1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verstärker im Kofferraum Kabel verlegen /Passat Baujahr anfang 97

Verstärker im Kofferraum Kabel verlegen /Passat Baujahr anfang 97

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:04

Hi,

habe von meinen Ellis einen Passat Baujahr 97 vermacht bekommen. Nur das alte Blaupunktsystem hat keinen Bass. Deshalb wollte ich einen Verstärker einbauen ( natürlich im Kofferraum). Nun stellt sich mir die Frage wie ich welche Kabel verlegen sollte. Ich bin technisch wohl bewandert aber kenn mich nicht irgenwie im Auto aus. Deshalb würde ich euch bitten keine Abkürzungen zu verwenden. Und welche Kabel sollte ich kaufen?

wäre klasse wenn mir jemand schnell antworten würde

 

mfG Leon90

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2008 um 0:11

Erst mal sag ich jetzt einfach Herzlich wilkommen hier am Bord

Dann hast du mehrere Möglichkeiten

In der Spritzwand vorne im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker sind Gummistopfen da Kannst du mit dem Hauptkabel in den Fzg.-Inneraum von da kannst du entweder über den Schweller also unter der linken einstiegsverkleidung oder unter den Verkleidungen in der mitte über den Kardantunnel nach hinten zum Kofferraum.

Ich selber habe den günstigen Einbausatz von Conrad genommen is ein Elektrofachhändler und bin über die mitte nach hinten. Masse finest du unter der Rückbank. Chinchkabel einfach neben der plusleitung langlegen oder auf der anderen

Seite wegen Störgeräusche.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Und vieleicht kannst du ja auch noch ein Bild oder zumindest ein Kurzes Feedback einstellen

 

Gruss Faustl

hi ,

du musst das pluskabel(Sicherung nicht vergessen) auf der fahrerseite seitlich untern teppich , und das Chinchkabel auf der beifahrerseite(damit es nicht pfeift) verlegen.

Die Masse nimmst du dir bei der befestigung vom mittleren gurt hinten.

Kannst die endstufe anstatt das ersatzrad einbauen und von dort dann die lautsprecherkabel legen.

musste dann aber ne platte für den Erstzradraum anfertigen und eine platte aus MTF über die komplette ladefläche(evtl noch nen CPU Lüfter einbauen damit sie nicht zu warm wird und sich abschaltet.(hab selber so nen ausbau , nur komplizierter)

mfg

Welscher

.

wieso ist es denn ein Muss eine  "MDF "Mittel Dichte Faserplatte (nicht MTF oder was isr MTF???)über die Ladefläche  zu legen um einen Verstärker zu montieren . Das leuchtet mir nicht ein . Höchstens wenn du da auch noch den Sub  drüber montieren willst  was aber suboptimal wäre.

 

okay das mann ne Kulisse zimmert für die Mulde ist ja möglich (würde ich Vibrations bedingt auch anders montieren )

 

erkläre das mal KCV

 

am 12. Juni 2008 um 2:30

Was noch viel wichtiger ist als die Optik und MDF ist die tatsache Das die Ausgangsleistung vom Verstärker und die vom Sub zusammenpassen sollte sonst hat man da nich so lange Freude dran . Hab ich auf unserem Treffen gelernt

Faustl

ach sach bloß   wiiiirklich :D:D:D hätte ich jetzt nicht gedacht :D

 

jaja  "rofl " da gibts dann  doch noch ein paar kleine andere details :D

am 12. Juni 2008 um 4:50

Ich dachte halt ich erwähne es mal soll ja noch Leute geben die das nicht Wissen.

Ausserdem ist das wie in der Schule regelmässig wiederholen dann vergisst man auch nichts.

Faustl

hi ,

richtig (MDF war gestern recht fertig..)

 

Ersatzradmulde:

habe sie unten gedämmt und eine Platte angepasst, meinen Endstufen leichtschrag eingebaut , Stabis eingebaut , Batterie eingebaut alles schön verlegt.

Abdeckplatte auch aus MDF über die komplette Ladefläche angepasst.

Über die Endstufen habe ich eine Plexiplatte und 2 Lüfter eingebaut damit man auch sieht was drin ist und mit Leder überzogen.

 

man hat noch platz wenn man was einladen will und sieht sauber aus.. (stelle ja meinen passat VR6 auf treffen fürn Elektro Schmidt aus)

mfg

Welscher

 

ja klar wenn du einen" Modellteich "angelegt hast. Ist das klar daß du das irgendwie  besser machen musst als mit dem Blech:D

 

hörte sich an als ob es da andere zwingende Gründe gab neben show n shine . man lernt ja gerne dazu

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:33

ja,

erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort ich bin beindruckt. Dieses Wochenende (bis Montag) werde ich mir das mal alles anschauen und gucken ob ich alles verstanden habe. Wenn ja schon mal danke. Wenn nein, trotzdem danke aber dann stell ich nochmal Fragen. Eine Frage hätte ich allerdings noch: wo soll ich die sicherung anbringen und welche brauche ich da? und wie komme ich in den Kabelkanal? und gibt es eine Möglichkeit unter den teppich zu kommen ohne ihn aufzuschneiden?

danke euch

 

echt cooles Forum

werde wieder kommen

mfG Leon 90

Hallo,

die Sicherung sollte möglichst nahe an der Batterie sein... ca. 30cm entfernt... 40 oder 50 Amp sollte reichen.

Die Plastikverkleidungen an den Schwellern sind nur eingeclipst... versuch es einfach mal an der Rückbank... von unten etwas nach oben ziehen und dann solltest du sie schon gelöst bekommen, dann kannst du dort deine Kabel zu den anderen legen.

Gruß

Matze

hi , die stärke der Sicherung kommt auf die Leistung deiner Endstufe frauf an. Hab ca. 6,6 KW und hab insgesammt 700 Ampere abgesichert.

 

Wenn es ne kleinere Endstufe ist sollten 80 reichen,und nimm ein 20 quatrad kabel damit sie auch genug strom bekommt.

man weiß nie was noch dazu kommt.

anbei ein beispiel

anbei dder Fertige ausbau.

am 14. Juni 2008 um 5:59

Schicke Optik, Respekt! Vor allem der doppelte Boden mit den beleuchteten Plexi-Fenstern gefällt mir! Was ich nicht ganz verstehe: Warum hast du dieses hässliche/billige Gehäuse genommen, dass man im Baumarkt bekommt??? Ich bin grad drauf und dran ein "Hifonics Zeus ZX12 Dual" oder "Crunch CRB 800 Doppel Bandpass" Gehäuse zu bekommen, weil das einfach mehr hermacht...!

hi , danke . habe vorher schon kisten gebaut aber da ich ja JBL und Kenwood bei treffen darstelle(Ausstelle) musste ich dieses gehäuse nehmen. es passsau auch grade so von der höhe rein....

 

wie weit bist du leon90??

mfg

Welscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen