ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage zur Verdichtung und Kraftstoff

Verständnisfrage zur Verdichtung und Kraftstoff

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:07

Hallo Zusammen,

mal eine Frage. Wie hängt das Verdichtungsverhältnis mit dem verwendetem Kraftsoff zusammen?

Beispiel:

C250 --> 9,3:1 --> Super Benzin

C350 --> 12,0:1 --> Super Benzin

C63 --> 11,3:1 --> Super Plus Benzin

Ich dachte, je höher die Verdichtung, desto höher sollte der Wirkungsgrad (Oktan), des Kraftstoffs sein.

Warum dann die Empfehlung, einen c350 mit Super zu betanken und einen c63 mit Super Plus?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also grundsätzlich hast du Recht...

Je höher die Verdichtung desto klopffester muss der Kraftstoff sein.

Aber da spielen natürlich noch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Ich nenne da mal nur zwei Beispiele:

1. Bei starker Anfettung bei Vollast und damit verbundener niedriger Brennraumtemperatur ( Es wird Kraftstoff zum kühlen eingespritzt)

verhindert man das Klopfen ( unfreiwillige Frühzündung).

2. Durch das Zurücknehmen der Zündung kann man auch bei hoher Verdichtung klopfen verhindern. Das machen die Motor im Übrigen bis zu einem bestimmten Punkt selbstständig wenn ein Motor anfängt zu klopfen. Das geschieht über die Klopfsensoren.

Zu den Motoren, die du erwähnt hast.

Der C63 Motor ist ein reiner Sportmotor der von Haus aus auf Leistung ausgelegt ist. Da wird , um Leistung zu gewinnen, mit sehr viel Frühzündung gefahren. Um dann unter Vollast ein Klopfen zu vermeiden, muss bei dem Motor ein sehr klopffester Sprit gefahren werden..... Um alle Einzelheiten zur Einspritzmenge, Zündung usw... zu nennen, müßte ich einen Roman schreiben. Ich hoffe, ich habe es trotzdem einigemaßen verständlich ausgedrückt.

Der C350 ist kein reiner Sportmotor. Er wird dem entsprechend auch völlig anders eingestellt. Das ist ein wichtiges Verkaufskriterium wenn man das Auto mit 95 Oktan betreiben kann. Dem C63 Fahrer hingegen ist es ziemlich egal dass er 98+ Oktan tanken muss.

Anders herum gesagt. Man könnte beim C350 sicher durch eine elektronische Anpassung auf 98+ das eine oder andere PS rausholen über kräftige Frühzündung. Ich schätze das könnten vielleicht 10-15PS nur durch Anpassung werden und ich meine damit nicht mal Chiptuning sondern eine reine Anpassung auf 98+ Oktan. Aber das will ja Mercedes bei dem Modell garnicht. Die wollen ein sportliches Auto verkaufen, welches nur 95 Oktan braucht und zudem noch recht sparsam ist...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also grundsätzlich hast du Recht...

Je höher die Verdichtung desto klopffester muss der Kraftstoff sein.

Aber da spielen natürlich noch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Ich nenne da mal nur zwei Beispiele:

1. Bei starker Anfettung bei Vollast und damit verbundener niedriger Brennraumtemperatur ( Es wird Kraftstoff zum kühlen eingespritzt)

verhindert man das Klopfen ( unfreiwillige Frühzündung).

2. Durch das Zurücknehmen der Zündung kann man auch bei hoher Verdichtung klopfen verhindern. Das machen die Motor im Übrigen bis zu einem bestimmten Punkt selbstständig wenn ein Motor anfängt zu klopfen. Das geschieht über die Klopfsensoren.

Zu den Motoren, die du erwähnt hast.

Der C63 Motor ist ein reiner Sportmotor der von Haus aus auf Leistung ausgelegt ist. Da wird , um Leistung zu gewinnen, mit sehr viel Frühzündung gefahren. Um dann unter Vollast ein Klopfen zu vermeiden, muss bei dem Motor ein sehr klopffester Sprit gefahren werden..... Um alle Einzelheiten zur Einspritzmenge, Zündung usw... zu nennen, müßte ich einen Roman schreiben. Ich hoffe, ich habe es trotzdem einigemaßen verständlich ausgedrückt.

Der C350 ist kein reiner Sportmotor. Er wird dem entsprechend auch völlig anders eingestellt. Das ist ein wichtiges Verkaufskriterium wenn man das Auto mit 95 Oktan betreiben kann. Dem C63 Fahrer hingegen ist es ziemlich egal dass er 98+ Oktan tanken muss.

Anders herum gesagt. Man könnte beim C350 sicher durch eine elektronische Anpassung auf 98+ das eine oder andere PS rausholen über kräftige Frühzündung. Ich schätze das könnten vielleicht 10-15PS nur durch Anpassung werden und ich meine damit nicht mal Chiptuning sondern eine reine Anpassung auf 98+ Oktan. Aber das will ja Mercedes bei dem Modell garnicht. Die wollen ein sportliches Auto verkaufen, welches nur 95 Oktan braucht und zudem noch recht sparsam ist...

