ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstärker tot nach Software-Update

Verstärker tot nach Software-Update

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:16

Nach langem mitlesen hier im Forum - und vielen Dingen die ich von Euch gelernt habe und wofür ich mich hiermit recht herzlich bedanken möchte - muss ich nun auch mal eine Frage stellen bzw. Euren Rat suchen:

Hatte meinen E60 BJ 2008 diese Woche beim Freundlichen zum Software Update des gesamten Fahrzeugs. Leider hat der Verstärker das Update nicht mitgemacht und ich habe nun keinen Ton (Musik, FSE, PDC, etc.). Ist ein HIFI Professional DSP ab Werk - keine Nachrüstung oder Modifikation. Der Freundliche bietet mir einen neuen Verstärker (65129181743) und weil er ihn geschossen hat mit großzügigem Rabatt, womit das Teil aber immer noch mehr als 500 EUR kosten dürfte.

Nun frage ich mich wie die Chancen stehen, dass man das vorhandene Teil vielleicht noch retten könnte. Ich habe einen Laptop mit DCAN Interface womit ich hier und da mal eine Diagnose mache und auch schon mal was codiert habe. An's Flashen habe ich mich bisher aber nicht getraut, weil mein Laptop schon etwas älter ist und auch weil ich kein Batterieladegerät habe. Deswegen bin ich ja für's Software-Update lieber zum Freundlichen gefahren ...

Nachdem der Verstärker aber im Moment gar nicht funktioniert denke ich könnte ich mit einem Flashversuch vielleicht nicht mehr viel kaputt machen. Oder doch? Bzw. geht das jetzt überhaupt noch? Würde natürlich nur den Verstärker flashen wollen ohne irgendein anderes Steuergerät anzutasten (wenn das geht). Habe WinKFP auf meinem Laptop was recht schlank zu sein scheint und auf meinem alten Laptop noch einigermaßen flott laufen sollte. Vergleich Identifikation vor bzw. nach dem Update:

ADR Gen. name JobStatus SGBD GROUP Part No. VarI DiaI CoI HwI SW-No FSV SW-No OSV SW-No MCV SW-No res Date Supplier Name

VORHER: 37 AMP OKAY AMP_60 D_AMP 9166899 464E 0670 3 A23 8.3.2 3.1.3 0.9.114 0.0.0 10.06.2008 Harman Becker Au Top HIFI Verstärker

NACHHER: 37 AMP OKAY AMP_60 D_AMP ********* 464E 0670 3 A23 8.9.0 3.1.3 0.9.114 0.0.0 10.06.2008 Harman Becker Au Top HIFI Verstärker

Ich kann auch die komplette Identifikation posten wollte meinen Beitrag nicht unnötig aufblasen.

Adr Grobname SGBD HW-Nr. ZB-Nr. Teile-Nr CoI HwI SW-Nr FSV SW-Nr OSV SW-Nr MCV SW-Nr RES

37 AMP AMP_60 6935700 9166897 ********* 3 A23 8.9.0 3.1.3 0.9.114 0.0.0

Wie schätzt Ihr meine Chancen? Könnte ich Glück haben und das Ding wieder zum Leben erwecken? Ginge das eventuell tatsächlich ohne irgendwelche anderen Steuergeräte antasten zu müssen (und vielleicht noch mehr kaputt zu machen)? Worauf müsste ich denn dann bei der Software-Version achten? Wie oben ersichtlich war ja ab Werk Version 8.3.2 drauf und der Versuch des Freundlichen 8.9.0 aufzuspielen ist scheinbar gescheitert. Vermute ich muss darauf achten auch irgendwie 8.9.0 draufzuspielen damit sich die Software mit den anderen Steuergeräten verträgt?

Habe hier und da Hinweise gelesen, dass ein ICOM Interface verwendet werden soll wenn man Geräte flashen will die am MOST-Bus hängen. Wie sieht das denn bei einem E60 BJ 2008 und meinem Verstärker aus? Geht das gar nicht ohne ICOM?

