ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Versicherungsschaden: Lohnt sich Reparatur bei MB Niederlassung oder nicht?

Versicherungsschaden: Lohnt sich Reparatur bei MB Niederlassung oder nicht?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:10

Hallo,

in unser S213 wurde eingebrochen.

Kleines Heckfenster eingeschlagen, Widescreen geklaut, dafür teils Kabel durchgeschnitten.

Ich frage mich jetzt, ob ich das bei der MB Niederlassung machen lassen sollte, wo das Fahrzeug gerade steht.

Oder ob ich das Geld der Versicherung nehme und es bei einer freien Werkstatt mit gebrauchten Teilen reparieren lasse.

Ich glaube, dass das sehr teuer wird.

Geht bei der Frage natürlich auch um die MB100 und die kleinere Kulanz in Zukunft, wobei ich den Service und so wohl weiter bei MB machen lassen würde.

Nur alles neu für vllt. einen fünfstelligen Betrag finde ich irgendwie auch irrsinnig.

Ich habe das Auto vor 2 Monaten erst als jungen Stern gekauft für 25.000€.

Viele Grüße

Till

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gerade bei Versicherungsschäden würde ich immer die Mercedes Werkstatt meines Vertrauens wählen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:32

Ist auch meine momentane Tendenz. Daher steht das Auto ja auch bei der Niederlassung und wartet darauf, dass die Maschinerie losrollt.

Und ich muss sagen, der Service von MB und HUK war auch echt top soweit.

Trotzdem kam die Frage bei diesen sich anbahnenden Summen schon auf.

Zitat:

@Babdebuba schrieb am 25. März 2024 um 16:10:22 Uhr:

Oder ob ich das Geld der Versicherung nehme und es bei einer freien Werkstatt mit gebrauchten Teilen reparieren lasse.

Hallo zusammen und @Babdebuba,

für ein solches GO solltest du deine Versicherung fragen und die von dir zu erfüllenden Anforderungen erläutern lassen.

@Babdebuba Das ist nur meine Meinung: Ein 213er kann noch nicht so alt sein, dass in diesem Fall eine „nicht originale“ Reparatur gerechtfertigt sein kann.

 

Du kannst später beim Wiederverkauf belegen, dass fachgerecht repariert wurde.

 

Zumindest als potentieller Käufer eines MB-Gebrauchtwagens würde ich eine Nicht-Mercedes-Reparatur bei so wichtigen Teilen nicht akzeptieren.

Das wird so nicht funktionieren. Du musst das Deiner Versicherung mitteilen und dann wirst Du ganz schnell wach das sich nicht lohnt. Weil die Versicherung dann den Stundenlohn von einer freien Werkstatt berechnet und nicht die Mercedes Stundenlöhne. Zudem wirst Du kaum eine freie Werkstatt finden die das macht. Dafür sind die Verkabelung vom Auto viel zu kompliziert geworden.

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:10

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 25. März 2024 um 16:59:55 Uhr:

@Babdebuba Das ist nur meine Meinung: Ein 213er kann noch nicht so alt sein, dass in diesem Fall eine „nicht originale“ Reparatur gerechtfertigt sein kann.

Du kannst später beim Wiederverkauf belegen, dass fachgerecht repariert wurde.

Zumindest als potentieller Käufer eines MB-Gebrauchtwagens würde ich eine Nicht-Mercedes-Reparatur bei so wichtigen Teilen nicht akzeptieren.

Ich denke, dass Du Recht hast.

Viele Grüße

Till

Zitat:

@O.Berg schrieb am 25. März 2024 um 17:39:19 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren. Du musst das Deiner Versicherung mitteilen und dann wirst Du ganz schnell wach das sich nicht lohnt. Weil die Versicherung dann den Stundenlohn von einer freien Werkstatt berechnet und nicht die Mercedes Stundenlöhne. Zudem wirst Du kaum eine freie Werkstatt finden die das macht. Dafür sind die Verkabelung vom Auto viel zu kompliziert geworden.

Wenn es sich um ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug was ausnahmslos bei MB gewartet wurde muss immer der MB Stundenlohn durch die Versicherung genommen werden.

Zitat:

@Babdebuba schrieb am 25. März 2024 um 16:32:25 Uhr:

Ist auch meine momentane Tendenz. Daher steht das Auto ja auch bei der Niederlassung und wartet darauf, dass die Maschinerie losrollt.

Und ich muss sagen, der Service von MB und HUK war auch echt top soweit.

Trotzdem kam die Frage bei diesen sich anbahnenden Summen schon auf.

