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Versiegelung der Lasernaht am Dach gerissen - behoben

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:02

Hallo zusammen,

nun finde ich endlich die Zeit, meine neuesten Erfahrungen mit euch zu teilen:

Irgendwann im Herbst habe ich festgestellt, dass an unserem Touran die Versiegelung der Lasernaht zwischen Dach und D-Säule gerissen ist. Es stellte sich rasch heraus, dass es dieses Problem bereits beim Vorgänger gab - und zwar beinahe systematisch. Mit dem Ergebnis, dass die Stelle mittelfristig rostet und sich der Lack teilweise ablöst. Es gibt hier auf Motor-Talk bereits einen Thread dazu im Vorgänger-Forum.

Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass der User jaycole01 ebenfalls von dem Problem betroffen war - und zwar wie wir auch beim 5T.

Ich also mal Sonntags über den Hof beim :) gelaufen und alle Fahrzeuge angeschaut mit dem Ergebnis, dass die meisten Tourans betroffen waren, 2 Touareg und ein Golf GTE.

Natürlich habe ich sofort unseren Servicberater kontaktiert und dieser hat die Sache zähneknirschend aufgenommen. Es schien ihn sichtlich zu ärgern, dass VW dieses Problem in Zeiten des MQB offenbar noch immer nicht im Griff hat.

Auf unsere Schadensanzeige hat sich ein Gutachter vom Hersteller angekündigt. Das Ergebnis: Es wird eine ganz große Nummer.

Innenverkleidungen raus

Himmel raus

Glasteile des Panoramadaches raus und Karosserieseitige Klebedichtung ab

Dachreling runter

Heckklappe und Dichtung runter und Scharniere ab

Abdeckleisten der Frontscheibe raus

Versiegelingsnähte rechts und links ausschleifen, um die Lasernähte selbst auf Risse zu prüfen

die Stelle mit hochfestem Karosseriekleber erpressen

Beischleifen

neu versiegeln

Komplettes Dach, A-Säule, Dachholm, D-Säule und hinter der Heckklappe neu lackieren

alles wieder zusammenbauen

Geplant waren zwei Wochen Werkstattaufenthalt. Diese waren auf die Zeit vor Weihnachten terminiert. Weil sich die Jungs noch um ein Quietschgeräusch kümmern mussten und um Knarzgeräusche von der VA her, wurden fast drei Wochen draus und ich habe den Touran dann erst zwischen den Jahren abholen können.

Mein Fazit zu der Reparatur: Es ist auf jeden Fall etwas, was man nicht braucht ... . Weder als Kunde, noch als Werkstatt - und noch viel weniger als Monteur. Da kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Auf jeden Fall ist VW - wie bis jetzt eigentlich immer bei all meinen Anfragen - sehrzuverlässig und kulant. Aber das liegt eben auch u einem guten Teil am :) vor Ort.

Die Arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt, die hinter der Heckklappe abtauchenden Nähte sehen jetzt besser aus als vom Werk. ich habe auch keine lacktechnischen Beanstandungen gehabt wie Laufnasen o.Ä. Das Glasdach ist optisch besser eingestellt, als zuvor, Es wurden überall neue Dichtungen un Kabeltüllen verbaut. Im Inneren ist alles sauber und nichts knarzt Da bin ich extremst empfindlich. Selbst der Himmel sieht aus wie neu - keine Knicke - zum Glück. Einzig ein Kratzer am Lenkrad auf 12:00 Uhr ist entstanden. Der Lenkradkranz wird aber zur nächsten Inspektion im März getauscht. Dazu kommen noch die Schrauben der Heckklappenscharniere, die nicht nachlackiert wurden sowie die nun leicht anders sitzenden Scharniere selbst. da hat man nun die alten, unlackierten Abdrücke drunter vorschauen. Auch das wird noch behoben. Glücklicherweise wurde die TPI zur Ambientebeleuchtung des Panoramadaches gleich mit erledigt. Da hätte der Himmel ohnehin raus müssen. Meine Erfahrungen dazu habe ich im entspréchenden Thread geteilt.

Alles in Allem ist der Eigriff deutlich besser gelungen, als ich erhofft hatte. Allerdings muss ich die stellen nun beobachten, das ich, um ehrlich zu sein, einen Fehler im Baukasten vermute, der - besonders bei den hohen Fahrzeugen - zu zu viel Bewegung in diesem Bereich der Karosserie führt. Auch der aktuelle Sharan sei laut Aussage unseres Service-Beraters betroffen.

