- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherungsnehmerwechseln HUK
Versicherungsnehmerwechseln HUK
Hallo!
Die KfZ-Versicherung läuft über meinen Vater, der Halter bin ich. Wir haben die gleiche Wohnanschrift. Die Post der Versicherung bekommt dennoch mein Vater. Kann man bei der Versicherung das so ändern, das die Post zu mir kommt, da ich ja auch der Beitragszahler bin. Oder ist die Postanschrift immer an den Versicherungsnehmer gekoppelt? Bin bei der HUK-Coburg.
Wie aufwendig ist ein Versicherungsnehmerwechsel von meinem Vater auf mich? Ist es jederzeit möglich und müssen wir beide zur Geschäftstelle oder reiht es aus, wenn ich das mache?
Vielen DANK für eure HILFE!!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Post geht immer an der VN. Der Wechsel des VN ist möglich, du musst dafür einen Antrag ausfüllen Dein Vater muss dir den SFR übertragen, dazu muss er einen Vordruck unterschreiben. Ob du den gesamten SF übernehmen kannst, sollte man vorher prüfen, liegt an deinem Datum des FS.
Grüße
Klaus
Danke Klaus!
Wenn ich die SFR nicht von meinem Vater übernehmen will oder kann (wg. Streit etc.) starte ich dann bei 230% oder bei den Prozenten die seit meiner Führerscheinprüfung unfallfrei erfahren haben?
Hintergrund meiner Frage:
Bislang läuft die Versicherung auf meinem Vater, ich bin der Halter und habe seine SFR.
Aus privaten Gründen (Streit) will/muss ich jetzt die Versicherung über meinen Namen laufen l assen.
LEider habe ich am 31.12 einen leichten Auffahrunfall gehabt (ich war Schuld).
Kann ich jetzt zur Versicherung gehen, den SChaden melden, und gleichzeitig die Versicherung auf mich umschreiben lassen?
Das ich dann in eine höhere Schadensfreiheitsklasse komme ist mir klar (kann die SFR von meinem Vater wohl nicht übernehmem). Und durch den Unfall werde ich ja sowieso nochmal hochgestuft.
Momentan fahre ich bei 30% bei der HUK. durch den Unfall und die Umschreiben rechne ich mit 150%. Aber dann bin ich letzendlch sowohl der VN als auch Halter und Beitragszahler.
Geht das denn alles gleichzeitig - also Schaden melden und Versicherung umschreibne?
Oder wird der SChaden noch mit meinem Vater als VN reguliert?
Vielen DANK nochmal!!!!
Schaden im alten Jahr zur Umschreibung = alter Versicherungsnehmer...
Da wird sich dein Vater aber noch freuen, wenn er es noch nicht weiß.
Ist das dein Papa ?
http://www.motor-talk.de/.../...erung-fuer-einen-anderen-t5160807.html
Ist eben sch..., wenn man sich grundlos streitet!
Also bei Null anfangen?
Man hat ja sonst keine Probleme.
Bist Du die hohle Pfeife, die den Vater so verladen hat?
Dann halt doch einfach die Fr...
Zitat:
@Omegawuzi schrieb am 3. Januar 2015 um 21:25:10 Uhr:
Ist eben sch..., wenn man sich grundlos streitet!
Also bei Null anfangen?
Man hat ja sonst keine Probleme.
Bist Du die hohle Pfeife, die den Vater so verladen hat?
Dann halt doch einfach die Fr...
Primitiv Note 1
Man sollte doch kein Problem machen, wo keines ist.
Teile mal mit, welche SF (das Auto das du fährst) 2014 vor dem Unfall hatte und seit wann du den Führerschein hast und ich sage dir wo du dieses Jahr bei der HUK nach dem umschreiben anfängst
Wenn keine Rabattübertragung zustande kommt, fängst du mit SF 1/2 ( 75%) bei der HUK an.
Grüße
Klaus
Den SFR kannst Du nur übernehmen, wenn Dein Vater mit seiner Unterschrift einwilligt.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:42:48 Uhr:
Die Post geht immer an der VN. Der Wechsel des VN ist möglich, du musst dafür einen Antrag ausfüllen Dein Vater muss dir den SFR übertragen, dazu muss er einen Vordruck unterschreiben. Ob du den gesamten SF übernehmen kannst, sollte man vorher prüfen, liegt an deinem Datum des FS.
Grüße
Klaus
Warum muss er den Antrag ausfüllen? Die HUK hat doch Vertreter die dafür da sind und eine Betreuungsprovision bekommen! Also ruf einen an und lass ihn antreten!
Ist das bei der HUK nicht so?
Leider nein
Das verstehe ich nicht! Wie läuft es denn dann?