ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. verständnisfrage - verbrauch

verständnisfrage - verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:41

hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Verbrauch:

wieso verbraucht ein 2.7 biturbo in der Stadt bis zu 3-4 Liter mehr als ein im Hubraum etwa gleicher 2.8 (beide Allrad und Automatik) wenn man in beiden Fällen sachte fährt und die Automatik so schaltet, dass man so gut wie nie über 2000 kommt (gleiches Fahrprofil) ?

Ich hätte gedacht, dass in diesen Drehzahlregionen der Turbo noch keine Rolle spielt und bei etwa gleichem Hubraum nicht eine so große Differenz erwartet.

Und es geht mir nicht um die Kosten, nur grundsätzlich um das technische Verständnis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessante Frage. Bin auch nicht der Spezialist für sowas. Ich denke im unteren Drehzahlbereich werden halt die Turbos mitgefüttert die ihre Daseinsberechtigung dort noch nicht ausleben können. Da kann ein Sauger frei atmen und muß nichts zusätzlich bewegen.

am 22. Juni 2011 um 21:49

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Ladedruck noch vernachlässigbar ist, könnte man hier unter anderem die sehr unterschiedliche Kompression des Saugmotors gegenüber des Turbomotors anführen. Die ist bei aufgeladenen Motoren generell geringer (etwa 7:1 als Beispiel) als bei Saugern (bis zu 11:1). Daraus resultiert dann ne höhere Leistung/niedrigerer Verbrauch...

Also laut Werksangabe ist der Unterschied aber nur 1,3 l/100km (sofern wir vom selben Modelljahr sprechen, also z.B. Mj. 2001).

Grundsätzlich ist es so, dass der Turbomotor bevor die Turbos einsetzen (unter 2000 U/min ist da noch nichts nennenswertes) das schlechtere Drehmoment hat. Warum? Der Sauger hat ein Schaltsaugrohr, was den Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen verbessert. Das hilft ihm, mit weniger Kraftstoff auszukommen, allerdings nicht um 3 bis 4 Liter. Wenn das ein gemessener Wert sein sollte, dann ist die Biturbodiva krank.

am 22. Juni 2011 um 22:13

Die Rede war ja von ner Stadfahrt, da wird der Drittelmix als Richtwert nur halbwegs brauchbar sein.

Unterm Strich finden sich da sicher diverse kleine und große Faktoren, die zu dem Effekt beitragen. Sind halt trotz ähnlichem Hubraumes doch sehr unterschiedliche Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die Rede war ja von ner Stadfahrt, da wird der Drittelmix als Richtwert nur halbwegs brauchbar sein.

Unterm Strich finden sich da sicher diverse kleine und große Faktoren, die zu dem Effekt beitragen. Sind halt trotz ähnlichem Hubraumes doch sehr unterschiedliche Motoren...

Wer redet von Drittelmix? Im Datenblatt steht auch der Stadtverbrauch.

Das bei so grob unterschiedlichen Motorkonzepten die Faktoren vielfältig sind, ist natürlich unstrittig.

am 22. Juni 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Wer redet von Drittelmix?

Hab ich rotzfrech in deine Aussage rein interpretiert, sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Wer redet von Drittelmix?

Hab ich rotzfrech in deine Aussage rein interpretiert, sorry :)

tztztz ;):D

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:34

Datenblattangaben für:

A6 4b 2.8 193PS (vor Facelift) mit Automatik, Stadtverbrauch: 13,9

A6 4b 2.7T 250PS (nach Facelift) mit Automatik, Stadtverbrauch: 18,1

und nach eigener Erfahrung ist der Unterschied in dieser Größenordnung gegeben.

(Das es auch Unterschiede im Modell (vor vs nach Facelift) sowie der Automatik (4 vs 5 Gänge oder?) ist bekannt)

Also ich lese 16,8

http://www.audi.de/.../2000_09_a6av_c5_28quattro.pdf

zu 18,1

http://www.audi.de/.../2003_03_a6av_c5_27tquattro.pdf

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:42

18,1 für limo 2.7t quattro

http://www.audi.de/.../2003_03_a6_c5_27tquattro.pdf

zu

13,9 für limo 2.8 Quattro

http://www.audi.de/.../1096_a6_c4_28_28quattro.pdf

ah sehe grad, 13,9 sind ja für den c4 -> sorry, mein Fehler...

Der Hauptgrund liegt im thermischen Wirkungsgrad, und dieser ist maßgeblich vom Verdichtungsverhältnis abhängig.

Darum sind (unter anderem) auch Dieselmotoren so sparsam: Verdichtung irgendwo im Bereich von 1:20 (hab jetzt nicht nachgesehen ...)

lg

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Der Hauptgrund liegt im thermischen Wirkungsgrad, und dieser ist maßgeblich vom Verdichtungsverhältnis abhängig.

Darum sind (unter anderem) auch Dieselmotoren so sparsam: Verdichtung irgendwo im Bereich von 1:20 (hab jetzt nicht nachgesehen ...)

lg

Franz

Dieselmotoren sind generell sparsmer weil sie weniger verbrauchen...

:D :D :D :D

Sorry, der musste jetzt mal! :D :D :D

am 23. Juni 2011 um 8:53

Wie schon, wie auch von Anderen, geschrieben liegts es im unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse; der Turbomotor hat wegen einem niedrigeren Verdichtungsverhältnis eine geringere Effizienz.

Weitere Möglichkeiten wären unterschiedliche Getriebe- /Achsübersetzungen, sowie unterschiedliche Reifendimensionen /-Profil (-Hersteller). Von Wartungsstand ganz zu schweigen (hängende Bremsen usw).

Also ich fahre meinen ja kaum in der Stadt, aber es ist schlicht und einfach falsch zu glauben, dass der 2,7er unter 2000 U/Min sparsam zu fahren ist. Die Gründe wurden schon genannt - auf Grund der geringeren Grundverdichtung ist der Wirkungsgrad in diesen Drehzahlbereichen extrem schlecht. Wenn man den 2,7er zwischen 1800 und etwa 3000U/Min bewegt, kann man locker 1,5-2l sparen.

Turbomotoren mögen Drehzahlen unterhalb der Laderansprechschwelle nun mal überhaupt nicht wenn es um den Wirkungsgrad geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. verständnisfrage - verbrauch