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Verständnisfrage wegen Stabigummis vom Golf 4

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:05

Habe am Wochenende meinen Stabi entrostet und die Stabigummis vom Golf 4 eingebaut. Allerdings bekam ich beim Teilehändler nicht die Stabigummis mit dem Index R mit 19mm (die gibts angeblich gar nicht!?) sondern welche mit AZ (oder so ähnlich) mit einem Durchmesser von 16-18mm. Ich hab die Dinger verbaut und jetzt knarrt der Stabi beidseitig wie verrückt.

Nun war meine Frage ob sich der Stabi im Gummi eigentlich bewegen können muss, bzw. ob die Gummis auch zu eng sein können!?

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Allerdings bekam ich beim Teilehändler nicht die Stabigummis mit dem Index R mit 19mm (die gibts angeblich gar nicht!?)

Hallo,

dann muss er blind sein, ich habe für den Golf IV meiner Frau auch welche geholt, und die 1J0411314R gibt natürlich noch.

Hier kannst du auch nachsehen.

Und 16 bis 18 mm das geht garnicht, da hat er dir Müll verkauft.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:34

Ok danke für die Info. Eine Frage noch: Soll ich da noch Fett hinschmieren oder die Gummis einfach trocken lassen?

Hallo,

normal bleiben die trocken ohne Fett.

Gruß

TT-Eifel

wenn Fett, dann Silikon oder Plastilube. Viele andere Schmiermittel greifen die Gummies an.

am 11. August 2009 um 10:35

Hab mir jetzt auch die kleineren Stabigummis verbauen lassen. Das Knacken ist aber immer noch da. Zwar etwas seltener dafür aber auf beiden Seiten... grml

Hatte im anderen Thread schonmal nachgefragt wie es mit tüv aussieht. Mein Mech kannte das mit den kleineren Gummis, hatte er schonmal gemacht allerdings hat der Tüv gemeckert dass kein Anschlag mehr da wäre (der Anschlag auf der Kunststoffhülse).

 

Grüße Tommy

 

a) woran hat der TÜVler das denn überhaupt erkannt?:confused: Da muss ihn ja jemand drauf hingewiesen haben!

b) was soll der Quatsch mit dem Anschlag an der Plastikhülse? Wegrutschen kann der Gummipömpel doch eh nicht, weil er in der Schelle fixiert ist.

c) Knackgeräusche kommen nicht vom Stabi bzw. den Lagern. Die Schaben und/oder quietschen (war zumindest bei mir mehrfach so)

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:46

Also bei mir ist es jetzt auch so wie bei fasTTommy. Vorher hat es nur rechts geknarzt, jetzt knarzt es beidseitig und auch noch schlimmer als vorher, obwohl ich jetzt die 19mm Gummis drin hab.

Habt Ihr denn die alten Plastikhülsen abgekratzt und die Oberfläche vom Stabi an der Stelle, wo vorher die Hülsen saßen, entrostet?

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:56

Natürlich, und mit Rostschutzfarbe eingesprüht. Kann das sein das man die Gummis erst festziehen soll wenn der Wagen wieder auf den Beinen steht?

am 13. August 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Habt Ihr denn die alten Plastikhülsen abgekratzt und die Oberfläche vom Stabi an der Stelle, wo vorher die Hülsen saßen, entrostet?

Selbstverständlich, komplette Hülsen entfernt, entrostet und rostschutz drauf. Trocknen lassen und erst dann die neuen Gummis.

 

Hatte vorher das knacken nur auf der rechten Seite aber neue Gummis sind links und rechts ohne den Kunststoffhülsen und jetzt kanckt es auf beiden Seiten. Zwar nicht mehr so heftig und doll, dafür jetzt beidseitig....

Hello,

erstmal vielen Dank den tollen Tipp die Stabis zu "entknarzen".

Seit Jahren habe ich mich täglich über diese Knarzgeräusche meines TTs geärgert...:(((

Ob beim Aussteigen, beim Anfahren, beim Überfahren von Bodenwellen, etc....diese Knarzgeräusch war schon beinahe omnipräsent!

Am WE habe ich mir dann zum Wucherpreis von knapp 30,- Teuros beim VW/Audi Zentrum, die entsprechenden Bestandteile, 2 Schellen, 2 Stabisgummis (Index R) plus 2 neue Schrauben besorgt.

TT aufgebockt, Räder abmontiert, die alten Bestandteile entfernt, die aufgepressten Hülsen kamen mir quasi schon entgegengesprungen, den Rest abgekratzt, mit Rostschutzfarbe überlackiert und trocknen lassen.

Aber dann, bei aller Gewalt und nach zig-fachen Versuchen habe ich die Schellen nicht annähernd über die Stabigimmis bekommen...

Respekt an dieser Stelle an alle die dies selbst geschafft haben...?!

Habe den Wagen dann zu einer Audi/VW Niederlassung bei mir um die Ecke gebracht (mit losen Stabi!) und habe sie dort einbauen lassen, die waren auch mächtig bemüht und haben sage und schreibe 60 Minuten dafür benötigt (!) hat mich dann den Wucherpreis von 95 Teuros gekostet...

Aber das Beste zum Schluss, das Knarzen ist absolut verschwunden!!!!

Im Nachhinein, die seit langen am besten investierten 125,- EUR.

 

So long

TTracker

naja bleibt zu hoffen, dass das auch langfristig was gebracht hat, weil für den Preis hättest Du auch einen neuen Stabi kaufen können;)

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:53

Mein rechter Stabi knarzt immer noch. Langsa langweilt der TT, gibt es auch Momente wo alles an dem Auto passt?

vor Auslieferung?:D

Dies war einer der Gründe, warum ich mich trotz der ganzen Arbeit, die ich da rein gesteckt habe, vom TT trennen KONNTE: endlich Ruhe. Nicht mehr diese "repariere ich eine Sache gehen zwei neue kaputt bzw. bevor man eine Sache repariert hat geht schon das nächste kaputt":(

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