ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Glasschaden nicht komplett übernehmen

Versicherung will Glasschaden nicht komplett übernehmen

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:20

Ich habe letzten Monat wegen Steinschlag meine Windschutzscheibe tauschen lassen. Meine Vertragswerkstatt hat alles mit Versicherungsformalitäten übernommen und die Scheibe getauscht.

Heute bekomme ich Post von der Versicherung:

„die Kosten der Glasschadenreperatur liegen über den Herstellvorgaben.

Schadenhöhe lt. Werkstatt 700€

Schadenhöhe laut Nachkalkulation 675€

Differenz Werkstatt/Kalkulation 25€

Überwiesener Betrag an die Werkstatt 675€

Begründung:

Bei nachfolgenden Positionen wurden Abweichungen zur Herstellvorgaben festgestellt und auftragsmäßig eine Korrektur vorgenommen: Arbeitspositionen, Draht, Frontscheibe, Klebesatz, Feinstaubplakette.

Der von Ihnen ausgewiesene Stundenverrechnungssatz weicht von den regionalen Werten ab.

Die Ersatzteilpreise enthalten einen Aufschlag auf die unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) des Fahrzeugsherstellers. Diese wurden korrigiert.

Die Feinstaubplakette gehört nicht zum Versicherungsumfang dieser Teilkaskoversicherung und wurde in Abzug gebracht.“

Mir geht es nicht um die 25€ sondern um das Prinzip, dass die Versicherung sich nun quer stellt den gesamten Schulden zu übernehmen.

Ist das so rechtens oder wollen die mich ver**** :mad:

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 18:48

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Feinstaubplakette gehört nicht zum Versicherungsumfang dieser Teilkaskoversicherung und wurde in Abzug gebracht.“

Also 5 Euro des Differenzbetrages sind ja schon einmal gefunden.

Bleiben also noch 20 €.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Der von Ihnen ausgewiesene Stundenverrechnungssatz weicht von den regionalen Werten ab.

Das ist natürlich Humbug, denn jeder Betrieb muss seinen SVS selbst kalkulieren.

Der sogenannte regionale Wert ergibt sich aus dem Durchnitt der von den Innungsbetrieben gemeldete SVS. Von daher gibt es natürlich Betrieb, welche preisgünstiger sind und welche die mehr berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Ersatzteilpreise enthalten einen Aufschlag auf die unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) des Fahrzeugsherstellers. Diese wurden korrigiert.

Da es sich um ein Audi-Betrieb handelt, gehe ich eher davon aus, dass die kontrollierende Instanz (externe Firmen wie z.B. ControlExpert) vielleicht nicht über die ganz aktuellen Hersteller-Preise verfügt, denn die hat der Audi-Händler schneller als andere.

Wenn jetzt Audi ein April-Update herausgibt, dann dauert es ca 1-2 Monate bis diese Preise in andere Software-Systeme, welche die Kontroll-Firmen benutzen eingepflegt ist.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Hier würde ich eher in der Werkstatt den schuldigen suchen... 700€ ist eine stolze Summe...

Das kostet nicht mal der Wechsel der teuren Solar Reflect Windschutzscheibe bei meinem Vectra C... und die kostet schon rund 400€ (nur die Scheibe) dazu dann eben noch die Arbeitszeit...

Wenn die Werkstatt auch noch mehr für die Scheibe in Rechnung stellt als die UVP des Herstellers ist, dann kann ich die Versicherung voll und ganz verstehen... in der Regel bekommt man die Sachen ja unter der UVP oder zumindest maximal für die UVP...aber darüber ist schon... naja...

Ich behaupte einfach mal die Werkstatt wollte hier noch mehr Geld rausschlagen...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:45

Danke ;) ... dann werde ich meiner Werkstatt auf den Schlips treten müssen :p

Warst du bei einem Audi Autohaus / Vertragswerkstatt?

