW zwecks Erzielung eines Mehrwertes

fahren.

Bei Privatpersonen kann das Finanzamt trotz LkW Zulassung

die PKW KFZ Steuer anwenden.

Würde ich vorher Dein Finanzamt mal interviewen.

Dazu kommt die extrem hohe Versicherungsprämie für

LKW Zulassung...

Gruss

148€ jahressteuer

15€ monatlich versicherung bei sf27

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:42

Danke für die vielen Antworten!

Hab jetzt mal ne Mail ans Finanzamt / Zulassungsstelle meines Landkreises geschickt, wie das mit Lkw-Zulassung bei Privatpersonen aussieht.

Etz schau'ma moi, dann seng'mas scho.

hallo ich möchte aiuch meine doka ganz gerne als lkw anmelden hast du von deinem finanzamt infos erhalten ??

andy

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:01

Ja, hab ich:

Zitat:

Die Finanzbehörden sind nach ständiger höchstrichterlicher Rechtssprechung an die verkehrsrechtliche Einstufung in d en Fahrzeug-

papieren nicht gebunden.Die kfz-steuerliche Entscheidung ob das Fahrzeug als Pkw oder als Lkw zu versteuern ist, richtet sich aus-

schließlich nach den objetiven Beschaffenheitskriterien des Fahrzeugs (Bauart, Einrichtung, Erscheinungsbild).

Auf die tatsächliche Verwendung des Fahrzeugs kommt es nicht an. Eine Lkw-Versteuerung kann grundsätzlich auch für Privatpersonen in Betracht kommen.

Voraussetzung für die Kfz-steuerliche Anerkennung eines Fahrzeuges als LK'W ist insbesondere, dass u.a. die Ladefläche größer ist als die der Personenbeförderung dienende Bodenfläche.Soweit erforderlich sind hierzu die hinteren Sitzplätze samt Befestigungseineinrichtungen und Sicherheitsgurte dauerhaft zu entfernen. Weitere Voraussetzungen bei Pkw/Lkw - Umbaufällen sind eine feste Abtrennung zwischen Fahrgast- und Laderaum. Wenn Sie noch 'Fragen haben, rufen Sie mich bitte an

ok das würde heissen hintere bank raus trennwand rein =(

nicht grad die lösung die ich anstrebe

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:17

vielleicht zählt ja die Fläche in dem Fach unter der Ladefläche ("Tresor") zusätzlich. Müsste man halt nachfragen.

BTW: Hab mich jetzt dann doch für nen T4 entschieden, da neuer und dadurch zuverlässiger. Hab momentan einen alten Polizei-Bus in Aussicht...

Bedenke, im LKW Tarif purzeln die Prozente viel schneller. Da bist du schon nach wenigen SF-Jahren am unteren Anschlag ;) Natürlich ist meiner auch als LKW zugelassen, er ist aber auch körperlich ein echter LKW, kein Fake. Keine Fenster, Trennwand, Holz-Bodenplatte, usw. Er wird auch als Transporter benutzt.

am 5. Februar 2011 um 19:54

Steuer 148 euro

Vers. 55 euro/p. Monat ( Allianz )

bisher JX/70PS; aktuell 115PS/2E

Zulässiges Zuladungsgewicht < 998 kg eintragen lassen; wg. Lieferfzg.-Kondition.

Welche Versicherungen rechnen lt. SF+% gleich ab, wie KFZ.

Meine Versicherung macht Probleme mit der Rabattierung; hb. SF26/+irgendwas m. 30%(tiefer geht nicht mehr)

AXA soll kooperativer sein, bezüglich Versicherungsraten auf Basis=PKW, obwohl LKW in den Papieren steht.

Welche Versicherungsgesellschaften kann man noch empfehlen?

Verhandle noch mit der Allianz und vergleiche alternative Anbieter.

Für sachdienliche Hinweise, besten Dank.

 

Bin bei der DEVK. Kein ultimativer Preisknaller aber ein seriöses Geschäft.

Der T3 als LKW heißt dort "Lieferwagen". Es gibt einen Onlinerechner. Ob der Rechner auch Lieferwagen kann, kannst du ja probieren.

am 5. Februar 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Bin bei der DEVK. Kein ultimativer Preisknaller aber ein seriöses Geschäft.

Der T3 als LKW heißt dort "Lieferwagen". Es gibt einen Onlinerechner. Ob der Rechner auch Lieferwagen kann, kannst du ja probieren.

sauber, merci

ruf da mal am Montag an! :D

wäre dann rund 10 euro mehr p. Monat, f. d. 115-PSer, verglichen m.d. 70PS-JX

die größe des innenraumes der zur personenbeförderung genutzt werden kann wird vom daspedal bis zur kabienenrückwand gemessen. also gaspedal etwas verlängern und oder die rückwand dicker machen. dann brauchst du keine trennwand oder andere faxen wie sitze ausbauen.

alles selbsterfahrungen die durch das vorführen beim fa überprüft wurden.

aber frag beim fa nach ob die genau so messen. dann sollte nix mehr schief gehen.

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