ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versicherungsgünstiges Auto E46 - Tipps?

Versicherungsgünstiges Auto E46 - Tipps?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:22

Guten Morgen,

suche zur Zeit einen E46 welches günstig in der Versicherung ist, hat jemand eine Ahnung was man sich da holen könnte?

Auf Autoampel habe ich geschaut aber irgendwie hat sich auf den Versicherungsportalen nicht viel geändert.

Hatte einen selbstverschuldeten Vollkaskounfall dieses Jahr und somit bin ich nun bei SF 0..

Meint ihr einen 6 Zylinder E46 kann man sich als Azubi und nebenbei jobbender leisten?

Mein Budget liegt bei 6000€

Sollte auf jeden Fall Sportsitze, Sportlenkrad, M Paket, Schiebedach, PDC und Xenon haben ..

Facelift wäre wünschenswert

Habe schon einige schöne auf mobile gesehen, jedoch sind diese auch um die 220tkm gefahren und ich weiß nicht welche Probleme sie mit sich bringen könnten und auf welche man beim Kauf achten sollte..

Sprit liegt ja bei den 320i's bei ca. 9 Liter, das wäre kein Problem.

Nun zu der Frage, wie würde es Unterhaltmäßig aussehen? Als jobbender Azubi leistbar?

Ist wirklich ein Auto was ich gern habe, nen 4 Zylinder will ich mir ungern wieder holen

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würd mir eh nie einen mit Automatik kaufen, und erst recht nicht, wenn ich eigentlich einen mit Schaltung will ;-)

Gibt doch genug Autos, Zeitnot/Termindruck beim Kauf ist nie gut, lieber abwarten bis einer im Angebot ist, der im Großen und Ganzen allen wichtigen Vorstellungen entspricht, bevor man einen faulen Kompromiß eingeht.

(und hinterher : warum hab ich nur . . . ach hätt ich doch . . . ;-) )

Ich hab genau den, den ich will (und bin dem darum jetzt auch schon 12 Jahre/280.000 km treu, weil's einfach paßt)

 

Nachtrag :

Sportsitze kannst zur Not ja immer noch nach-/umrüsten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Kommt drauf an wie viel Kohle du zur Verfügung hast und wie hoch deine sonstigen Ausgaben sind. Gerade Versicherung ist auch sehr abhängig davon, wo du wohnst...

Ist eine sehr allgemeine Frage. Für 6.000€ sollte schon ein ein guter E46 drin sein. Allerdings ob du dafür einen in sehr guten Zustand (km, Service etc.) mit deinen Wünschen bekommst, kommt auf deine Such- und Handelbereitschaft an. So ein richtig guter mit Xenon und M Paket wird nicht einfach aber sicherlich möglich für den Preis.

 

Zwecks Versicherung kann ich dir leider nichts sagen, bei uns in Österreich is das glaub ich anders geregelt. Bei uns zahlt man kW abhängig und nach Hubraum die Steuer. Ergo ein 330 wäre klarerweise der teuerste und ein 316 der günstigste. Gibt’s aber sicher online Rechner wo du dir für deine Bedürfnisse alle Modelvarianten ausrechnen kannst.

 

Beim Kauf auf die klassischen E46 leiden achten. Fensterheber, Igel, Querlenker, Hardyscheibe, Getriebelager ... da hilft Google aber bestimmt besser als ich. Gibt ja Dutzende DIY Videos auf YouTube und daran siehst wo die typischen leiden zu 90% sind. Kommt auch drauf an welche Art Azubi du bist, wenn zb Mechaniker dann kannst eh „alles“ selbst machen. Bin kein Mechaniker und mach das meiste auch selber. Am ab und an teile tauschen wirst nicht rumkommen. Denn ich denke mal wie du geschrieben hast wirst nur Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung bekommen. Soll aber nichts bedeuten, sind super Autos. Meiner hat bereits 322.000 Kilometer auf der Uhr und schnurrt wie ein Glöckchen. Hab natürlich einige Verschleißteile und Komponenten bereits tauschen müssen. Stabi Lager vo. Und hi., Dämpfer hinten, Querlenker, Kupplung ... sind halt keine 50.000km aber da müsste man sicher noch 12.000 aufrappen für einen kaum gefahrenen e46.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:22:09 Uhr:

Guten Morgen,

suche zur Zeit einen E46 welches günstig in der Versicherung ist, hat jemand eine Ahnung was man sich da holen könnte?

Auf Autoampel habe ich geschaut aber irgendwie hat sich auf den Versicherungsportalen nicht viel geändert.

Hatte einen selbstverschuldeten Vollkaskounfall dieses Jahr und somit bin ich nun bei SF 0..

Meint ihr einen 6 Zylinder E46 kann man sich als Azubi und nebenbei jobbender leisten?

Mein Budget liegt bei 6000€

Sollte auf jeden Fall Sportsitze, Sportlenkrad, M Paket, Schiebedach, PDC und Xenon haben ..

Facelift wäre wünschenswert

Habe schon einige schöne auf mobile gesehen, jedoch sind diese auch um die 220tkm gefahren und ich weiß nicht welche Probleme sie mit sich bringen könnten und auf welche man beim Kauf achten sollte..

Sprit liegt ja bei den 320i's bei ca. 9 Liter, das wäre kein Problem.

Nun zu der Frage, wie würde es Unterhaltmäßig aussehen? Als jobbender Azubi leistbar?

