- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Verstärker mit Subwoofer verbinden
Verstärker mit Subwoofer verbinden
Hallo Leute,
habe mir für meinen Reserveradfach ne Bassreflexbox besorgt und dazu nen Ground Zero GZHW 30.
Habe noch noch nen ground zero gzha 2350x 2- kanal verstärker im Keller.
meine frage, ist der verstärker ausreichend für den subwoofer und wie schließe ich das dann am sinnvollsten an? grad wegen der Ohm-Zahl.
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.
Liebe grüße
andi
Beste Antwort im Thema
Ich hätte lieber zu dicke als zu dünne Kabel, zumahl es dann ur 30cm zu verlegen sind. Bei solch einer Anlage machen die paar€ für die dickeren Kabel die sau auch nicht mehr fett. Alu würde ich auch nicht nehmen, aber diese einschätzung ist auch nur auf gerüchten gewachsen
Soll wohl halt sehr hohen Widerstand haben, und das ist ja bekanntlichnicht gut. Das ist Kupfer schon am optimalsten, abgesehen von sibernen, von dehnen ich noch nicht gehört habe (hat ja aber nix zu heißen).
Du brauchst dann auch noch Kabelklemmen natürlich, um die Kabel auch an der Batterie befestigen zu können. Wie man die befestigt gibts viele Methoden. Ich hatte glück, ich hatte exrta son Klemmteil (kp wie es heißt) um die Kabelschuhe zu befestigen. Dazu sollte aber google sehr ergibig sein.
Wegen den Chinchkabeln, das es nicht die dünnsten sien solten, welche sofort durchscheuern ist klar. Ist aber auch der Einzigge Aspekt. Was ist das Problem an so einem kabel, der Widerstand, und der unterscheidet sich da nicht merkbar. Zumindest nicht so, das er sich auf die Paar voll auswirken kann.
Dazu hab ich auch mal von einem Experiment gelesen:
Da ging es darum ob man einen Unterschied hört, je nach Kabel. Also hat man sich die leute ins Tonstudio genommen und hat ein Testsystem aufgebaut. Alle Probanden haben einen Unterschied gehört. ABER es war 2 mal die gleiche unveränderte Anlage. Das System, welches die Probanden mit den verschiedenen Kabeln gesehen haben, war nicht einmal eingeschalten.
Man hört einen unterschied, nur wenn man ihn hören will
Sonst wie gesagt, hast du recht, die Ummantelung sollte anständig sein und abgeschirmt sollten die Kabel sein! Widerrum denke ich, die Ummantelung wird bei fast allen Kabeln die gleiche sein, würde mich auch nicht wundern wenn nur eine Hand voll Werke für die ganzen großen Hersteller das gleiche Kabel in anderen Farben und anderen Anschlüßen herstellen
Gibt ja auch Chinchkabel für den Home Hifi bereich die mal 5000€ kosten können.
Zu den Remoteleitung der Dietz Kabel, ich hatte keine Probleme damit. Etwas fingerspitzengefühl ist bei dünnen drähten nun mal gefragt. Habe keinerlei probleme mit meinen Dietz Kabeln.
Kauf dir eins, was dich optisch anspricht.
Powercap
http://de.wikipedia.org/wiki/Powercap
Problem ist, bei starker beanspruchung des AMP, will der ordentlich Strom, und zwar auf einmal. Eine übliche Autobatterie ist dafür zu träge, also gibt es zu einem Spannungsabfall. Das hat 2 Effekte, der erste, die Endstuffe hat nicht genug saft und kann nicht die ganze Leistung bringen. Effekt 2, logischerweise ist die Spannung vom ganzen Auto betroffen. Ich weiß nicht wie es bei Xenon dann ist, aber bei Halogenscheinwerfern hat man dann gesehen, dass die Spannung einbringt, die Scheinwerfer wurden dunkler. Das kann sogar so weit gehen, dass sogar die LiMa bei leerlaufdrehzahl die Schwankungen nicht ausgleichen kann. Das ergebnis ist das flackernde Scheinwerfer. Alternativ und auch eigentlich besser ist eine 2te Batterie im Auto. Aber die braucht halt Platz, deshalb finden häufig die besagten Powercaps verwendung, zumindest für kleine Systeme (bei mehreren KW RMS Leistung wirds auch nicht mehr helfen).
Falls du das in betracht ziehst, da gibt es wirklich qualitätsunterschiede. Habe damals diese Seite hier gefunden:
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?...
Da sind die Dietz Powercaps ganz gut weg gekommen, deshalb habe ich mir meins auch für 27€ bestellt.