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Man könnte beim C350 sicher durch eine elektronische Anpassung auf 98+ das eine oder andere PS rausholen über kräftige Frühzündung. Ich schätze das könnten vielleicht 10-15PS nur durch Anpassung werden und ich meine damit nicht mal Chiptuning sondern eine reine Anpassung auf 98+ Oktan. Aber das will ja Mercedes bei dem Modell garnicht. Die wollen ein sportliches Auto verkaufen, welches nur 95 Oktan braucht und zudem noch recht sparsam ist...

Aber ich wiiilllllll :D

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:50

Danke für deine Antwort. Du hast auch damit schon meinte nächste Frage (ob man beim 350er mehr PS rausholen kann) beantwortet.

Es wird sich also an der Motorleistung nichts ändern, wenn ich statt Super, Super Plus tanke weil das zuerst über Software angepasst werden müsste.

Kann das Mercedes umstellen oder muss man da zu einem Tuner?

Das Zündsystem bei dem Auto kann in einem fest eingestelltem Bereich die Zündung vor und zurücksetzen. Es könnte sein, sein dass der Wagen mit 98+ etwas besser in unteren und mittleren Drehzahlen geht. ""Könnte""

Aber wahrscheinlich wirtd es kaum bis garnicht zu merken sein.....

Und klar kann Mercedes das anpassen wenn sie wollen. Wollen sie aber nicht. Also bleibt nur der Weg zum Tuner.. Und auch da muss man aufpassen ob das Auto nur eine Standardsoftware bekommt oder das Auto auch wirklich individuell explizit auf 98+ abgestimmt wird.

Garantie ist dann natürlich weg... Zumindest seitens Mercedes...

Aber vernünftige Tuner übernehmen volle Garantie über den Antrieb..

z.B MKB, Väth, Carlsson, Brabus.

Alle 2 Jahre bis 100.000km ohne Einschränkung wie z.B. einige Tuningversicherungen

am 17. Januar 2012 um 15:17

Es wurde ja oben schon angesprochen.

Die Motoren haben unterschiedliche Charaktereigenschaften. Der 6,3 ltr. Motor hat eine sportliche Abstimmung- die anderen zwei eher Alltagstauglichkeit mit niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen.

Der neue 3,5 ltr. Saugmotor arbeitet ausserdem nach dem Schichtladungsprinzip (CGI) und kann durch intermittierende Direkteinspritzung und hoher Verdichtung ein homogenes Gemisch erzeugen, ohne zu klopfen.

Das Ergebnis ist ein niedriger Verbrauch, hohe Leistung und trotzdem geringe Abgasemissionen.

Hätte dieser Motor einen Abgaslader, müsste man die Verdichtung zurücknehmen. Siehe C250 mit 1,8 ltr. Turbomotor.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

p.s. übrigens sind die Einspritz-/Zündkennfelder im Steuergerät fest appliziert. Das Tanken von Super Plus und V-Power bringt hier nichts, außer ein größeres Loch im Geldbeutel.

@DonDee

So sehe ich das auch....

Es bleibt nur der Weg zum Tuner da 98+ OKtan nichts bringt...

Zum C350...

Gibts da nicht zwei Varianten ??

Der neuere ist ein Direkteinspritzer ( 306PS) ... Dachte dass der Vorläufer ein Saugrohreinspritzer war. Meine der hatte 272PS... Oder verwechsel ich da was ?

Auf Turbomotoren wollte ich nun garnicht weiter eingehen... Ich dachte, das führt zu weit.... Beim Turbomotor ist es noch komplizierter zu erklären

wann was passiert...

Das ich das mal noch erleben durfte hier drin.

Danke an Boestier + DonDee.

Das waren (für mich) die Interessantesten Beiträge seit laaaaangem :D ;)

Büdde büdde, gern geschehen....

Aber so toll waren die Beiträge doch nun nicht....

Im Prinzip alles im Netz zu erlesen.....

Und ich schmücke mich nicht so gerne mit fremden Federn....

Ich interessiere mich rein hobbymäßig nur für Motoren....

Zuletzt war es ein Turbomotor im Mitsu EVO X mr. Das Auto habe im Dez 2011 verkauft da ich ja ende nächster Woche mein C63 Coupe PP bekomme.

Am EVO gab es viel zu dran zum Spielen da die Motoren extremes Leistungspotential haben und so gut wie nicht kaputt zu kriegen sind...

Ich hatte zum Schluss knappe 400PS und über 520Nm Drehmoment und das mit einem 2L Motor...

am 17. Januar 2012 um 16:03

Nicht nur die Verdichtung beeinflusst die nötige Spritsorte, es ist auch der Verdichtungsenddruck, dieser hängt auch von Faktoren wie z.B. dem Liefergrad ab. Es gibt Turbomotoren, die mit nur 1:8 verdichtet sind, aber trotzdem Super Plus benötigen, ebenso wie es Motoren gibt, die 1:11 verdichtet sind (z.B. Motorradmotoren) und die trotzdem nur Normalbenzin brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Zum C350...