Und wie steht's ohne Ladegrät? In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen dass jemand mit WinKFP und DCAN Interface seine IHKA in 3 Minuten geflasht hat. Okay das heißt ja nicht dass AMP flashen genauso schnell geht wie IHKA. Und die hängt auch nicht am MOST. Meine 91 Ah AGM-Batterie ist erst zwei Jahre alt und noch gut in Form. Ich würde einen Versuch natürlich nur bei voller Ladung wagen.

Vielleicht noch einen Hinweis zu meiner Umgebung: ich wohne nicht in der EU und kann schlecht mit meinem Auto mal eben bei jemandem in Deutschland vorbeikommen der mir vielleicht freundlicherweise Hilfe anbietet oder den Verstärker mal schnell irgendwo zur Reparatur hinschicken. Unmöglich ist der Versand zwar nicht aber mit relativ hohem Aufwand (Kosten und Zollbürokratie) verbunden. Ähnlich schwierig gestaltet es sich jemanden zu finden von dem ich mir ein Batterieladgerät leihen könnte. Und mit Leuten die codieren und flashen können sieht es hierzulande auch eher schlecht aus. Ich kenne zwar die eine oder andere Werkstatt die ein ICOM bei sich rumliegen haben aber sonderlich vertrauenserweckend verliefen meine Gespräche mit denen bisher nicht. Da ziehe ich es vor wenn möglich was dazuzulernen und selbst Hand anzulegen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2019 um 16:19

Die Software fürs Schiebedach muss auf den aktuellsten Stand gebracht werden da die Anlernkurve mit der neueren Dichtung eine Andere ist und somit der Motor mehr Strom benötigt. Und bei altem Softwarestand geht das Schiebedach dann in den Einklemmschutz da der Motorstrom die Sollwerte übersteigt.

Keine Codierung sondern der aktuellste Softwarestand ist nötig.

Dichtung wechseln und dann einfach das Dach komplett neu anlernen - mehr muss nicht getan werden wenn du die aktuellste Software auf das Schiebedach geflashst hast.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

1. Grundsätzlich frage ich mich, was bringt Dir überhaupt so ein Update,

Du hast ja keinen Tesla?!

2. Wie kann ein Software-Update den Verstärker killen ("geschossen", wie Du es nennst).

Ein Verstärker ist eine Leistungsendstufe wohlgemerkt.

3. Hat die Werkstatt irgendwas falsch gemacht, sollte sie dafür aufkommen.

am 19. Mai 2019 um 18:59

Zitat:

@GerhHue schrieb am 19. Mai 2019 um 16:44:21 Uhr:

1. Grundsätzlich frage ich mich, was bringt Dir überhaupt so ein Update,

Du hast ja keinen Tesla?!

2. Wie kann ein Software-Update den Verstärker killen ("geschossen", wie Du es nennst).

Ein Verstärker ist eine Leistungsendstufe wohlgemerkt.

3. Hat die Werkstatt irgendwas falsch gemacht, sollte sie dafür aufkommen.

Macht man um Fehler zu beheben. Oder vor einem Umbau.

Das geht wenn der Bootloader geschrieben wird und sich die Software/der Verstärker "aufhängt" Da ist eine Software im Hintergrund...

Nein muss sie nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:06

1) Ja über den Sinn eines solchen Updates kann man philosophieren. In meinem speziellen Fall dachte ich, dass es erforderlich wäre bevor ich den Gummi vom Glas-Schiebdach ersetze. Da pfeift nämlich schon seit Längerem der Wind rein. BMW hat da einen überarbeiteten Gummi (54107245551) herausgebracht der dicker ist und wohl besser abdichtet. Da gibt's hier im Forum auch einen Thread dazu. Dort schreiben einige User dass ein Software Update erfoderlich war. Andere schreiben wiederum dass keines erforderlich war obwohl sie auch ältere Modelle hatten. Da ich nicht riskieren wollte den Gummi zu wechseln und das Dach dann nicht zugeht hatte ich also irgendwie im Kopf dass ich besser ein Software-Update machen lasse.