Aber da ist vllt jemand kompetenter als ich. Stören tut das Teil auf jeden fall nicht
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es geht hier eigentlich nur Reihenschaltung, diese kommt dann im Brückenbetrieb dran :
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_2ohmDVC_4ohm.gif
Warum sollte der Verstärker nicht ausreichend sein ?
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Es geht hier eigentlich nur Reihenschaltung, diese kommt dann im Brückenbetrieb dran :
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/1_2ohmDVC_4ohm.gif
ok, danke schonmal für die schnelle antwort.
passt der verstärker auch von der leistung halbwegs, oder sollte ich lieber auf nen anderen umsteigen?
Liebe grüße
Der reicht bestimmt. Wie immer muß man alles richtig einstellen, also v.a. den Gain-Regler ! Hier hilft dir die Forensuche, da das alles schon oft geschrieben wurde.
Das Radio sollte möglichst ganz aufgedreht werden können ohne daß der Sub oder der Rest der Anlage verzerrt.
Also tendenziell wird dieser wichtige Regler an der Endstufe oft zu hoch eingestellt, das kann Schäden geben oder miesen Klang
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Der reicht bestimmt. Wie immer muß man alles richtig einstellen, also v.a. den Gain-Regler ! Hier hilft dir die Forensuche, da das alles schon oft geschrieben wurde.
Das Radio sollte möglichst ganz aufgedreht werden können ohne daß der Sub oder der Rest der Anlage verzerrt.
Also tendenziell wird dieser wichtige Regler an der Endstufe oft zu hoch eingestellt, das kann Schäden geben oder miesen Klang
ok,
normals vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort!
werde mich diesbezüglich mal im forum informieren!
Natürlich gibt es noch mehr zu beachten, aber man weiß an dieser Stelle eben so gut wie noch nichts über das, was du da grade machst.
Kannst ja mal noch tippen, wie der Rest der Anlage aussieht (am besten bis ins Detail, also welche Kabelquerschnitte usw, was für ein Auto genau, Radio, welche Lautsprecher ..) dann bekommst du bestimmt Feedback
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Natürlich gibt es noch mehr zu beachten, aber man weiß an dieser Stelle eben so gut wie noch nichts über das, was du da grade machst.
Kannst ja mal noch tippen, wie der Rest der Anlage aussieht (am besten bis ins Detail, also welche Kabelquerschnitte usw, was für ein Auto genau, Radio, welche Lautsprecher ..) dann bekommst du bestimmt Feedback
Ok,
also sonst will ich am auto eigentl. nichts machen.
Hab nen Audi A6 4F Bj 2010 mit DSP- Soundsystem, mit dem Klang vom System bin ich schon zufrieden, nur mir fehlt nen bissl der Wumms, grad wenns um Hiphop oder RNB geht.
Da ich mein Kofferraum allerdings fast täglich brauche, wandert bei mir alles in die Reserverad-mulde und mach wenn nötig noch ne Öffnung nach oben.
Ich weiß, in nem Kombi oder so macht sowas mehr sinn, aber ich bin nunmal auf den Kofferraum angewiesen und Aktivboxen wie unter dem Sitz oder so kommt bei mir nicht in Frage!
ich hol mir einfach nen impuls über nen high-low adapter vom radio nach hinten in den kofferraum und schließ das dann halt an.
Was für kabelquerschnitte nehm ich da am besten?
Ich hoffe die Infos reichen
sry doppelpost
Naja Endstuffe selbst hat 120A, somit sollte das Kabel nicht weniger abkönnen. Somit sind 35mm² zu wenig. So weit ich weiß, ist der nächste Schritt 50mm²
Also so etwas hier
http://cgi.ebay.de/.../220737219406?...
Ob man sowas noch unauffällig verlegen kann?
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Naja Endstuffe selbst hat 120A, somit sollte das Kabel nicht weniger abkönnen. Somit sind 35mm² zu wenig. So weit ich weiß, ist der nächste Schritt 50mm²
Also so etwas hier
http://cgi.ebay.de/.../220737219406?...
Ob man sowas noch unauffällig verlegen kann?
das ist jetzt aber nur für den Strom oder?
die batterie ist nur 30cm nebendran, das dürfte dann wohl kein Problem sein.
Nur wie ist es mit Chinch kabel von hinten bis vorne ins handschuhfach zum radio? das sind ja bestimmt 5 meter die ich da brauche! bei der länge eher was bissl teureres nehmen?
was könnt ihr mir da empfehlen?
Stink normale Chinchkabel tuns! Wurde in vielen Tests bewiesen, das es keinen unterschied macht. Finde solche von Dietz optisch ganz ansprechend und haben Remotekabel mit drin und kosten ca 10€. Diese Car Hifi Chinchkabel sind Standartmäßig auch 5m
Bei meinem Volvo V40 gabs dennoch ein Problem mit der Länge:
-->Amp hinten Links-->Links lag aber schon Strom, somit musste Chinch rechts entlang. Hat dann nicht gereicht, also musste ich in der mitte verlegen. Dürfte bei dir aber problemloser ablaufen, da keine Stromkabel nach hinten verlegt werden müssen (oder doch weil werkseitig Kabel von der Batterie nach vorne laufen?)
Aber bis zum Reserverad müsste es sowieso reichen^^
Also willst du die vorderen LS anzapfen? Bei den hinteren hättest du wesentlich kürzeren Weg. Aber Remotleitung muss eh verlegt werden, dann kann auch Chinch mitverlegt werden.
Natürlich vorteilhaft die Batterie hinten zu haben
Da ist es auch fraglich ob eine Sicheurng dann noch notwendig ist.
Ich gehe mal davon aus, das die Batterie hinten nicht die 2te ist, demnach wäre zumindest ein Powercap in betracht zu ziehen bei einer solchen Leistung des Amps. Mit flackerlichtern herum zu fahren macht auch kein Spaß ^^
Aber da dürften andere kompetenter sein. Ich hab meins in erster Linie wegen der Optik verbaut, jeder der es nicht kennt guckt erstaunt xD
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Stink normale Chinchkabel tuns! Wurde in vielen Tests bewiesen, das es keinen unterschied macht. Finde solche von Dietz optisch ganz ansprechend und haben Remotekabel mit drin und kosten ca 10€.
Also willst du die vorderen LS anzapfen? Bei den hinteren hättest du wesentlich kürzeren Weg. Aber Remotleitung muss eh verlegt werden, dann kann auch Chinch mitverlegt werden.
Natürlich vorteilhaft die Batterie hinten zu haben
Da ist es auch fraglich ob eine Sicheurng dann noch notwendig ist.
Ich gehe mal davon aus, das die Batterie hinten nicht die 2te ist, demnach wäre zumindest ein Powercap in betracht zu ziehen bei einer solchen Leistung des Amps. Mit flackerlichtern herum zu fahren macht auch kein Spaß ^^
Aber da dürften andere kompetenter sein. Ich hab meins in erster Linie wegen der Optik verbaut, jeder der es nicht kennt guckt erstaunt xD
ich zapfe es direkt vom "radio" an, im prinzip gibts beim A6 ja kein Radio mehr. Vielmehr ist es ein DVD-Laufwerk, mit Kartenleser, interner Festplatte, Hauptzentrale des MMI- systems und radio zugleich! da zapf ich einfach alles direkt an, adapter dafür hab ich schon bestellt.
Jop, und meine Batterie ist im wahrsten Sinne nicht klein, ich weiß grad nicht ob 80 oder 110 AH. Wobei meine 72AH vom A4 dagegen winzig ist! Daher denke ich, dass ich aufgrund der großen Austattung evtl. sogar 110 hab.
ahm.. was macht denn ein Powercap ?
gruß
andi
Zitat:
Original geschrieben von Bigbuh
ahm.. was macht denn ein Powercap ?
Es glättet die Spannung etwas.
Zitat:
Original geschrieben von Bigbuh
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Naja Endstuffe selbst hat 120A, somit sollte das Kabel nicht weniger abkönnen. Somit sind 35mm² zu wenig.
die batterie ist nur 30cm nebendran
35mm² wäre nicht wirklich zu wenig, es wäre OK.
Aber da die Batterie genau nebendran sitzt, ist es sogar ganz super geeignet und man braucht keinesfalls mehr ! Am besten kein Set holen, sondern einfach Meterware.
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Stink normale Chinchkabel tuns! Wurde in vielen Tests bewiesen, das es keinen unterschied macht.
Vielleicht im Labor eines Testmagazins !
Wer das Kabel jahrelang im Auto hat, ist froh, wenn es kein hauchdünnes PVC-Kabel ist, sondern was Robustes. Zudem sind die hochwertigen Kabel besser geschirmt, das könnte im Einzelfall was ausmachen. Ein brauchbares 5-m-Stück kostet sowieso nur ab 12-15 € z.B von Sinuslive.
