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Verständnisfrage S210 E200 Kompressor aus Graz

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. September 2017 um 18:46

Nabend zusammen,

 

wir suchen gerade einen Zweitwagen und sind dabei auf einen S210 E200 Kompressor (ohne 4matic) gestoßen mit der FIN WDB2102481X076***.

 

Auf der Heckklappe steht nur E200 und das X steht ja für Graz.

 

Da gibt es eine Option... "TYPENZEICHEN V12/4-MATIC/KOMPRESSOR-WEGFALL"

 

Laut Internet gab es nie einen E200 Kompressor mit 4matic.

 

Heißt das lediglich, dass "Kompressor" als Bezeichnung weggefallen ist?

 

Und in Graz wurde er nicht wegen 4matic gefertigt, sondern weil die letzten Ts dort gebaut wurden? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

 

Und hatten die Grazer in 2002 vielleicht ein anderes Lackierverfahren, so dass man auf weniger Rost hoffen kann? (die Hoffnung stirbt zuletzt).

 

Über den M111EVO habe ich hier schon reichlich gelesen.

 

Danke für alle Antworten und schönen Abend noch :)

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33 Antworten

Ich kann da leider nicht helfen, aber bitte nimm die FIN raus bzw. zeig sie nicht komplett. Habe schon oft mitbekommen, dass deswegen der Thread geschlossen wurde.

Genau, der Schriftzug Kompressor entfällt. Bei mir auch das E200. Die Lackierbecken in Graz sollen wohl nicht (stark) mit den Bakterien verseucht gewesen sein. Auch könnte das Schneide- und Presswerkzeug weniger Verschliss und somit sauberer Kanten, die weniger rosten, produziert gehabt haben. Aber alles nur eine Vermutungen meinerseits. Ich finde auf die schnelle keine aussagekräftigen Quellen. Erhoffter Vorteil: Weniger Rost. Habe aber schon viele 4-Matics oder andere W210 aus Graz gesehen, die trotzdem nur so dahin schmelzen vor Rost ;)

Themenstarteram 20. September 2017 um 21:03

Dachte ich mir fast. Meine Frau will unbedingt einen Schalter. Dann werde ich mir den mal anschauen und anhören.

Hallo liebe Leute. Ich habe einen 200 Kompressor aus Graz von 2002. Was soll ich sagen, kein Rost!!! Lg aus dem Ruhrgebiet.

Ich habe auch einen W210 Kompressor BJ. 2001, aber nicht aus Graz. Auch absolut keinen Rost. Liegt daran, das es nur ein Garagenwagen mit 77k Kilometern ist.

 

Es liegt eben an der Pflege und Haltung.

Das würde ich auch sagen, daß es an der Nutzung und Pflege liegt. Meiner, aus Graz, ist untenrum schon gut angegriffen. Ich habe schon einige Löcher stopfen müssen und viele Achsstreben ließen sich nur noch mit der Säge vom Rest trennen. Meiner Meinung nach ist der Wagen viel auf salzhaltigen Untergrund unterwegs gewesen. Bild zeigt die vordere Befestigung vom Differential.

IMG_20161228_141005.jpg

Fahrzeuge aus Graz sind im großen und ganzen weniger rostanfällig als andere. Die Verarbeitungsqualität der Bleche und Lacke war einfach besser. Rostfrei bleiben die aber auch nicht ;) Sie zerfallen nur nicht so extrem an allen möglichen und unmöglichen Stellen wie 210er aus anderen Produktionsstätten.

Die allerschlimmsten Rostlauben dürften ohnehin inzwischen im Hochofen verschwunden sein.

Soweit mir bekannt ist, sind die Rohfahzeuge für den 4-Matic nach Graz transportiert um die 4-Matic zu assemblieren. Nach Deiner FIN sind dann zum Schluß wahrscheinlich auch Hecktriebler gebaut worden - wahrscheinlich war noch Platz auf den Transportern - weil nicht so viele 4-Matic geordert wurden.

Das kann für das Fahrzeug nur von Vorteil sein. Wie gesagt kommt es natürlich immer auf die Pflege innerhalb der gut 15 Jahre an. Wenn Rostherde vom Vorbesitzer nicht erkannt und eingedämmt wurden rostet er. Wenn es gemacht wurde, rostet er hält weniger...

Aber X ist immer - gefühlt - gut :)

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:52

Soweit ich weiß, wurden die letzten Hecktriebler in Graz gebaut, weil Sindelfingen schon auf den 211er umgestellt hatte.

 

Wir haben auf unserer Suche schon viele jüngere Autos anderer Hersteller mit mehr Rost gesehen. Mir geht es hier auch nur um tragende Teile. Und ein Loch sollte es auch nicht geben.

 

Das Teil soll < 2,5 Riesen bei etwas über 200tkm kosten. Leider nur Classic.

 

 

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M111 - R4-OTTOMOTOR M111

Ja, erklärt sich ja von selbst: 4-Matic wegfall...

Und Silber ist perfekt - Du erkennst bei Kauf jede Roststelle im Lack!

Schau auch im Batteriefach nach Rost - besonders Autos mit geringen Kilometerständen neigen dazu, irgendwann Mal eine ausgelaufen Batterie zu haben. Wo Säure war, wird es zu 100% rosten.

Themenstarteram 21. September 2017 um 21:25

Ich habe mit meinem aktuellen S210 aus 98 nach 16tkm schon so einiges an Für und Wider entdeckt bzgl. Rost. Mit dem Wissen werde ich mir den anschauen.

Ohren und Nase beim Kaltstart sind für mich neben Rost hauptsächlich entscheidend. Wenn der auch nur etwas komisch riecht oder klingt, ist der Käs gegessen.

Aber erstmal muss meine Frau den auch wirklich wollen. Ich fände es ziemlich geil, zwei fast gleich aussehende Autos zu haben.

Themenstarteram 24. September 2017 um 20:41

So, morgen schaue ich mir den mal an.

 

Habt Ihr noch kurzfristige Tipps speziell zum Mopf oder M111EVO, die ich mir anschauen sollte?

 

Und ja, es ist nur ein Classic.

Screenshot_20170924-144826.jpg

EVO:

-Deckel an der Stirnseite entfernen(nach oben), Stecker vom Nockenwellenverstellermagneten abziehen und nach Öl untersuchen(Stichwort Öl im Kabelbaum)

-Krümmer auf Risse untersuchen (Taschenlampe)

-Auspuff!! Gibt es nicht im Zubehör, ein Stück ab Kat

Mopf:

-Pixelfehler

-3. Bremsleuchte (LED Ausfälle)

 

Stossstange hat vorn übrigens nen Riss.;-)

 

Und natürlich die allgemeine Kaufberatung W210. Rost, Rost....

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