Versicherung???!!!
Hi,
zunächst mal ich weiß die Threadüberschrift ist nicht unbedingt aussagekräftig..soryy
Ich habe ein Grundlegende Frage zu den versch. Versicherungen die es gibt.
Zunächst mal um euch ein wenig Hintergrundwissen zu meiner Person zu geben bzw. eher auf das Auto bezogen, welches ich zur Zeit fahre.
Zur Zeit fahre ich einen Polo II mein 1. Wagen..juhu ... -.-,soweit so gut.
Ich habe mir gerade mal einen Tarif ausrechnen lassen auf http://www.deutscheinternetversicherung.de/kfz/angebot/default.jsp
und war nach dem Ergebnis ein wenig verwirrt.
Ich zahle für meinen Polo 1/4 knapp 200,- plus knapp 200 Steuern im Jahr.
Ich fahre mit 85% wobei ich nicht weiß ob damit die sogenannte SF gemeint ist, bzw wo kann ich die einsehen, denn man hat bei der Berechnung eine Menge Auswahlmöglichkeiten diesbezüglich.
Seit kurzer Zeit liebäugle ich mit dem Vectra B 1.6 mit knapp 101 ps.
Ich habe mir also den Tarif für diesen Wagen mal berechnen lassen und komme da auf 1/4 auf knapp 140,-
Wie kann das sein?Haben die mich bei der Versicherung ver.... und mir noch zusätzlich Honig um den Bart geschmiert indem sie meinten "Sie fahren ja als Sohn eines Versicherten."
Naja wie dem auch sei, ich finde knapp 200,- für 3 Monate ist ein Haufen holz für so ein altes Auto, mal davon abgesehen,dass es mein 1. Wagen ist oder trägt das auch dazu bei dass der tarif so hoch ist?
Meine Bitte an euch, wo kann ich die SF einsehen,in meinen Unterlagen?? Tja da hab ich sie leider nicht gefunden
und was macht grundsätzlich Sinn,Vollkasko oder Teilkasko.
Wär nett wenn ihr mir zu diesen Fragen ein paar Antworten geben könntet.
Ähnliche Themen
26 Antworten
wenn du 1/4 jährlich deine Aufforderung zur Versicherungsbeitragszahlung erhälst, steht auch deine jetzige SF (Schadensfreiheitsklasse) und auch die Regionalklasse drin!
ich habe damals auch mein erstes Auto selbst versichert...dieser lief bei der Versicherung als GSi, also Fahranfänger + häufig gefahrenes Auto + häufig in Unfällen verwickelt (vorallem durch "junge" Leute) + männlichem Geschlecht + Region = viel Beitrag!
Das Du für verschiedene Autos auch einen unterschiedlichen Beitrag zahlst ist vollkommen klar.
Die Autos werden in Typ-Klassen eingeteilt. Eine Einstufung ergibt sich aus der Häufigkeit der Schadensfälle des jeweiligen Fahrzeugtypes. Und in Deinem Falle siehst Du, daß das Wagnis bei einem Polo größer ist, als bei dem Vectra.
Dann gibts es noch Regional-Klassen. Hier richtet sich die Einstufung danach, ob in einer Gegend besonders häufig Schadensfälle auftreten. Dies wäre für Dich aber unrelevant, da Du den neuen Wagen sicher auf die selbe Adresse anmelden willst.
Und vernünftiger Weise reicht auch nur die Haftpflicht bei dem Alter des Fahrzeugs aus! Kasko-Versicherung muss nicht sein, es sei denn du willst den Vectra finanzieren, o.ä.!
Mfg Faltklo
Zitat:
Original geschrieben von Faltklo
Und vernünftiger Weise reicht auch nur die Haftpflicht bei dem Alter des Fahrzeugs aus! Kasko-Versicherung muss nicht sein, es sei denn du willst den Vectra finanzieren, o.ä.!
Würd ich so nicht unterschreiben.
Teilkasko kostet bei meinem 50 Euro im Jahr.
Wenn du ne neue Scheibe brauchst, ist das leicht wieder herin. Natürlich, wenn man weiß, man fährt ihn nur noch bis der TÜV abgelaufen ist, dann tu ich ihn auch raus. Dann kann man zur Not auch mit nem Steinschlag in der Scheibe noch ein paar Wochen fahren.