Was man im Zusätzlich noch festgestellt hat, beim Auseinanderbauen, ist, dass die Karosserie unterhalb der beiden Kabeltüllen, welche zu den Stabmotoren für die elektrische Heckklappe führen, stärkstend vergammelt war. Kein Lack mehr da und alls braun. Das wird wohl in der Zukunft bei einigen Tourans zu größeren Problemen führen, weil das Blech dort nicht allzu dick sei.

Man hat die Sache nun angehübscht, neue Tüllen verbaut und diese zusätzlich mit Butylband unterlegt. Mal schauen, ob das nun besser ist ...

 

Bis dahin.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Du schreibst hier im Touran Forum

Da die meisten hier einen Touran haben oder kaufen wollen

Sind wir alle "doofe" VW Kunden

Das möchte ich nicht so stehen lassen

Ich bin mit meinem VW Touran gut zufrieden

Mein alter hatte den Riss bei 200Tkm auch

wenn nach der Laufleistung sich ein kleiner Riss auftut ist es für mich normal

Sonst sollte man sich ein Fahrzeug von KraussMaffei kaufen

21 weitere Antworten
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Kannst du bitte ein Foto der entsprechenden Stelle einstellen, damit klarer wird, worauf man achten muss? Wo ist die Naht zwischen Dach und D-Säule?

das würde mich auch mal interessieren

Beim caddy gab es das Problem übrigens auch. Ich meine von gleich mehreren Fällen gelesen zu haben.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:20

Dachseitig läuft am Dachholm eine kleine Kehle von der Frontscheibe entlang der Dachreling bis zur Heckklappe. Diese Kehle ist die Lasernaht, mir der Dachteil verschweißt ist. Diese Lasernaht endet kurz vor der Heckklappe. Der Bereich, der hinter der Heckklappe "abtaucht", ist nur geklebt. Der Riss entstand auf dem letzten Stück, wo es von der Waagerechten in die Senkrechte schwenkt. Über Eck - sozusagen.

Ein Bild reiche ich noch nach ...

Das gleiche Symptom hatte ich bei meinen alten Touran 1T mit Pano Dach auch. Da war zum Übergang vom Dach zur Heckklappe im Verlauf der Dachreling eine kleine Roststelle.

Bei meinem 1T3 hatte ich das auch, ist nicht gerade beruhigend, daß das beim „neuen“ Modell immer noch ein Thema ist.

Was erwartet Ihr? VW ist lernresistent und spart wo es geht weiterhin auf Kosten der Langzeitqualität, um den letzten Cent an Marge zu erhalten . Der doofe Kunde kauft die überteuerten Kisten ja weiterhin....

Du schreibst hier im Touran Forum

Da die meisten hier einen Touran haben oder kaufen wollen

Sind wir alle "doofe" VW Kunden

Das möchte ich nicht so stehen lassen

Ich bin mit meinem VW Touran gut zufrieden

Mein alter hatte den Riss bei 200Tkm auch

wenn nach der Laufleistung sich ein kleiner Riss auftut ist es für mich normal

Sonst sollte man sich ein Fahrzeug von KraussMaffei kaufen

Zitat:

@LordAKA schrieb am 5. Januar 2019 um 14:44:50 Uhr:

Was erwartet Ihr? VW ist lernresistent und spart wo es geht weiterhin auf Kosten der Langzeitqualität, um den letzten Cent an Marge zu erhalten . Der doofe Kunde kauft die überteuerten Kisten ja weiterhin....

Ich versteh deinen Post nicht. Wo ist da jetzt dein Beitrag am Thema?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:58

Also, ich nochmal. Der Touran ist aktuell noch unterwegs. Deshalb kommen die Bilder frühestens morgen Mittag.

Bitte das Thema hier nicht falsch verstehen. Es geht hier nur um die Information und um die Sensibilisierung interessierter Nutzer für das Thema am eigenen Fahrzeug.

Wenn der Hersteller nicht genügend Feedback hinsichtlich eines Problems bekommt, wird sich an dieser Stelle konstruktiv nichts ändern. Es kann auch gut sein, dass das beim neuen Touran Einzelfälle sind. Ich weiß es nicht … . In meinen Augen ist es jedoch, wie bereits erwähnt, ein konstruktives Problem.

