1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärkte Domlager und Domstrebe

Verstärkte Domlager und Domstrebe

VW
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:56

Hallo,

Da ich meinem G3 Cabrio ein H&R Gewinde FW gönnen will habe ich mal ein Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit verstärkten Domlagern ?? Habe bei ebay diese hier gefunden.

Da ich ein Gewinde FW habe brauche ich keine weitere Tieflegung, aber sind die

normalen überhaupt dafür geeignet ? Schließlich sind die Teile viel höheren Balastungen

ausgesetzt als bei dem Serienschwabbel FW.

Gibt es auch verstärkte Domlager OHNE Tieferlegung ?

Nochwas:

Wollte auch noch ne Domstrebe verbauen, tut´s da eine für 50€

oder doch besser ne Wiecherts für´s doppelte ???

Danke für eure Hilfe ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2006 um 20:33

Re: Verstärkte Domlager und Domstrebe

Zitat:

Original geschrieben von embago

Hallo,

Da ich meinem G3 Cabrio ein H&R Gewinde FW gönnen will habe ich mal ein Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit verstärkten Domlagern ?? Habe bei ebay diese hier gefunden.

Da ich ein Gewinde FW habe brauche ich keine weitere Tieflegung, aber sind die

normalen überhaupt dafür geeignet ? Schließlich sind die Teile viel höheren Balastungen

ausgesetzt als bei dem Serienschwabbel FW.

Gibt es auch verstärkte Domlager OHNE Tieferlegung ?

Nochwas:

Wollte auch noch ne Domstrebe verbauen, tut´s da eine für 50€

oder doch besser ne Wiecherts für´s doppelte ???

Danke für eure Hilfe ;)

Hallo, also du brauchst nicht unbeding verstärkte Domlager - man hört immer wieder von Problenmen, die auftauchen, wenn man die verstärkten Lager von Bonrath nimmt.

Die Domstreben verrcihten alle die selbe gleichgute Arbeit - sollte nicht gerade eine für 10 Euro sein, aber ne Wiechers für 150 Euro muss es auch nicht sein - ich hab aber auch vorne oben/unten und hinten Wiechers Alu poliert - seiht schon schön aus.... die günstigen tun´s aber auch!

Re: Re: Verstärkte Domlager und Domstrebe

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Hallo, also du brauchst nicht unbeding verstärkte Domlager - man hört immer wieder von Problenmen, die auftauchen, wenn man die verstärkten Lager von Bonrath nimmt.

Die Domstreben verrcihten alle die selbe gleichgute Arbeit - sollte nicht gerade eine für 10 Euro sein, aber ne Wiechers für 150 Euro muss es auch nicht sein - ich hab aber auch vorne oben/unten und hinten Wiechers Alu poliert - seiht schon schön aus.... die günstigen tun´s aber auch!

Mich würde besonders mal interessieren, ob man bei den Domstreben mal so rein fahrdynamisch auch wirklich spürbare Verbesserungen hat, oder ob das nur schön anzuschauen ist.

am 10. Mai 2006 um 22:19

Ich hab das komplette Set drin!Also Vorne,hinten und unten und ich muß sagen das ich sehr wohl nen Unterschied gegenüber vorher gemerkt habe!Die Spurtreue in schnell gefahrenen Kurfen wird um einiges besser!

Ich frag mich nur immer, weil ich gerade mal ein bißchen danach geschaut habe, was beim VR6 so großartig anders sein muss, dass viele Domstreben dort angeblich nicht passen sollen. Beim 16V ist ja meines Wissens der Wasserbehälter im Weg, aber doch nicht beim VR6?!

das möchte ich stark anzweifeln. was wirklich was bringt is ne querlenkerstrebe, aber ne strebe vorne oben und hinten bringt nichts.

es sollen die dome gegeneinander gestützt werden. denkt mal drüber nach, was sich als erstes bewegt bei kurvenfahrten! das fahrwerk bzw. das federbein im DOMLAGER!

und da dieses aus gummi ist... naja ich brauch wohl nicht weiterzuerzählen, kann sich ja jeder denken das das völlig schwachsinnig ist.

also streben bringen was, nämlich optik :)

bei dem thema googelt mal nach sog. "Uniball Domlagern".

dann wißt ihr was wirklich das fahrverhalten verbessert ;)

am 10. Mai 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

das möchte ich stark anzweifeln. was wirklich was bringt is ne querlenkerstrebe, aber ne strebe vorne oben und hinten bringt nichts.

dann hast du wohl schon alle 3 eingebaut wenn du dir da so sicher bist - oder?

