ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. verstärker

verstärker

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:26

hallo

ich frag mich ob es irgend wo verstärker gipt die kein"schick&schanck" wie hp, lp usw. ?

ich mein einige user betriben ja ihre anlagen schon vollaktiv und von da haben sie ja schon weichen usw. und ich denk das diese einstell möglichkeiten und weichen ja auch geld kosten. warum soll man sie nutzen, wenn die weichen im radio oder prozi besser sind ? !

also gipt es irgend wo "einfache" verstärker ? vill. sogar nur verschiedene monoblöcke oder auch zwei kanal amps ?

 

mfg moyo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steg Stufen haben keine Drehregler, nur Steckmodule aber sonst

habe ich so ne Stufe ohne alles noch nicht gesehen. Selbst die billigsten Stufen a la Toxic etc für 49,95 euro haben Filter.

Was ist der Sinn deiner frage?

Vor etlichen Jahren hatte ich mal ne Sony XM 4040,die war komplett ohne Filter!

 

Ist aber schon locker 10 Jahre her!

 

Martin

vollaktiv heisst, die verstärker (oder das radio) haben die filter - also brauchst du da ERST RECHT eine Endstufe mit den passenden Filtern. Was DU meinst ist PASSIV - da sind die passiven-Weichen direkt an der Endstufe und danach die (mindestens 2-wege) Lautsprecher - da braucht man nicht zwangsläufig eine Endstufe mit Filtern.

Sparen tust Du nix, glaub mir...

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

vollaktiv heisst, die verstärker (oder das radio) haben die filter - also brauchst du da ERST RECHT eine Endstufe mit den passenden Filtern.

Nein, bei aktiver Ansteuerung wird nur an der HU getrennt, der Verstärker wird auf Full Range geschaltet und braucht theoretisch keine Filter.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Nein, bei aktiver Ansteuerung wird nur an der HU getrennt, der Verstärker wird auf Full Range geschaltet und braucht theoretisch keine Filter.

vor dem ausgang der endstufen, oder vor den endstufen...

obs in der HU is oder erst an den stufen is meiner meinung nach wurscht.

aktiv heißt, man brauch keine externe weiche (hinter den stufen).

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:05

jep genau so mein ich das wie mstylez

an steg hab ich schon gedacht.

warum das ganze ? die passiv weichen der endstufen kosten ja auch geld und das könnten sie sparen also die user die halt ein radio mit weichen haben.

 

mfg moyo

ja, klar kann man (theoretisch) das geld für die weichen an der endstufe sparen - nur ist die endstufenauswahl dann so begrenzt - das macht für mich keinen sinn.

vollaktiv heisst, dass vor der verstärkung des signals gefiltert wird. ob das nun am radio passiert oder an den filtern der endstufe ist egal.

passiv heisst konsequenterweise, dass nach der verstärkung des signals gefiltert wird. also in einer passivweiche wie bei den meisten 2-oder3-wege systemen.

 

wenn man ein radio für den vollaktivbetrieb hat kann man ja trotzdem einen verstärker mit weichen nehmen (dann von mir aus auf "flat") - glaube nicht, dass man den gleichen verstärker ohne diese weichen findet und dann geld spart... also einschränken würde ich meine auswahl nicht druch weichen oder nicht am amp..

am 13. Juli 2007 um 13:24

Meine Audio System HTL 402 ist komplett ohne Filter etc.. Da gibts auch keine Steckmodule o.ä.

Die HTL kann halt nur Verstärken ...und das kann sie seeehr gut :)

Ist auch viel angenehmer wenn man alles dann auf der externen aktiven Weiche regeln kann/muss.

Sei es nun fürs FS oder fürn Sub. Alles (Trennfrequenzen, Pegel, komplett abschalten, usw) ohne Schraubendreher regelbar.

Ich möchte es NIE wieder anders haben :D

*edit*

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Nein, bei aktiver Ansteuerung wird nur an der HU getrennt, der Verstärker wird auf Full Range geschaltet und braucht theoretisch keine Filter.

Nicht zwingend!

Das Sony CDX-GT700D z.B. hat eigentlich alles, was man für den Aufbau einer vollaktiven Anlage braucht - nur eben keine Frequenzweichen...

Also braucht man dort die Weichen in der Endstufe...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:40

? ? ?

wie hat alles um ein aktives sys auf zu baun ? keine weichen ??

was hat es dann ? chinch ? :D

 

mfg moyo

wenn überhaupt, wird es wohl nur äußerst wenige solcher amps geben die keine einstellungen zulassen.

damit lässt sich einfach kein geld verdienen da das publikum viel zu klein ist.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:09

hmm aber brax endstufen.......

naja danke für alle antworten

 

---please closed---

 

mfg moyo

viele stufen ham nigs zum stell0rn. vor allem oldschool. bei guten stufen machts in der menge nicht viel aus ob ne weiche drin is oder nicht, aber für manche is das halt n kaufargument.

und welche brax hatn keine weiche?

ham doch alle die steckkarten.

 

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen