1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Typklassen, wechsel in TK billiger als HP?

Versicherung Typklassen, wechsel in TK billiger als HP?

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:54

Sers,

heute den Brief bekommen für die Kosten 2015, da war ich erstmal Baff...

Erstmal kurz zu den Fakten: 2014 hab ich grade nicht zur hand deswegen nur 2013 und 2015! Beide stammen von der selben Versicherung.

2013: SF 3 - 70 % Regio-Klasse 6 und Typklasse 15

Jahresbeitrag 487 Euro, vierteljährlich 121 Euro.

Rechne ich das auf einen Prozent um kostet es mich 6,96Euro

Nun 2015: SF 5 55% Regio-Klasse 6 diesmal Typklasse wegen aufstufung 16

Jahresbeitrag 545 Euro, vierteljährlich 136 Euro

Das auf einen Prozent umgerechnet gibt 9.92Euro!!!

Das sind 42% in 2 Jahren, knapp 3 Euro!

Nagut denk ich mir, einwenig die Preise verglichen im Internet, kann man beim wechsel 40~ Euro im Jahr sparen bei HP.

Nun hab ich mich mit der Typenklasse einwenig näher angeschaut, und auf der GDV Seite ( http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html )

rausgefunden das vom vorherigen zum Aktuellenjahr sich folgends geändert hat.

Vorherig --- Aktuell

HP 14 - 16

TK 10 - 10

VK 14 - 14

Da kam mir die Idee weil die TK nicht gestiegen ist auf TK zu wechseln,

hab das auch mal im Vergleichs-Portal eingegeben und SB einfach mal auf Max-Betrag gesetzt.

Die meisten Ergebnisse sind aber dann auf SB 300€ rausgekommen.

Der Vierteljährlich Betrag beträgt hier nur um die 86-100~ Euro.

Heute wollte ich mit meinem Versicherungsmenschen sprechen aber der hatte nur bis 12 Uhr offen also erst am Montag.

Auf was muss ich da achten wenn ich von HP auf TK wechsel? Gibts da irgendwelche fallen auf die ich Achten muss?

Weil wenn ich jetzt Unfall bau, oder ein Tier mir vors Auto springt bleib ich bei der HP so oder so auf meinen eigenen Schaden sitzen,

wenn ich TK nehme, nehm ich die Ansprüche wegen der SB nicht wahr und spar mir das Geld.

Ich habe nicht viel Ahnung mit KFZ-Versicherungen, deswegen kenne ich mich nicht aus, und ich hoffe das ihr mir vielleicht sagen könnt was ich nicht beachtet habe?

Weil ich dachte mir immer das TK immer teurer ist wie HP, irgendwo muss es doch einen haken geben?

:>

Beste Antwort im Thema

du kannst es ja auch nicht

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. November 2014 um 15:05

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 21. November 2014 um 15:54:45 Uhr:

Sers,

Erstmal kurz zu den Fakten: 2014 hab ich grade nicht zur hand deswegen nur 2013 und 2015! Beide stammen von der selben Versicherung.

Nagut denk ich mir, einwenig die Preise verglichen im Internet, kann man beim wechsel 40~ Euro im Jahr sparen bei HP.

Nun hab ich mich mit der Typenklasse einwenig näher angeschaut, und auf der GDV Seite ( http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html )

Vorherig --- Aktuell

HP 14 - 16

TK 10 - 10

VK 14 - 14

hab das auch mal im Vergleichs-Portal eingegeben und SB einfach mal auf Max-Betrag gesetzt.

Heute wollte ich mit meinem Versicherungsmenschen sprechen aber der hatte nur bis 12 Uhr offen also erst am Montag.

Auf was muss ich da achten wenn ich von HP auf TK wechsel? Gibts da irgendwelche fallen auf die ich Achten muss?

Weil wenn ich jetzt Unfall bau, oder ein Tier mir vors Auto springt bleib ich bei der HP so oder so auf meinen eigenen Schaden sitzen,

wenn ich TK nehme, nehm ich die Ansprüche wegen der SB nicht wahr und spar mir das Geld.

Ich habe nicht viel Ahnung mit KFZ-Versicherungen, deswegen kenne ich mich nicht aus, und ich hoffe das ihr mir vielleicht sagen könnt was ich nicht beachtet habe?

Weil ich dachte mir immer das TK immer teurer ist wie HP, irgendwo muss es doch einen haken geben?

Nur zur Info. HP ist PFLICHT hier kann man die Höhe bestimmen aber heute sollte man schon 10 MIO haben.. TK & VK ist freiwillig. Also wird Dir ein Wechsel nicht viel bringen.

