ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärker und Subwoofer

Verstärker und Subwoofer

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:26

Hallo...

Ich habe im Moment ein Autoradio mit 4 Lautsprechern Vorne. Jetzt stelle ich mir vor, einen Verstärker und einen Subwoofer im Kofferraum einzubauen. Das Autoradio besitzt schon 2 Chinchausgänge (L,R). Mache mir nur über die Stromversorgung Gedanken. Soll ich den Verstärker direkt an die Batterie anklemmen? Saugt das dann nach längerer Zeit nicht die Batterie leer? Vielleicht doch an die Zündung/Remote, damit der Verstärker nicht die ganze Zeit läuft? Oder saugt der generell nur Strom, wenn ein Soundsignal anliegt?

Was haltet ihr von dem Preissegment: ca. 100 € Verstärker, ca. 100 € Subwoofer?

Wie sollte ich die Kabel legen , damit man diese nicht sieht (VW Golf III)?

 

Details zur momentan existierenden Ausstattung:

Autoradio Clatronic AR 687 silber

2 Standardlautsprecher von VW (Amaturenbrett)

2 Sony LS: XS-F1735 (200W) (Türen vorne)

Subwoofer und Verstärker (Kofferraum) in Planung

 

Mfg,

Mikrowelle

Ähnliche Themen
30 Antworten

dein geplanter kaufpreis (zumindest neuware) ist, entschulduge bitte die ausdrucksweise, mist! die "günstigen" sachen sind zu 90% ihr geld absolut nicht wert.

lass dich mal im carhifi bereich über gute gebrauchte komponenten beraten!

teile den leuten mit, was du für musik hörst...das ist enorm wichtig.

auch das du nen golf hast...

 

wegen den kabeln: beim golf eignen sich die kabelkanäle unter den türen hervorragend! strom auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite.

und keine sorge...deine batterie wird nur leer wenn du endstufe immer an is. also entweder über zündung einschalten oder remote vom radio.

Also ich leg mal laus:

Für 200,-€ für Subwoofer kannst du sicher nix gutes erwarten, ES SEI DENN du greifst auf gebrauchte Artikel zurück.

Erstmal musst du folgendes sagen:

- Welche Lautsprecher hast du vorne verbaut? Was für ein Radio hast du? Wieso 4? (2 Mitteltieftöner und 2 Höchtöner wahrscheinlich)

Wenn du noch die originalen VW Lautsprecher drin hast kannst du die gleich raushofen. Damit lässt sich nichts anfangen (Es sei den du hast Nokia DSP, was ich aber nicht glaube)

Generell nur einen Subwoofer einzubauen denke ich ist absoluter Schwachsinn wenn nicht auch vorne gute Lautsprecher drin sind. Dann passt der Übergang von Tiefton zu Mitteltiefton nicht richtig und du hast überhaupt kein homogenes Klangbild.

Ich empfehle dir folgendes:

Spare bis zu einem Budget von 400-500€, dann kannst du dir auch eine gute Anlage einbauen.

- gute günstige Einsteigerendstufe, 4 Kanal: Carpower Wanted 4/320, ca. 150€

- guter Subwoofer, z.B. Audio System sind sehr günstig ca. 200€

- Frontsystem z.B. von Rainbow, SLX 265 Deluxe ca. 130€

Ich habe in meinem letzten Golf diese Komponeten drin und obwohl es nur eine Einsteigeranlage war war die sehr gut. Super Bass und sehr feiner Klang.

Alternative:

- Gebrauchte 2-Kanalendstufe für 100,-€

- Gebrauchter Woofer 100,-€

Man bekommt bei Ebay sehr wohl was für das Geld, lass dir nur nix erzählen - Du musst nur suchen und wissen welche Endstufen und Woofer ihr Geld wert sind.

Hier ein paar Angebote die deinem Budget entsprechen und nicht schlecht fürs Geld sind:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57292QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sofortkaufpreis zwar zu hoch, aber kannst ja den Verkäufer mal fragen ob er evtl. auch für 120€ verkauft.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das erste Angbeot würde ich mir näher anschauen...

Finger weg von Billig Ramsch wie Pyle, Sony (das meiste), Mc Hammer...

Bassrollen kannst du ebenfalls vergessen.

Das sind z.B. 100.000Watt (übertrieben) Endstufen für 30,-€. Die haben dann meist so 100W RMS und klingen absolut bescheiden oder gehen gleich kaputt.

Gute Marken sind zB.: Audio System, Alpine (Radios), Pioneer (Radios), Carpower, Crunch, usw.

 

 

 

 

 

 

Hier noch einer, sehr gut fürs Geld:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Also ich leg mal laus:

Für 200,-€ für Subwoofer kannst du sicher nix gutes erwarten, ES SEI DENN du greifst auf gebrauchte Artikel zurück.

