ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verständnisfrage wegen Ansauggeräusche beim Beschleunigen und Beschleunigungskurve (BAM)

Verständnisfrage wegen Ansauggeräusche beim Beschleunigen und Beschleunigungskurve (BAM)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:20

Hallo,

vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen dazu posten, ob das beim BAM so normal ist:

Beim Beschleunigen aus niedirgen Drehzahlen hört man zwischen 2000 und 3000 UPM ziemlich laut das Anssauggeräusch vom Luftfilterkasten und man merkt das der Turbo Druck aufbaut. Ab 3000UPM verstummt dieses Sauggeräusch, der Druck lässt ganz leicht nach und der Motor zieht dann konstant bis zum Begrenzer durch.

Ist das normal das bei 3000UPM dieses ultragruslige Darth Vader Geräusch wieder verstummt?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 14:42

Kommt darauf an welches SUV verbaut ist, hab ein Forge006.

Meiner beginnt bei 2500U/min und Vollgas an zu zischen wie blöd, dann kommt irgendwann der Schub.

Obenraus wird das Zischen dann leiser oder meint man vll nur.

Ein Ansauggeräusch konnte ich bis jetzt noch keines raushören. Bin ich auch froh drum, den brummen tun nur die kleinen mit offenem K&N.

Gruß Tobi

Ja, beim 224 er ist nach dem Chippen das Ansauggeräusch enorm....

Nach meinem letzten Besuch bei Stefan, habe ich mein Tuning erneuert, seitdem zieht er auch oberhalbvon 5000 1/min gut durch.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:06

Hmhm, habe aber weder Chip noch ein anderes SUV.

 

@CABRIO 79

Ich entnehme jetzt mal deinem Post, das das Ansauggeräusch wohl immer so laut ist, aber ohne Chiptuning eben nur bei relativ geringen Drehzahlen (<3000UPM), richtig?

Nee, ohne Tuning hört man gar nichts

am 4. Oktober 2008 um 17:34

mein wagen ist auch ungechipped und eigentlich total still.

bin TTransporters gechipten 225er gefahren und der pfeifft wie sau - DAS ist bei mir definitiv nicht zu hören ;)

am 4. Oktober 2008 um 18:26

Überprüf mal das SUV. Bei mir war es auch so, dass ein starkes Sauggeräusch zu hören war. Nach dem Wechsel des SUV war dann alles ruhig.

 

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:40

Das SUV wurde bereits gewechselt. Komischerweiße hört man es ja nur bis 3000UPM, danach verstummt es komplett und man hört nur noch leise den Turbo pfeifen.

Habe das immer irgendwie damit in Verbindung gebracht, das wohl dann so um die 3000UPM der Ladedruck voll erreicht ist und dann das Wastegate öffnet und der Turbo nicht mehr so viel Luft ansaugt, womit dann auch das Ansauggeräusch verstummt.

am 4. Oktober 2008 um 18:59

Ist ansosnten alles original? Luftfilter etc?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:13

Jup, alles. Das komplette Fahrzeug.

Bist du der Erstbesitzer ?

Ansonsten würde ich behaupten, dass der Vorbesitzer ihn hat chippen lassen.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 8:38

Ne bin nicht der Erstbesitzer. Gechipt ist der definitiv nicht, der geht schon 225PS entsprechend. Hatte davor einen 231PS BMW, da gibts nicht wirklich viel Unterschied.

Na gut, Du hast ja den dirketen Vergleicher .

Aber bedenke, der TTQ ist schon recht schwer und vom Hocker hauen einem die 224 PS nun auch nicht...aber okay, die BMWs sind ja auch meistens eher träge, zumindest im unteren Drehzahlbereich .

Kannst ja mal den Ladedruck messen, dann haste Klarheit.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:59

Hm, habe keine Möglichkeit dazu. Aber ich lasse bei Gelegenheit mal die 75€ für einen Prüfstandbesuch springen, dann habe ich die Gewissheit.

am 5. Oktober 2008 um 10:26

Du könntest aber auch mit VAG-COM die relevanten Werte Auslesen, wie zb. Ladedruck oder die Nm.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verständnisfrage wegen Ansauggeräusche beim Beschleunigen und Beschleunigungskurve (BAM)