ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker Abgeraucht!!!!!!!!:-((((( Brauch mal Rat.

Verstärker Abgeraucht!!!!!!!!:-((((( Brauch mal Rat.

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:48

Hallo Leuts,

mein Verstärker ESX V900.2 ist gestern abgeraucht.

Habe knapp 50 % der Leistung zu diesem Moment abgerufen und mit einem mal ein kurzes Pfeifen und dann war schluß,er schaltete nichteinmal ab, denn die grüne LED an der Kabelfernbedienung leuchtete weiterhin.

Habe heut das Teil aufgeschraubt und nachgeschaut.Ein kleiner Kondensator, ein Widerstand und ein Transistor haben die Fliege gemacht.

Der Transistor hat mir den ganzen Kühlkörper,der draufgeschraubt war, eingeschmolzen.

Woran kann das liegen? Eigentlich hätte ja irgendeine Schutzschaltung aktiv werden müssen.

Wird es reichen die defekten Teile auszutauschen?

Von absoluten Noname-Verstärkern kenne ich ja schon ähnliches,aber hiervon bin ich echt entäuscht.

Wer kennt denn Seiten: wo man ohne Gewerbliche Zulassung solche Teile nachbestellen kann(außer Konrad),oder wo man solche Verstärker einschicken und die Probleme günstig beheben lassen kann?

Die Einzelteile kosten ja meistens nur ein paar Cent.

Ähnliche Themen
19 Antworten

........jetzt hört man dich aber doch bald schreien im Auto, wenn alles kaputt ist.........vor Wut !

reichelt z.b.

naja ich sag mal so...ESX war mal gut damals, aber jtzt...naja reden wir nit drüber :D

manchmal reicht es die defekten bauteile zu tauschen, muss man aber viel glück haben. meist ist etwas anderes schuld, DAS die teile kaput gegangen sind...also kann gut sein wenn du nen neuen transi und kondi reinhaust, die dinger sofort wieder verpuffen *g*

Themenstarteram 25. August 2008 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

........jetzt hört man dich aber doch bald schreien im Auto, wenn alles kaputt ist.........vor Wut !

Bei solchen Sachen,naja passiert halt.

Radio ist in Raparatur, Endstufe kaputt....das Leben geht weiter.:)

Naja,ich laß ja den AS12SQ jetzt über die 4 Kanal laufen,es ist nicht unbedingt Totenstille aber ich vermisse die schmerzen in den Ohren und des verzerrte Bild meiner Umwelt schon,wenn die Musik läuft.:D

Ich hab mir schon gedacht,dass ein Austauschen der defekten Teile nicht viel helfen wird sondern eher eine Komplettsanierung fällig sein kann.

Außer Reichelt vielleicht noch einen Tip?

Gibts irgendwo Reparaturwerkstätten,für Endstufen?

Welche Verstärker mit ähnlichen Leistungsdaten,bzw. besser könnte man alternativ in Erwägung ziehen?

sicher gibt es leute die stufen reparieren und ja du hast es richtig erkannt! einfach die defekten teile wechseln muss nich die beste lösung sein.

Vielleicht versuchst es mal bei ESX händler oder in nem forum indem sich kompetente händler rumtreiben ala fuzzis m-eit.de

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

naja ich sag mal so...ESX war mal gut damals, aber jtzt...naja reden wir nit drüber :D

Naja es ist ja keine von den "Neueren" Modellen, aber gehört habe ich das auch schon.

Wie siehts aus?Hat jemand Vorschläge,sollte ich mir Überlegen einen anderen Verstärker haben zu wollen?

Ich denke da an mindestens 1000 Rms....

was gibst du den für 1KW aus?

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:10

Wie wäre es damit...Eton???

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:13

Es kommt halt auf das Angebot an,was ich dann ausgeben werde.

Es muß mich eben Überzeugen.

Ich bin da sehr mißtrauisch,stimmen Preis Leistung,dann gebe ich schon mal mehr aus.

Aber 500 wird es definitiv nicht übersteigen.

na aber hallo für 500€ gibts ne Eton PA 2802 diese bekommste gebraucht auch en gute ecke günstiger.

willste 1kw an 1,2,4,8ohm?

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:07

Naja,Reserve ist immer gut.

Momentan kann ich ja 1 Ohm fahren.

Die ESX hatte ein cooles Feature, du konntest den Sub auf Brücke LP und nebenher noch 2x Full Range,bzw Mitte-Hochpass Filter laufen lassen.

Habe aber noch 2 JBL je 250 Rms zu Hause rumliegen,die verkraften den Mitte-Bereich sehr gut.

Wollte diese im Winter mit dranhängen und die Rücksitzbank dafür rauswerfen.

Aber nun....naja...

Also echte 1KW an 4 Ohm wären wünschenswert.Bei den Angaben mit 2 oder 1 Ohm zweifle ich immer ein wenig.Glaube der geringere Widerstand wird oft überschätzt bei Angabe der Leistungsdaten der Verstärker.

Je mehr umso besser.Man kann ja noch aufrüsten.

Denke mal der AS12SQ würde schon noch ein ordentliches Startkapital für einen noch besseren Sub bringen.

 

wie gesagt ne gebrauchte 1502,2802 oder eben ne steg k 2.03 k2.04 und du hast hammer stufen die wissen wie man ein sub bewegt :D

dein 12er SQ braucht aber garnet so viel oder?

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:30

Na eben doch

2x2Ohm Doppelschwinger mit 900 RMS,

bei 1KW hab ich wenigstens noch 100 Watt für die Ventilation übrig.:)

Also der geht schon ordentlich.

Nach ein wenig überlegen und rechnen,kann die ESX die angegebenen Leistungsdaten nie erreicht haben.

900 RMS an 4Ohm sollte sie bringen... bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 60 % Stromaufnahme von 105 A und 11.2V=705,6 RMS und das an 1 OHM.

Sonn Schrott....

Da hab ich ja Schwein gehabt,dass die Endstufe nicht noch meinen Sub gegrillt hat.

first class audio service repariert stufen. ist der Holger vom team SGK, also Deutschland lautestes team :-)

Bei ihm lasse ich auch immer meine stufen reparieren. er guckt sichs immer erstma an, dan ruft er dich an und nennt dir ne zahl, dan kannste sagen ja oder nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker Abgeraucht!!!!!!!!:-((((( Brauch mal Rat.