- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung: Zweitwagen über Eltern
Versicherung: Zweitwagen über Eltern
Hallo,
es kommt jetzt immer öfters vor das ich schnell mobil sein muss, hab ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Auto zu kaufen. Die meißten werden es kennen, der Vater lässt einen nicht an seinem BMW
Erstmal zu mir, ich bin 23 Jahre alt, studiere in München und habe meinen Führerschein seit 2010. Zusätzlich habe ich Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC, wo ich noch 2 Jahre kostenlose Mitgliedschaft bin.
Meine Eltern haben einen 5er BMW der seit 2007 für sie als Erstzulassung zugelassen worden ist. Bei der SFK liegen sie bei etwa 35% und zahlen ca 240 Euro für die Versicherung. Bisher musste die Versicherung nie eintretten.
Ich hoffe habe jetzt alle wichtigen Infos mitgeteilt.
Meine Frage ist, was mich ein Auto im Unterhalt monatlich kosten würde. Mir ist zwar klar das es viele Aspekte gibt die den Preis unterschiedlich hoch/niedrighalten. Mich würde aber erstmal nur ein grober Wert reichen damit ich überhaupt weis ob es für mich überhaupt bezahlbar ist.
Ich hätte bekannte die ihre alten VWs verkaufen würden für knapp 300 Euro. Mit ist eigentlich alles egal, hauptsache es fährt. Sprit ist, trotz der hohen Preise momentan, meißt noch egal, da ich das Auto kurzfristig und nicht für allzugroße Strecken brauche.
Ich habe auch schon ein paar Online-Angebots-Rechner angesehen, aber die schwanken teils sehr krass und sind für mich an gewissen Teilen unverständlich.
So pi mal Daumen gerechnet, hätte ich mich mit so einem kleinen "Spuckerl" der über meine Eltern als Zweitwagen läuft, mit 200 Euro monatlich eingestuft. Realistisch? Wäre froh für zahlreiche Posts die mir dabei helfen.
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
das mit den KFZ-Versicherungsbeiträgen ist alles sehr individuell und die meisten VR haben dann noch unterschiedliche Tarife und Leistungen, die i.d.R. für normale Verbraucher schwer verständilich sind.
Über den Daumen kann Dir hier keine was dazu sagen, aber es kommt meistens darauf an in welcher Typenklasse das KFZ gestuft ist. I.d.R. sind typische Anfängerautos relativ hoch eingestuft.
Das gilt insbesondere für VWs, die 300,- kosten (Anfängerauto und/oder altes Baujahr).
Mein Tipp = für langjährige Kunden (Dein Vater), deren Kinder ein KFZ auf eigenen Namen versichern lassen, gibt es bei manchen VR Sondereinstufungen oder einfach mal zum Makler (arbeitet mit mehreren Vers. zusammen) gehen und fragen, was er für günstige Angebote hat (Service gibt dann meistens noch kostenlos hinzu)
200 € im Monat ist ziemlich sicher etwas blauäugig gerechnet. Ich würde eher 300 € Minimum rechnen.
Hi,
was für ein VW ist es denn genau, Modell und PS?
Dann könnte man wenigstens mal ungefähr sagen wie das entsprechende Modell eingestuft ist,wie schon gesagt da gibt es extreme unterschiede.
Und wie üblich der gänige Tipp den Wagen möglichst kurz vor dem 1.7. eines Jahres anmelden.dann sinkt die Versicherung zum nächsten Jahr bereits um eine Klasse was vor allem an Anfang sehr viel Geld bedeuten kann.
Gruß Tobias
hallo,
also als fahrzeug würd ich eigentlich alles nehmen. hab aber bisher bevorzugt für vw golf die alten hauben gesucht. die gibts meißt für 200 euro.
sollte es sein das ich ca auf 400 euro versicherung im jahr komme, kann ich es noch gut pro monat verteilen. fragt sich halt jetzt nur noch wie hoch für mich die steuer wär. die kann doch bestimmt nicht mehr als die hälfte davon sein?
edit: gibt es auto die relativ günstig in versicherung und stueer sind? könnt ihr mir da was empfehlen.
ein golf2 90ps mit euro 1 einstufung (einige G2 motoren werden sich aber aufruesten lassen oder sind es schon) duerfte bei 272EUR/jahr liegen.
wenn du die steuerliche einstufung kennst (alter golf ist ja relativ), kannst du mit der einstufung und dem hubraum die steuer auf www.kfzsteuer.de berechnen.
guenstig in der VS sind immer die autos mit geringer typklasseneinstufung.
welche typklasse ein auto hat, kannst du auf http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse ersehen.
eine hilfe bei der suche koennte auch www.autoampel.de sein.
hallo,
danke das ist schon hilfreicher.
jetzt komm ich einmal um die 350-420 euro für versicherung. auf monat gerrechnet noch gut vertretbar. muss halt natürlich noch die steuer dazurechnen.
habt ihr auch noch andere auto alternativen die günstig sind im unterhalt (auch was zukünftige reperaturen tüv etc angeht). möchte mich ungern auf eine marke festlegen und bin eigentlich sehr flexibel.
