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Verständnisfrage zur Getriebe-/Achsübersetzung
Hallo,
Da ich mich momentan mit der Fahrzeugwahl beschäftige, bin ich bei den technischen Daten über einen Unterschied zwischen dem 530xd und dem 535xd gestoßen.
Die Getriebeübersetzungen der beiden Farhezueg sind identisch, aber der 530 hat im Vergleich zum 535 eine geringe Achsübersetzung. 2,47 Vs 2,65.
Wenn mich meine Kenntnisse aus dem Physikjnterricht nicht täuschen, bedeutet dass, das der 530xd bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Drehzahl hat. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum macht das Sinn? Wie viel macht das eigentlich aus? Geringe Drehzal wäre für mich durchaus ein Argument für den 530xd, ab er warum sollte der große Motor höher drehen? Bin verwirrt...
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17 Antworten
Vermutlich hat das mit dem Drehmoment zu tun. Die Getriebe sind meist unterschiedlicher Bauart und halten dann nur entsprechende Werte aus und bevor sie dir um die Ohren fliegen.
Wenn du Argumente suchst ob 530 oder 535, dann nimm den 530. Der Motor ist ausgereift, alles andere taugt nix. Kann man zur Genüge im Forum hier nachlesen.
Zitat:
@mf23178 schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:56:33 Uhr:
Hallo,
Da ich mich momentan mit der Fahrzeugwahl beschäftige, bin ich bei den technischen Daten über einen Unterschied zwischen dem 530xd und dem 535xd gestoßen.
Die Getriebeübersetzungen der beiden Farhezueg sind identisch, aber der 530 hat im Vergleich zum 535 eine geringe Achsübersetzung. 2,47 Vs 2,65.
Wenn mich meine Kenntnisse aus dem Physikjnterricht nicht täuschen, bedeutet dass, das der 530xd bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Drehzahl hat. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum macht das Sinn? Wie viel macht das eigentlich aus? Geringe Drehzal wäre für mich durchaus ein Argument für den 530xd, ab er warum sollte der große Motor höher drehen?
Weil er es kann. Kürzere Übersetzung bedeutet bessere Beschleunigung. Wenn beide Fahrzeuge die 250 im vorletzten Gang erreichen sollen, muss der 530D wegen niedriger Drehzahl länger übersetzt werden.
Liegt vermutlich an der Kurve des Drehmoments. Wo der 30er aufhört legt der 35er noch zu.
D.h. dass der 530xd niedriger dreht? Falls ja, würde mich interessieren wie viel das z.b. bei 100 oder 200 ist. Wäre ein echtes Argument für den 530xd, auch wenn sich mir noch nicht erschließt warum der 535xd höher drehen muss bzw kann. Niedrige Drehzahl bedeutet zumindest mehr Ruhe.
Für mich war das eine Entscheidungsgrundlage für den 30d. Das Drehzahlniveau ist wunderbar niedrig auf der BAB. Und es ist auch ein Grund, warum der 35d auf der BAB vergleichsweise viel säuft, auch wenn man ähnlich viel Leistung abruft.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Achsübersetzung irgend etwas mit dem Motordrehmoment zu tun hat. Diese Theorie erschließt sich mir absolut nicht.
Ich denke eher, dass die unterschiedlichen Übersetzungen dem Marketing geschuldet sind. Der 35d soll ja deutlich dynamischer wirken als der 30d - da hilft ein kürzer übersetzter Antrieb deutlich. Gleichermaßen kann man dies bei 18d und 20d erkennen. Der eine ist eben eher auf Sprsamkeit, der andere eher auf Sportlichkeit ausgerichtet und wird auch entsprechend vermarktet...
Zitat:
@test_user_82 schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:16:12 Uhr:
Für mich war das eine Entscheidungsgrundlage für den 30d. Das Drehzahlniveau ist wunderbar niedrig auf der BAB. Und es ist auch ein Grund, warum der 35d auf der BAB vergleichsweise viel säuft, auch wenn man ähnlich viel Leistung abruft.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Achsübersetzung irgend etwas mit dem Motordrehmoment zu tun hat. Diese Theorie erschließt sich mir absolut nicht.
Ich denke eher, dass die unterschiedlichen Übersetzungen dem Marketing geschuldet sind. Der 35d soll ja deutlich dynamischer wirken als der 30d - da hilft ein kürzer übersetzter Antrieb deutlich. Gleichermaßen kann man dies bei 18d und 20d erkennen. Der eine ist eben eher auf Sprsamkeit, der andere eher auf Sportlichkeit ausgerichtet und wird auch entsprechend vermarktet...
