ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versicherung & Steuern???

Versicherung & Steuern???

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 17:36

Hey Leute,

Ich bin noch keine 18 Jahre alt, aber schon seit ein paar Jahren dem Mythos des E36 verfallen ;)

Jetzt wo der Tag näher rückt selsbt fahren zu dürfen beschäftigt mich natürlich der Gedanke, ob ich mir den Traum eines E36 erfüllen könnte.

Die Kaufpreise kann ich ja überall ablesen, aber wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?

da ich ein Fahranfänger bin, dachte ich an die kleinste und somit hoffentlich auch billigste Version, den 316er.

Meine vorstellung:

316i Coupé, 93/94er Baujahr

Kann einer von euch, der so ein Auto hat mir vielleicht sagen, was da an Kosten auf mich zu kommen würden?

Ach ja, es handelt sich um den raum Hamburg.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn ihr nicht wie ich mit der geringsten Prozentzahl fahren müsst.

Könnt ihr mir sagen, was ihr zahlt, bei welcher Versicherung ihr seid und auf wieviel Prozent ihr fahrt?

Schon mal ein Danke, an alle die antworten!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2003 um 17:41

Hi,

erstmal hallo du bekommst noch eine ausführliche begrüßung von murat

 

zu dem thema kann ich leider nichts sagen fahre etwas stärkere maschine also trotzdem viel spaß bei uns

 

Gruß Damir

versicherungen

 

Hi,der 316 ist ein tolles anfänger Auto 100PS ungefähr sehr schön,ich hatte ein 316Limo Versicherung mit 40% also im Jahr 419EUR und Steuer ist Hubraum abhängig bei jedem gleich.beim Coupe wird die versicherung bisschen teurer sein.Zur Zeit fahre ich ein 318is Coupe, Versicherung im Jahr jetzt mit 35% nur 455EUR.Also ich hoffe du kannst dir jetzt ein Bild machen Gruß.

PS:Die Versicherung kannst du ja auf dein Vater anmelden wird auch günstig sein.

am 24. Mai 2003 um 17:57

Wenn der 316 Euronorm 2 hat kostet die KFZ Steuer 98 € im Jahr. Ist bei mir so. Ich weiß nicht, ob die 94 er auch das schon hatten...

316 ist der perfekte Wagen für einen Fahranfänger, ich hatte einen 316 i E30 Limo.

Fahre 316i Compact. Steuern weiss ich nich genau. Versicherung 220€ Teilkasko im viertel Jahr bei 85%

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:12

Hey, super das so schnell so viele Antworten kommen!

Also, hier nochmal etwas genauere Daten, falls sich noch mehr angesprochen fühlen:

316 Coupé

ca. 1994

1596 ccm

102PS

Hersteller-Nr: 0005

Typschlüssel-Nr: 538

Euronorm glaube ich hat er 3,a ber mir sagt das nicht viel, vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen.

@Autonarr

Stimmt,ich kann den auf einen meiner Eltern anmelden, dann kriegt der auch 35%! *freu*

Also noch mal danke, für die schon gute Resonanz, freue mich über noch mehr Antworten!

am 24. Mai 2003 um 18:15

81€ wären das wenn deiner D3 hat ...

http://www.kfz-steuer.de/

Kannst hier mal selber gucken...

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:58

D3 kann gut sein, aber ich als Newbe muss zugeben, dass ich auf der Seite drei verschiedene Arten von D3 zur Auswahl hab, ich hab mal auf die Version getippt, wo 5-Liter-Auto steht, ist das richtig? Was ist eigentlcih damit gemeint?

Naja, ich glaub ich komm vom Thema ab, wollte ja wissen was die Versicherung kostet und nicht, was das bedeutet :rolleyes:

am 15. Dezember 2012 um 22:20

Hallo,

Ich wollte mal eine einfach frage stellen die mich sehr Intressiert was bezahlt man an Steuern und Versicherung für einen BMW 316i

auch wen ihr es nicht genau sagen könnt einfach nur mal ein paar angaben das ich mir es vorstellen kann danke euch !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

ich zahl 132€ Steuer (D3) und 290€ Versicherung (mit TK 150€ SB) im Jahr für nen 318i.

Das wird dir aber nicht viel bringen. Für Vericherung befrag einfach mal einen Online Tarifrechner mit deinen Daten.

Für die Steuer kommt es drauf an an ob der 316i noch Euro1 hat oder chon Euro2/D3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

Die Kosten für die Versicherung kannst nur Du allein ausrechnen, da dabei jede Menge Faktoren eine Rolle spielen, die hier keiner kennt - dafür gibt es genug Vergleichsrechner im Netz.

Die Kfz-Steuer ist abhängig von der Schadstoffklasse - die meisten E36 haben Euro2 bzw. lassen sich einfach darauf umrüsten, da beträgt die Steuer 118€ pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

117€/Jahr Steuer und ab nächstes Jahr 680€/Jahr Versicherung (Haftpflicht). 20.000km, Landkreis TÖL und alle Fahrer von 23-69. SF-Klasse 10 (45%), ist aber eine Sondereinstufung. Der 316i kostet in der Haftpflicht mehr als ein Porsche 911, das sollte einem bewusst sein :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

Moin!

zu den Steuern (je 100 cm³) :

Euro 1 kostet 15,13€

Euro 2 kostet 7,36€

D3 kostet 6,75€ (erreicht man nur durch KLR)

Ein 316i würde dich also kosten:

mit Euro 1 = 242,08€

mit Euro 2 = 117,76€

mit D3 (umgerüstet) = 108€

Ein KLR kostet ca 100€ und den hast nach nem Jahr schon wieder raus :)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Kosten für die Versicherung kannst nur Du allein ausrechnen, da dabei jede Menge Faktoren eine Rolle spielen, die hier keiner kennt - dafür gibt es genug Vergleichsrechner im Netz.

Stimmt genau. Die Versicherung ist regional stark abweichend. Auch Versicherungen nehmen teilweise deutlich unterschiedliche Preise. Daher kann dir das wirklich niemand genau sagen. Musst dich also selber mal schlau machen.

Die Online Tarife sind zwar meist billiger, enthalten aber nicht immer alles (z.B. Marderschaden). Ausserdem hat man da oft das Problem keinen direkten Ansprechpartner zu haben sondern nur eine Hotline. Das heißt im Ernstfall viel telefonieren!

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

Man sollte auf jeden Fall die freie Werkstattwahl haben. Wäre ja noch "schöner", das Auto zu ATU bringen zu müssen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

Das stimmt wohl :)

Wobei ATU keine Unfallschäden richtet (zumindest unserer nicht).

Ne Verwandte hatte letztes Jahr nen Unfall mit ihrem Astra. Sie hat ihn unwissend zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Und was wars....ATU :D War wirtschaftlicher Totalschaden (Frontschaden). Am Telefon sagte man mir: "Der ist komplett platt, nichts mehr zu machen."

Ich dahin und das Ding geholt. Hab 90€ beim Schrotti für die Teile bezahlt (Scheinwerfer,Stosi, Blinker und Kotflügel). Hab dann die Aufnahme für die Stosi wieder gerichtet (war bissel eingedrückt), dann zusammen gebaut und der stand wieder da wie aus dem Ei gepellt :rolleyes:

Edit:

Ich glaube die Floskel nennt sich "freie Werkstattwahl im Schadensfall" bei der Versicherung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern und Versicherung 316i?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Versicherung & Steuern???