Ist wirklich ein Auto was ich gern habe, nen 4 Zylinder will ich mir ungern wieder holen

Sprit kommt beim e46 nur auf dich an wen de anständig fährst is egal was du drin hast meine tante fährt nen 328i und brauch im Durchschnitt 7 liter :D ich fahr meinen 323i auch wenn ich lust und laune dazu hab mit 8 liter oder auch mal 12 :D

4 zylinder würd ich von abraten nur weil der viellexht im jahr minimal mehr kostet wenn du nen 6 zylinder hast biste auf jeden fall glücklicher :)

 

Generell was meine Erfahrungen mit Versicherung angeht bin aktuell 19 jahre alt und fahre auch erst seit bissl mehr als einem jahr bei mir machts eigentlich keinen unterschied ob ich nen 320 oder nen 330 versichern will beides verdammt teuer und wenn der 330 nur nen bruchteil mehr kostet greif ixh persönlich lieber weiter oben ins Regal :) muss aber jeder seine eigenen Prioritäten setzten

Bin selber azubi und wenn ich jetzt selber ein auto anmelden würde selbst wenns ein scheiss opel corsa wäre der kost mich ein Vermögen da leg ich gern unwesentlich mehr drauf fürn e46 :)wobei ich mir mein auto nur leisten kann weil Papi versichert:D

 

Aber bei 6000€ bin ich sehr zuversichtlich das du was schönes findest ??:)

Und was die laufleistung angeht wenn er geflegt is und Service etc anständig gemacht wird sind 220 000 bei 6 zylinder kein problem ^^

Tu dir das mit SF0 als Azubi lieber nicht an...

Versicherung ist die eine Geschichte, was ist mit Reparatur, Wartung usw.?? Son alter Karren kann auch schnell mal n Tausender kosten wenn er auf einmal nicht mehr will ;)

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:49

Danke Leute, aber wie geht das eig mit der Versicherung auf den Vater? Sobald man einen Unfall hat wird doch nichts bezahlt weil es nicht auf sich selbst geht? Und sobald man sich bei Daddys "Zweitauto" als 2. Fahrer anmeldet nimmt die Versicherung doch auch die gleiche Summme als wenn man es sich direkt selbst versichert?

 

Reparatur ist so eine Sache, bei jedem kann mal plötzlich was passieren, darauf will ich mich jetzt nicht so nageln, wenn was größeres wie ein Motorplatzer o.Ä passiert wirds leider halt wieder verkauft, sowas nennt man dann wohl Pech

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Meint ihr dieses Angebot ist echt? Für 3500 echt ein wahrer Schnapper oder nicht?

am 29. Dezember 2017 um 12:03

Also irgendwie ist da ein Navi auf den Bildern dann ein normales Radio. Hmm... Anschauen gehen! Hat aber wohl ein Problem, da er ja manchmal vibriert. Ein 6-ender der vibriert ist nicht gut ;)... Suche lieber etwas, was top ist!

Zitat:

@SangreMala schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:49:06 Uhr:

Danke Leute, aber wie geht das eig mit der Versicherung auf den Vater? Sobald man einen Unfall hat wird doch nichts bezahlt weil es nicht auf sich selbst geht? Und sobald man sich bei Daddys "Zweitauto" als 2. Fahrer anmeldet nimmt die Versicherung doch auch die gleiche Summme als wenn man es sich direkt selbst versichert?

Reparatur ist so eine Sache, bei jedem kann mal plötzlich was passieren, darauf will ich mich jetzt nicht so nageln, wenn was größeres wie ein Motorplatzer o.Ä passiert wirds leider halt wieder verkauft, sowas nennt man dann wohl Pech

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Meint ihr dieses Angebot ist echt? Für 3500 echt ein wahrer Schnapper oder nicht?

Naja was willste anderes machen als azubi :D irgendwie musste ja irgendwie zur Arbeit kommen

Und Reparatur naja es geht wenn man keine linken hände hat gehts eigentlich in der Regel geht ja nix schlimmes kaputt

Ne Ventildeckeldichtung oder ne Servopumpe z.b kann man auch so tauschen dafür brauch man ja nichmal groß technisches Verständnis

 

(Bezüglich Schwachstellen

AusgleichBehälter generell kühlsystem )

Und 3500 naja optisch steht er ja gut da aber wenn wer vibriert würd ich ihn stehen lassen , sicher is sicher

Evtl. Zündspule ... würde es stehen lassen. Nicht umsonst ist es so günstig. Warscheinlich hat sich der Vorbesitzer die Zähne daran zerbissen ...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:17

Ja ok, dann lass ich ihn lieber sein wie findet ihr die hier?

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Die sehen beide brauchbar aus. Würde eher zum touring tendieren. Der defekte monitor vom navi lässt sich recht kostengünstig reparieren/austauschen und ist ne gute basis um den preis nochmal ein wenig zu drücken.

Wenn die beiden in der nähe sind dann fahr mit jemanden hin der sich auskennt und schau sie dir mal an

Bei dem silbernen Touring würde ich abklären ob der unfallfrei ist, bei Silber kann das zwar je nach Licht immer täuschen, aber ich bin mir nicht sicher ob der vorne nicht mal was hatte. Ansonsten schaut er ja ganz vernünftig aus. Das fehlendene MFL kann man ja günstig nachrüsten.

Ob dir ein 320i mit Automatik "flott" genug ist, musst du natürlich selbst wissen

Die Limo würd ich stehen lassen.

Naja, im Enddefekt muss jeder selber wissen wie viel man für ein Auto im Monat an Geld hat :)

Mir blieb damals als Azubi keine Wahl als ich versehentlich an ner Ampel einem hinten drauf gefahren bin, im Monat knappe 180€ nur HF zu bezahlen. (Zwar ein Honda) aber das ging schon irgendwie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versicherungsgünstiges Auto E46 - Tipps?