Ganz einfach: es liegt bei gleicher Drehzahl mehr Leistung an. Häufiges Runterschalten kann vermieden werden. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ein höherer Gang gefahren werden.
Zitat:
@Bartman schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:44:58 Uhr:
Ganz einfach: es liegt bei gleicher Drehzahl mehr Leistung an. Häufiges Runterschalten kann vermieden werden. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ein höherer Gang gefahren werden.
Der Schluss ist nicht unbedingt logisch. Denn dann müssten die leistungsstärken Fahrzeuge länger und nicht kürzer übersetzt sein, zumindest im letzten Gang. Allerdings kann das doch der Hintergrund sein, denn so könnten im NEFZ geringere Drehzahlniveaus und somit geringere Verbräuche erreicht werden. Who knows?
Zitat:
@mf23178 schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:12:20 Uhr:
D.h. dass der 530xd niedriger dreht? Falls ja, würde mich interessieren wie viel das z.b. bei 100 oder 200 ist. Wäre ein echtes Argument für den 530xd, auch wenn sich mir noch nicht erschließt warum der 535xd höher drehen muss bzw kann. Niedrige Drehzahl bedeutet zumindest mehr Ruhe.
Naja, 2,47 Vs 2,65 bedeutet, dass wenn der 530d 2470 U/min dreht, dreht der 535d bei gleicher Geschwindigkeit 2650 U/min.
Niedrige Drehzahl bedeutet nur weniger Leistung, laut wird meiner nur durch Windgeräusche. So richtig, nervig laut ist er nur beim beschleunigen, das hat aber jeder Diesel...
Mein 535xd fährt bei 1500 U/min exakt 110 im achten Gang. Und wie chd schon schrieb, ist der Trecker unter Last störend hässlich, aber nicht während konstanter Fahrt.
Zitat:
@chd schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:26:13 Uhr:
Niedrige Drehzahl bedeutet nur weniger Leistung
Niedrige Drehzahl bedeutet nur weniger maximal mögliche Leistung. Wenn ein 530d und 535d mit ansonsten gleichen Daten (Gewicht, Luftwiderstand, ...) gleich schnell nebeneinander fahren, leisten sie auch das selbe.
Ok, ich habe die Logik verstanden, aber warum BMW das macht erschließt sich mir nicht.
Na ja, bedeutet aber vermutlich im täglichen Leben kaum einen Unterschied.
Bei mir fällt eher die Entscheidung zwischen 530xd M Paket mit Panoramadach und Aktivsitz oder 535xd luxury ohne Panoramadach. Das aber in einem separaten Thread.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:34:17 Uhr:
Zitat:
@chd schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:26:13 Uhr:
Niedrige Drehzahl bedeutet nur weniger Leistung
Niedrige Drehzahl bedeutet nur weniger maximal mögliche Leistung. Wenn ein 530d und 535d mit ansonsten gleichen Daten (Gewicht, Luftwiderstand, ...) gleich schnell nebeneinander fahren, leisten sie auch das selbe.
Ergänzung:
Die aktuelle Leistung ist immer abhängig von Drehzahl und Last (Drehmoment). Reduziert man z.B. die Drehzahl durch eine längere Übersetzung (530d), muss das Moment erhöht werden, um die Leistung konstant zu halten (also mehr "Gas" geben).
Für mich sind bisher nur die Gründe "NEFZ "und gesteigerte Dynamik plausibel, um den 535d mit nur ca. 65 Mehr-PS mehr vom 530d abzusetzen; erfahren werden wir wohl nie, warum BMW eigentlich entgegen aller Erwartungen die Übersetzung kürzer gemacht hat (535d).
Zitat:
@Bartman schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:10:37 Uhr:
Mein 535xd fährt bei 1500 U/min exakt 110 im achten Gang. Und wie chd schon schrieb, ist der Trecker unter Last störend hässlich, aber nicht während konstanter Fahrt.
..was dreht er denn bei 130 km/h? (Im 8ten natürlich)
Würde mich im Vergleich zu meinem X5 interessieren?
Lg julmar
Zitat:
@julmar schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:15:58 Uhr:
Zitat:
@Bartman schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:10:37 Uhr:
Mein 535xd fährt bei 1500 U/min exakt 110 im achten Gang. Und wie chd schon schrieb, ist der Trecker unter Last störend hässlich, aber nicht während konstanter Fahrt.
..was dreht er denn bei 130 km/h? (Im 8ten natürlich)
Wenn du die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit kennst, kannst du alle anderen im selben Gang ausrechnen.