Natürlich, bei den ganz teuren Kabeln stellt sich bei mir auch die Sinnfrage und ich hab auch nicht solche.......aber das Billigste war noch nie gut, beim billigsten Dietz kann man noch nicht mal die Remoteleitung richtig abisolieren, man reisst gleich das ganze Kabel durch und später wird das ganze Kabel hart
p.s : Bei Stromkabeln ist z.B beim Billigsten überwiegend Alu drin statt Kupfer, die Querschnitte stimmen nicht, es ist oft sehr leicht daran merkt man es
Nützt mir das denn etwas? also powercap!
wusst garnicht dass es stromkabel aus Alu gibt
am sinnvollsten ist halt kupfer, besser noch silber! aber das ist wohl nen bissl teuer
und würd in dem fall wohl kaum was bringen! sind ja eh nur knapp 30 centimeter abstand!
Ich hätte lieber zu dicke als zu dünne Kabel, zumahl es dann ur 30cm zu verlegen sind. Bei solch einer Anlage machen die paar€ für die dickeren Kabel die sau auch nicht mehr fett. Alu würde ich auch nicht nehmen, aber diese einschätzung ist auch nur auf gerüchten gewachsen
Soll wohl halt sehr hohen Widerstand haben, und das ist ja bekanntlichnicht gut. Das ist Kupfer schon am optimalsten, abgesehen von sibernen, von dehnen ich noch nicht gehört habe (hat ja aber nix zu heißen).
Du brauchst dann auch noch Kabelklemmen natürlich, um die Kabel auch an der Batterie befestigen zu können. Wie man die befestigt gibts viele Methoden. Ich hatte glück, ich hatte exrta son Klemmteil (kp wie es heißt) um die Kabelschuhe zu befestigen. Dazu sollte aber google sehr ergibig sein.
Wegen den Chinchkabeln, das es nicht die dünnsten sien solten, welche sofort durchscheuern ist klar. Ist aber auch der Einzigge Aspekt. Was ist das Problem an so einem kabel, der Widerstand, und der unterscheidet sich da nicht merkbar. Zumindest nicht so, das er sich auf die Paar voll auswirken kann.
Dazu hab ich auch mal von einem Experiment gelesen:
Da ging es darum ob man einen Unterschied hört, je nach Kabel. Also hat man sich die leute ins Tonstudio genommen und hat ein Testsystem aufgebaut. Alle Probanden haben einen Unterschied gehört. ABER es war 2 mal die gleiche unveränderte Anlage. Das System, welches die Probanden mit den verschiedenen Kabeln gesehen haben, war nicht einmal eingeschalten.
Man hört einen unterschied, nur wenn man ihn hören will
Sonst wie gesagt, hast du recht, die Ummantelung sollte anständig sein und abgeschirmt sollten die Kabel sein! Widerrum denke ich, die Ummantelung wird bei fast allen Kabeln die gleiche sein, würde mich auch nicht wundern wenn nur eine Hand voll Werke für die ganzen großen Hersteller das gleiche Kabel in anderen Farben und anderen Anschlüßen herstellen
Gibt ja auch Chinchkabel für den Home Hifi bereich die mal 5000€ kosten können.
Zu den Remoteleitung der Dietz Kabel, ich hatte keine Probleme damit. Etwas fingerspitzengefühl ist bei dünnen drähten nun mal gefragt. Habe keinerlei probleme mit meinen Dietz Kabeln.
Kauf dir eins, was dich optisch anspricht.
Powercap
http://de.wikipedia.org/wiki/Powercap
Problem ist, bei starker beanspruchung des AMP, will der ordentlich Strom, und zwar auf einmal. Eine übliche Autobatterie ist dafür zu träge, also gibt es zu einem Spannungsabfall. Das hat 2 Effekte, der erste, die Endstuffe hat nicht genug saft und kann nicht die ganze Leistung bringen. Effekt 2, logischerweise ist die Spannung vom ganzen Auto betroffen. Ich weiß nicht wie es bei Xenon dann ist, aber bei Halogenscheinwerfern hat man dann gesehen, dass die Spannung einbringt, die Scheinwerfer wurden dunkler. Das kann sogar so weit gehen, dass sogar die LiMa bei leerlaufdrehzahl die Schwankungen nicht ausgleichen kann. Das ergebnis ist das flackernde Scheinwerfer. Alternativ und auch eigentlich besser ist eine 2te Batterie im Auto. Aber die braucht halt Platz, deshalb finden häufig die besagten Powercaps verwendung, zumindest für kleine Systeme (bei mehreren KW RMS Leistung wirds auch nicht mehr helfen).
Falls du das in betracht ziehst, da gibt es wirklich qualitätsunterschiede. Habe damals diese Seite hier gefunden:
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?...
Da sind die Dietz Powercaps ganz gut weg gekommen, deshalb habe ich mir meins auch für 27€ bestellt.
Aber da ist vllt jemand kompetenter als ich. Stören tut das Teil auf jeden fall nicht