Stutzig wurde ich allerdings nach dem Update als ich die Software-Version des Multi Drive Schiebehebedachs vor und nach dem Update verglichen habe: die hatte sich in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht verändert und war nach wie vor: 44 SHD/MDS OKAY SD_KWP D_SHD 9137056 4858 0351 7 C1 5.4.5 3.2.3 0.11.172 5.4.2 28.08.2006 Siemens Multi Drive Schiebehebedach

Irgendwie schleicht sich bei mir nun die Erkenntnis ein, dass das Update wohl ziemlich unnütz war. Vor allem nachdem ich gestern nochmal die Informationen zur PuMA 20315810-01 für den Gummi herausgesucht habe. Darin steht dass codiert (und nicht geflasht) werden muss muss wenn das Fahrzeug eine werksmäßige I-Stufe älter als 08-09-530 hat (bei mir der Fall). Sonsot verhindert der Einklemm-Algorithmus das Schliessen des Schiebedachs. Würde also heissen dass ich trotz Software-Update trotzdem noch was codieren muss weil meine werksseitige I-Stufe nach wie vor 08-03-550 ist? Habe mal gerade mal einen Blick in die FSW_PSW.TRC Datei meines Schiebdachs geworfen. So ganz einfach scheint die Antwort was da codiert werden muss nicht zu sein. Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Tipp? In der PuMA steht die Codierdaten werden mit der ISTA/P P2.31.2 verteilt. Leider habe ich die nicht.

2) Du hast recht dass ein Verstärker normalerweise nicht viel mit Software zu tun hat. Gemeint habe ich das AMP_60 Steuergerät welches offiziell "Harman Becker Au Top HIFI Verstärker" genannt wird und welches scheinbar mehr als nur die Leistungsendstufe enthält, denn es hat einen Softwarestand. Und beim Updaten dessen ist wohl etwas schief gelaufen. Was genau das weiss ich nicht. Mein Freundlicher meinte nur dass beim Update ein Steuergerät ausgefallen sein und dass er da nichts machen könne außer ein Neues zu verbauen. Ich habe den Ausfall mangels WIssen was da genau schief gelaufen ist einfach als "geschossen" berzeichnet. Wahrscheinlich kennen Forenmitglieder die mit dem Flashen von Steuergeräten vertrauer sind eine professionellere Beizeichnung dafür und wissen vielleicht auch was wirklich Sache ist. Tatsache ist ich habe keinen Ton mehr - weder Musik noch FSE noch PDC und der Freundliche sagt BMW könne nur ein neues Gerät verbauen aber möchte nicht ausschließen dass man das Gerät nicht anderwertig noch retten könnte. Daher mein Hilferuf hier im Forum.

3) Der Freundliche hat mir vor dem Softwareupdate erklärt dass das Risiko besteht, dass das eine oder andere Steuergerät dabei ausfällt und vom von ihm nicht wiederbelebt werden kann. Er würde dafür keine Verantwortung übernehmen und ich musste auch ein Formular dazu unterschreiben dass ich dies akzeptiere. Mangels Alternativen hatte ich das zähneknirschend akzeptiert und nun den Schlamassel.

Ooohhhwwweiaaa … da wäre ich aber an Deiner Stelle erst einmal den einfacheren

Weg gegangen und BMW die neue Abdichtung machen lassen oder mich zumindest

bei denen mal erkundigt, was da ein Update überhaupt ausrichten soll.

Meine Kiste hat auch ein Glasdach, außer alle Jahre mal schmieren, mach ich da

gar nichts und da zieht auch nichts … EZ 2005 .

Nach meinem technischen Verständnis müsste das Dach nach einem Update wegen

des dickeren Gummis dann wohl einen etwas anderen Hub über die Führungsschiene

gehen.

Ob das mechanisch überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Das ist ja kein Industrie-Roboter.

So etwas muss man doch vorher erkunden.

