- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Verso Life Funkfernbedienung
Verso Life Funkfernbedienung
Liebe Leute,
habe vor kurzem einen Verso 2.0 Diesel, Life Plus Ausstattung, PDC, Alus, Listenpreis ca. 29.000 €, gekauft. Was ich nicht für möglich gehalten hätte und auch in Prospekten, Informationen etc. nicht auffindbar ist, ist die Tatsache, dass ein Wagen zu dem Preis mit nur einem (1!) Funkfernbedienungsschlüssel geliefert wird. Der Funkfernbedienungsschlüssel sieht dafür auch noch billig aus und ist absolut klobig, da er auch nicht eingeklappt werden kann.
Der Zweitschlüssel ohne Funk kann auch nur an der Fahrertür benutzt werden - sehr praktisch bei einem Familienauto, wenn Mann/Frau mit Kind auf dem Arm erst mal ums Auto herumlaufen darf. Gefährlich dazu.
Bei einem Auto zu dem Preis und das insbesondere kein Single-Auto ist, sondern nach Bedarf regelmäßig getauscht wird, einfach unglaublich.
Antwort vom Toyota Kundendienst: "In der Ausstattungsvariante Life wäre das eben so vorgesehen!" Man könne aber über den Händler zusätzlich einen bestellen. Wahrscheinlich für mehr als 100 €? Toll!
Neben einigen Qualitätsmängeln beim Vorgänger Corolla Verso 2.2 Diesel, der mir als Neuwagen nach nur zwei Wochen zu Schrott gefahren wurde (hatte Flugrost, quitschende Fensterheber, tlw. harkende Tankdeckelöffnung) fragt man sich nach 15 Jahren Toyota, ob die einen inzwischen verarschen wollen, oder sich nunmehr mit Lada messen wollen.
Wusstet ihr das mit dem Ausstattungszusammenhang und nur einem Funkfernbedienungsschlüssel?
Gruß Tokkitokki
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wow, das war mir nicht bekannt. Bei näherem "hingooglen" entdeckt man aber, dass das momentan offenbar Mode geworden ist: Bei den ersten 10 Treffern waren Dacia Logan, C4 Picasso und Seat Leon Kandidaten, die auch nur mit einem Schlüssel ausgeliefert wurden.
Das ist insbesondere deshalb etwas mies, weil nirgends darauf hingewiesen wird. In der Ausstattungsliste steht nur
Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung und Blinkerbestätigung
Hast Du Dir mal die Auftragsbestätigung genau angesehen, steht da was drin bezgl. Schlüssel?
"... sich nunmehr mit Lada messen wollen..."
Lada wird nicht soooo viel kosten.
Zitat:
Bei den ersten 10 Treffern waren Dacia Logan, C4 Picasso und Seat Leon Kandidaten, die auch nur mit einem Schlüssel ausgeliefert wurden.
Das ist also die Liga, in der sich Toyota mit solchen Aktionen bewegen möchte. Na Danke! Und das bei einem Preis von >25.000 EUR! Gut, dass man auch ein deutsches Auto zu diesem Preis bekommt, wo man sich nicht über solche Dinge ärgern muss...
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von maier1106
Gut, dass man auch ein deutsches Auto zu diesem Preis bekommt, wo man sich nicht über solche Dinge ärgern muss...
...aber dafür über jede Menge anderer
Das mit den Schlüsseln scheint jetzt Mode zu werden. War wohl die grandiose Idee eines Betriebswirts, sparen koste es was es wolle, und wenn es die Kundenbindung kostet. Dabei hatte mir mein Händler noch vor ein paar Jahren ganz stolz gesagt, dass der zweite Funkschlüssel selbstverständlich inbegriffen ist. Und das war ja auch lange so bei Toyota.
Überhaupt liest sich die Ausstattungspolitik vieler Hersteller in den Listen wie abgesprochen und kopiert. Ich hab mich in der letzten Zeit etwas mit dem neuen Renault Scenic auseinandergesetzt, die dort angebotenen Ausstattungspakete sind mit dem neuen Verso fast deckungsgleich. Allerdings alles um ca. 3000€ günstiger, und das Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck. Ich glaub das Teil werde ich mal einer Probefahrt unterziehen.