Zitat:

@schneefan schrieb am 21. November 2014 um 16:05:07 Uhr:

Zitat:

Sers,

Vorherig --- Aktuell

HP 14 - 16

TK 10 - 10

VK 14 - 14

Nur zur Info. HP ist PFLICHT hier kann man die Höhe bestimmen aber heute sollte man schon 10 MIO haben.. TK & VK ist freiwillig. Also wird Dir ein Wechsel nicht viel bringen.

genau und immer schön diese scheiss fullquotezitate

meine fresse könnt ihr nicht einfach auf diesen scheiss antwortknopf drücken

du kannst es ja auch nicht

ja um euch helden den unsinn von diesem mist aufzuzeigen

Hallo,

bei einem "Wechsel von HP auf TK" zahlst Du den HP-Beitrag und zusätzlich den TK-Beitrag.

Die Typklassen für Haftpflicht kommen immer zur Anwendung da du ja auch eine Haftpflicht abschließen musst.

Diese Überlegung macht nur bei TK und VK Sinn. Hat man ein Auto welches in VK recht niedrig und in TK hoch eingestuft ist und man hat vielleicht noch einen hohen Schadenfreiheitsrabatt, dann kann VK günstiger als TK kommen, noch dazu wenn man bei VK die SB hoch ansetzt und für die integrierte TK z.B. auf 150 € setzt.

Das Spiel funktioniert aber mit Haftpflicht nicht, da die Kasko Typklassen die der Haftpflicht nicht ersetzen bei der Berechnung sondern nur ergänzen.

Trotzdem gibt es einige wenige Anbieter die für Haftpflicht einen Nachlass einrechnen wenn man TK abschließt; macht also immer Sinn beides zu rechnen. Manchmal bekommt man TK ohne nennenswerten Aufpreis.

das geht auch anders

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:52

Ah, wusste das nicht, nun weiss ich mehr, wieder was gelernt, vielen dank Weizenmark und Tomtom.

Werde am Montag mal vorbei gehen und mit meiner Versicherung mal TK Besprechen ob sich das eventuell lohnt wenn es sich nicht viel nimmt zur HP.

Wenn nicht bleibts bei HP :>

Finds halt blöd, da fährt man Unfallfrei, man hat mehr Rabattprozente und am ende wird doch teurer :D

Ganz schlimm wirds ja wenn man bei 30% angekommen ist, da wird ja nichts mehr kompentsiert... ist zwar nur an sich ein kleinerer Betrag aber ärgert trotzdem immer...

@celica1992

ne anscheinend wohl nicht

da wohl ettliche mt user nicht in der lage sind die möglichkeiten RICHTIG zu nutzen

Vielleicht brauch ich einen Kurs!

Bin ja schon froh, das ich das mit dem "Zitieren und den Smiley`s" gelernt habe.

Auch als Pensionär lernt man nie aus.

Im übrigen hab ich auch nichts gegen Rechtschreibfehler.

Grüße

Klaus

Zitat:

Erstmal kurz zu den Fakten:

2015: SF 5 55% Regio-Klasse 6 diesmal Typklasse wegen aufstufung 16

Nun hab ich mich mit der Typenklasse einwenig näher angeschaut, und

Vorherig --- Aktuell

HP 14 - 16

TK 10 - 10

VK 14 - 14

Kurzer Hinweis:

1.) Regionalklassen differenzieren sich ebenfalls in KH, TK, VK; Du jedoch differenzierst nicht.

2.) In Euro vergleichst Du 2013 und 2015; die Typklassen vergleichst aus 2014 und 2015. Was ist denn wenn der Beitrag aus 2013 so günstig war, weil die Typklasse in der TK bei 5 lag? (unwahrscheinlich)

Ansonsten bitte die versicherungstechnische Form wahren und die 100% Nettobeiträge vergleichen :-)

Kommt aber hier auf dasselbe Ergebnis; also 42,43%

Ansonsten ist bekanntermaßen das Kfz-Versicherungsgeschäft zyklisch hinsichtlich der Prämie und wir bewegen uns im "aufsteigenden" Teil der Kurve. Beitragsanpassungen lagen bei uns in den letzten Jahre zwischen 5-10% je nach Vertragskonstellation. Alle kochen zur mit Wasser. Eine Beitragsanpassung in dem Rahmen (als über beide Jahre zwischen 10-20%) halte ich für möglich.

Phaeti

Die ganz oben aufgemachte Rechnung stimmt ja auch nicht.

Du darfst nicht den kompletten Betrag durch die Prozente Rechnen.

Für TK gibts keine Prozente.

Daher geht deine Berechnung nicht auf.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. November 2014 um 16:34:56 Uhr:

ja um euch helden den unsinn von diesem mist aufzuzeigen

Du bist kein Moderator in diesem Forum.

Halt also einfach die Fresse, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast!

genau und das von dir ich lach mich schlapp

Deine Antwort