Die Nummer hat VW 2.800,- gekostet - beim Endkunde wären es sicher dreieinhalb bis viertausend Euro gewesen. Allzu lang schauen die sich das bestimmt nicht an …

Aber wie gesagt, bin ich da auch recht pingelig und hatte etwas glück und günstigstes Licht. Mein Servicemeister hat es auch erst beim zweiten Hinsehen entdeckt.

Jetzt noch ein Fazit zum Touran: Gegen dessen Vorgänger, einen Sharan 7N MJ2011 ist er traumhaft zuverlässig und das war der erste außerplanmäßige Boxenstop bei 52.000km. Er tut, was er soll. Keine defekten Lambdasonden und AGR-Kühler. Keine defekten Telefonsteuergeräte, kein Wassereinbruch. Kein durchgerosteter Pralldämpfer vorn, keine zerplatzter Gummibalg an der Koppelstange. Keine defekte Ad-Blue-Tank-Beheizung. Keine klapperden Verkleidungen, keine knarzende Sitzhöhenverstellung. Keine defekten Keyless-Innenantennen und auch kein defekter Sensor-Türgriff. Nicht mal die Abdeckung der Spritzwasserdüse haben wir bisher verloren. Das war mit dem Sharan im Übrigen im Sommer. Auch das DSG läuft gefühlt besser.

Wir sind mit dem Touran eigentlich rundum zufrieden, er ist ein nahezu perfektes Auto.

Miesepeter wird es jedoch immer geben. Auch andere Hersteller kochen mit Wasser und zu verschenken hat auch dort sicher niemand etwas. Ein gewisser Preisunterschied erklärt sich nicht selten mit Blick auf Details. So bot der Touran für uns sogar ein besseres Gesamtpaket, als z.B. der BMW 2er Tourer. Auch das dichte Händlernetz sowie die exzellenten Kulanzen rechtfertigen einen gewissen Mehrpreis.

Aber letztlich kann ja jeder das für Ihn persönlich beste Paket kaufen. Und wenn das in 10.000,- Dacia ist, ist's auch gut.

In diesem Sinne …

 

Edit: Hier nochmal der Link zum entsprechenden Thema beim Vorgängermodell ...

Ich glaube, LordAKA ist im Falschen Forum gelandet ;)

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 5. Januar 2019 um 12:02:40 Uhr:

Hallo zusammen,

nun finde ich endlich die Zeit, meine neuesten Erfahrungen mit euch zu teilen:

Irgendwann im Herbst habe ich festgestellt, dass an unserem Touran die Versiegelung der Lasernaht zwischen Dach und D-Säule gerissen ist. Es stellte sich rasch heraus, dass es dieses Problem bereits beim Vorgänger gab - und zwar beinahe systematisch. Mit dem Ergebnis, dass die Stelle mittelfristig rostet und sich der Lack teilweise ablöst. Es gibt hier auf Motor-Talk bereits einen Thread dazu im Vorgänger-Forum.

Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass der User jaycole01 ebenfalls von dem Problem betroffen war - und zwar wie wir auch beim 5T.

Ich also mal Sonntags über den Hof beim :) gelaufen und alle Fahrzeuge angeschaut mit dem Ergebnis, dass die meisten Tourans betroffen waren, 2 Touareg und ein Golf GTE.

Natürlich habe ich sofort unseren Servicberater kontaktiert und dieser hat die Sache zähneknirschend aufgenommen. Es schien ihn sichtlich zu ärgern, dass VW dieses Problem in Zeiten des MQB offenbar noch immer nicht im Griff hat.

Auf unsere Schadensanzeige hat sich ein Gutachter vom Hersteller angekündigt. Das Ergebnis: Es wird eine ganz große Nummer.

Innenverkleidungen raus

Himmel raus

Glasteile des Panoramadaches raus und Karosserieseitige Klebedichtung ab

Dachreling runter

Heckklappe und Dichtung runter und Scharniere ab

Abdeckleisten der Frontscheibe raus

Versiegelingsnähte rechts und links ausschleifen, um die Lasernähte selbst auf Risse zu prüfen

die Stelle mit hochfestem Karosseriekleber erpressen

Beischleifen

neu versiegeln

Komplettes Dach, A-Säule, Dachholm, D-Säule und hinter der Heckklappe neu lackieren

alles wieder zusammenbauen

Geplant waren zwei Wochen Werkstattaufenthalt. Diese waren auf die Zeit vor Weihnachten terminiert. Weil sich die Jungs noch um ein Quietschgeräusch kümmern mussten und um Knarzgeräusche von der VA her, wurden fast drei Wochen draus und ich habe den Touran dann erst zwischen den Jahren abholen können.