Auch wenn es nicht speziell das ist was du hören magst:
Du studierst in der Großstadt. Schon mal über on demand Angebote wie Flinkster oder Drive now nachgedacht?
Die sind nämlich ideal für Leute die nur kurzfristig mal kurze Strecken fahren..
Selbst die billigste Rostlaube musst du mit 200 Euro Haltungskosten im Monat veranschlagen. Und das auch nur wenn ne günstige Werkstatt und Zweitwagentarif etc. an der Hand hast..
Ja, du hast schon recht das in der Großstadt das Argument öffentliche Verkehrsmittel meißt besser ist. Aber wie gesagt ich möchte dann gern moviler werden. Besonders die Orte wo ich hinmuss sind mit den öffentlichen sehr umständlich da ich quasi Stadteinwärts fahren muss um dann wieder Stadtauswärts weiderreinfahren muss.
Ich bin bei einem Carsharing angemeldet. Wobei
Drive-Now verlang monatliche Gebühren und ne nette Kaution. Zusätzlich kommen die Fahrtkosten dazu.
Flinkster ist das selbe in Grün.
Momentan bin ich bei Zebramobil. Dieses verlangt keine monatlichen Gebühren und ist mit 15Euro pro stunde (26cent die minute) das billigste. Außerdem muss dort keine Kaution bezahlt werden. Und im gegensatz zu den anderen ist weder ne Kreditkarte von nöten sowie ein Mindestalter. Aber selbst das ist dann wenn ich es öfters brauch nicht teurer als selbst ein Autozuhaben. Außerdem muss ich um mit dem Autozufahren erstmal mit den öffentlichen in die Stadtrein.
Der Vater hat nen guten in einer Werkstatt der für mich bestimmt auch gute Preise machen wird.
Aber habt ihr noch alternativ Autos im Sinn die verlässlich und günstig sind?
Bin ich der einzige, der sich fragt ob der Threadersteller aus Österreich kommt?
Allgemein zur Hauptfrage:
Frag mal bei der Versicherung Deiner Eltern nach, ob es eine Sondereinstufung für Dich gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt finanziell besser fährt, wenn das Auto auf die Eltern versichert ist und man als Mitfahrer eingetragen wird.
Bei manch deutschen Versicherer kommen da erhebliche Aufschläge dazu (Abweichender Halter, zusätzlicher Fahrer, der u.U. jünger ist als 25). Andere Versicherer geben nur eine Sondereinstufung für den Zweitwagen wenn man Fahrer unter einem bestimmten Alter ausschließt.
Woran äußert sich das ich aus Österreich komme? Ich komme zwar aus Österreich bin aber in München.
Gut dann wird mein nächster Schritt erstmal beim Versicherungsvertretter sein
Du hast dein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC gemacht :-) Das ist eher unüblich in D :-)
Wird dann kompliziert wenn deine Eltern in Ö wohnen und da die Versicherung haben, die meisten Tips hier zielen auf Eltern die in D ihre Versicherung haben. Soll er in D oder Ö angemeldet werden?
Der Versicherungsvertreter ist hier wohl am besten, suche dir am besten vorher einen Beispiel Golf raus, vorzugsweise mit Schlüsselnummern, ohne konkretes Beispiel kann er sonst nicht rechnen. Solltest Du nachher einen anderen Wagen (oder auch nur eine andere Schlüsselnummer) kaufen kann es natürlich abweichen. Nicht alle G2 haben z.B. die gleiche Schlüsselnummer (abhängig von was weis ich, Motor etc)
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Du hast dein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC gemacht :-) Das ist eher unüblich in D :-)
Warum ist da unüblich in D? Der ÖAMTC hat zum Beispiel in Saalfelden ein Fahrsicherheitszentrum, wo Du entsprechende Kurse machen kannst.... Hab ich gemacht, weil ADAC ehrlich gesgat deutlich schlechtere Konditionen anbietet! Mit traunsteiner Kennzeichen hast ja eh a enge Bindung zum "besseren Deutschland", oder?
Im Ernst, ich würde es erst mal über die Eltern versuchen, dann hast halt a komisches Kennzeichen, wobeis da auch gute gibt , weil in Deutschland ohne Führerscheinregelung wirst Du immer teurer kommen, als in A mit den Connections zu den Eltern!
Ansonsten ist kein Versicherungsvertreter, sondern der Versicherungsmakler Dein Ansprechparter (in München kann ich Dir per PM gerne jemand nennen)....
moment. ich gehe in deutschlanf auf die fh. beide eltern arbeiten hier und sind auch gemeldet. und der bmw läuft über eine deutsche versicherung. und somit mit einem deutschen kennzeicihen. nur als österreicher war für mich der führerschein billiger als wenn ich diesen in deutschland gemacht hätte.
und das fahrsicherheitstraining gehört zu ausbildung dazu. jaja es gibt auch österreicher die nach deutshcland zeihe n
wäre sehr nett wenn du mir ein paar gute empfehlen könntest
hs-gti hat meinen Gedanken erkannt...
Wunderbar, dann hat sich das ja alles geklärt. Hätte ja sein können, dass Deine Eltern in Österreich leben, dann wäre die Sache etwas komplizierter gewesen...