1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel, falsches Startdatum

Versicherungswechsel, falsches Startdatum

Themenstarteram 27. November 2024 um 7:23

Hallo,

ich habe kuerzlich meine KFZ Versicherung gewechselt. Leider hat die neue Versicherung ein falsches Start Datum.

Meine alte laeuft zum 27.12.2024 ab und ist gekuendigt. Die neue startet am 1.1.2025.

Ich habe die Neuversicherung bereits kontaktiert, aber Sie wollen das Startdatum nicht aendern. Die Widerrufsfrist ist bereits abgelaufen.

Mir ist bewusst, dass es Pflicht ist, durchgehenden Versicherungsschutz zu haben.

Kann ich das Auto die 4 unversicherten Tage in die Garage stellen und nicht nutzen, oder bekommen ich trotzdem Probleme wegen Zulassung?

Andernfalls koennte ich eine Versicherung abschliessen mit Start 27.12. und dann im Januar widerrufen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
55 Antworten

Schick der neuen Versicherung die Kündigungsbestätigung der alten Versicherung mit der Bitte den Versicherungsbeginn entsprechend anzupassen.

Schau mal ob dann auch ein andererTarif gültig ist, der ggf. etwas günstiger ist..

Die Frage lautet: Wer hat bei diesem Neuversicherungsvorgang einen Fehler gemacht?

Hast du selbst ab 1.1.25 abgeschlossen? Hättest du überhaupt rechtzeitig Kenntnis von diesem falschen 1.1.25 haben können?

Hast du selbst auf diesen 27.12.24 der alten Versicherung gekündigt?

Das war doch die eigentliche Hauptfrage des TE:

 

"Kann ich das Auto die 4 unversicherten Tage in die Garage stellen und nicht nutzen, oder bekommen ich trotzdem Probleme wegen Zulassung?"

Zitat:

Das war doch die eigentliche Hauptfrage des TE:

Und meine Fragen waren zusätzlich.

Stell doch einfach einen neuen Antrag mit dem richtigen Beginndatum

 

Den bisherigen sollen die stornieren

@BeeKlasse und wenn der TE deine zusätzliche Frage beantwortet hat, servierst du ihm welche Lösung für sein Problem? :confused:

Ich würde es 4 Tage unversichert in der Garage stehen lassen. Vielleicht vorher kurz die Zulassungsstelle kontaktieren, aber eigentlich sollte nichts passieren.

Das Problem ist, wenn du einen Brief bekommst von der Zulassungsstelle, der kostet so 250€ Gebühr aber ich glaube den bekommt man erst wenn man viel versäumt hat. Alternative wäre vielleicht abmelden und wieder anmelden vom Auto für den Zeitraum wo du es nicht brauchst.

Wenn der Te das Fahrzeug wirklich nicht benötigt, würde ich wahrscheinlich das auto auch einfach die 4 Tage "wegstellen" ....

Beachten sollte man auch, das aktuell bei den versicherungen wegen dem jährlichen Wechselrummel wohl etliche Kundenserviceabteilungen auf dem Zahnfleisch gehen, evtl. stimmte die erst Aussage nicht, das sie das startdatum nicht verändern könnten ... hast du per textform nachgefragt? wenn Nein, würde ich das noch mal per Textnachricht wiederholen, alternativ bei der alten Versicherung anfragen, ob sie die Kündigung zum 31.12 .. verändern könnten...

Zitat:

wenn der TE deine zusätzliche Frage beantwortet hat, servierst du ihm welche Lösung für sein Problem? :confused:

Wenn sich aus seinen Antworten Lösungsmöglichkeiten ergeben, brauche ich ihm nichts "servieren" und er muss möglicherweise sein Auto nicht in einer Garage "verstecken".

Seine Versicherung will ja offensichtlich so einfach keine Beginnverlegung auf den 27.12. vornehmen

Man kann doch für genau diesen Zeitraum, also die vier Tage vom 28.12.24 bis 31.12.24, eine Kurzzeitversicherung abschließen.

Das sollte die neue Versicherung doch wohl ermöglichen können.

Daß der Versicherungsbeginn zukünftig zum 01.01. erfolgt, anstatt wie bisher unterjährig, ist doch prima.

Zitat:

eine Kurzzeitversicherung abschließen.

Lass dir das mal ausrechnen - Schnapps neben dran. :)

Das halte ich aber auch für übertrieben... ich tippe der te ist nur an die falsche Stelle für die Auskunft geraten, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum eine versicherung stur sein sollte und den Beginn nicht 4 Tage vorverlegen kann? Zumal es heute 27.11 ... nun auch nicht kurzfristig von heute auf morgen, oder rückwirkend wär... die haben jetzt 1 Monat Zeit das irgendwie in ihr System zu bekommen ...?

Wenn die neue Versicherung das nicht problemlos und zu einem angemessenem Preis ermöglichen sollte, dann weiß der TE jedenfalls, was von denen zu halten ist.

Ähnliche Themen