ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verständnisfrage S211 Luftfahrwerk

Verständnisfrage S211 Luftfahrwerk

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:46

Hallo ich habe aktuell ein Problem mit unserem S211, diser hat auf der Hinterachse ein Luftfahrwerk verbaut. Mit Luftfahrwerken anderer Hersteller kenne ich mich ganz gut aus, Mercedes ist mir aber neu, daher habe ich ein paar Fragen zur Funktion des Fahrwerkes und die Hoffnung dass es hier jene Spezialisten gibt, welche mir meine Fragen kurz beantworten können ;-)

Herausgefunden habe ich bislang folgendes:

  • Vorne links im Radhaus sitzt der Kompressor, dieser hat 2 Stecker, 4 Kabel. Ich vermute die dickeren Kabel sind Plus/Minus um den Kompressor zu betreiben und die dünneren schalten vermutlich ein Magnetventil?
  • Die Luftleitung führt durch den Innenraum, Fahrerseite kurz hinter der Rückbank unter das Auto und dort befindet sich ein T-Stück, vermutlich ein Simples T-Stück da keine Kabel oder dergleichen zu sehen sind.
  • An den Bälgen finde ich eine Zuleitung und einen Anschluss mit einem Kabel, vermutlich ein Drucksensor?

Meine Fragen dazu wären:

  1. Wie lässt der Wagen Druck ab? Über den Kompressor?
  2. Ist in dem System irgendwo ein Rückschlagventil verbaut? Der Wagen hängt nur einseitig, was gegen ein simples T-Stück spricht
  3. Wie sind die Schläuche an den Verbindungsstellen montiert? Sind das Schraubfittinge oder hat Mercedes sich da was eigenes einfallen lassen?

Ich werde vermutlich die hinteren Bälge beide tauschen, möchte das Fahrwerk aber auch verstehen, daher die Detailfragen. Ich bin für jeden Tip der etwas Licht ins Dunkel bringt dankbar...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die ENR die du hast ist simpel. Die Bälge haben 2 Polige Stecker und Luftleitungen zu einem Verteiler . T Stück . Die Leitungen haben 4 mm Durchmesser. Höhe wird durch Kalibrieren erreicht , ablassen geht mit Diagnose und Test des Kompressor ebenso. Der Luftpresser ist simpel aufgebaut, hat vorne einen Filter , keinen eigenen Ölhaushalt und darf daher Max 40 sec laufen . Das reicht aber auch um den Wagen auf Niveau zu halten. Ich hab vor 2 Jahren beide Bälge erneuert und seitdem ist Ruhe . Verbaut hab ich Bilstein komplett , auch die Dämpfer.

.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:05

Danke für deine Antwort. Wie lässt der wagen denn selber die Luft ab? Er pumpt bei Beladung ja nach und bleibt auf dem Niveau, steigen die Personen hinten aus oder wird die Ladung entfernt, regelt er ja wieder nach, also muss ja Luft aus dem System heraus.

Im Balg sitzt das Ventil was das bewirkt . Das ist auch das was kaputt geht und den Wagen schief stehen lässt . Zahn der Zeit eben ....

Zitat:

@Brunky schrieb am 5. Mai 2021 um 16:56:33 Uhr:

Die ENR die du hast ist simpel. Die Bälge haben 2 Polige Stecker und Luftleitungen zu einem Verteiler . T Stück . Die Leitungen haben 4 mm Durchmesser. Höhe wird durch Kalibrieren erreicht , ablassen geht mit Diagnose und Test des Kompressor ebenso. Der Luftpresser ist simpel aufgebaut, hat vorne einen Filter , keinen eigenen Ölhaushalt und darf daher Max 40 sec laufen . Das reicht aber auch um den Wagen auf Niveau zu halten. Ich hab vor 2 Jahren beide Bälge erneuert und seitdem ist Ruhe . Verbaut hab ich Bilstein komplett , auch die Dämpfer.

Hättest ja wenigstens vorher mal den Wagen waschen können ;-)

Der war gewaschen , auf dem Weg zur Bühne hatte einer Gülle verloren

Zitat:

@AudiR8Frank schrieb am 5. Mai 2021 um 16:46:24 Uhr:

Hallo ich habe aktuell ein Problem mit unserem S211, diser hat auf der Hinterachse ein Luftfahrwerk verbaut. Mit Luftfahrwerken anderer Hersteller kenne ich mich ganz gut aus, Mercedes ist mir aber neu, daher habe ich ein paar Fragen zur Funktion des Fahrwerkes und die Hoffnung dass es hier jene Spezialisten gibt, welche mir meine Fragen kurz beantworten können ;-)

Herausgefunden habe ich bislang folgendes:

  • Vorne links im Radhaus sitzt der Kompressor, dieser hat 2 Stecker, 4 Kabel. Ich vermute die dickeren Kabel sind Plus/Minus um den Kompressor zu betreiben und die dünneren schalten vermutlich ein Magnetventil?
  • Die Luftleitung führt durch den Innenraum, Fahrerseite kurz hinter der Rückbank unter das Auto und dort befindet sich ein T-Stück, vermutlich ein Simples T-Stück da keine Kabel oder dergleichen zu sehen sind.
  • An den Bälgen finde ich eine Zuleitung und einen Anschluss mit einem Kabel, vermutlich ein Drucksensor?