Erstmal musst du folgendes sagen:

- Welche Lautsprecher hast du vorne verbaut? Was für ein Radio hast du? Wieso 4? (2 Mitteltieftöner und 2 Höchtöner wahrscheinlich)

Wenn du noch die originalen VW Lautsprecher drin hast kannst du die gleich raushofen. Damit lässt sich nichts anfangen (Es sei den du hast Nokia DSP, was ich aber nicht glaube)

Generell nur einen Subwoofer einzubauen denke ich ist absoluter Schwachsinn wenn nicht auch vorne gute Lautsprecher drin sind. Dann passt der Übergang von Tiefton zu Mitteltiefton nicht richtig und du hast überhaupt kein homogenes Klangbild.

Ich empfehle dir folgendes:

Spare bis zu einem Budget von 400-500€, dann kannst du dir auch eine gute Anlage einbauen.

- gute günstige Einsteigerendstufe, 4 Kanal: Carpower Wanted 4/320, ca. 150€

- guter Subwoofer, z.B. Audio System sind sehr günstig ca. 200€

- Frontsystem z.B. von Rainbow, SLX 265 Deluxe ca. 130€

Ich habe in meinem letzten Golf diese Komponeten drin und obwohl es nur eine Einsteigeranlage war war die sehr gut. Super Bass und sehr feiner Klang.

Alternative:

- Gebrauchte 2-Kanalendstufe für 100,-€

- Gebrauchter Woofer 100,-€

Man bekommt bei Ebay sehr wohl was für das Geld, lass dir nur nix erzählen - Du musst nur suchen und wissen welche Endstufen und Woofer ihr Geld wert sind.

Hier ein paar Angebote die deinem Budget entsprechen und nicht schlecht fürs Geld sind:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57292QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sofortkaufpreis zwar zu hoch, aber kannst ja den Verkäufer mal fragen ob er evtl. auch für 120€ verkauft.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das erste Angbeot würde ich mir näher anschauen...

Finger weg von Billig Ramsch wie Pyle, Sony (das meiste), Mc Hammer...

Bassrollen kannst du ebenfalls vergessen.

Das sind z.B. 100.000Watt (übertrieben) Endstufen für 30,-€. Die haben dann meist so 100W RMS und klingen absolut bescheiden oder gehen gleich kaputt.

Gute Marken sind zB.: Audio System, Alpine (Radios), Pioneer (Radios), Carpower, Crunch, usw.

ganz meiner meinug..,. übrigens JLAudio ist auch ne spitze marke

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:56

Ich plane mir eine Endstufe & Subwoofer aus dem Elektrohandel (ProMarkt in der Nähe) zu holen. Die meisten sind von Magnat und Sony (Preise von 50 bis fast 200 €). Taugen die etwas, oder soll ich zu einem Fachgeschäft für (Auto-) HiFi gehen? Einige meinen, dass die Endstufen und Subwoofer von Mac Audio nicht das Geld wert sind. Stimmt das nach eurer Meinung?

Wie sind denn die Endstufen und Subs von den bekannten Herstellern Sony und Magnat? Eure geposteten Artikel laufen ja alle noch. Für was würdet ihr mir raten?

Die werden zwar alle noch OK sein, aber dass die Waren gebraucht sind schreckt mich ein bischen ab. Es kann ja auch sein, dass der Anbieter die schon jahrelang drin hatte.

Reicht mein Frontsystem überhaupt (im ersten Post genannt)? Nicht, dass der Bass die Hochtöner vollkommen in den Schatten stellt. ;)

 

Mfg,

Mikrowelle

promarkt, mediamarkt und was weiß ich nich noch alles...sind in sachen carhifi niemals ne gute idee. man ist meist schlecht beraten, zahlt höhere preise an den markt und bei so herstellern wie magnat, pyle und sony zahlt man auch das meiste für den namen. gerade bei sony kann ich das überhaupt nich verstehen, aber naja...firmenpolitik.

 

fahr doch mal bei einem richtigen fachhändler vorbei. meistens haben die auch gebracuhte sachen...weil irgendwo müssen die neuware käufer ja ihre sachen lassen ;)

verleg die kabel schonmal in deinen kofferraum. das plus kabel logischerweise noch nich an die batterie anschließen. hör probe beim händler ;) das is bei anständigen händlern absolut kein problem :) auch bei neuware

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:06

Kennt jemand einen Fachhändler in der Nähe von Bad Hersfeld? Habe bis jetzt keinen gefunden. Oder gibt es im Internet irgendwo ein gut erstelltes Verzeichnis mit vielen Einträgen, wo man nach Entfernung suchen kann?

