ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. verstärkte Drehmomentstütze DMS bei leistungssteigerung!

verstärkte Drehmomentstütze DMS bei leistungssteigerung!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. März 2012 um 1:59

Hallo Gemeinde

Hat jemand erfahrung mit einer verstärkten Drehmomentstütze gemacht (80 oder 90 Shore) ???

mein Motor Kippt zu stark nach hinten ..... ich denke mal das liegt auch an der Leistungssteigerung!

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dafür sind die Dinger ja gemacht, um die Wankbewegung zu verringern. Aber da musste ansich schon alle Motorlager wechseln, wenn das wirklich hilfen soll.

Und die Stütze musste dafür nicht wechseln. Da reicht ein Einsatz ins Lager .

Sowas hier : http://www.audituner.at/images/product_images/popup_images/14_0.jpg

Wieviel Leistung hat denn Deine Maschine ?

Bei mir war in der orig. Stütze die Schraube verrostet - dadurch hat sich der Obere Lagerteil mitgedreht - muss also das ganze Lager tauschen

am 16. März 2012 um 8:16

Hatte bei meinem einen Einsatz von Powerflex drinnen welche mir der Tuner und mittlerweile ein guter Freund von mir geschenkt hat.

Kostet etwa 25€

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:51

200 serie jetzt ca 270 ps!

hier die einlage hab ich jetzt hier liegen mit 80 shore!

überall steht das nur das für die kippbewegung zuständig ist! habe jetzt 80000 kilometer runter! kann doch auch nicht sein das alle lager fratze sind ! aber tfsi sind vom werk aus sehr weich gelagert!

einschub rein und gut!

80er shore ist OK!!!

90er ist merklich weniger alltagstauglich!

hatte die neuspeed-version bei meinem scirocco mit 2.0 tsi verbaut!

hat merklich was gebracht ;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:56

aber komisch das das dünne Pu zeug so ein resultat bringen soll .... ich denke aber auch das ich alle motorhalter weckseln muss.... ! hat das schon mal einer gemacht ? viel arbeit?

motorhalter zu wechseln/zu verstärken macht in meinen augen wenig sinn, oder anders gesagt, es macht nur sinn, wenn man vollends auf die alltagstauglichkeit verzichten kann!!!

dann kann man sich auch überlegen, ob man bei diesen nicht einfach die hohlräume mit sikaflex oder scheibenkleber "ausspritzt"!

aber mach erst mal die dms, also einschub zwecks verstärkung rein und gut!

du wirst überrascht sein!!!

hatte damals auch vor alles zu wechseln und schlussendlich habe ich nur die dms verstärkt und der effekt war wahnsinn!!!

achso, ganz wichtig, neue schraube verwenden und aufs anzugsdrehmoment achten!!!

weil zu fest taugt es auch nicht!

und nicht erschrecken, beim "anlassen" des motors spürt man schon die veränderung ;)

Themenstarteram 18. März 2012 um 1:55

Hey... du hast vollkommen recht .... bin total überrascht!

dachte mir eig okay dieser einschub naja.... echt hamer Prob. beseitigt ....!

aber ich habe noch vollen kompfort .... also nix negatives gemerkt ;-)

Also Schraube hab ich angezogen...... bischen mehr als Handfest hehe aber da könnte man nochmehr anziehen ... irgendwie komisch!

THX ! Lg Marcel

bitte ;)

also "serie" wird die schraube mit 100 nm + 90° angezogen, verbaut man den einschub, sollten es 100-110 nm sein!

wie gesagt, wichtig ist, das man eine neue schraube nutzt, weil es eine selbstichernde dehnschraube ist ;)

und der effekt spürbar!!!

besonders bei feuchter straße, weil selbst da,...kein stempeln mehr!!!

Hy,

 

Ich habe die alte Schraube wieder genommen. Einfach schraubensicherungsflüssigkeit rot benutzt und mit 50NM angezogen.

 

Mit 70NM waren deutliche Vibrationen zu spüren.

 

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

bitte ;)

also "serie" wird die schraube mit 100 nm + 90° angezogen, verbaut man den einschub, sollten es 100-110 nm sein!

wie gesagt, wichtig ist, das man eine neue schraube nutzt, weil es eine selbstichernde dehnschraube ist ;)

und der effekt spürbar!!!

besonders bei feuchter straße, weil selbst da,...kein stempeln mehr!!!

Dehnschraube ist das keine, das ist eine M14x1,5 Schraube

http://www.audi4ever.com/.../5557_e281a5c850d59e4aea1697645993e44f.jpg

okay?!?!?!?

trotzdem sind 50 nm zu wenig ;)

selbst mit schraubensicherung!

ich meine neuspeed schreibt gute 100 nm vor, mit neuer schraube!!!

Ja 100Nm + Schraubensicherung würde ich sicher machen!

Hy,

Habe die Schraube im Werkszustand mit dem Drehmoment auf gemacht und hier haben 50NM gereicht.

Daher habe ich sie genauso wieder festgeschraubt.

 

Gruss

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. verstärkte Drehmomentstütze DMS bei leistungssteigerung!