Meine Fragen dazu wären:

  1. Wie lässt der Wagen Druck ab? Über den Kompressor?
  2. Ist in dem System irgendwo ein Rückschlagventil verbaut? Der Wagen hängt nur einseitig, was gegen ein simples T-Stück spricht
  3. Wie sind die Schläuche an den Verbindungsstellen montiert? Sind das Schraubfittinge oder hat Mercedes sich da was eigenes einfallen lassen?

Ich nehme an du hast keine Airmatik sondern die normale ENR. Also nur hinten Luft Federn.

Im Balg sitzt ein Magnetventil das in beide Richtungen schließt. Dafür der Stecker mit den 2 Polen.

1.) zum Ablassen muss das System das Magnetventil im Balg öffnen und gleichzeitig noch vorne am Kompressor was öffnen. Wahrscheinlich ist vorne auch ein Magnetventil. Die Ablassluft geht jedenfalls über die Zuleitung von den Bälgen weg.

2.) das Ventil sitzt in der Luftfeder... Die Schläuche könnten theoretisch ab und das Auto würde sich nicht senken

3.) am Hinterachsverteiler sind die Schläuche einfach angeschraubt. Das ist nur ein simpeler Luftverteiler

Im Alter werden die Bälge innen wo sie walgen spröde und verlieren Luft..

Hab meine erst gemacht :

https://www.motor-talk.de/.../...mit-loesbaren-problemen-t7081728.html

 

Grüße Thomas

Hallo Zusammen :-)

Habe auch eine Frage zum Systemaufbau und auch zum aktuellen Fehler.

S211 Mopf Bj2008, 335tkm, (keine Airmatik) seit 7 Jahren meiner Frau.

Er hing nach Standzeit über Nacht oder 2-3 Tage mal mehr & mal weniger tief. Manchmal auch gar nicht, in diesem Sommer fast nicht. Sonntag habe ich die Luftbälge hinten durch Arnott Bälge ersetzt, weil aufgrund des alten Fehlerbildes, Alter und km ... ihr wisst schon.

Nun senkt er sich (ca. links 2cm und rechts 1cm in 10h) wieder ab , was er in den letzten Wochen mit den alten Bälgen nicht gemacht hatte.

Nun die eigentliche Frage:

Wie von Thomas e230t beschrieben, verstehe ich es auch / deckt sich mit meiner Meinung.

Die Ventile in den Bälgen sind bei abgestellten Fahrzeug geschlossen und selbst wenn ich die Luftleitung (meinetwegen am HA Luftverteiler) demontieren würde, dürfte er sich gar nicht absenken.

Er macht es aber und vermutlich nur links.

(Links, weil mehr Absenkung und rechts wir dann stärker belastet - deshalb rechts etwas weniger Absenkung)

Meine Vermutung:

1. Die Ventile in den Bälgen schaffen es nicht alleine (sind nicht dafür gemacht), den Kompletten Druck zu halten und es gibt eine Undichtigket zwischen Anschluss der Bälge und Kompressor (woher auch immer dann die ungleichmäßige Absenkung kommt (ggf. Tolranz bein den Balgventilen)

2. Verunreinigung im Luftsystem verschmutzen die BalgVentile - dadurch undicht (aber 1 Tag nach Einbau war das Problem schon da - keine Strecke gefahren)

3. neue Bälge nicht in Ordnung (Balgventil oder undicht) - aber das glaube/hoffe ich nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

VG Tino

Servus,

in deinem Fall sind der oder die Luftfedern/bzw. die Ventile darin defekt. Also raus damit und nochmal.

Evtl. gleich mit Bilstein ersetzten und die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe haben.

Bei mir aktuell seit fast 6 Jahren alles in Ordnung an dieser Stelle.

Gruß Toni

@sir_toni

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du genau, dass die Balgventile, stromlos, den kompletten Druck halten müssen?

Das tun sie. Das können die Dinger sogar im ausgebautem Zustand.

Sie gehen eigntlich nie kaputt und es gibt die Dinger nicht einzeln zu kaufen.

Bau sie aus, wenn Du Bälge tauschst, dann hast du Ersatz.

Es ist ein O-Ring verbaut, der könnte als einziger für den Druckverlust zuständig sein, wenn der Balg tatsächlich okay sein sollte

@corrosion, danke!

Habe vorhin die alten Bälge mit Druckluft und bestromten Ventilen aufgeblasen, dann Wasser in die Luftanschlüsse gegeben. Da kommt nicht eine Blase raus - die alten sind also erstmal dicht, wie sie es die letzten Tage im eingebauten Zustand auch waren.

Habe heute Morgen bei Arnott angerufen und anschließend eine Mail zum Thema Druckverlust geschrieben. Mal sehen was da kommt.

Danke schon mal an alle.

Wenn du dich hier einliest, dann eüsstest6fu das Armott Schrott ist im Vergleich zu Bilstein oder Bilstein mit Stern drauf.

Wenn du erst gerade selber Armott montiert hast könnte es ein Montagefehler sein.

Wenn du tauschen willst /musst kaufe Bilstein.

mach die Dinger mal leer und prüf die Sache nochmal in leeren Zustand.

Luftbälge sind gefalteter Kunststoff, im ungünstigen Fall ist der Schaden duch ne andere Schicht abgedeckt und sprudelt nicht.

zieh mal den Stecker vom Steuergerät über Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verständnisfrage S211 Luftfahrwerk