:rolleyes:

am 11. Mai 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

es sollen die dome gegeneinander gestützt werden. denkt mal drüber nach, was sich als erstes bewegt bei kurvenfahrten! das fahrwerk bzw. das federbein im DOMLAGER!

und da dieses aus gummi ist... naja ich brauch wohl nicht weiterzuerzählen, kann sich ja jeder denken das das völlig schwachsinnig ist.

also streben bringen was, nämlich optik :)

Das ist doch Schwachsinn was Du da von Dir gibst!!!

Ich arbeite in der Branche Spezialmaschinenbau. Unsere Firma ist Marktführer im Prüfmaschinenbau, dadurch sind wir bei allen grossen Autofirmen vertreten. Ich habe dort innerhalb der Technischen Entwicklung speziell Dauerfestigkeit einen sehr guten Einblick in das Verhalten des Fahrwerkes und Karosserie. Wenn Du ein Auto auf dem Prüfstand sehen würdest, dann würde Dir schlecht werden wie sich die Dome bewegen. Die Domstreben bringen sehr viel mehr Steifigkeit und dadurch ein besseres Fahrverhalten, gerade bei sportlicher Fahrweise. Allerdings sollte man da auch beachten, dass dadurch die Schweissnähte bzw Kanten am Rand der Dome einer höheren Belastung ausgesetzt sind und schneller verschleissen können.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:44

Danke euch für eure Antworten, echt hilfreich.

Ich werde mir eine Domstrebe und Querlenker Strebe vorne

besorgen.

Hinten habe ich irgendwo hier gelesen kann man beim Cabrio

keine verbauen, wg der Verstärkungen.

Was die Domlager angeht, habe ich mir gerade ein paar von FEBI-BILSTEIN

zugelegt, die waren 15 € teuerer als normale,

diese werden aber empfohlen für SportFK.

@GTI88PF:

ich weiß ja nich was ihr auf euren prüfständen so macht, aber ich lenke da eher wenig und viele bodenwellen während einer kurvenfahrt hatte ich bei nem Leistungsprüfstand noch nie.

demzufolge wüßte ich nicht was da bitte eine seitwärtsbewegung im donlager machen soll.

klär mich da doch bitte mal auf.

und was ne strbe vorne oben angeht, die stützt zwar die karosse, das heißt aber noch lange nicht das die ersten und vor allem stärksten bewegungen nicht ERST im domlager passieren!

nicht umsonst werden gerade im Rennsport die oben erwähnten Uniball Domlager eingesetzt, da bewegt sich das federbein nämlich zu 95% weniger im Dom als bei einem normalen Straßenwagen.

also wenn du ne direkte lenkung willst, dann mach lieber nen stabi unten rein, ne domstrebe bringt zu 1% vielleicht was, der rest ist pure einbildung!

am 11. Mai 2006 um 15:59

ich habe auch alle 3 Streben eingebaut und muss sagen, dass mir grad die Querlenkerstrebe am wenigsten aufgefallen ist.

Grade die hinten hat enorm was gebracht. Und das ist mir Sicherheit keine Einbildung...

und ob die was bringen. Habe vorne oben und hinten eine. Das merkt man schon deutlich. Was noch zu sagen ist. Wenn du dir Streben kaufst dann niemals diese die du an den Stoßdämpferschrauben befestigst!!! Diese sind eher kontraroduktiv und gefährlich. Richtig schön feste mit der Karosserie verschrauben dann bringt es was :-)

am 11. Mai 2006 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

ich habe auch alle 3 Streben eingebaut und muss sagen, dass mir grad die Querlenkerstrebe am wenigsten aufgefallen ist.

Grade die hinten hat enorm was gebracht. Und das ist mir Sicherheit keine Einbildung...

hab genau die selbe Erfahrung gemacht (die Querlenkerstrebe hab ich deshalb wieder ausgebaut - Aufsetzwahrscheinlichkeit vs. Nutzen)

ich muss nebenbei bemerken, dass meine Streben Marke Eigenbau sind :)

Naja angesichts der Preise für Domstreben macht man ja bei einem Selbstversuch nicht viel verkehrt ;) Werde mir demnächst auch mal eine Strebe für vorne oben gönnen. Vorne unten habe ich noch nicht gesehen für den VR6.

am 11. Mai 2006 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Naja angesichts der Preise für Domstreben macht man ja bei einem Selbstversuch nicht viel verkehrt ;)

Die Eigenbau-Variante ist ja auch nicht weniger stabil als von irgendwelchen anderen Herstellern :) ganz im Gegenteil

Deine Antwort