Jetzt musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:56

Es freut mich dass bei Deinem Fahrzeug nichts pfeift und Du auch nichts unternehmen musst. Bei meinem pfeift der Wind aber zum Schiebdach rein und ich bin damit nicht der Einizige. Hier im Forum gibt es einen Thread namens PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert. Wie der Titel bereits vermuten lässt bestätigen dort mehrere User dass das Ersetzen des Gummis die Pfeifgeräusche vom Wind beseitigt. Den Tread hatte ich natürlich gelesen bevor ich mich entschieden habe dass ich den Gummi ersetzen will. Und wie bereits erwähnt war ich nach lesen des Threads auch irgendwie der Meinung dass ich mit einem vorherigen Software Update auf der sicheren Seite wäre was die Schließfunktion betrifft. Aktuell stellt sich für mich noch die Frage was ich codieren muss (z.B. in der FSW_PSW.TRC Datei ändern) damit das Dach auch funktioniert nachdem ich den Gummi wechsle. Gerne hätte ich diese Frage dort im Thread gestellt aber der ist geschlossen so dass man da nichts mehr fragen kann.

Mit diesem Thread hier wollte ich in erster Linie Rat suchen ob ich mit der von mir eingangs beschriebenen Vorgehensweise das ausgefallene Steuergerät AMP_60 alias "Harman Becker Au Top HIFI Verstärker" retten kann. Aber natürlich freue ich mich auch über Hilfe zum Codieren des Schiebdachs.

Alles gut und schön … aber warum fragt man nicht auch erst einmal BMW selbst?

Die schönsten Forenbeiträge können auch immer dennoch ein Schuss in den

Ofen sein.

Gerade bei solchen Dingen fragt man erst einmal die BMW-Werkstatt-Leute.

Was man dann auf der Basis weiter ermittelt oder macht, ist eine andere Sache.

am 20. Mai 2019 um 16:19

Die Software fürs Schiebedach muss auf den aktuellsten Stand gebracht werden da die Anlernkurve mit der neueren Dichtung eine Andere ist und somit der Motor mehr Strom benötigt. Und bei altem Softwarestand geht das Schiebedach dann in den Einklemmschutz da der Motorstrom die Sollwerte übersteigt.

Keine Codierung sondern der aktuellste Softwarestand ist nötig.

Dichtung wechseln und dann einfach das Dach komplett neu anlernen - mehr muss nicht getan werden wenn du die aktuellste Software auf das Schiebedach geflashst hast.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:13

Danke für Deine Antwort! Prima dass ich da nichts mehr codieren muss. Anlernen ist ja ein Kinderspiel und Software sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Dafür hatte ich die Kiste ja letzte Woche beim Freundlichen.

Meinst Du ich könnte auch meinen Verstärker irgendwie wieder zum Leben erwecken? Du hast den Bootloader erwähnt. Kann ich den eventuell mit DCAN und WinKFP neu schreiben?

am 20. Mai 2019 um 18:43

Ja geht mit Dcan. Schau aber das die Batterie geladen ist bzw nimm ein Ladegerät zum Flashen. Am Besten wär ein Netzteil zum Flashen. Du kannst aber nur das komplette SG flashen wenn du es noch erreichen kannst. Probier es zuerst mit Inpa ob du auf den AIF zugreifen kannst.

am 20. Mai 2019 um 19:41

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Mai 2019 um 12:38:47 Uhr:

 

Nach meinem technischen Verständnis

... darüber ließe sich nochmal unterhalten ;)

 

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:53

AIF sieht so aus (ist das gut?):