Andererseits scheint man bei Toyota jetzt die Kunden (von dreijährigen CV udn RAVs) anzuschreiben doch jetzt ihr Fahrzeug zu wechseln. Dabei bietet man 3000€ mehr als Liste für den Gebrauchten bei Neukauf des Nachfolgemodells bis Ende März 2010 an. So wird das aber wohl nichts werden.
monegasse
PS: Wie sieht denn jetzt der Schlüssel des Verso aus, gibts da was überstehendes was man einklappen könnte? Der CV Schlüssel hatte ja keinen "Bart" und nur einen versenkten Notschlüssel.
Der "normale" Vero Life mit Plus-Paket hat nur einen ganz normalen Funktfernbedienungsschlüssel mit Bart, der auch noch als "richtiger" Schlüssel zum Starten - also einstecken, drehen, Zündung an, weiterdrehen, Motor an - dient. Dieser Schlüssel ist ausgesprochen hässlich und groß gelungen, da der Bart nicht eingeklappt werden kann.
Nunmehr hat wohl nur die Executive Ausstattung den Schlüsselkubus zum einstecken mit Start/Stop- Knopf am Amaturenbrett.
Nochmals als Hinweis: In der Auftragsbestätigungen oder ähnlichen steht gar nichts von nur einem Funkfernbedienungsschlüssel - sondern nur das Ausstattungspaket (bei mir Life und Life-Plus-Paket) und die zusätzliche Sonderausstattung (Park-Sensoren, Alu, etc.). Ich wäre nie darauf gekommen, dass nur ein F-Schlüssel geliefert wird. Da wird totale Kundentäuschung betrieben.
Wie gesagt, bei einem Auto für Singles kann ich mir das ja noch vorstellen - für ein Familienauto und dem Preis nur unglaublich.
Außerdem hat Toyota natürlich trotzdem die Schlösser an der Beifahrertür und der Heckklappe weggespart. Das ist ganz toll, wenn man ein Kind auf dem Arm hat und erst zur Fahrertür darf, um aufzuschließen (an der Verkehrsseite). Aber Sicherheitsaspekte sind wohl auch egal. Auch schön, wenn das eine verbliebene Schloss der Fahrertür eingefroren oder defekt ist - früher konnte man dann ja noch an der Beifahrertür oder den Kofferraum versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von tokkitokki
Der "normale" Vero Life mit Plus-Paket hat nur einen ganz normalen Funktfernbedienungsschlüssel mit Bart, der auch noch als "richtiger" Schlüssel zum Starten - also einstecken, drehen, Zündung an, weiterdrehen, Motor an - dient. Dieser Schlüssel ist ausgesprochen hässlich und groß gelungen, da der Bart nicht eingeklappt werden kann.
Nunmehr hat wohl nur die Executive Ausstattung den Schlüsselkubus zum einstecken mit Start/Stop- Knopf am Amaturenbrett.
Das würde ich sogar als Vorteil sehen, endlich weg von dem unsinnigen Start Stop Knopf. Dass natürlich der Schlüssel 2-fach und in vernünftiger Ausführung geliefert werden sollte ist ein anderes Thema.
Zitat:
Außerdem hat Toyota natürlich trotzdem die Schlösser an der Beifahrertür und der Heckklappe weggespart. Das ist ganz toll, wenn man ein Kind auf dem Arm hat und erst zur Fahrertür darf, um aufzuschließen (an der Verkehrsseite). Aber Sicherheitsaspekte sind wohl auch egal. Auch schön, wenn das eine verbliebene Schloss der Fahrertür eingefroren oder defekt ist - früher konnte man dann ja noch an der Beifahrertür oder den Kofferraum versuchen.
Einfachschlösser gibts bei Toyota eigentlich seit Einführung der Funk-ZV. Anfangs war ich da auch skeptisch. Andererseits muss ich sagen, habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt, dass die Funk ZV (zumindest einer der beiden Schlüssel) nicht funktioniert hätte. Und für den Notfall (der so gut wie nicht vorkommt) kann man das einfache Schloss dann schon akzeptieren. Ob das Ding nach jahrelanger Nichtbenutzung dann funktioniert ist auch eine spannende Frage.
Wie auch immerlich der Einfachschlüssel ohne FB ist keine Option und schlicht am falschen Platz gespart.
monegasse
Hallo Monegasse,
mit deiner Meinung:
"Das würde ich sogar als Vorteil sehen, endlich weg von dem unsinnigen Start Stop Knopf. "
stehst du aber ziemlich alleine dar. Der Start-Stopp Knopf hat viele Anhänger gefunden.
