ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Versicherung & Wegfahrsperre

Versicherung & Wegfahrsperre

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 21:41

Mir ist heute aufgefallen, dass in meiner Versicherungspolice (Teilkasko) nirgendwo meine Wegfahrsperre (ab Werk) berücksichtigt ist. Das würde ich meiner Versicherung gerne mitteilen, da ich dann ja sicher auch ein bisschen weniger zahlen muss.

Gibt es da in meinen Papieren (Serviceheft oder so) einen Vermerk oder einen Code, mit dem ich das gegenüber der Versicherung schriftlich belegen kann? Ich hab leider nichts gefunden.

Gruss, Foox!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du das kommt bei unseren ollen Schüsseln nicht mehr darauf an.

Ich dachte auch dat bringt wat und habe einmal mit Kreuzchen bei Wegfahrsperre und einemal ohne Kreuzchen den Tarifrechner laufen lassen

Ergebnis=0 Unterschied.

Ich denke mal bei neueren Wagen bringt das schon was.

Ausserdem wissen die bei der Vers. auch,was wann in welche Wagen eingebaut wurde.

Also bei uns z.B. Wegfahrsperre ab 95 Ser.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 22:02

Echt? Ich hatte gehofft, das ich noch ein paar € sparen kann ... Mist.

Ist das vielleicht von Versicherung zu Versicherung verschieden?

War die Wegfahrsperre in allen Golfs ab BJ 95? Ich dachte das wär ne Sonderausstattung (die nur in unserem Sondermodell "Serie" war).

Gruss, Foox!

Nee les mal hier nach in der History.

Zitat:

1994

Der 15millionste Golf läuft vom Band.

Januar: Gegen Mehrpreis sind alle Golfs mit einer elektronischen Wegfahrsperre inklusive Zentralverriegelung erhältlich.

August: Statt der Analoguhr im Armaturenbrett wird jetzt in alle Golf-Modelle ein Drehzahlmesser mit Digitaluhr eingebaut (bisher: nur GTD/GT/GTI). In Anbetracht der vielen temporeduzierten Zonen zeigt der Tachometer jetzt auch Geschwindigkeiten zwischen 0-20 km/h an und erhält außerdem eine zweite rote Markierung bei 30 km/h. Der Beifahrerairbag wird etwas nach oben verschoben, so daß auch Fahrzeuge mit Airbag jetzt ein Handschuhfach aufweisen (bisher ohne). Alle Modelle erhalten einen Gurtstrammer auf der Fahrerseite sowie einen Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht. Die Stoßfänger vom Golf CL sind jetzt wie bei den anderen Golf-Modellen ebenfalls im unteren Teil in Wagenfarbe angelegt, der obere Teil bleibt schwarz (bisher: ganz in schwarz), dafür entfällt der höhenverstellbare Fahrersitz.

Oktober: Alle Golfs werden jetzt serienmäßig mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgeliefert.

Gruß Jan

mein 94er hat eine wfs nachgerüstet bekommen, ursprünglich hatte er keine drin. Die Versicherung hats kein Stück interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Alle Modelle erhalten einen Gurtstrammer auf der Fahrerseite

Wie? ich hab noch keinen Gurtstraffer Serienmäßig?

Naja ich nehme mal an,die meinen Modelljahr 95 gell??

Mein 95er hat Gurtstraffer und Lichtsummer, diesen kuscheligen Dachhimmel,Dämmaterial überall usw. usw.

Hallo.

Das Kreuz bei der Wedgfahrsperre macht sich erst bemerkbar, wenn dir dein Auto abhanden kommt.

Sprich ohne WFS ziehen sie dir vom auszuzahlenden Betrag nochmal 10% ab+ Eigenbeteiligung ... hab ich nicht schlecht gestaunt, stheht aber so in jeden Vertragsunterlagen.

Und mit WFS bekommst ganz normal den Betrag abzgl. Eigenbeteiligung.

MfG

Kai

Also ich weiß nur, dass viele Versicherungen bei einem Diebstahl von einem Wagen ohne Wegfahrsperre einen Prozentsatz (meist 10%) von Wiederbeschaffungsgeld abziehen. Das war auch bei mir der Fall :(

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Naja ich nehme mal an,die meinen Modelljahr 95 gell??

Mein 95er hat Gurtstraffer und Lichtsummer, diesen kuscheligen Dachhimmel,Dämmaterial überall usw. usw.

abgesehen vom Gurtstraffer brauch ich das alles nicht... und "gekuschelt" wird höchstens auf der Rückbank ;)

Also hast Du einen 94er?

Ich hätte auch NIE gedacht,das es zwischen den Beiden Baujahren so ein Himmelweiten Unterschied gibt,bis ich es selbst erlebt habt.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 22:30

Uffz ... das die sogar was abziehen können schafft mich...

Zurück zum eigentlich Thema nochmal: Ich kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Versicherung das in ihren Unterlagen so genau dokumentiert hat, ausserdem verlasse ich mich so ungern auf Online-quellen.

Weiss jemand, wo die WFS dokumentiert ist? Müsste doch irgendwo in den Lieferunterlagen vermerkt sein?!?

Gruss, Foox!

Hallo, mal was technisches. Hatte mal nen 3/95 EZ Vento GLX, bei dem war keine WfS sondern eine DWA (Diebstahlwarnanlage) verbaut. 95 war ein Jahr wo sowohl WfS aber auch nur DWA verbaut war. Ein reges durcheinander bei VW. MfG

Also ich kenne keine Versicherung, die eine DWA als Wegfahrsperre ansieht.

die DWA hatte auch nur eine Wegfahrsperre in dem sinne, dass bei abgeschlossenen Türen die Zündung blockiert wurde... und das ist für nen Einbrecher das Kleinste Problem. Als ich die DWA nachgerüstet hab, hab ich das Modul gleich weggelassen.

@Foox:

Ne Wegfahrsperre erkennst Du daran, dass mindestens einer dieser Punkte erfüllt ist:

  • Plastikring um das Zündschloss (von aussen sichtbar)
  • Alarmanlage vor 95
  • Stecker-WFS mit zweitem Schlüssel in der Mittelkonsole (die hab ich)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Versicherung & Wegfahrsperre