- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Verspätete Inspektion
Verspätete Inspektion
Hallo zusammen
bei meinem Leon ST 1,4 TSI BJ 5/2017 steht in 1000 KM die erste 30.000er Inspektion an. Heute habe ich dann bei der Werkstatt einen Termin vereinbart, da ich aber gerade in die Räderwechselzeit komme konnten sie mir erst einen Termin am 8.11 geben was prinzipiell ja nicht schlimm ist. Allerdings habe ich die nächsten Wochenenden noch einige Kilometer abzuspulen und wollte auch über die Feiertage im November eine Strecke von ingesamt 1200 km fahren so dass ich definitiv ca 1000km über die 30.000 km Grenze komme.
Gibt es da Erfahrungen wie kulant Seat da ist und ob es Probleme gibt wenn die KM Zahl bei der Inspektion überschritten wurde?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OliOla schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:39:14 Uhr:
Hallöle,
die 30.000 Km für die Inspektion sind Richtwerte.
Grundsätzlich: Nein, sind sie nicht. Das sind einzuhaltende Werte. Keine Schätzungen, keine Vorschläge, keine Richtwerte.
Zitat:
Bei nur 1200 Km drüber, würde glaube ich, keiner ein Fass aufmachen.
Die Seat-Garantiebedingungen geben das aber nicht her. Wenn Seat will, verweigern sie die Garantie für alle mit der entsprechenden Inspektion zusammenhängen Teile (aber auch nur diese Teile!).
Zitat:
Da Du den Termin der Werkstatt nicht verschoben hast, können die nicht verlangen dass Du den Wagen bis zum genannten Termin stehen lässt und zu Fuß gehst.
Das verlangt auch niemand. Es ist Seat auch völlig egal ob du zu Fuß gehst oder Taxi fährst oder was auch immer. Du allein bist dafür verantwortlich die Wartungsintervalle einzuhalten. Tust du das nicht, kann die Garantie entfallen. Dass der Werkstattmeister deinen Wagen nicht checken konnte, weil sein Hamster Husten hatte ist völlig egal.
Das große Aber: Das ist nur die reine Vertragssituation. Im Zweifel kann Seat sich immer darauf berufen. Alles andere ist eine freiwillige Zugabe. Erfahrungsgemäß lassen einige Hersteller eine geringe Abweichung (z. B. Fiat: 1.500 km, Citröen: 10 %, Hyundai, Kai: 2.000 km, ...) zu. Audi, VW, Seat etc. haben offiziell keine Toleranz. Es wäre also pure Nettigkeit und darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Frag doch mal bei nee anderen Werkstatt oder muss es zwingend diese eine sein?
Naja klar gibt es immer Alternativen aber diese liegt zumindest ganz gut im Dunstkreis und da wäre Morgens abgeben, mit dem Bus zur Arbeit und Abends wieder abholen ganz gut zu realisieren.
Ich würde es nicht riskieren.
Zumal Ford da nicht wirklich kulant zu sein scheint was ich so gelesen hab
Was hat Ford mit Seat zu tun?
Nix natürlich, bin beim Posten durcheinander geraten Wie kulant Seat ist, weiß ich nicht. Fahre einen als Firmenwagen, da heißt es glaub immer 2Tkm Spielraum, aber ob das generell gilt, weiß ich nicht...
Glauben bringt hier aber nicht weiter, entweder bei Seat oder dem Händler nachfragen und ggf. schriftlich bestätigen lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.
Hallöle,
die 30.000 Km für die Inspektion sind Richtwerte. Bei nur 1200 Km drüber, würde glaube ich, keiner ein Fass aufmachen.
Da Du den Termin der Werkstatt nicht verschoben hast, können die nicht verlangen dass Du den Wagen bis zum genannten Termin stehen lässt und zu Fuß gehst.
Gruß,
OliOla
Zitat:
@OliOla schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:39:14 Uhr:
Hallöle,
die 30.000 Km für die Inspektion sind Richtwerte.
Grundsätzlich: Nein, sind sie nicht. Das sind einzuhaltende Werte. Keine Schätzungen, keine Vorschläge, keine Richtwerte.
Zitat:
Bei nur 1200 Km drüber, würde glaube ich, keiner ein Fass aufmachen.
Die Seat-Garantiebedingungen geben das aber nicht her. Wenn Seat will, verweigern sie die Garantie für alle mit der entsprechenden Inspektion zusammenhängen Teile (aber auch nur diese Teile!).
Zitat:
Das verlangt auch niemand. Es ist Seat auch völlig egal ob du zu Fuß gehst oder Taxi fährst oder was auch immer. Du allein bist dafür verantwortlich die Wartungsintervalle einzuhalten. Tust du das nicht, kann die Garantie entfallen. Dass der Werkstattmeister deinen Wagen nicht checken konnte, weil sein Hamster Husten hatte ist völlig egal.
Das große Aber: Das ist nur die reine Vertragssituation. Im Zweifel kann Seat sich immer darauf berufen. Alles andere ist eine freiwillige Zugabe. Erfahrungsgemäß lassen einige Hersteller eine geringe Abweichung (z. B. Fiat: 1.500 km, Citröen: 10 %, Hyundai, Kai: 2.000 km, ...) zu. Audi, VW, Seat etc. haben offiziell keine Toleranz. Es wäre also pure Nettigkeit und darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.
OK, naja ich habe Seat jetzt mal eine Mail geschrieben, mal sehen wann ich da eine Antwort bekommen. Wahrscheinlich muss ich dann doch etwas umplanen und die größere Reise mit der Bahn machen, oder meine Händler nerven bis er mich irgendwo zwischenschiebt. Auch wenn's nicht so wahrscheinlich ist das gerade jetzt was passiert wäre es sehr ärgerlich wenn genau in dieser Zeit der Überschreitung was passiert und man sich dann streitet.
Folgende Aussage kam von Seat...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der pünktliche und regelmäßige Service trägt zur Langlebigkeit unser Fahrzeuge und deren baulichen Komponenten bei. Wenn ein Mangel innerhalb der Garantiezeit auftritt, wird jedoch überprüft, ob dieser aufgrund eines nicht fristgerecht durchgeführtem Service entstanden ist.
Bei weiteren Fragen sind wir und unsere SEAT Partner gerne für Sie da.
Viele Grüße
... also eine WischiWaschi Aussage auf die man sich nicht verlassen kann, naja habe das Problem dann anders gelöst und er ist heute gerade in der Inspektion.
Hallöle,
wunderbar, muss auch keine Seat Vertragswerkstatt sein, Hauptsache im Serviceheft ist die Inspektion abgesegnet worden.
Gruß,
OliOla
Hallo,
Bei meinem 12 Monte alten 184er TDI ist laut bc in 23 Tagen eine inspektion fällig. Kilometerstand beträgt 20tkm. Ist das normal? Normal sollte die erste doch bei 30tkm sein, oder?
Nein, es ist ein variabler Wechselinterval