1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärker wird zu heiß unter rücksitzbank!

Verstärker wird zu heiß unter rücksitzbank!

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. August 2009 um 7:23

hey leute,

habe meinen verstärker unter der Rücksitzbank verbaut...

jetzt habe ich gestern erstmals getestet bei langer fahrt und ich muss sagen, dass es extrem heiß wird dahinten...also so warm das man net länger wie 2 sekunden hin langt ;)

jetzt wollte ich nach tipps fragen...

dachte mir vielleicht an ein kleines gehäuse aus plexglass bauen mit ein paar löcher das die sitzbank net auf den verstärker drückt sondern auf das gehäuse das der verstärker mehr luft bekommt vorallem an den seiten...

oder ein kumpel meinte ich solle 1 oder 2 lüfter einbauen?!

danke für tipps bin ich sehr erfreut...

Ähnliche Themen
16 Antworten

das soll dir dann was bringen?

hitzestau bleibt hitzestau.

hatte damals auf mal ne amp (steg) unter der rückbank, die ist handwarm gewurden mehr aber auch nicht.

also beste wäre entweder nen neuen platz suchen oder die amp evtl nicht soweit aufdrehen =)

achja und 60°C kommt dir auch schon wie gefühlste 1000°C :P vor...also die beurteilung von extrem heiß ist doch sehr relativ

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von kunobk

das soll dir dann was bringen?

hitzestau bleibt hitzestau.

hatte damals auf mal ne amp (steg) unter der rückbank, die ist handwarm gewurden mehr aber auch nicht.

also beste wäre entweder nen neuen platz suchen oder die amp evtl nicht soweit aufdrehen =)

achja und 60°C kommt dir auch schon wie gefühlste 1000°C :P vor...also die beurteilung von extrem heiß ist doch sehr relativ

gott bist du ein schlauer vogel...

das gehäuse soll den temperaturstau natrürlich verrhindern in dem die sitzbank nicht auf den verstärker drückt sondern auf das gehüse das der verstärker bissle mehr lust unter der bank hat...

und nein 60 grad sind keine 1000 gefühlte grad.... denn bei 60 grad ca langt man weg!

Zitat:

gott bist du ein schlauer vogel...

das gehäuse soll den temperaturstau natrürlich verrhindern in dem die sitzbank nicht auf den verstärker drückt sondern auf das gehüse das der verstärker bissle mehr lust unter der bank hat...

bitte mal mitdenken.

das luftpolster zwischen der sitzbank und der bodengruppe wird mit lüftern oder irgendwelchen plexiglaskonstruktionen nicht gekühlt.

der hitzestau ist in dem luftpolster;) nicht im verstärker oder der sitzfläche...kappiert?

und da liegt auch schon das problem, wenn dann musst du dafür sorgen, dass da die luft ausgetauscht wird zwischen umgebung und dem luftpolster unter der bank.

wahlweise kann der verstärker auf untershandschuhfach montiert werden oder unter die sitze ;)

ps: was der verstärker für lust unter der bank hat weiß ich auch nicht :D:D:D

Was für nen Verstärker hast denn und was hängt alles dran? Meine Endstufen wurden nie besonders heiss trotz Volllast. Heiss werden eher die Billig-Teile.

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:03

ja genau die sitzpolster drücken immoment direkt auf den verstärker... mit einem kleinen gehäuse hat der verstäker mehr luft unter der sitzbank und kann nach links und recht mehr luft bekommen da ja dann die bank auf das gehäsue drückt und versperrt somit nicht den luft weg zum oder weg vom verstärker...

unter dem sitz verstärker find ich net so gut...

das mit dem unter dem handschuhfach müsstest mir nochmal genau erklären da ich net mir des ganz vorstellen kann wo der dann hängt?

am 6. August 2009 um 9:06

Einen Kasten als Abstandhilfe?

Merkt man das nicht wenn man sich auf die Sitzbank setzt?

Ich würde da einen Lüfter vorziehen.

Im PC Bereich gibt es günstige 12 cm Lüfter die mit 12 Volt laufen.

Ich hatte damals die untere Bodenplatte des Verstärkers (Hifonics) abgenommen und eine passende Öffnung hineingefräst. Von dort saugte der Lüfter immer kühlende Frischluft hinein.

so recht willst du mich nicht verstehen oder?

auch wenn du nen gehäuse baust wird das ding weiter so heiß werden;)

der komplette hohlraum unter der bank hat nen hitzestau.

na den verstärker nehmen unt unter das handschuhfach schrauben und bums aus micky maus

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Was für nen Verstärker hast denn und was hängt alles dran? Meine Endstufen wurden nie besonders heiss trotz Volllast. Heiss werden eher die Billig-Teile.

in einem seiner vorherigen threads hatter schonmal gesagt das es ne crunch ist für das fs.

also billiggerät ;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kunobk

so recht willst du mich nicht verstehen oder?

auch wenn du nen gehäuse baust wird das ding weiter so heiß werden;)

der komplette hohlraum unter der bank hat nen hitzestau.

na den verstärker nehmen unt unter das handschuhfach schrauben und bums aus micky maus

einfach unter das handschuhfach schrauben? des sieht ja mal voll kacke aus wenn man den da so hängen hat...

hitzestau hat es unter der sitzbank net...nur an der stelle wo der vertärker überlappt wird vom sitz...

am 6. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Heiss werden eher die Billig-Teile.

Hm, also meine Hifonics Taurus wurde immer sehr warm, ca. 45 Grad und mehr. Allerdings lief die auch bei 2 Ohm.

Jetzt habe ich eine von Blaupunkt und die bleibt Eiskalt..... o_O

Ich habe meie Endstufe an der Seitenwand vom Kofferraum. Darüber ist nochmals eine 10mm mdf Platte mit schwarzen Stoff bespannt. Da ist genug Luft für alles.

Ich hatte mal ne Billig Stufe von Pyle, die wurde nämlich auch recht warm.

Dann hatte ich ne Carpower Wanted die wurde an 4 Ohm nur handwarm (und die Stufe wurde wirklich ausgelastet manchmal) :-D

Manche Billig Endstufen sind eher gute Heizungen als Verstärker. Da geht die Energie in Wärme, nicht in Leistung...

Zitat:

hitzestau hat es unter der sitzbank net...nur an der stelle wo der vertärker überlappt wird vom sitz...

achso? ;)

hat uns der prof damals also was falsches an der uni erzählt? ;)

wers glaubt...

ich hab beim mir in nem abgeshclossenen raum von ca 40l ne batterie, nen cap und 2 amps verbaut und da wird nichts heiß.

Blubb
Themenstarteram 6. August 2009 um 10:50

dann komm mal zu mir und mach mir des auch...ich brauch halt den kofferraum ab oktober frei...da bekommen wir ein kind und das die frau beim kinderwagen reinlupfen nicht so aufpassen muss will ich da nicht haben von verstärker oder woofer...

wenn ich mir deine anlage so anschau ist des schon cool und schön aber für mich ist des zu viel kofferraum verbrauch...

wollt damit nur verdeutlichen, dass "gehobenere" komponenten sprich verstärker auch nich so nen hitzeproblem aufweisen.

und kinderwagen passt da auch noch rein =)

abmaße sind 550x880 von der offenen bodenfläche

Deine Antwort