Du kannst das ganze fiktiv abrechnen. Bedeutet aber das dir die MWST abgezogen wird. Dann musst du schauen das du den Kabelsatz und alles andere günstig bekommst und noch günstig eingebaut wird. Kabelsatz instandsetzen geht allerdings musst du erstmal die Stecker etc. Bekommen. Also alles nicht so einfach. Wenn du 100% Ruhe haben willst sollte MB dir alles machen.

Unser 2019er S213 hatte vor kurzem einen kapitalen Wildschaden (Reparatur ca. 18.000€). Wegen der Werkstattbindung in der Kasko wurde die Reparatur bei der Vertragswerkstatt der Versicherung durchgeführt. Da ich diese Werkstatt kannte und diese top ist, habe ich mich auf den Tarif mit Werkstattbindung eingelassen. Das hat auch alles bestens geklappt. Die Reparatur erfolgt nach Herstellervorgaben mit Originalteilen und 6-jähriger Garantie auf die Reparatur. Bei den mittlerweile sehr komplexen Systemen muss die freie Werkstatt schon ziemlich fit sein. Wenn das dann auch noch mit Gebrauchtteilen erfolgen soll, wäre ich sehr vorsichtig.

Ich würde es bei Mercedes machen lassen.

 

Wenn in der Zukunft irgend etwas in der Technik von Radio, Navi, Sound, Kabel Armaturenbrett nicht funktioniert, zeigt jeder auf den anderen.

Das wäre es mir nicht wert.

 

Thema am Rande

Mal über eine gute Alarmanlage nachdenken. Sonst wird das neue Gerät womöglich auch geklaut. Insbesondere wenn es vor der Haustür passiert ist.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. März 2024 um 18:47:53 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 25. März 2024 um 17:39:19 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren. Du musst das Deiner Versicherung mitteilen und dann wirst Du ganz schnell wach das sich nicht lohnt. Weil die Versicherung dann den Stundenlohn von einer freien Werkstatt berechnet und nicht die Mercedes Stundenlöhne. Zudem wirst Du kaum eine freie Werkstatt finden die das macht. Dafür sind die Verkabelung vom Auto viel zu kompliziert geworden.

Wenn es sich um ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug was ausnahmslos bei MB gewartet wurde muss immer der MB Stundenlohn durch die Versicherung genommen werden.

Da irrst Du. Ich hatten ein Haftpflichtschaden. Mercedes Rep-Kosten 2000,- Euro, wenn ich selber machen würde hätte ich ca. 1400,- Euro bekommen. Begründung Stundenlohn werden nach freien Werkstattlohnkosten berechnet.

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:13

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 25. März 2024 um 19:15:58 Uhr:

Ich würde es bei Mercedes machen lassen.

Wenn in der Zukunft irgend etwas in der Technik von Radio, Navi, Sound, Kabel Armaturenbrett nicht funktioniert, zeigt jeder auf den anderen.

Das wäre es mir nicht wert.

Thema am Rande

Mal über eine gute Alarmanlage nachdenken. Sonst wird das neue Gerät womöglich auch geklaut. Insbesondere wenn es vor der Haustür passiert ist.

Ja, darüber denke ich gerade nach.

Wir werden das Auto jetzt wohl dann fast immer in die Garage stellen, aber eben nur fast immer.

Muss mich noch schlau machen, ob es da was gutes und überzeugendes gibt.

Gibt es

Viper,. Pandora.....

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:21

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Meinungsbild ist eindeutig.

Zudem scheint mir, dass ich auch falsch gedacht habe, zumindest scheint mir, es so aus manchen Beiträgen rausgelesen zu haben.

Ich war der Meinung, dass ich mit der Versicherung zum KV von MB abrechnen kann (von mir aus abzüglich MwSt.)

Wenn dies nicht der Fall ist, ist die ganze Überlegung natürlich hinfällig.

Wenn ich dies aber tun könnte, und angenommen MB macht einen KV über mehr als 10.000€, was ich mir vorstellen kann.

Dann schätze ich, dass ich das für so unter 4000€ gut repariert bekomme.

Das wäre dann eine Differenz von mehr als 6000€, also >= 25% des Fahrzeugwertes.

Bei diesem Betrag ist die Entscheidung finde ich nicht mehr klar. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Werde es aber wohl einfach bei MB machen lassen und meine Ruhe haben.

Bin trotzdem der Meinung, dass bei meinem oben genannten Beispiel langsam eine Grenze erreicht wäre, auch unter Einbeziehung von Garantie, Kulanz und so weiter. Vielleicht noch nicht bei 6000€, bei 8000€ aber wahrscheinlich schon.

Wie auch immer, ich werde es wohl nicht machen, aber den Gedanken zu machen ist immer gut, finde ich.

Viele Grüße

Till

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Versicherungsschaden: Lohnt sich Reparatur bei MB Niederlassung oder nicht?