U S E R I N F O R M A T I O N F I E L D

-------------------------------------------

Date: 20.05.2019 22:38:03

Model: E60

Scope: all control module

JobStatus: OKAY

Quantity: 31

-----------------------------------------------------------------

ADR Gen. name JobStatus

45 RLS ERROR_ECU_SUBFUNCTION_NOT_SUPPORTED__INVALID_FORMAT

50 SINE ERROR_ECU_SUBFUNCTION_NOT_SUPPORTED__INVALID_FORMAT

-----------------------------------------------------------------

ADR Gen. name JobStatus ZB No. VIN No. Date

00 ZGM OKAY 9221109 ersetzt 16.05.2019

01 SIM/SGM OKAY 9172018 ÿÿÿÿÿÿÿ 31.05.2008

02 SZL OKAY 9204508 ersetzt 16.05.2019

12 DME/DDE OKAY 8509307 ersetzt 16.05.2019

17 EKP OKAY 7276383 ersetzt 16.05.2019

18 EGS OKAY 7592132 ersetzt 16.05.2019

29 DSC OKAY 6783362 0000000 17.04.2007

36 TEL/MULF OKAY 9231089 ersetzt 16.05.2019

37 AMP OKAY 9166897 ÿÿÿÿÿÿÿ 10.06.2008

3C CDC OKAY 9131850 ÿÿÿÿÿÿÿ 08.06.2006

3F ASK OKAY 9185547 ÿÿÿÿÿÿÿ 27.05.2008

40 CAS OKAY 9395656 ersetzt 16.05.2019

41 DWA OKAY 9149673 ÿÿÿÿÿÿÿ 01.12.2006

44 SHD/MDS OKAY 9137056 ersetzt 24.08.2006

47 ANTTU OKAY 9185625 ÿÿÿÿÿÿÿ 27.05.2008

5E GWS OKAY 9212217 ersetzt 16.05.2019

60 KOMBI OKAY 9194889 ersetzt 16.05.2019

62 MOSTGW OKAY 9185627 ÿÿÿÿÿÿÿ 27.05.2008

63 MMI/CCC OKAY 9185624 ÿÿÿÿÿÿÿ 08.01.2008

64 PDC OKAY 9185139 ersetzt 16.05.2019

65 BZM/SZM OKAY 9183233 ÿÿÿÿÿÿÿ 16.06.2008

67 ZBE OKAY 6944884 ÿÿÿÿÿÿÿ 22.04.2008

6D FAS OKAY 9196933 ersetzt 16.05.2019

6E BFS OKAY 9196933 ersetzt 16.05.2019

70 LM OKAY 9203082 ersetzt 16.05.2019

72 KBM OKAY 9176069 0000000 23.08.2007

73 CID OKAY 9151978 ÿÿÿÿÿÿÿ 10.08.2006

78 KLIMA OKAY 9248708 ersetzt 16.05.2019

A0 CCC OKAY 9193882 ersetzt 16.05.2019

=================================================================

Zitat:

@Cruzer_ schrieb am 20. Mai 2019 um 21:41:26 Uhr:

Zitat:

@GerhHue schrieb am 20. Mai 2019 um 12:38:47 Uhr:

 

Nach meinem technischen Verständnis

... darüber ließe sich nochmal unterhalten ;)

Tja, ich lasse mich auch immer gerne eines Besseren belehren, während

viele hier den Rigorismus der Rechthaber und Besserwisser pflegen. :-))))

am 21. Mai 2019 um 16:45

37 AMP OKAY 9166897 ÿÿÿÿÿÿÿ 10.06.2008

Du kannst also noch drauf zugreifen - ist schonmal gut. Probier doch mal ihn zu flashen - eventuell will er ja nochmal.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 17:03

Hat geklappt. Der vom Freundlichen todgesagte Verstärker ist wieder am Leben. :) Flashprozedur mit WinKFP und DCAN Interface hat 9 Minuten gedauert. Habe vorher aber gut zwei Tage damit verbracht versuchen zu verstehen wie WinKFP funktioniert und wie man SP-Daten aktualisiert. Ist schon recht kompliziert. Ein Rätsel ist mir noch warum im AIF unverändert ZB-Nummer 9166897 steht obwohl ich doch auf 9181743 geflasht habe und die Identifikation auch 9181745 listet. Hätte ich da noch was updaten müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstärker tot nach Software-Update