Ich finde auch keinen Kritikpunkt. Was soll daran unsinnig sein?
Gruß aus MUC
Ich finde den Start/Stop-Knopf auch gut, allerdings wird er erst dann richtig sinnvoll, wenn ihn mit einem Keyless Entry System kombiniert.
heutzutage werden viel zu viele dinge als selbstverständlich gesehen .
selbst schuld wenn mann nicht nachfrägt , ist meine meinung
Zitat:
Original geschrieben von sigbert80
selbst schuld wenn mann nicht nachfrägt , ist meine meinung
Naja, ich könnte einen solchen Einwand verstehen, wenn auf den Unterschied irgendwo hingewiesen werden würde. Aber selbst im Ausstattungsvergleich ist dieser Unterschied nicht aufgeführt. Und wenn ich wegen sowas anfangen muss nachzufragen, dann muss ich demnächst wohl auch nachfragen, ob das Fahrzeug einen Schaltknauf und ein Lenkrad hat?
Bitte kein Keyless Entry System! Ich stand mal eine Stunde hinter einem Mercedes einer Frau, die mit Ihrem Mann (als Fahrer) zur Werkstatt gefahren ist, dann ist er bei laufendem Motor ausgestiegen, sie auf den Fahrersitz und weitergefahren. Der Mann hatte dummerweise den Schlüssel in der Tasche...
Bei der ersten Gelegenheit als das Auto in Ruhe war (Ende der Autobahausfahrt), hat sich der Motor abgeschaltet und nix ging mehr...
Zitat:
Original geschrieben von harrye
Hallo Monegasse,
mit deiner Meinung:
"Das würde ich sogar als Vorteil sehen, endlich weg von dem unsinnigen Start Stop Knopf. "
stehst du aber ziemlich alleine dar. Der Start-Stopp Knopf hat viele Anhänger gefunden.
Ich finde auch keinen Kritikpunkt. Was soll daran unsinnig sein?
Gruß aus MUC
Das ist ein Rückschritt in die 50er Jahre, bis zur Einführung des Multifunktionszündschlosses. Damals hatte man das auch noch .... aber Retro ist ja modern.
Es gibt viele Punkte die gegen den Start Stop Knopf sprechen was hier schon oft diskutiert wurde - spontan fällt mir ein:
- Erklärungsbedürftig, Schlüssel Start getrennt, warum eigentlich? (= reine Mode keine funkt. Vorteile)
- Kein Abstellen des Motors ohne Abstellung der Restelektrik (z.B. Radio, Fensterheber) möglich (Bahnschrankeneffekt)
- Probleme bei Startschwierigkeiten (Starterzeit nicht frei wählbar)
- Bewusstes Abstellen des Motors während Fahrt nur möglich wenn man 3sec Wartezeit einhält (siehe tötl. Unfall in USA)
- Kein Notschleppen mit Starter möglich
- Aufwand (elektirische Auslösung Lenkradsperre nötig etc. )
Zusammen mit Easy Entry mag es vlt. Sinn machen, sonst eher nicht. Aber mittlerweile gibt es selbst in den Autozeitschriften die solche Sachen anfangs immer "Geil" finden und sogar noch fördern mehr und mehr Skeptiker.
monegasse
Hallo,
habe jetzt von Toyota Deutschland Kundenbetreuung mitgeteilt bekommen, dass ein Verso - außer die Executive Ausstattung mit EasyEntry und Start/Stopp-Funktionn - immer nur mit einem Funkfernbedienungsschlüssel geliefert wird. Es wurde auch darauf verwiesen, dass dieses tatsächlich nirgendwo geschrieben steht - man aber natürlich deshalb trotzdem keinen Anspruch auf zwei Funkfernbedienungsschlüssel habe.
Bei einem Listenpreis von ca. 29.000 € für meinen Verso Life 2.0 D mit Plus-Paket und Zusatzausstattung war dieses damit wohl der letzte Toyota - bei dem Preis einfach eine Frechheit (außerdem hatte der davor gekaufte CV 2.2 Diesel als Neuwagen bereits diverse Macken (der CV verunfallte nach 3 Wochen) - u.a. Flugrost am Radgehäuse (sehr sichtbar - sehr schick bei einem Neuwagen), Flugrost am Auspuff, harkende tlw. nicht funktionsfähige Tankdeckelentrieglung, knackende Fensterheber....).