1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. verstärkte Kupplung / Sachs

verstärkte Kupplung / Sachs

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:24

Hallo Zusammen,

mein freundlicher hat mir eine neue Kupplung rausgesucht: 951 707 von Sachs die soweit schon passen würde (so wie ich das beurteile). Gibt es da auch einen verstärkten Satz von Sachs? Ich blättere jetzt schon seit ner guten Stunde durch den Sachs Onlinekatalog aber finde keinen entsprechenden Satz (http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1).

Da muss es doch was geben?!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2012 um 21:33

Hallo,

da gibt es keine verstärkten Kupplungen.

Dazu musst du hier mal gucken unter

www.performance-kupplung.de

Grüße

Robert

Die frage ist brauchst du eine ?! Wenn ja was muss sie aushalten !? Einfach zur vorsicht würd ich mir keine reinbauen .

Wenn nur gechippt ist würde ich Druckplatte serie und Mitnehmerscheibe organisch mit 30% mehr Übertragungkraft nehmen. Das reicht.

www.sachsperformance.com/.../Kupplungsscheibe-Performance::428.html

wobei hier der Preis ein wenig frech ist. gibt es aber anderswo günstiger

am 8. Februar 2012 um 18:14

Also mir persönlich gefällt diese Carbon Kevlar Sport Kupplungs-Scheibe.

Passend für Quattro Modelle mit 240mm Scheibendurchmesser.

http://www.ebay.de/.../180795265940?...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:27

Danke für die Infos.

Ich habe eine Frontbürste mit jetzt 210 ps und so rund 310nm. Die verstärkte Scheibe mit den serienbelägen klingt schon gut.

Bisher hatte ich nie Probleme mit der Serienkupplung ... Bis jetzt hält :)

Gruss

Nicht falsch verstehen. Die Beläges sind zwar organisch, aber vom Reibwert höher als Serie, sonst hätte man ja nicht mehr Übertragungskraft.

am 8. Februar 2012 um 18:32

@Dnik

Warum steht dann Quattro in deinem Profil.

Die Beläge sind keine Serienbeläge, sie sehen vielleicht so aus, sie haben aber eine andere Zusammensetzung und haben einen höheren Reibwert ca 20-30%.

Die Scheibe ist komplett Alltagstauglich, mit wesentlich längerer Haltbarkeit.

Also eigentlich sehr zu empfehlen.

@Dnik: welchen Motorcode hat dein TT?

Hier z.B. ein Satz mit organischem Sportbelag (allerdings ohne Ausrücklager!): www.ebay.de/itm/Sachs-organische-Sport-Kupplung-Audi-TT-8N-1-8T-20V-Turbo-Quattro-APX-BAM-/180796307019

Kevlar ist gut und schön, alltagstauglich und haltbarer, aber nicht unbedingt notwendig. Und natürlich auch eine ganze Ecke teurer!

Wie viel km bist Du bisher gechippt gefahren? 120.000 km?! Wenn die neue Kupplung noch mal 120T km hält, wofür dann in eine Sportkupplung investieren? Oder hast Du vor den demnächst öfter mal über die Nordschleife zu jagen? Hoffentlich nicht... ;)

Das was Du mit einer verstärkten Kupplung, insbesondere stärkeren Federn mehr erreichst, würdest Du beim Frontkratzer doch wahrscheinlich sowieso nicht auf die Straße bekommen. Also hast Du m.E. nur zwei Optionen:

- Standard

- Kevlar (einfach nicht wegen der höheren Belastbarkeit, sondern Haltbarkeit)

Aber macht der "Zwischenschritt" in deinem Fall einen Sinn?

Gruß,

QP_Bertone_19

PS: Wann kommt der TT auf die Bühne?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:48

@neonight

UPS ... Korrigiert!

@bertone

Naja die Kupplung hat 120.000 km gechipt überlebt. Ich kann aber nur für die letzten 50.000 km sprechen. Und da ist das Auto praktisch die meiste Zeit ziemlich entspannt durch die Gegend gegondelt worden.

Ob das auch weiterhin so bleiben wird ist fraglich ...

Nordschleife ist ab jetzt Tabu - die Folgekosten sind einfach zu hoch. Allerdings weis man danach auch was innerhalb der nächsten 50.000 km eh den Geist aufgegeben hätte :) hoffe das ich nicht wieder schwach werde wenn ich noch mal in der Nähe bin ...

Die Sachsscheibe ist jetzt nicht so wesentlich teurer als die nicht verstärkte...

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:49

Ach so. AUQ 228mm Scheibe

Dürfte ja auch ziemlich klar sein das die Sachen aus dem Ebay-Link nicht passen wenn da Quattro steht...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Dürfte ja auch ziemlich klar sein das die Sachen aus dem Ebay-Link nicht passen wenn da Quattro steht...:rolleyes:

Na dann aber sowas: www.ebay.de/itm/Sport-Kupplung-Audi-TT-8N-1-8T-20V-Turbo-AJQ-AUQ-APP-/170767150369

Das ist zwar kein Sachs, aber ich habe auch noch nichts schlechtes darüber gehört...

Oder "kleckern": www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php

oder "klotzen": www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php

QP_Bertone_19

PS: Oder einfach nur günstig wieder auf Serie: www.teilesuche24.de/valeo/kupplungssatz-826363

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Ja Sorry - hab's nicht gesehen. In der Beschreibung stand aber das die Kiste ein Frontkratzer ist...

Zitat:

Na dann aber sowas: www.ebay.de/.../170767150369

Das ist zwar kein Sachs, aber ich habe auch noch nichts schlechtes darüber gehört...

Ansich kein schlechtes Angebot da mit Schwungrad. Da liegt aber auch das Problem: ich möchte meinem Auto und meinen Ohren das Einmassenschwungrad ersparen.

Zitat:

Oder "kleckern": www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php

Auch Einmassenschwungrad ... Soll nicht so gut für das Getriebe sein.

Zitat:

oder "klotzen": www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php

Genau sowas ohne Schwungrad wäre wohl super. Möchte das nur tauschen wenn es wirklich durch ist. Das ZMS ist fast so teuer wie der ganze Kupplungstausch inkl. Material.

Zitat:

QP_Bertone_19

PS: Oder einfach nur günstig wieder auf Serie: www.teilesuche24.de/valeo/kupplungssatz-826363

Das ist praktisch das gleiche wie der Sachssatz den mir der Händler zu praktisch dem gleichen Preis angeboten hat.

Ich denke ich nehme doch den Serienersatz.

Vorteile Serie:

Günstig

Schonend zum Getriebe und restlichem Antriebsstrang

Vorteile verstärkt:

Setzt auf jeden Fall dieLeistung vom Motor um (wobei nicht klar ist ob dieSerie das nicht ggf. auch macht)

Hält vermutlich länger, auch wenn noch mal der Ring ruft.

Gut fürs Gewissen

Gruß und Danke an euch

Deine Antwort