Gibts da nicht zwei Varianten ??

Der neuere ist ein Direkteinspritzer ( 306PS) ... Dachte dass der Vorläufer ein Saugrohreinspritzer war. Meine der hatte 272PS... Oder verwechsel ich da was ?

Es gibt sogar 3 Varianten. :)

Eine Version seit der Modellpflege M 276 DE 35 225 kW (306 PS) bei 6500/min

Eine von 10/2008 bis 02/2011 den M 272 DE 35 mit 215 kW (292 PS) bei 6400/min

und davor einen mit 272PS von dem weiß ich keine Bezeichnung.

Danke auch für deine Erklärung, nun wird mir einiges etwas klarer.

Das mit dem Super und den 98Oktan hatte mich auch schon gewundert.

Gruß, Rudi

P.S. der aktuelle C350 soll sogar ein Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1 haben.

am 19. Januar 2012 um 9:37

Wow...also ich habe von Themen wie Versichtung, klopffester Sprit, Zündzeitpunkte usw. etwa soviel Ahnung wie eine Kuh vom schlittschuhlaufen.:rolleyes:

So what...ich bin einfach nur Fahrer:)

Aber an die Jungs die davon ne Ahnung haben: was passiert wenn ich in meine Kiste normales Super oder gar das Ökozeug reinkippe? Hab ich bisher nicht gemacht und auch nicht vor, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Schon vorab, danke für meine Ausbildung;)

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Aber an die Jungs die davon ne Ahnung haben: was passiert wenn ich in meine Kiste normales Super oder gar das Ökozeug reinkippe? Hab ich bisher nicht gemacht und auch nicht vor, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Im C63 ? Im Prinzip sollte der Klopfsensor ansprechen und dir (vereinfacht gesagt) die Leistung zudrehen.

Über längere Zeit hinweg wäre es aber nicht wirklich gut...denn damit der Sensor anschlägt muss es ja erst klopfen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Aber als Notnagel (bspw wenns nur Super 95Oktan hat) sollte es den Motor nicht gleich flachlegen :) Es empfiehlt sich da aber nicht Bleifuss zu fahren...

PS: Ob Mercedes da andere Technologien verbaut oder ob das oben Gültigkeit hat für den C63, weiss ich nicht wirklich. Aber ich kenn's nur so von meinen letzten Autos :)

am 19. Januar 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von nero245

Aber an die Jungs die davon ne Ahnung haben: was passiert wenn ich in meine Kiste normales Super oder gar das Ökozeug reinkippe? Hab ich bisher nicht gemacht und auch nicht vor, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Im C63 ? Im Prinzip sollte der Klopfsensor ansprechen und dir (vereinfacht gesagt) die Leistung zudrehen.

Über längere Zeit hinweg wäre es aber nicht wirklich gut...denn damit der Sensor anschlägt muss es ja erst klopfen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Aber als Notnagel (bspw wenns nur Super 95Oktan hat) sollte es den Motor nicht gleich flachlegen :) Es empfiehlt sich da aber nicht Bleifuss zu fahren...

PS: Ob Mercedes da andere Technologien verbaut oder ob das oben Gültigkeit hat für den C63, weiss ich nicht wirklich. Aber ich kenn's nur so von meinen letzten Autos :)

ein herzliches Dankeschön....schlauer bin ich zwar nur minimal...aber ich lass einfach die Finger von anderen Zapfpistolen;)

@zyta

haste genau recht !!

95 Oktan, auch im C63 ist kein Problem solange man nur noch im Teillastbereich fährt. Dort wird mit wenig Zündung gefahren. Meine damit natürlich wenig Frühzündung. Der Motor wird nicht so warm, so das unfreiwillige Frühzündung wenig bist garnicht auftritt.

Bei dauerhaften Gebrauch von 95 Oktan sollte man sich aber Gedanken machen ob man sich das richtige Auto gekauft hat. Oder wenn nun wirklich nirgends 98+ zu bekommen ist, dass Auto auf 95Oktan abstimmen lassen.

Das ist natürlich mit einem Leistungsverlust verbunden...

Zum Thema ÖKosprit. E10 ( hat auch 95 Oktan) sollte auch möglich sein.

Aber auch das ist sicher nicht gesund.

E85 auf keinen Fall fahren wenn der Motor nicht darauf eingestellt ist... Denn der Motor würde mit E85 drastisch abmagern da viel zu wenig Sprit eingespritzt wird. Klopfen ist bei dieem Sprit kein Thema.. Der hat mind. 104 Oktan meist aber zwischen 106-108 Oktan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage zur Verdichtung und Kraftstoff