Es ist kein Geheimnis das die Werkstätten oft 2 Preise haben...1x für Privat und 1x für Versicherung... letzeres ist natürlich immer teurer als nötig...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:56

Yep ... war ein Audi Vertragshändler. Ich werde ihm klar machen, dass ich die restlichen 25€ NICHT zahlen werde, wenn die sich Mondpreise ausrechnen.

Würde ihn einfach mal darauf ansprechen.

Wenn die Leute dort Ahnung von Kundenbindung haben werden sie entsprechend Handeln das es für dich nichts mehr kostet.

Anderenfalls würde zumindest ich mir ein neues Audi Autohaus suchen...

Hab meinen FOH auch gewechselt...

Viel Erfolg! Und halt mich auf den laufenden. :)

am 24. Mai 2013 um 18:48

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Feinstaubplakette gehört nicht zum Versicherungsumfang dieser Teilkaskoversicherung und wurde in Abzug gebracht.“

Also 5 Euro des Differenzbetrages sind ja schon einmal gefunden.

Bleiben also noch 20 €.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Der von Ihnen ausgewiesene Stundenverrechnungssatz weicht von den regionalen Werten ab.

Das ist natürlich Humbug, denn jeder Betrieb muss seinen SVS selbst kalkulieren.

Der sogenannte regionale Wert ergibt sich aus dem Durchnitt der von den Innungsbetrieben gemeldete SVS. Von daher gibt es natürlich Betrieb, welche preisgünstiger sind und welche die mehr berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Ersatzteilpreise enthalten einen Aufschlag auf die unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) des Fahrzeugsherstellers. Diese wurden korrigiert.

Da es sich um ein Audi-Betrieb handelt, gehe ich eher davon aus, dass die kontrollierende Instanz (externe Firmen wie z.B. ControlExpert) vielleicht nicht über die ganz aktuellen Hersteller-Preise verfügt, denn die hat der Audi-Händler schneller als andere.

Wenn jetzt Audi ein April-Update herausgibt, dann dauert es ca 1-2 Monate bis diese Preise in andere Software-Systeme, welche die Kontroll-Firmen benutzen eingepflegt ist.

Nur interessehalber: hast Du eine Reparaturkostenübernahmeerklärung unterschrieben?

Ich musste letztens meine Frontscheibe wechseln lassen, wegen Steinschlag: 960 EUR. Das ist ein A6.

Bei einem A8 mit all den verbauten Kameras, laut Meister, gar um die 3000+ EUR. Nur mal zur Info was eine Scheibe kosten kann!

3000+ €?

Da wechselt der "gute" meister wohl die Kamera und Regen/Licht-sensor gleich mit oder?

Und selbst dann ist das noch teuer...

Ein Scheibenwechsel kostet auf beim A8 mit der Frontkamera keine 3000€.

Er sagte er muss da etliches neu kalibrieren. Das gleiche Problem hast du wenn deine Spur vertellt ist und etliche Assistenzsystem on board sind. Auch wieder einiges einstellen. Evtl. ist es gar nicht so aufwendig, aber ein guter Weg zusätzliches in Rechnung zu stellen.

Kann mir aber schwer vorstellen das dieses Kalibrieren so viel Aufwand ist das ein derartiger Betrag gerechtfertig wäre.

Licht/Regensensor müssen in der Regel nicht kalibriert werden...bestenfalls die Kamera...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Nur interessehalber: hast Du eine Reparaturkostenübernahmeerklärung unterschrieben?

Yep, hab ich ...

Dann würde ich ohnehin erstmal abwarten, ob Du wegen der 25 EUR noch was von der Werkstatt hörst...

Beim letzten Steinschlagschaden auf der WSS habe ich den Betrag in Vertragswerkstatt bar bezahlt und die Versicherung hat abzüglich der Selbstbeteiligung den Betrag binnen zweier Tage überwiesen.

Passat B6

Rechnungsbetrag 710,30 inkl. MwSt.

Mondpreise sind das nicht, sondern völlig normal für den Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Glasschaden nicht komplett übernehmen