Ich mache mir auch schon über die Dämmung Gedanken. Habe vorne an den Türen 2 Sony LS ohne Dämmung eingebaut. Bei Aktivierung der LOUDNESS Funktion oder höherer Lautstärke fangen die Türen an zu vibrieren. Wie dämme ich das Fahrzeug am Besten gegen diese Einflüsse, und das möglichst günstig? Ist generell damit zu rechnen, oder wird es auch ohne Dämmung im Kofferraum gut gehen, wenn der Subwoofer eingebaut ist?

Mfg,

Mikrowelle

hi, was hälst du den von einem Aktiven Subwoofer?

Der is echt ned schlecht und kosted nur 136€ leider kann man ned damit die ganze Strasse beschallen aber das will doch auch niemand. Aber der Klang is gut.

Pioneer TS-WX22A

http://www.pioneer.de/de/products/25/130/201/TS-WX22A/index.html

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:32

Wenn ich mir diesen aktiven Subwoofer holen sollte, brauche ich doch keine Endstufe mehr (weil aktiv). Sehe ich das richtig? Oder ist es besser einen passiven Subwoofer + Endstufe zu holen? Was sind die Vor-und-Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Auf der Seite steht bei diesem aktiven Subwoofer neben "unverbindliche Preisempfehlung" 249 €. Stimmt dieser, oder wo erfahre ich den richtigen Preis?

Mfg,

Mikrowelle

Hi mokrowelle,

man muss nicht immer viel geld ausgeben um einen guten ton zu haben, ich selber habe im Auto einen Noname Radio (hptsache mp3 lol ), Toxic 1000Watt + 600Watt endstufe , selbst am Radio ist diese standart endstufe (4x50 meistn) nur bei mir ist das eine 4x250 also entsprechen noch 1000watt mehr. habe mir bei media markt von MacAudio 2boxn für hinten (jeweils 300W) für 22€ gekauft und die sind super , und mein Bass (kein subwoofer , shcon basskiste) habe ich von Saturn mit der marke Canton ( kennt ihr ja eigentlich Surround-Systeme für zuhause) habe den für 70€ bekommen (war reduziert von 149€) mit 600Watt und aus mein auto gibs einfach einen geilen klang.

Also nochmal zu details :

Vorne : 2 Hochtöner von MacAudio mit 150W jeweils , 2 Sony 200W jeweils

Mitte : 2 Infinity boxen 250W , 2 Hochtöner MacAudio 150W

Hinten : MacAudio Boxen 300W jeweils , Canton CS120 Details Toxic 1000W , Toxic 600W.

Insgesamt habe ich für die komplette anlage knapp 500€ ausgegeben! Und habe einen klang das mir die haare vibrieren mit den bass :):D

 

Ach fast vergessen,

zu mikrowelle: die chinchkabeln haben einen zwischen die chinchs einen dünnenkabel (Remote) der an die endstufe angeschlossen wird und (so wie ich das angeschlossen habe im radio) an den Automatischeantenne kabel. So geht endstufe aus wenn radio auch ausgeht und bleibt nicht immer an.

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:07

Also so wie ich das jetzt sehe (nach dem Eintrag von "Op3Lfreak";) könnte ich auch mit einer sehr günstigen Ausstattung aus dem Elektrohandel zufrieden sein. Muss ja auch nicht die ganze Straße beschallen.

 

@ Op3Lfreak: Wieviel hast du für den Subwoofer und Endstufe bezahlt?

 

 

 

Zitat:

die chinchkabeln haben einen zwischen die chinchs einen dünnenkabel (Remote) der an die endstufe angeschlossen wird und (so wie ich das angeschlossen habe im radio) an den Automatischeantenne kabel. So geht endstufe aus wenn radio auch ausgeht und bleibt nicht immer an.

Wie ich Remote anklemmen muss, wusste ich schon vorher. Die Frage war, ob es schadet, wenn ich 2 Kabel dranhängen habe. An Remote ist ja schon die aktive Antenne angeschlossen. Reichen die 12 V für beides? Nicht, dass irgendwann etwas abraucht, weil mit der Spannung etwas nicht stimmt.

Mfg,

Mikrowelle

bei den aktiven sobwoofer brauchst du keine Endstufe mehr und auch weniger Kabel was ganz edel mit einem Stecker an den Subwoofer zustecken ist. Ich hab n drin, er passt genau in die Mulde wo normal das Warndreieck und der Verbandskasten is.

Das Kabel der Elektischen Antenne langt auch im Durchmesser als Remote der Endstufe

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:27

1. Im Moment ist die aktive Scheibenantenne dran. Ich kann aber auch die Stabantenne rausschieben und anschließen (vorhanden). Die braucht dann keinen Verstärker. Der Pin ist dann praktisch nur für das Remote von der Endstufe zuständig. Welche von den beiden hat eigentlich die bessere Empfangsleistung?

2. Welche sind eigentlich besser? Aktive oder passive Subwoofer? Die aktiven sind ja viel günstiger. Gibt es Vor-und Nachteile?

Mfg,

Mikrowelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen