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Verständnisfrage: Xenon Einstellschraube „Brennweite”

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:45

Hallo zusammen,

heute will ich mal was lernen.

Unsere w211er haben bei den Xenon (kein ILS) 3 Einstellschrauben um die Scheinwerfer zu justieren.

1 Höhe/Tiefe Fernlicht

2 Höhe/Tiefe Abblendlicht/Bi Xenon Fernlicht

3 „Brennweite“ Abblendlicht

Genau um die 3 Schraube geht es mir. Von anderen MB Fahrzeugen mit normalen Xenon oder Bi Xenon kenn ich das so, das man mit einer Schraube auch noch links/rechts des Abblendlicht einstellen kann. Geht das beim 211 nicht? Die Brennweite scheint das ja nicht zu verstellen.

Wie komm ich drauf. Ich hab letzte Woche zufällig einen Teil eines Gespräches zwischen Meister und Azubi in meiner MB NL mitbekommen. Da gabs auf der Nachbarbühne scheinbar den Grundkurs Scheinwerfer einstellen, am Bsp einer 211 Limo.

VG Jens

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2019 um 11:59

Das was der TE unter Punkt 3 schreibt, ist ganz klar für links/rechts-Verstellung. Die andere Schraube jeweils für die Höhe. Der Zentrierpunkt für die links/rechts-Einstellung ist der Kegel, der sich im Abblendlicht ergibt. Nicht zuletzt existiert dafür auch eine Norm (weiß jetzt nicht welche), so dass z. B. der Prüfer bei einer HU die Scheinwerfereinstellung korrigieren/anpassen (oder manchmal auch ganz nach unten drehen) kann.

Du verstellst bei der links/rechts-Einstellung sozusagen nicht die Linse selbst, sondern den Kegelpunkt, wo das Abblendlicht den rechten Bereich stärker ausleuchtet.

Für ein sauberes Setup gibt es genügend Anleitungen/Anweisungen.

Und dies betrifft im Übrigen alle Scheinwerfer-Typen. Da in anderen Foren auch gerne berichtet wird, dass bei ILS oder Voll-LED-Scheinwerfern nichts mehr mechanisch einstellbar ist, was vollkommener Unsinn ist.

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Die Brennweite ist ein Begriff aus der Optik. Übertragen auf einen Scheinwerfer könnte man sagen - je näher/weiter der Xenonbrenner hinter der Linse ist, umso breiter/fokussierter ist das Lichtbild. Du willst ja eine "optimale" Ausleuchtuing haben. Also muss das austretende Licht gleichmäßig verteilt werden, aber dennoch so, dass viel Licht auf die Straße kommt. Du willst ja keine "Lichtkeuile" und auch kein Streuilicht - also wird es so eingestellt.

Das gesamte Links/Rechts müsste (wenn ich mich recht erinnere) am Gesamt-Scheinwerfer (dem Komplettteil) eingestellt werden.

Aber ich kann mangels Fahrzeug nicht mehr nachsehen.

Zitat:

@736007 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:45:06 Uhr:

Hallo zusammen,

heute will ich mal was lernen.

Unsere w211er haben bei den Xenon (kein ILS) 3 Einstellschrauben um die Scheinwerfer zu justieren.

1 Höhe/Tiefe Fernlicht

2 Höhe/Tiefe Abblendlicht/Bi Xenon Fernlicht

3 „Brennweite“ Abblendlicht

Genau um die 3 Schraube geht es mir. Von anderen MB Fahrzeugen mit normalen Xenon oder Bi Xenon kenn ich das so, das man mit einer Schraube auch noch links/rechts des Abblendlicht einstellen kann. Geht das beim 211 nicht? Die Brennweite scheint das ja nicht zu verstellen.

Wie komm ich drauf. Ich hab letzte Woche zufällig einen Teil eines Gespräches zwischen Meister und Azubi in meiner MB NL mitbekommen. Da gabs auf der Nachbarbühne scheinbar den Grundkurs Scheinwerfer einstellen, am Bsp einer 211 Limo.

VG Jens

Xenon und Bi-Xenon ist das gleiche, es ist immer Bi-Xenon. Jetzt hast noch etwas gelernt.

Xenon ist 1ner..Bi Xenon zwei Scheinwerfer......gell Mackhack lol

Du meinst das Xenon das als Fernlicht genutzt wird mit zwei Scheinwerfer ?

Xenon ist das Abblendlicht. Jedoch mit einer Klappe die innen hinter der Linse ist.

Schaltet man auf Fernlicht geht die Klappe hoch und der Xenon-Scheinwerfer lässt "mehr" Licht raus. Darum heißt das Bi-Xenon.

Zusätzlich zum geöffneten Xenon wird bei eingeschaltetem Fernlicht der Fernlichtscheinwerfer zugeschaltet.

Schrieb Mackhack oben auch

Danke Hyperbel. Es wird einfach nicht einfacher hier mit den Leuten... :(

Ist mir auch so bekannt... trotzdem frage ich mich was er mit zwei Scheinwerfer meint? Die 2 Linsen evtl ?

Hast du dir das Auto von vorne mal angeschaut?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 20:34

Aber wo genau wird dann links/rechts eingestellt?

Die restlichen Schrauben scheinen ja nur eine Position zu kennen. Wenn man also den kompletten Scheinwerfer in seiner Position ändert, dann würde man ja das Fernlicht auch mit „drehen“. Fernlicht geht doch aber immer stur geradeaus.

Fernlicht geht nicht stur geradeaus - schon mal was von automatischer Leuchtweitenregulierung gehört?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:52

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. Februar 2019 um 21:45:10 Uhr:

Fernlicht geht nicht stur geradeaus - schon mal was von automatischer Leuchtweitenregulierung gehört?

Weiß nicht was du fährst, aber bei mir ging bislang jedes Fernlicht stur gerade aus, niemals links oder rechts.

Was damit sie Leutchweitenregulierung zu tun hat erschliesst sich mir nicht, auch die regelt ja nur hoch oder runter und nicht links/rechts. Egal ob die ein Fernlicht überhaupt anspricht, wenn ja geht es dennoch nur stur gerade aus hoch und runter.

Mein Profil ist gepflegt - du siehst was ich fahre.

Nochmal:

Dadurch, dass Bixenon ein Abblendlicht hat und dieses von der Höhe eingestellt werden muss ist auch das Fernlicht (das aus dem Xenon) damit eingestellt.

Das Links/Rechts regelt den Gesamteinbau des Scheinwerfers - uind damit in gringem Umfang auch die Lichtachse.

Und die Höhe muss eingestellt werden - sonst wären die Schrauiben nicht dran.

Die LWR hat ohne Justage keine saubere Achse - also muss die eingestellt werden (damit sie - wie du richtig schreibst - stur geradeaus leuchtet. Sonst würde sie blenden oder du nichts sehen.

Das reine Fernlicht muss somit auch eingestellt werden, damit es den Xenon sauber ergänzt

am 17. Februar 2019 um 11:59

Das was der TE unter Punkt 3 schreibt, ist ganz klar für links/rechts-Verstellung. Die andere Schraube jeweils für die Höhe. Der Zentrierpunkt für die links/rechts-Einstellung ist der Kegel, der sich im Abblendlicht ergibt. Nicht zuletzt existiert dafür auch eine Norm (weiß jetzt nicht welche), so dass z. B. der Prüfer bei einer HU die Scheinwerfereinstellung korrigieren/anpassen (oder manchmal auch ganz nach unten drehen) kann.

Du verstellst bei der links/rechts-Einstellung sozusagen nicht die Linse selbst, sondern den Kegelpunkt, wo das Abblendlicht den rechten Bereich stärker ausleuchtet.

Für ein sauberes Setup gibt es genügend Anleitungen/Anweisungen.

Und dies betrifft im Übrigen alle Scheinwerfer-Typen. Da in anderen Foren auch gerne berichtet wird, dass bei ILS oder Voll-LED-Scheinwerfern nichts mehr mechanisch einstellbar ist, was vollkommener Unsinn ist.

Gibt es irgendwo ein Bild auf dem die Einstellschrauben zugeordnet sind und man sehen kann welche Schraube für was zuständig ist. Mein Auto wurde wurde per SD etwas tiefer gemacht und jetzt ist das Abblendlicht ein paar Meter zu kurz.

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