Das ist wohl richtig, aber für 50€ würde ich keine TK bekommen und ich fahre mit SF irgendwas bei 65%. Und da der Threadersteller anscheinind auch noch recht jung ist, wird er wohl auch wesentlich mehr als 50€ bezahlen.
Ist halt so'ne Sache gegen welche Dinge man "sein" Leben so versichern will/möchte. Der eine hat halt gerne ein ruhiges Gewissen und der andere ist eher etwas risikofreudiger. Da ist ja jeder Mensch anders. Das ist auch gut so, sonst hätten die Versicherungen ja auch keine Kunden mehr?! ;-)
Mfg Faltklo
Also dein Polo ist nun mal ein Auto was sehr gerne von der "jungen " Generation gefahren wird. Dadurch das die Fahranfänger auch einiges mehr an Unfällen bauen ist er so teuer. Der Vectra ist nun mal nich das beliebteste Auto , vor allem bei Jüngeren die dann lieber nen Polo, Golf usw kaufen.
Ich bezahle für meinen Vectra mit Vollkasko 400 euer pro jahr und würde nur mit Teilkasko ca 60 euro sparen per anno. Die 60 euro sind meiner meinung nach sehr gut angelegt bei nem ca Verkaufswert von 4000 €. Bis ich die 4000 euro zusammen habe ist der Vectra schon ein Oldtimer...
Bin aber mit SF 13 HPF und SF 9 Kasko schon bissl Tiefer... Muß aber sagen das ich nie ohne TK fahren würde da mann wenigstens vor Hagel, Diebstahl usw geschützt ist.
Gruß Dom
Alter Schwede, da ist ja sogar mein i500 billiger, als ein Polo
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Alter Schwede, da ist ja sogar mein i500 billiger, als ein Polo
Ja das glaub ich gerne, mittlerwiele glaube ich sogar dass die mich da übern Tisch gezogen haben.
Laut diesem Tarifrechner ist fast alles günstiger als der alte Polo XD
Habe heute meine ausrechnen lassen bei der AXA 2l 16v bj 98 limo
sf klasse 10 45 % mit teilkasko 41,36 € im Monat.
lg
Hi Daniel
Da stimmt der Preis aber auch nicht. Ich zahle bei 55% mit Tk150. 286€ im Jahr.
Gruß RW
hi uah das aber billig, ich hab schon gewechselt jetzt extra.
Es kommt ja auch auf den Motor an... der XEV sollte damals mehr als doppelt so viel im Jahr kosten als mein DTi. Der 2.2er Diesel kostet mich 240€ HP/TK ohne SB... der X20XEV sollte 596€ kosten, gleiche Bedingungen...
Edit: Es macht auch viel aus, wie man zahlt... monatlich, 1/4 jährlich, jährlich...
Hi
Bin bei axa direkt mit online abbuchen fürs ganze Jahr. Hab den x20xev drin.
Bin leider durch einen Unfall hochgestuft worden auf 55 sonst wäre es noch billiger.
Muß aber auch dabeisagen das ich anfangs auch über 400 bezahlt habe,wenn man
dann nicht zum Markler geht zum neuausrechnen bezahlt man das selbe wie zuvor.
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
wenn man dann nicht zum Markler geht zum neuausrechnen bezahlt man das selbe wie zuvor.
Was man im Übrigen jedes Jahr machen sollte, selbst wenn man nicht die Versicherung oder den Makler wechseln will. Hingehen, neu ausrechnen lassen und dann Tarifänderung beantragen, hat in meiner Familie super geklappt.
Nur von alleine wird der Makler nicht kommen.
Ich spare bei SF2 85% TK m. 150SB auf dem Vectra jetzt 14€/Monat bei monatlicher Zahlung. Zahle nun 67€/Monat.
Meine Mutter spart bei nem 1,2er Corsa C bei SF13 oder so mit VK300/TK150 sogar 211€ bei jährlicher Zahlung. Sie zahlt 420€/Jahr.
Beides sind die Ersparnisse ausgehend von der Standard Beitragsrechnung für 2010.