- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Verständnissfrage , letzter Audi mit längst eingebautem Motor und Frontantrieb ?
Verständnissfrage , letzter Audi mit längst eingebautem Motor und Frontantrieb ?
Wie die Überschrift schon sagt , wie heißt das letzte Modell mit längst eingebautem Motor und Frontantrieb ?
Geht ums Getriebe für einen Umbau auf V6 Mittelmotor und Heckantrieb in einem anderen Auto .
Gibt es hier brauchbare Infos darüber ?
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ähem...Audi baut immer noch Längsmotoren mit Frontantrieb...
Auf welche Serie möchtest du denn hinaus?
V6 mit Frontantrieb gab es z.B. ab Baureihe C4 (1990) und danach im 4B, 4F und 4G, außerdem im 80er B4, B5, B6, B7...Sogar im A8!
Also eigentlich reichlich Auswahl...
Das mit dem C4 wusste ich schon , damit fing meine Suche an , 90/93 ist halt schon recht alt und da ich mich mit Audi nicht so auskenne , such ich halt ein erschwingliches Getriebe bis ca. 2000 rum was ich mit einem kompakten V6 kombinieren könnte , vielleicht sogar mit einem passenden Audi V6 , würde mir den Umbau der Getriebeglocke wegen anderen V6 ersparen , er sollte halt in der Breite nicht so weit aufbauen , Euro 3 wäre nicht schlecht , ab 2,5 - 3,0 , 170 - 200 PS , 24V , welche kämen da grob in Frage ?
Stinknormale Saugrohreinspritzung , einfache Technik und zuverlässig ?
So ein V6(Bild) geht aus Platzgründen nicht , viel zu breit aufgebaut .
Sowas gibt es von Audi nicht. Du suchst also einen schmalen Motor, der ein V6 sein soll, ziemlich viel Bums haben muss und das alles darf nicht viel kosten. Ach uns trotz der Leistung muss er simpel und zuverlässig sein.
Wie lang darf der Motor denn sein? Ich würde eher die 6-Zylinder von BMW empfehlen. Wobei die technisch auch sehr früh sehr rafiniert geworden sind.
Alternativ gab es noch die VR5- und VR6-Motoren von VW, die einen deutlich kleineren Zylinderwinkel haben und damit schmaler sind, aber bauartbedingt nicht so optimal laufen wie ein klassischer V-Motor. Dennoch gab es sie in großer Stückzahl und damit zu annehmbaren Preisen.
Bin jahre lang Ford V6 gefahren , jetzt Renault , hab aber nicht die Marke gewechselt um dann wieder mit den gleichen Motoren rum zu machen .
Der Umbau(Twingo) wurde schon mal mit einem V8 gemacht , aber das wird sehr eng und zuviel Leistung für mich , zu Audi bin ich halt wegen dem Getriebe gekommen .
Hmmm - bei deinem Anspruch dürfte der 90-Grad-V6 von Audi tatsächlich ungünstig sein. Bliebe spontan, wie oben schon angemerkt wurde, eigentlich nur ein VR6 von VW, der ist jedenfalls schmal und wurde im Phaeton als 3.2 anfangs mit Saugrohreinspritzung (241PS?) verbaut - längs, mit Frontantrieb und nach meiner Erinnerung wohl auch als Handschalter (6-G) neben der 5-G-Automatik.
Vielleicht lohnt es sich, diese Fährte mal aufzunehmen...?
Ich mag den VR6 nicht , wenn schon , dann ein richtiger V6 , für sowas ist ja genug Platz seitlich vorhanden .
Werde noch genug von meinen Vorstellungen streichen , wird wohl ein reines Fun Projekt ohne TÜV Segen , deswegen erst mal Getriebe klären und dann den Motor , wird wohl ein 2,5er V6 , mal schauen .
Ein alter TDI im Funcar-projekt ? Naja wers mag.
Dann nimm den AAH-V6 mit 128kW/174 PS, optimiere Ein- und Auslass um auf 210 PS zu kommen und bau ein handgeschaltetes 5-Gang-Getriebe (CAC) ein. Das sollte so der kompakteste V6 sein, an dem man auch selbst noch viel machen kann.
Naja - ich komm jetzt gerade nicht mehr ganz mit...weiter oben im Thread mit dem Bild vom (Audi?)V6 schreibst du:
"So ein V6(Bild) geht aus Platzgründen nicht , viel zu breit aufgebaut ."
Jetzt muss es aber doch "ein richtiger V6" sein, "weil seitlich ja genug Platz ist"...?
Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge - ansonsten hat "Audi-100-Avant" schon recht: Wenn etwas Leistung gefragt ist, kommt bei Audi nur der eher schlichte 2,8er AAH in Frage...aber er dürfte mit seinen 90 Grad sicher breiter sein, als die 60-Grad-Versionen, die du von Renault kennst - und der 2,5er ist bei Audi jedenfalls ein TDI...
Wie ich schon schrieb , ein kompakter V6 , davon gibt es ja genug , der Audi V6 auf dem Bild ist kein kompakter , somit zu breit aufgebaut , 2,5 V6 24V zb Ford Duratec wäre eine Option , hatte ich noch nicht , Renault V6 hab ich keine Erfahrungen , muss ich alles noch checken .
Der Motor auf dem Bild nenn ich kompakt , ist der von meinem Userbild , so in der Art such ich was .
Leistung ist nur zweitrangig , um die 170 PS reichen eigentlich vollkommen , will mit der Büchse nur Spaß haben und keine Rekorde brechen .
hallo
die V6 motoren haben immer nen 90° bankwinkel , wenn du was mit dem sinnigeren 60° bankwinkel suchst wirst bei "VAG" grundsätzlich nix finden ausser diese VR gurken
bei opel gibt`s 2,5 liter V6 mit 54° bankwinkel , bei Alfa und Lancia gab es auch nen schönen 2,5 und 3 liter V6
Mfg Kai
Jo , aber deswegen brauch ich trotzdem ein Getriebe wo für Mittelmotor geeignet ist und da werde ich wohl bei Audi fündig .
hallo
wenn du "nur" 170 ps brauchst dann nimm das audi getriebe und steck den 2,0 16v aus golf 3 und corrado drann der hat 150 ps und die fehlenden 20 ps sollten nicht weiter tragisch sein da dieser 4 zylinder leichter ist und ausserdem mit nen satz nockenwellen und angepasster software soll bei dem noch gut was an leistung kommen
Mfg Kai
Du hast Ideen , ich mach doch nicht so einen Aufwand und bau einen Fronttriebler auf Mittelmotor um , um dann da hinten einen 4-Zylinder wieder zu verbauen , den hab ich schon vorne drin , dann könnte ich auch vorne einen größeren 4-Zylinder verbauen und mir den riesen Aufwand für Mittelmotor sparen .
Ich will da nicht mehr groß rumtunen müssen , dann kann ich auch einen Turboumbau vorne machen .
Der ABF ist ein Langhuber , ich steh auf Motoren unter 80mm Hub .