Mein Fazit zu der Reparatur: Es ist auf jeden Fall etwas, was man nicht braucht ... . Weder als Kunde, noch als Werkstatt - und noch viel weniger als Monteur. Da kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Auf jeden Fall ist VW - wie bis jetzt eigentlich immer bei all meinen Anfragen - sehrzuverlässig und kulant. Aber das liegt eben auch u einem guten Teil am :) vor Ort.

Die Arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt, die hinter der Heckklappe abtauchenden Nähte sehen jetzt besser aus als vom Werk. ich habe auch keine lacktechnischen Beanstandungen gehabt wie Laufnasen o.Ä. Das Glasdach ist optisch besser eingestellt, als zuvor, Es wurden überall neue Dichtungen un Kabeltüllen verbaut. Im Inneren ist alles sauber und nichts knarzt Da bin ich extremst empfindlich. Selbst der Himmel sieht aus wie neu - keine Knicke - zum Glück. Einzig ein Kratzer am Lenkrad auf 12:00 Uhr ist entstanden. Der Lenkradkranz wird aber zur nächsten Inspektion im März getauscht. Dazu kommen noch die Schrauben der Heckklappenscharniere, die nicht nachlackiert wurden sowie die nun leicht anders sitzenden Scharniere selbst. da hat man nun die alten, unlackierten Abdrücke drunter vorschauen. Auch das wird noch behoben. Glücklicherweise wurde die TPI zur Ambientebeleuchtung des Panoramadaches gleich mit erledigt. Da hätte der Himmel ohnehin raus müssen. Meine Erfahrungen dazu habe ich im entspréchenden Thread geteilt.

Alles in Allem ist der Eigriff deutlich besser gelungen, als ich erhofft hatte. Allerdings muss ich die stellen nun beobachten, das ich, um ehrlich zu sein, einen Fehler im Baukasten vermute, der - besonders bei den hohen Fahrzeugen - zu zu viel Bewegung in diesem Bereich der Karosserie führt. Auch der aktuelle Sharan sei laut Aussage unseres Service-Beraters betroffen.

Was man im Zusätzlich noch festgestellt hat, beim Auseinanderbauen, ist, dass die Karosserie unterhalb der beiden Kabeltüllen, welche zu den Stabmotoren für die elektrische Heckklappe führen, stärkstend vergammelt war. Kein Lack mehr da und alls braun. Das wird wohl in der Zukunft bei einigen Tourans zu größeren Problemen führen, weil das Blech dort nicht allzu dick sei.

Man hat die Sache nun angehübscht, neue Tüllen verbaut und diese zusätzlich mit Butylband unterlegt. Mal schauen, ob das nun besser ist ...

 

Bis dahin.

Thomas

Was ist bei den Knarzgeräuschen der Vorderachse rausgekommen ??

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Januar 2019 um 15:39:54 Uhr:

Zitat:

@LordAKA schrieb am 5. Januar 2019 um 14:44:50 Uhr:

Was erwartet Ihr? VW ist lernresistent und spart wo es geht weiterhin auf Kosten der Langzeitqualität, um den letzten Cent an Marge zu erhalten . Der doofe Kunde kauft die überteuerten Kisten ja weiterhin....

Ich versteh deinen Post nicht. Wo ist da jetzt dein Beitrag am Thema?

Ich fahre den Touran 1T2.

Und Nein, ich bin nicht falschen Forum gelandet. Probleme, die beim Neuen immer noch vorhanden sind, obwohl sie beim Vorgänger schon bestanden, zeugt nicht von Qualität, sondern sind ein Armutszeugnis für VW. Finde ich erschreckend. Wieso kann man den Fertigungsprozess nicht verbessern sondern es passiert der gleiche Mist wie beim Vorgängermodell?

Wird spannend, was passiert, wenn die ersten fünf Jahre beim neuen Modell rum sind und was sich dann noch so alles zeigt an Mängeln.

am 6. Januar 2019 um 8:32

Zitat:

@Vw-la1 schrieb am 05. Jan. 2019 um 23:27:22 Uhr:

Das Glasdach ist optisch besser eingestellt, als zuvor

Kannst du mir das mal näher erläutern!

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